1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI; behalten oder lieber wechseln?

Golf V GTI; behalten oder lieber wechseln?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Meine Frau und ich haben Nachwuchs bekommen. Leider zu einer Zeit, in der es finanziell nicht so sonderlich gut aussieht. Wir brauchen also ein Auto, dass die nächsten 3-4 Jahre relativ problemlos läuft. Klar, Verschleißteile, TÜV und kleinere Reparaturen gehören immer dazu.

Vom Unterhalt her ist der GTI für uns keine Last. Wir fahren nur ca. 8.000 Km im Jahr. Also Sprit, Steuern und Versicherung haben natürlich Luft nach unten - doch ist dies nicht der Grund wieso ich darüber nachdenke, ein anderes Auto zu suchen. Es geht mehr darum, dass aller Warscheinlichkeit nach die nächsten Jahre keine größeren Mittel für ausartende Raparaturen vorhanden sein werden.

Nun ist mein GTI größtenteils durchrepariert und in einem guten Zustand. Er hat jetzt erst 80.000Km gelaufen (von 2008) und hat eine neue Kupplung und ZMS samt Ausrücklager, neuen Zahnriemen UND Steuerkette, eine neue Ventildeckeldichtung, neues SUV, neue Zündkerzen, neue Bremsen komplett vorne und hinten, eine Hohlraumkonservierung erhalten und ist (bis auf eine kleine, bearbeitete Stelle am Kotflügel) ohne Rost.

Ich habe schon mit einigen Händlern vor Ort gesprochen. Sollte ich den GTI verkaufen, könnte ich entweder wesentlich neuere Autos, wenn auch natürlich mit weniger Leistung und Austattung (z.B. Golf VII 80PS) bekommen oder aber auch ältere, die insgesamt aber robuster sind (Golf IV 1.6 SR).

Was würdet ihr machen? Ihn so, wie er jetzt ist behalten oder (solange es noch geht) austauschen? Natürlich steckt man in keinem Auto drin. Es geht hier also eher um Warscheinlichkeiten.

76 Antworten

Ist bei mir ähnlich, Käfer und Golf I ist nicht meine Zeit, das war eher die Zeit meiner Eltern (Käfer).

Ein Golf III war nach dem Führerschein mein Traumauto, aber zu teuer. Also wurde es ein Golf II.

II und III nehmen sich vom Innenraum nicht soviel, find ich. Sieht beides nach 80er/90er aus. Der IV war dann schon recht futuristisch und edel im Vergleich.

Aber wenn ich mir was hinstellen wollte, wäre es heute ein Golf II Diesel in sehr gutem Zustand. Die waren bis vor wenigen Jahren auch noch günstig zu haben. Mittlerweile sind die extrem teuer geworden.

Aber das Gefühl, sich in einen 30 Jahre alten Neuwagen zu setzen ist schon geil.

Jeden Tag freue ich mich auf den Golf 3. Geruch etc. sind einfach Wahnsinn 🙂

Deine Antwort