Golf V 1.4 16V PS Infos/Probleme ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo zusammen

meine schwester steht kurz davor sich einen golf V mit 75ps benziner als trendline zu ordern - nun stellt sich vorher noch die frage ob es beim neuen golf V viele probleme zu bewältigen gibt in der anfangszeit, da er ja noch ziemlich jung ist...

was gibt es für bekannte probleme prinzipiell beim neuen golf? was gibt es für bekannte probleme mit dem motor? wie sparsam kann man den motor fahren im golf V? ist die leistung zum cruisen und für kurzstrecken ausreichend, oder ist der 75ps motor im golf V um einiges langsamer als z.b. im skoda fabia oder seat ibiza?

wie sind die wartungsintervalle? was habt ihr für eure erste und zweite inspektion bezahlt? funktioniert die mobilitätsgarantie ähnlich wie bei skoda und audi? lebenslang mit der vorraussetzung das man eine jahresinspektion nach der abgelaufenen zwei jahres gewährleistung machen lässt?

gibt es schon hinweise darauf das bestimmte bauteile im innenraum nach einiger zeit anfangen zu klappern?

ich hab zwar schon einiges hier im forum gelesen, aber so richtig viele antworten konnte ich nicht finden - wäre nett wenn einige etwas beantworten könnten ;-)

vielen dank für eure mühe..
bis später
gruß

62 Antworten

man darf ihn auch mit normal fahren...
super plus braucht der 1,4 FSI mit 90 PS

.... auch das stimmt nicht ganz. Laut Handbuch kann man den FSI auch mit Super fahren.
Bei meinem geht das auch, ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Pulp GTS

welches cd-radio ab werk ist denn mp3 fähig? etwa die "plus" variante des RCD 300? oder erst die 500er version? was für eine blende wird genutzt wenn man ein handelsübliches radion einbauen will? schaut das "geproscht" aus, oder geht das in ordnung? hat das jemand gemacht und kann mal en bild davon zeigen?

danek

Keines im Golf kann MP 3 vertragen...

Eine Möglichkeit ist die hier:

Okay da habe ich mich geirrt.

Dennoch ist selbst ein 1.4l 90PS der mit Superplus getankt werden muss Peinlich 🙂 (wenn er denn jetzt Super Plus tanken muss)

Ähnliche Themen

Ich habe mich mal bei VW erkundigt und die haben mir gesagt,
dass es ab Mitte nächsten Jahres MP3 Radios für den Golf V geben wird.
Denn es gab schon viele Anfragen.

MfG

Seve

Hallo

ich fahre den 1.4 75PS jetzt seit April und habe ca. 4500 km drauf.

Ich finde auch das er etwas zu untermotorisiert für meinen Fahrstil ist, aber ich habe mich da jetzt etwas angepasst. Erst hatte ich einen Verbrauch von 10L. das mir natürlich zu viel, dabei bin auch viel Kurzstrecke gefahren.
Jetzt habe ich so einen Verbrauch von 7,5L mit angepasster Fahrweise.

Folgende Probleme traten bei mir auf:

1. Motor sprang, nach kurzem Stand des Wagens (5 Minuten tanken), nicht mehr richtig an. Er stotterte etwas. War beim Freundlichen und es wurde mit einem Update der Motorsteuerung behoben. Ich denke das Problem wird sich mittlerweile bei neueren Fabrikationsdaten gelöst haben.

2. Türblech war nicht richtig fest. An der Fahrer Tür stand das Türblech unter dem Spiegel 1cm ab. Wurde auch behoben.

Sonst hatte ich auch noch keine Probleme.

Noch einige Empfehlungen für die Bestellung:

Die Mittelarmlenhe erhöht den Komfort meines Erachtens um ein Vielfaches. Gleich mitbestellen (ca. 120 €) nachrüsten der Orginallehne ca. 550 €

Für ein bißchen mehr Musik, gleich das RCD 300 plus bestellen. Bei 140km/h auf der Autobahn wird der Sound mit den 6 Boxen wirklich schlecht wenn die GALA die Lautstärke erhöht. Aufpreis (ca. 160€)

Bordcomputer habe ich leider vergessen, und wußte nicht das das Modelljahr 04 keine Außentemperaturanzeige hat.

Alles in allem kann ich sagen, daß die Comfortline um einiges bequemer und edler wirkt. Es kommt mir dabei mehr auf die Details an und nicht den Funktionsumfang oder Austattung an sich. (z.B. Sitze bequemer, Polster schöner usw.)

Lonius

1.4 75PS Trendline

2. Türblech war nicht richtig fest. An der Fahrer Tür stand das Türblech unter dem Spiegel 1cm ab. Wurde auch behoben.

Kann ich mir vorstellen 🙂 von 10 Golf 5 schaffen es nur 3 ohne probleme durch die entkontrolle....Vw hatt doch probleme bei den türen da der golf 5 ein ganz neues türen system hatt (bei der Produktion) Das problem ist dabei das die tür schon fest zu einem auto gehört und sie nicht einfach die nächste nehmen können da sie schon sie lackiert ist und alle sachen schon eingebaut sind die zu dem auto gehören.. sie MÜSSEN diese tür ein bauen egal wie schief sie sitzt (natürlich werden diese wagen alle nachgearbeitet und zum schluss sollte man nix mehr davon sehen ich hoffe in zukunft nehmen sie wieder die alte produktions weise...)

@ Doom2K:

Was ist denn an der Produktionsweise geändert worden? Mich wundert, dass es sowohl schief wie auch korrekt sitzende Türen gibt.

Golf V 1,4

Ich bin überzeugt der 1,4 er wird sich zusammen mit dem 1,9 TDI den Hauptanteil des Golf sichern.
Man erhält für einen vergleichbar günstigen Kurs richtig viel Auto bei bezahlbaren Unterhaltskosten.
Werden unseren 1,4er in 14 Tagen in WOB abholen.
Bin vor Bestellung auch die größeren Benziner gefahren und bin zu der Überzeugung gekommen, daß der 1,4er das beste Preis-/ Leistugsverhältnis hat. Der Unterschied zum 90PS ist fast nicht existent
und der Motor war um einiges "ruppiger", halt FSI.
Gut gefallen hat uns auch der 1,6er mit 102 PS, allerdings war uns das keinen Aufpreis von ca.1500.- wert. Bestellen sollte man nach Möglichkeit noch im September, da die Klima-aktion aller Wahrscheinlichkeit zum 30.09 ausläuft.

@akeem:

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Wagen. Ich fahre ihn auch und bin sehr zufrieden. Wie ich bereits weiter oben schon mal schrieb, kaufen 50 % der Golffahrer den 1.4 L. Deine Kaufargumente kann ich nur teilen.

Ich habe meinen Golf V am 02.09. bekommen und ich bin mit der 75 PS Maschine voll ganz zu Frieden.

leute, leute....warum müssen solche threads, in dem es entweder um etwas schwächere autos oder die topmotorisierungen geht, immer so eskalieren?

drüben im bmw forum hab ich zb gepostet, dass mein dad sich jetzt den neuen m5 bestellt hat. toll, super hab nur nett gemeint, weil ich mal son bisschen auskunft über rabatt etc. hätte geben können, aber nein, man wird gleich blöd angemacht..
wenn ich geschrieben hätte, dass wir uns nen 520 bestellt hätten, wären antworten wie "herzlichen glückwunsch und viel spaß" o.ä gekommen, aber nein, es muss ja wieder gemotzt werden....

Ach Interpolis, das frag ich mich auch. Ich hab das Problem grad in nem Thread mit LKW-Fahrern, die meinen ich würd nur mit ihnen abrechnen wollen. Es sind immer die größeren und die PS-Stärkeren die absolut an jeglicher Vernunft vorbeiposten. Man ärgert sich, will es so nicht stehen lassen, aber besser ist das. Es kommt mit solchen Leuten eh nichts gescheites raus.

Den von Dir benannten Thread hab ich auch besucht und da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ödipussi ?

"dass wir uns nen 520 bestellt hätten..."

Wieso eigentilch WIR ????

komm, husch ins oldtimerforum!

Deine Antwort