ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,9 TDI : Kühlwasser verschwindet

Golf V 1,9 TDI : Kühlwasser verschwindet

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. April 2012 um 16:35

Hallo Leute,

folgendes Problem:

In meinem Golf V 1,9 TDi (105 PS) verschwindet Kühlwasser.

Bin heute zwei Stunden lang auf der Autobahn bei etwa 120 km/h gefahren: Kein Verlust.

Danach etwa 30-40 km bei 160 km/h: Kühlwasserwarnleuchte geht an.

Danach noch ca. 30 km moderat bei 100-120 km/h: Kühlwasserbehälter komplett leer. Ich habe ca. 0,7l nachgefüllt.

Am Freitag war es umgekehrt: Erst mit ca. 160 km/h über etwa 250 km gefahren (soweit das verkehrsmäßig ging). Danach musste ich etwa 100ml nachfüllen. Dann nochmal ca. 80 km bei 160 km/h und anschließend ca. 150 km bei 120 km/h. Dann ging die Heizung nicht mehr (!) und ich habe etwa 1 Liter nachgefüllt. Nach weiteren 100 km 80-120 km/h) musste ich am Ziel nochmal etwa einen Liter nachfüllen.

Das Problem trat erstmals vor zwei Woche nach einer etwa einstündigen Vollgasfahrt auf der Autobahn auf, nach der ich mehr als einen Liter nachfüllen musste. Die Werkstatt hat bei einem Unter-Druck-Setzen nichts gefunden.

Anmerken möchte ich noch, dass ich vor ca. 4-5 Wochen den Zahnriemen und die Wasserpumpe mit den üblichen Teilen in der VW-Werkstatt wechseln liess.

Meint Ihr, das ist zwingend die Zylinderkopfdichtung? Auf was könnte ich die Werkstatt noch anstoßen?

Im Motorraum finde ich keine größeren Wasserspuren, Motoröl ist sauber und auch das Kühlwasser enthält keine ungewöhnlichen Inhalte/Farben.

Bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2014 um 15:33

Auflösung: Es war die Zylinderkopfdichtung. Nach teurer Erneuerung gab es keine Probleme mehr.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

es könnte auch der AGR-Kühler sein.

Mach bitte genauere Angaben zum Motorcode und Baujahr.

Die einfachste Möglichkeit wäre das etwas nicht richtig festgezogen wurde und sich jetzt gelockert hat. Das wäre Möglichkeit 1.

Der AGR-Kühler könnte es auch sein. Scheint beim 1.9er ein bekannter Fehler zu sein. War bei mir auch schon. Bei mir war es ein schleichender Kühlmittelverlust. Am Besten auf die Hebebühne, Unterbodenschutz ab und nachschauen.

Merkst Du ne Art Zischen, Rauschen aus Richtung Motor ?

Falls ja dann ist es der AGR-Kühler

 

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:51

Habe mal nachgeschaut:

Es ist ein BLS-Motor mit EZ Juni 2007. Habe jetzt etwas über 150.000 km.

Also ein Zischen ist jedenfalls offensichtlich laut vernehmbar. Bin mir nicht sicher, ob überhaupt, da ja der Motor an sich schon nicht besonders leise ist.

Hm, was würde denn so ein neuer AGR-Kühler kosten, falls er es ist?

Kann der AGR-Kühler denn auch dann betroffen sein, wenn der Kühlwasserverlust in erster Linie bei Belastungsfahrten auftritt?

Viele Grüße

Ja der 1.9er ist noch nen richtiger Trecker-Motor :-) Aber ich liebe ihn -

Schade das er aus dem Programm genommen wurde.

Laß den AGR-Kühler lieber mal kontrollieren. Bei mir war beim dem Teil ein Ventil defekt, soweit ich mich erinnern kann.

Da strömte das Abgas dann raus und knallte mit den heißen Abgasen genau auf einen Kühlmittelwasserschlauch.Der hat das zum Glück ausgehalten. DAs war das Rauschen. Das zweite war ein Mini Leck bei den Kühlwasseranschluß des AGR-Kühlers.

Am schnellsten findest Du Lecks mit einem fluoreszierende Kühlflüssigkeitmittel - Noch ne andere Frage.

a) den normalen Kühler hat Deine Werkstatt gecheckt ? (war das der Hinweis mit Unterdruck Setzten)

b) Wurder der komplette Kühlkreislauf durchgecheckt ?

c) Marder in der Umgebung bzw. wo Dein Auto steht ?

Kosten AGR-Kühler beim Freundlichen ca. 800 ++ €. Da muß einiges aus und wieder eingebaut werden.

 

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:28

Danke für die Antworten!

Zu den Fragen:

a) Meine Werkstatt hat wohl den Ausgleichbehälter unter Druck gesetzt für längere Zeit und dabei war kein Leck ersichtlich.

b) Darüberhinaus wurde soweit ich weiß noch nichts gemacht.

c) Von Mardern weiß ich nichts, aber der Wagen steht immer draußen. Also ist es nicht ausgeschlossen.

Auf das Rauschen werde ich nochmal besonderes Augenmerk legen. Kann denn irgendetwas kaputt gehen, wenn ich im Falle eines defekten AGR-Kühlers noch ein paar hundert Km bis zu meiner Werkstatt fahre?

Also wenn du schon so viel Wasser verloren hast, dann müsste das irgendwo sichtbar sein. Das pinkfarbene Kühlmittel hinterlässt eigentlich eine gut sichtbare pinke Kruste sobald das Wasser an der Austrittsstelle verdunstet ist.

Dass es die ZKD ist glaube ich eher nicht. Wenn so viel Wasser in den Motor laufen würde, würde sich das mit Sicherheit bemerkbar machen.

Es wäre noch denkbar, dass die neue Wasserpumpe nicht ganz dicht ist.

Wasserpumpe prüfen

Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopf

AGR

System mit Druck beaufschlagen

CO-Test

Sichtprüfung

Themenstarteram 25. April 2012 um 8:38

In die Werkstatt komme ich leider erst nächste Woche. Habe aber neue Erkenntnisse:

Gestern hat der Wagen bei gemäßigtem Tempo (120-130 km/h) KEIN Kühlwasser verbraucht. Damit kann man im Prinzip sagen, dass der Wagen nur dann Kühlwasser verbraucht, wenn man für länger etwa 160 km/h oder schneller fährt. Darüberhinaus wird auch im Anschluss an eine solche Belastung Kühlwasser auch bei innerstädtischen Fahrten verbraucht. Ist der Motor jedoch kalt geworden und ich fahre dann nur innerstädtisch gemäßigt, so scheint er kein Kühlwasser zu verbrauchen.

Das spricht doch eigentlich gegen Zylinderkopfdichtung, oder täusche ich mich?

Themenstarteram 27. April 2012 um 12:09

Niemand eine Idee?

Was willst du denn hören?

Wenn das Kühlsystem wirklich absolut dicht ist, kann er das Wasser nur "Verbrennen".

Also Zylinderkopf runter und genau schauen.

Ansonsten nur Kopfdichtung erneuern und hoffen das er kein Wasser mehr verbraucht.

Eventuell kannst du bei/vor Demaontage des Zylinderkopfes den AGR-Kühler mal so frei legen, das du in beide Abgasanschlüsse sehen kannst ob Wasser beim Abdrücken zu sehen ist.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 15:43

Hallo Leute,

war nochmal wegen meines Kühlwasserverbrauch-Problems in der Werkstatt.

Sie wollten jetzt den AGR-Kühler ausbauen und testen. Falls dieser in Ordnung ist, müsse man auf jeden Fall den Zylinderkopf wechseln - auf Verdacht.

Es sei nicht möglich, festzustellen, ob der Zylinderkopf defekt ist. Man müsse ihn einfach wechseln und schauen, ob das Problem danach behoben ist.

Ist das richtig oder kann man zumindest beim ausgebauten Zylinderkopf durchaus feststellen, ob er defekt ist?

Das wäre ja sonst ziemlich viel Geld auf Verdacht ausgegeben...

Klar kann man den Zyl.-kopf prüfen. Mein Motoren-Instandsetzer drückt jeden Kopf heiß ab. D.h., der 80°C heiße Kopf wird auf eine Gummiplatte gespannt und auf den Kühlwasserkanal Druckluft gegeben. Hat der Kopf einen Haarriß, kommen Luftblasen raus.

Trotzdem tippe ich immer noch auf den AGR-Kühler: meistens sieht man nicht mal den Riß, weil das Wasser einfach verdampft und der Ruß alles überlagert.

Laß den AGR-Kühler wechseln und dann fahr mal eine Woche, dann sehen wir weiter. Den Kopf kannst Du immer noch runter bauen (lassen).

am 6. Mai 2012 um 9:07

hallo

eins kann ich mit sicherheit sagen ich hab es noch nicht erlebt das ein kopf von einem 1,9 tdi kaputtgegangen ist ich würde drauf bestehen nur die kopfdichtung zu wechseln

Vor 1,5 Jahren hat mein 1.9 TDI auch mal Kühlwasser verbraucht. Ist von MAX auf MIN gefallen, nach Auffüllen dann nochmal. Zuvor war der Stand immer stabil.

Habe es dann in der Werkstatt ohne Befund kontrollieren lassen, ohne Befund. Die Verluste waren langsam über ca. 1000 km. Habe das letzte mal vor einem Jahr auf MAX aufgefüllt, jetzt steht er genau in der Mitte. Meine Werkstatt sagte, dass wenn er Zylinderkopf defekt wäre, wären die Verluste viel höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,9 TDI : Kühlwasser verschwindet