ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:09

Hallo Leute,

Habe das Forum schon von oben bis unten nach Chiptuningbeiträgen durchsucht und auch schon ein paar Infos gesammelt.

Dennoch an dieser Stelle nochmal einen extra Thread.

Ich habe vor morgen, Freitag den 27.05.2005 nach Koblenz zu Wetterauer zu fahren.

Die bieten für den Golf V GTI ein Chiptuning mit folgender Leistungsteigerung an:

200PS --> 245PS

280Nm --> 375Nm

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Wetterauer, vieleicht sogar mit eurem GTI.

Als Hintergrund-Info: Ich habe DSG in meinem GTI. Hier und da wird ja im Forum behauptet das DSG wäre nur für 350Nm "zugelassen".

Für eurer Feedback wäre ich sehr dankbar.

 

MFG

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 13:11

Hallo Jungs,

wollte mal kurz Zwischenstandgeben jetzt 102.000 gefahren und keinerlei Probleme :-)

Weiterhin allen eine Gute Fahrt !!

Grüße Alex

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten

@ Tarimon

natürlich geht das. Das machen wir auch bei jedem Auto mit dieser Generation „Bosch MED9“. Im Motorsteuergerät befinden sich drei Speicherbereiche:

Die Steuergerätekonfiguration,

der Programmspeicher (EPROM)

und die Bewegungsdaten (EEPROM)

 

In letzterem werden die Fehlercodes, Betriebsstunden, Kilometer, Fahrgestellnummer, Schlüsselcodes, Wegfahrsperre sowie Umgebungswerte und Adaptionen gespeichert.

 

Im EPROM stehen neben der Fahrapplikation auch die Datenbereiche inklusive der Kennfelder.

 

Wir können die von jedem Fahrzeug gespeicherten Daten selektiv oder kollektiv zurückschreiben. Wenn das Eeprom zurückgeschrieben werden soll, ist allerdings ein neues Anlernen der Wegfahrsperre notwendig um den Motor wieder zum Starten zu bewegen, denn die Wechselcodes sind ja die von irgendwann vorher. Zumindest sind dann aber alle anderen Daten restlos wiederhergestellt.

 

Nur für Interessierte: Der Prozessor ist ein Motorola Power PC 562 mit 56 Mhz und einem 2Mbyte 32 Bit Burst-ROM. Also eine Rechen- und Speicherleistung wie sie die ersten Personal Computer nicht hatten ! Mein erster hatte 8 Mhz und 640 kbyte

am 31. Mai 2005 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan258

Hi,

also das mit Chiptuning ist natürlich so eine Sache und unseriöse Firmen gibt es genügend. Wie bei allen Dingen des Lebens gibt es Vor- und Nachteile. Um beim Thema Wetterauer zu bleiben, ich komme ca. 20 km von Koblenz und kenne die Wirtschaftsszene dort sehr gut. Was den Namen Wetterauer, Koblenz betrifft, so gilt diese Firma als höchst seriös. Was die für Bilanzen haben keine Ahnung, der Leumund ist jedoch OK. Sollte ich meinen Kleinen haben und die Einfahrphase ist vorbei, bin ich nicht unbedingt abgeneigt zu chippen, in Frage kommt wenn überhaupt für mich nur Abt oder Wetterauer. Will hier keine Werbung für den Laden machen, es sind nur pers. Wissenswerte von mir.

Gruß Peter

Hey Peter. Der Abt-GTi hat laut Auto-Motor-Sport-TV 18 PS und 26Nm mehr wie Serie! Und das für über 1200 Euro?? Bis jetzt hat der Abt-GTi in Sachen Motortuning in jedem Test, den ich gesehen oder gelesen habe, am schlechtesten abgeschnitten!

Darf ich dich auf die "Wetterauer-Tuning Rabattliste" setzen? :-)

Ich mache es einfach mal :-)

1. SLKJoerg

2. Fuchs1000000

3. Barcley

4. Tarimon

5. bmwfan258

hallo a84.0!

ja, ich bekenne mich als skeptiker was das tuning eines dsg(-gti) angeht!

zuerst mal möchte ich auf die überaus interessantan beiträge von treckerfahrer in folgendem thread verweisen (sinnvoll mal von vorne zu lesen):

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=545315

und hieraus ein [auszug]:

@alle, die tunen wollen:

erst mal wundere ich mich sowieso darüber, wie auch anerkannte Tuner so wahnsinnige Leistungen aus den Maschinen rausholen wollen, und dabei noch Haltbarkeit garantieren. Andererseits würde VW dich nie soviel AUfwand treiben, um die Maschinen so zu bringen wie sie sind. Niemand dimensioniert mehr heute höher als es gebraucht wird, das kann keiner Bezahlen. Das Gilt für alle Motoren, alle Getriebe und natürlich auch das DSG.

JEDES Tuning verkürzt die effektive Lebensdauer!

Nur ist es beim DSG viel schwieriger, weil das System ein volleletronisches System sich selber schützt und Tuning sogar unwirksam machen kann.

Die hochkomplexe Steuerung verkraftet locker die normale Serienstreuung und auch ein gewisses Reservemoment. letztlich wäre aber eine völlige Neuapplikation nötig, um das Tuning voll ausnützen zu können. Das dürfte bei der enormen Komplexität jedoch eigentlich unmöglich sein.

Auf Erfahrungsberichte warte ich natürlich Sehnsüchtig.

[auszug ende]

neben diesen gründen habe ich jedoch auch zweifel bei tunings, weil:

1. ich erstens denke (ohne respektlos erscheinen zu wollen), dass die qualifiziertesten leute bei vw sitzen (die schon dadurch einen uneinholbaren wissensvorsprung tunern gegenüber haben, dass ihnen alle relevanten (geheim-)daten und fakten des autos zur verfügung stehen). bin natürlich dafür offen vom gegenteil überzeugt zu werden.

2. diese leute haben sich entschieden das fahrzeug mit einer bestimmten leistung zu bringen. klar: wird teilweise an marketinggründen liegen (spätere steigerungen sollen neue einnahmen bringen)! aber es wird doch sicherlich auch daran liegen, dass auf diese weise bestimmte teile "billiger" gehalten werden können, da sie nicht soviel aushalten müssen. was sind das für teile? werden die bei einem tuning etwa auch alle ersetzt?

ausserdem legen die auch wert drauf, dass zb der verbrauch zur leistung in einem angemessenen verhältnis steht. wie ist der mehrverbrauch bei euch? klar ist mir natürlich auch, dass von nichts nichts kommen kann. ich erwarte sicherlich keine 50 ps mehr, ohne dass ich einen mehrverbrauch einkalkuliere. aber es ist und bleibt ein wichtiger rechenposten!

3. wie bereits erwähnt wurde, hat ein tuning manigfaltige auswirkungen: zb auf temperaturen. wie wird dem rechnung getragen? neuer auspuff? neuer ölkühler? ladeluftkühler?

wie bringe ich die mehrleistung überhaupt auf die strasse? brauche ich neue antriebsteile? breitere reifen? fahrwerk?

was muss ich tun um die mehrleistung auch wieder zum stillstand zu bringen? neue bremsanlage? also: ich sehe ein tuning als einen endlosen rattenschwanz, bei dem man am schluss, wenn man möchte, dass alles aufeinander abgestimmt und das komplette fahrzeug in sich stimmig ist, gut und gerne 10.000€ los ist und nicht etwa nur die 1000 für's chippen.

4. aber meine grösste sorge ist die langzeithaltbarkeit: ich tune bestimmt nicht, damit ich später angst habe das fahrzeug voll auszureizen. klar ist der verschleiss nicht höher, wenn man das fahrzeug "sachte" bewegt, aber das ist nicht sinn der sache.

trotzdem: ich hätte ja auch gerne etwas mehr leistung und bin gerne bereit mich zu einem tuning überreden zu lassen!

grüßles

[edit] ps: dass das dsg beim tdi für mehr nm ( nämlich 400) augelegt ist als beim gti, ist bekannt (ich glaube, das geht auch aus treckerfahrers bericht hervor). [edit ende]

Zitat:

Original geschrieben von Fuchs1000000

 

Darf ich dich auf die "Wetterauer-Tuning Rabattliste" setzen? :-)

Ich mache es einfach mal :-)

1. SLKJoerg

2. Fuchs1000000

3. Barcley

4. Tarimon

5. bmwfan258

Das klingt doch schon gut.... Da müsste doch ein feiner Preis bei raus kommen :D

am 31. Mai 2005 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von SLKJoerg

Das klingt doch schon gut.... Da müsste doch ein feiner Preis bei raus kommen :D

Joooooooo, das hört sich schon nicht schlecht an, aber ich hoffe, dass es in den kommenden 3 Monaten noch 10 werden! :-)

Und wenn wir keinen guten Preis bekommen, dann müssen wir uns gemeinsam für einen anderen Tuner entscheiden.

Neben Wetterauer haben in den Testberichten immer Wendland und B&B ganz gut abgeschnitten und das sind auch 2 Tuner, die meines Erachtens noch bekannter sind als Wetterauer!

Vielleicht trägt sich heute noch Nr.6 ein :-)

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 11:49

Hallo Jungs,

das sind doch schon mal ganz gut aus. Ich werde heute Abend mal eine Liste mit möglichen Terminen für ein Grill/Informationsevent bei Wetterauer zusammenstellen. Die Liste werde ich hier im Forum posten und ich möchte euch dann bitten euch einfach per PN bei mir zu melden.

Bis dann

 

Gruß

Jörg

am 31. Mai 2005 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Fuchs1000000

 

Darf ich dich auf die "Wetterauer-Tuning Rabattliste" setzen? :-)

Ich mache es einfach mal :-)

1. SLKJoerg

2. Fuchs1000000

3. Barcley

4. Tarimon

5. bmwfan258

Hey, Nr. 5 lebt und bestätigt den Eintrag in die Liste !

Gruß Peter

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 20:30

Ich habe heute mittag mit der Fa. Wetterauer telefoniert. Am liebsten wäre Ihnen ein Samstag ab mitte Juni.

Hier also mal die möglichen Termine:

18.06, 25.06, 02.07, 09.07, 16.07, 06.08, 13.08

Schreibt mir einfach eine PN und ich werde dann den/die gemeinsam gefundenen Termin/e mit Frank Wetterauer abstimmen und hier posten.

MFG

 

Jörg

am 31. Mai 2005 um 22:09

frage...hat wer eine ahnung, ob man auch irgendwo in österreich zu einem wetterauer tuning kommen kann?

am 1. Juni 2005 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von jgrauvogl

Ich habe heute mittag mit der Fa. Wetterauer telefoniert. Am liebsten wäre Ihnen ein Samstag ab mitte Juni.

Hier also mal die möglichen Termine:

18.06, 25.06, 02.07, 09.07, 16.07, 06.08, 13.08

Schreibt mir einfach eine PN und ich werde dann den/die gemeinsam gefundenen Termin/e mit Frank Wetterauer abstimmen und hier posten.

MFG

 

Jörg

Was sind das denn jetzt für mögliche

Termine? Für "Grill/Informationsevent" oder fürs Tuning? Er soll uns einfach ein gutes Angebot machen und wir düsen alle rüber nach Koblenz :-)

Gruß

Frank

So seh ich das auch. :D Nur wegen Infoveranstaltung fahr ich nicht ganz nach Koblenz, das sind nämlich ein paar KM von mir entfernt. :rolleyes:

am 1. Juni 2005 um 10:15

Moin Leute,

ich würde mich auch anschließen, wenn ein gutes Angebot von Herrn Wetterauer kommt. Das was A84.0 so geschrieben hat, hört sich für mich sehr nett an und die Leistungsdaten sprechen ja für sich (äm ich meine natürlich der bes. geringere Spritverbrauch!).

Was ich/wir wissen wollen/müssen ist:

  • Was soll es kosten inkl. Mehrwertsteuer?
  • Was ist alles mit im Preis inbegriffen?
  • Leistungsoptimierung von 147 kW/200 PS auf 180 kW/245 PS inkl. Einbau

    Teilegutachten

    3 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe Antrieb

    Tüv-Eintragung

    • Wann kann die Optimierung durchgeführt werden?

  • Müssen wir warten bis sich min. 10 Leute gefunden haben… und dann alle zusammen los…

    • Wo kann die Optimierung durchgeführt werden?

  • Es gibt ja auch noch ein drei Vertriebspartner evtl. auch in eurer Nähe. Wo die Optimierung durchgeführt werden könnte:

    AugsburgWetterauer Tuning Point0800 9977600

    BayreuthWetterauer Tuning Point0800 9977200

    BraunschweigWetterauer Tuning Point0531 21494-14

    BremenWetterauer Tuning Point0421 4304980

    ChemnitzWetterauer Tuning Point0800 9977300

    Dortmund, beiWetterauer Tuning Point02389-927723

    LeverkusenWetterauer Tuning Point02171-58060

    MünchenWetterauer Tuning Point0800 55005800

    NürnbergWetterauer Tuning Point0800 9977700

    Offenburg, beiWetterauer Tuning Point07807 9266-53

    • Wie würde die Aktion dann ablaufen um an die vergünstigten Konditionen zu gelangen?

    Ich finde es eine sehr nette Aktion mit der Infoveranstaltung und würde gerne dabei sein, jedoch sind es von Hannover dann doch ein bis drei km zu weit… doch wenn der Preis stimmt und die Aktion vor nach dem Grillen durchgeführt werden könnte, dann würde ich gerne Bauchfleisch, Schinkengriller, … ^^ ja ich würde so ein drei Stückchen verdrücken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut

Für mich wäre das auch nicht schlecht, wenn das in Bremen möglich wäre. Natürlich nur, wenn da die gleichen technischen Möglichkeiten wie im Haupthaus gegeben sind (Rollenprüfstand etc.)

am 1. Juni 2005 um 10:45

Für mich käme Dortmund in Frage (80km), aber ich würden den Weg nach Koblenz (160km) fahren, weil das Tuning dort anscheinend von Herr Wetterauer persönlich durchgeführt wird.

Laut Homepage ohne Rabatt würden folgende Kosten entstehen:

1. Leistungsoptimierung für 849 Euro

2. 3 Jahre Garantie für 299 Euro

3. Teilegutachten für 79 Euro

Die Tüv-Eintragung müsste dann wohl jeder selber beim Tüv machen!

Gesamtkosten: 1227 Euro + Tüvabnahme

Wenn jeder z.B. 25 Prozent Rabatt bekommen würde, müsste jeder 920,25 Euro + Tüvgebühren zahlen!

Stand der aktuellen Interessenten:

1. SLKJoerg

2. Fuchs1000000

3. Barcley

4. Tarimon

5. bmwfan258

6. boni01

Zitat:

Original geschrieben von Fuchs1000000

Für mich käme Dortmund in Frage (80km), aber ich würden den Weg nach Koblenz (160km) fahren, weil das Tuning dort anscheinend von Herr Wetterauer persönlich durchgeführt wird.

 

Deswegen würd ich auch lieber nach Koblenz fahren, trotz der über 500 Km :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer