Golf V GTI; behalten oder lieber wechseln?
Hallo!
Meine Frau und ich haben Nachwuchs bekommen. Leider zu einer Zeit, in der es finanziell nicht so sonderlich gut aussieht. Wir brauchen also ein Auto, dass die nächsten 3-4 Jahre relativ problemlos läuft. Klar, Verschleißteile, TÜV und kleinere Reparaturen gehören immer dazu.
Vom Unterhalt her ist der GTI für uns keine Last. Wir fahren nur ca. 8.000 Km im Jahr. Also Sprit, Steuern und Versicherung haben natürlich Luft nach unten - doch ist dies nicht der Grund wieso ich darüber nachdenke, ein anderes Auto zu suchen. Es geht mehr darum, dass aller Warscheinlichkeit nach die nächsten Jahre keine größeren Mittel für ausartende Raparaturen vorhanden sein werden.
Nun ist mein GTI größtenteils durchrepariert und in einem guten Zustand. Er hat jetzt erst 80.000Km gelaufen (von 2008) und hat eine neue Kupplung und ZMS samt Ausrücklager, neuen Zahnriemen UND Steuerkette, eine neue Ventildeckeldichtung, neues SUV, neue Zündkerzen, neue Bremsen komplett vorne und hinten, eine Hohlraumkonservierung erhalten und ist (bis auf eine kleine, bearbeitete Stelle am Kotflügel) ohne Rost.
Ich habe schon mit einigen Händlern vor Ort gesprochen. Sollte ich den GTI verkaufen, könnte ich entweder wesentlich neuere Autos, wenn auch natürlich mit weniger Leistung und Austattung (z.B. Golf VII 80PS) bekommen oder aber auch ältere, die insgesamt aber robuster sind (Golf IV 1.6 SR).
Was würdet ihr machen? Ihn so, wie er jetzt ist behalten oder (solange es noch geht) austauschen? Natürlich steckt man in keinem Auto drin. Es geht hier also eher um Warscheinlichkeiten.
76 Antworten
Ich würde den Golf 4 einmal bei einer geeigneten unabhängigen Stelle durchchecken lassen. Wenn die Heckklappe und Seiten schon durchgerostet sind lauert da wahrscheinlich überall eine neue Überraschung. Ich habe erst kürzlich einen Golf 4 verkauft weil Stück für Stück indem Alter alles kaputt wird. Vom Türschloss bis zu teuren Motorteilen. Und selbst wenn man alles tauscht, am Ende erwartet einen sehr wahrscheinlich jedes Monat ein neuer Defekt. Mit dem GTI sollte sich auf jeden Fall ein guter Golf 5 ausgehen der mehr Komfort bietet. Und gerade wenn Kind ein Thema ist sollte man auch einen Blick auf die Zuverlässigkeit und Sicherheit haben.
Zu den aktuellen Preisen kann ich nur müde lachen, beobachte einmal wie lange diese überteuerten Inserate im Internet stehen. 😉 Kenne einen Gebrauchtwagenhändler sogar selbst der aktuell Kisten für 6000€ anbietet die keine 2000€ wert sind und die Privaten machen es blind nach. In den letzten zwei Monaten hat er gar nichts verkauft und lange halten die meisten es nicht mehr durch auch wenn sich alle einig sind jetzt die Preise hochzutreiben. Am Inhalt der Geldbörsen hat sich nichts verändert, daher wird vor allem Gebrauchtes nicht mehr wert. Wenn man vor Ort einen frechen Vorschlag macht wird dieser auch sicher oft angenommen. Hab neulich nur zum Spass einen Audi TT wo alles passt von 12.000 auf 8000€ runtergehandelt weil ich wissen wollte was geht.
Das sind Sprünge die man vorher nur bei Bares für Rares gesehen hat. 🙂
Also Habs schon GTIs gesehen die über 300tkm auf dem Buckel haben und das mit DSG
Würde den behalten 80tkm sind nichts
Und ja ich habe damals mit meinem auch um die 70-80km pro Tag gefahren ging gut und hat keine Probleme machen und 2.0 Tfsi bwa ist auch robust wenn man ihn pflegt, nicht wie einer 1.9 tdi aber dennoch nicht schlecht
Also ich habe jetzt nich aus dem Serviceheft die Daten zum TDI.
- 06/2004 22.800Km
- 03/2006 39.500Km
- 04/2008 51.300Km
- 05/2010 68.400Km
- Zahnriemen 10/2011 78.000Km
- 04/2012 83.300Km
- 03/2014 103.500Km
- 02/2016 124.000Km
- 02/2018 141.900Km
- Zahnriemen 07/2020 157.900Km
Weil hier Jemand wegen der Laufleistung gefragt hatte.
Selbst wenn die Laufleistung passt (unterstellen wir mal), machst du beim Tausch ein gewaltiges Minus, wenn du 1:1 tauscht.
Du gibst ein gutes Auto mit wenig Kilometern weg und kriegst einen alten Hobel mit doppelter Laufleistung.
Du kannst den GTI nur privat verkaufen und den TDI kaufen, dann bleibt wenigstens noch was übrig.
Ähnliche Themen
Und seit 2018 keinen Service gemacht! Ich würde die Finger davon lassen.
Und in den letzten gut zwei Jahren seit ZR-Wechsel insgesamt nur noch 8t km gefahren. Kann seine Gründe haben, kann aber auch sein, dass da noch richtig KM draufgekommen sind.
Schließe mich @golfer0510 an, Finger weg. Schon gar nicht im Tausch gegen einen funktionierenden GTI.
Er hat beim Zahnriemenwechsel 2020 auch Inspektion mit Ölwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit und Pollenfilter bekommen.
Habe mir vorhin am Telefon alle Einträge der letzten 10 Jahre von der Werkstatt, die im Serviceheft genannt wird, bestätigen lassen. Seit Besitzer Nr. 2 (2006) war er immer in derselben Werkstatt.
Der Wagen steht auch schon etwas beim Händler.
Du willst die Kiste ja unbedingt. Dann nimm sie doch und fertig.
Nein, ich bin mir unsicher.
Aber so ungewöhnlich, dass durch Corona und Home-Office z.B. seit 2020 nicht mehr viel gefahren wurde ist das nicht.
Was würde dich der GTI bei 25.000km im Monat kosten? Und was der TDI?
Der GTI wäre bei den aktuellen Preisen (Hier Diesel und Benzin gleich, 2€) und einem Durchschnittsverbrauch von 8-9L ungefähr 1500€ teurer als der TDI mit einem Durchschnittsverbrauch von 5-6L. Abzüglich ~160€ weniger Steuern. Versicherung dürfte ähnlich sein.
Die einzige Großstadt, in die ich manchmal fahre wäre Hannover. Soweit mir bekannt sind dort keine Fahrverbote für Euro4-Diesel geplant.
Gibts eigentlich einen Grund, warum es kein Variant werden soll? Wenn schon Nachwuchs ansteht und ein Autowechsel ansteht, würde ich lieber eine kleine Nummer größer Suchen. Bei dem gewünschten TDI ist mir nur 4motion aufgefallen. Keine Ahnung, ob da auch noch der Verschleiß der Haldex-Kupplung (war es die schon beim 4er?) zusätzlich mitberücksichtigt werden muss.
Sonst sollte der 1.9 ja relativ unkaputtbar sein, bei voriger guter Pflege (siehe mein Post in der Kaufberatung zuletzt zum 5er Bluemotion)
Der Motor vielleicht, aber gibt ja noch mehr am Auto, was kaputtgehen kann.
Bei einem fast zwanzig Jahre alten Auto kann man immer mit altersbedingtem Verschleiß rechnen.
Und der Allrad ist da eine zusätzliche Fehlerquelle.
Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, einen 15 Jahre alten durchreparierten GTI gegen einen 20 jahre alten, überteuerten Diesel mit doppelt soviel (unbekannten) Km auf der Uhr, welcher auch noch eine Wundertüte sein kann, zu tauschen? 😕 😕
Allerdings glaube ich auch, dass Du den Deal innerlich schon abgeschlossen hast 🙄
I.d.R. suchen die Leute nach/zu dem Kindersegen einen Kombi, SUV, T5/Vito oder Setra, weil sie mehr Platz brauchen, Du willst einen alten Golf Diesel. Glückwunsch zu der Ausnahme.
Edith: scheinst ihn ja doch behalten zu wollen? Weise Entscheidung 😎 Oder gilt das für den alten Diesel? 😁
Ich sagte doch, dass ich noch keine Entscheidung getroffen habe. Die Frage zum Unterbodenschutz bezog sich aber auch den GTI.
Im Endeffekt steckt man in keinem Auto drin. Auch beim GTI sind viele anfällige Teile noch nicht ausgetauscht worden (PCV, Becherstößel). Beim Thema Rost dürfte ein 5 Jahre älterer Golf IV grundsätzlich dem Golf V überlegen sein.
Kleinigkeiten kommen auch beim Golf V vor. Habe erst das Schloß der hinteren Tür tauschen lassen müssen.
Der Tenor hier ist insgesamt eher negativ. Natürlich ist der GTI das neuere, modernere Auto mit der geringeren Laufleistung.
Der Golf IV ist aber optisch (für mich) einfach ansprechender. Und da ich vor dem Ver jahrelang 3 verschiedene IVer gefahren bin fühle ich mich dort direkt zu Hause.
Diesel hatte ich auch noch nie und machte mir bei der Probefahrt Spaß. In Verbindung mit der zukünftigen jährlichen Fahrleistung ist ein Diesel ja grundsätzlich auch nicht verkehrt. Außerdem, wenn Junior anfängt Dreck zu machen oder auch mal Kratzerchen im Lack wäre das beim Golf IV für mich wesentlich weniger relevant.
Es sind bei mir viele Emotionen mit im Spiel. Sonst wäre es wohl keine Frage, dann würde der GTI bleiben. 4 Motion hatte ich sowohl in meinem Golf IV V6 als auch in meinem CC, auch den Allradantrieb vermisse ich.
Einen Variant würde ich gerne nehmen, finde im Bereich bis 10.000€ allerdings aktuell keine besser motorisierten (150PS Diesel, oder VR5/VR6) und wenn, dann nur mit hoher Laufleistung.
Ein 0-8/15 4-Zylinder Sauger kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Auch wenn es vernünftig wäre.
Für den GTI sprechen natürlich die höhere Leistung, der gute Allgemeinzustand und einfach die Tatsache, dass er nunmal angemeldet vor der Tür steht.
Vernünftig wäre wohl z.B. dieser hier:
https://link.mobile.de/BfbFwP2Ecx7vGPvb7
Aber ob der 1.6er mit der 4-Stufen-Automatik wirklich sparsamer ist als der GTI darf auch bezweifelt werden 😁