Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

Habe das Forum schon von oben bis unten nach Chiptuningbeiträgen durchsucht und auch schon ein paar Infos gesammelt.

Dennoch an dieser Stelle nochmal einen extra Thread.

Ich habe vor morgen, Freitag den 27.05.2005 nach Koblenz zu Wetterauer zu fahren.

Die bieten für den Golf V GTI ein Chiptuning mit folgender Leistungsteigerung an:

200PS --> 245PS
280Nm --> 375Nm

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Wetterauer, vieleicht sogar mit eurem GTI.

Als Hintergrund-Info: Ich habe DSG in meinem GTI. Hier und da wird ja im Forum behauptet das DSG wäre nur für 350Nm "zugelassen".

Für eurer Feedback wäre ich sehr dankbar.

MFG

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

wollte mal kurz Zwischenstandgeben jetzt 102.000 gefahren und keinerlei Probleme :-)

Weiterhin allen eine Gute Fahrt !!

Grüße Alex

416 weitere Antworten
416 Antworten

Hallo zusammen , habe gerade dieen Thread hier gefunden. Ich möchte meinen GTI auch bei Wetterauer chippen lassen. Habe die ersten 6-7 Seiten gelesen und würde mich sehr dafür Interessieren wie so eure langezeiterfahrungen sind. Gabs mir irgendwas Probleme? Würde michss ehr freuen wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. Hätte echt lust drauf aber doch ein bisschen schiss.

Ich habe meinen im Dezember 2009 bei Wetterauer in Bielefeld chippen lassen, ich bin immer noch begeistert vom Drehmoment und der Motor läuft wunderbar. Habe jetzt knappe 60k runter, davon ca. 10k mit Chip.

Morsche,

denke ein bischen Schiss hat jeder dabei.
Sei ein Mann und überwinde deine Furcht!😁
Das Ergebnis wird dir sicher viel Freude bringen.

Es fahren sehr viele ohne Probleme, es kann aber immer etwas eintreten, egal ob mit oder ohne Optimierung.

rubbel 2

Hallo,

bin mit meinem inzwischen verkauften GTI 100 Tkm, davon T95 gechippt gefahren- ohne jegliche Probleme. Auch mein neuer VIer GTI wird gechippt!!!

Ähnliche Themen

Auch von Wetterauer gechipt? Machen das in Koblenz noch die Besitzer selbst? Habe irgnedwie Muffensausen das die Leute in den Points das nicht wirklich gut drauf haben.

Sonst noch langzeiterfahrungen mit dem Wetterauer Tuning, gute sowie schlechte? Mein Gti hat nun auch schon knapp 70Tausend runter und würde ihn gern nochmal so lange fahren.

Die Leute in den Points können nicht viel verkehrt machen. Das Auto wird mit einem Stecker an einen Rechner angeschlossen. Dann wird eine Verbindung zur Zentrale in Koblenz hergestellt, und das Auslesen bzw. die Veränderung der Motorsteuerdaten läuft dann von der Zentrale direkt in's Auto.
Garantie gibt es nicht mehr bei über 60 tkm und Fahrzeug älter als drei Jahre.

hallo zusammen..
In der Zentrale in Koblenz hat sich nichts verändert. Die Kennfeldoptimierungen macht nach wie vor Herr Wetterauer Selbst.
Unsere Points sind allesamt geschult und können problemlos die Optimierungen durchführen. Wie bereits gesagt, werden die Kennfelder von den Händlern lediglich aus den Steuergeräten gelesen und in Koblenz bearbeitet.
Um euch die Entscheidung etwas zu erleichtern könnt Ihr euch gerne folgenden Link ansehen:

event Juni 2010

viele Grüße aus Koblenz

Was mich mal interessieren würde:

Hat irgendjemand hier den spritverbauch durch seine Motor-Optimierung gesenkt?

Hallo,

komme auch aus der gegend von Koblenz!
Mein Bruder hat seine Audi A3 Sportback TDI Serie 140ps auf 171ps optimieren lassen.das hat er bei der Firma Oettinger machen lassen.Die sind spezialisiert auf VW und Audi.
Man kann da sogar seinen eigenen VW oder Audi dort für eine tag Probe chippen lassen also für 6-7 Stunden.Die haben da auch ein Leistungsprüfstand wo man nach der Optimierung die Endleistung kw/ps messen kann.

MFG VwJetta 2,0

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

Was mich mal interessieren würde:

Hat irgendjemand hier den spritverbauch durch seine Motor-Optimierung gesenkt?

Die Verbrauchsentwicklung hängt von der Fahrweise ab. Wer mit dem Auto auf die Nordschleife geht oder auf der Autobahn auf Endgeschwindigkeit aus ist wird sicher mehr Kraftstoff brauchen als vorher. Irgendwo muss die Leistung schließlich her kommen. Wer mit dem Auto normal fährt und seinen Fahrstil und die Ausstattung (Bereifung, Felgen, Fahrwerk...) gegenüber vorher nicht ändert verbraucht in der Regel weniger Kraftstoff. Beim GTI liegt das Einsparungspotential aufgrund des Turbos bei einem halben bis ganzen Liter.

Zitat:

Original geschrieben von VWJetta 2,0

Hallo,

komme auch aus der gegend von Koblenz!
Mein Bruder hat seine Audi A3 Sportback TDI Serie 140ps auf 171ps optimieren lassen.das hat er bei der Firma Oettinger machen lassen.Die sind spezialisiert auf VW und Audi.
Man kann da sogar seinen eigenen VW oder Audi dort für eine tag Probe chippen lassen also für 6-7 Stunden.Die haben da auch ein Leistungsprüfstand wo man nach der Optimierung die Endleistung kw/ps messen kann.

MFG VwJetta 2,0

wir von Wetterauer bieten nichts anderes an.

- Leistungsprüfstand in Koblenz (auch für Allradfahrzeuge) und bei einigen unserer Händler

- Leistungssteigerung auf Probe am selben Tag (also 6-7 Stunden), Rückrüstung bei Nichtgefallen

- aufgrund unseres großen Händlernetzes sind wir auf alle Marken und Motoren spezialisiert, insbesondere aufgrund der hohen Nachfrage auf VAG(VW/Audi/Seat/Skoda), BMW, Mercedes

- bis zu 4 Jahre Garantie (3 Jahre regulär + 1 Jahr als Verlängerung) auf Motor, Antrieb und Getriebe möglich mit einer der höchsten höchstschädigungsgrenzen (10000€) im automobilen Tuningbereich!

Habe einen 140er Tsi gehabt und den optimieren lassen... Laut Mfa-Anzeige hat er tatsächlich weniger verbraucht... Realverbrauch stieg im Gegensatz dazu trotzdem um 1,5 Liter.

Hallo alle zusammen. Würde mal gerne ein Feedback von denen haben die ihren GTI beim Wetterauer haben Chippen lassen. Wie es mit Problemen nach all den Jahren aus sieht. Ist irgendwas aufgetreten? Oder war trotz dem Chippen alles im grünen Bereich. Vielen dank schon mal im Vorraus
MfG Crunching Golf

Deine Antwort