ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf TDI oder TSI ?

Golf TDI oder TSI ?

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:34

Hiho.

Ich bin mir etwas unsicher was meine Bestellung angeht :D

Bestellt habe ich ein Golf TSI 122PS DSG. Ursprünglich war es mal der TDI 110PS 119G.

Ich habe meine Bestellung abgeändert weil ich nur 13.000 KM im Jahr fahre und ich "Angst" hatte das der DPF nicht immer frei wäre und ich hin und wieder "leer" Fahrten machen muss. Tja ich komme gerade vom freundlichen und der sagte mir das es völlig ausreicht wenn man alle paar Wochen mal eine längere Strecke absolviert. Gemäß http://www.diesel-rechner.de/ hätte sich der TDI 110PS gelohnt.

1.) Ist es realtisch zu sagen das wenn man 60% Stadt 20% Land 20% AB fährt mit den Diesel ca >5,5 Liter rechnen kann bei sportlicher Fahrweise und beim TSI locker >8 Liter (also das der Verbrauch beim TSI deutlich höher ist als von VW angegeben) ?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2009 um 19:12

Nach gut 1700 km 122 PS Highline trauert meine Frau ihrem guten alten TDI nach. Der hat nie mehr als 6,5 L gebraucht. Nach gut 200000 km stand eine 5 vor dem Komma. Das wird sie mit dem TSI niemals schaffen, da überwiegend Kurzstrecke in der Stadt gefahren wird. Mit Ausnahme am Wochenende.

Da kann der TSInoch so leise sein und etwas günstiger als der TDI.

 

Für uns gilt: nie wieder TSI, aber immer wieder TDI!!!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Dieser Thread ist zwar nicht mehr der jüngste, aber doch ganz interessant zu lesen.

Insbesondere die prinzipiellen Verbrauchsunterschiede, besonders der überproportionale Anstieg des Benzinverbrauchs bei Vollast, dürften immer noch aktuell sein.

Neben der Steuer ist der TDI auch in der Versicherung deutlich teurer.

Grüße!

Themenstarteram 25. März 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von bestbassist

Vor allem sollte man sich mal mit dem Thema Steuern / CO2 Ausstoss beschäftigen. Ein Diesel nur für Stadtverkehr? Rechnet sich sicherlich nicht.

Bei mir wären Steuern + Versicherung = 190 Euro mehr als beim Benziner. Besonders stutzig haben mich die Verbrauchsangaben hier im Forum gemacht was der TSI bei kurzstrecken frisst. Die meisten berichteten von >8,X Liter auf den ersten 10 KM.

Ich fahre derzeit noch einen alten Golf 3 TDI 90 PS und verbrauch auf dem Weg zur Arbeit derzeit 6,2 Liter. Gerade bei kurzstrecken scheint der TDI deutlich weniger zu verbrauchen (laut Forum Berichten hier)

Ich sag mal so.

Den Verbrauch den der TDI hat, wirst du mit dem TSi nicht hinbekommen. Vorrausgesetzt du fährst sportlich.

Schleichst du mit beiden Autos, ist der Verbrauchsunterschied ziemlich gering.

Einen enormen Verbauch hast du bei Autobahn fahren mit dem TSI, wenn du ihn scheuchst.

Drehzahl abhänige Motoren in Verbindung mit nem Turbo, saufen immer.

Es ist ein Unterschied ob du 200km/h bei 3500U/min oder bei 6000U/min fährst. ;)

am 26. März 2009 um 15:48

Hier steht ganz viel interessantes zu dem Thema drin:

Der perfekte Spargolf: 122 PS TSI siegt über TDI

Ist zwar bezogen auf den Golf V, aber da hat sich von der Kostenseite her nicht viel verändert.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Den Verbrauch den der TDI hat, wirst du mit dem TSi nicht hinbekommen. Vorrausgesetzt du fährst sportlich.

Schleichst du mit beiden Autos, ist der Verbrauchsunterschied ziemlich gering.

Einen enormen Verbauch hast du bei Autobahn fahren mit dem TSI, wenn du ihn scheuchst.

Drehzahl abhänige Motoren in Verbindung mit nem Turbo, saufen immer.

Es ist ein Unterschied ob du 200km/h bei 3500U/min oder bei 6000U/min fährst. ;)

Genau so ist es.

Je nach Streckenprofil und Fahrweise klafft die Verbrauchslücke zw. Diesel und Benziner.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golffantastisch

Ich finde den link zwar nicht mehr, aber ich hatte damals sehr oft gelesen (Experten) das der Diesel Preis nur kurzfristig so hoch ist wie der Benzin Preis. Als Grund wurde immer angegeben, das die starke Nachfrage nach Diesel "kurzfristig" nicht eingeplant wurde und deshalb höhere Preise veranschlagt wurden.

Also laut Experten bleibt der Diesel "immer/langfristig" immer günstiger wie Benzinm

Welche Schwachköpfe von Experten sollen das denn gewesen sein??

Diesel ist doch nur günstiger,weil weniger besteuert.

20 Cent macht das aus. Sprich, im Sommer war Diesel teilweise 23 Cent teurer als Super.Dank Steuerbegünstigung,die damals für die Taxen,LKWs und Spediteure eingeführt wurde (damals uhr keiner freiwillig Saugerdiesel), sah es an der Tankstelle nach nur 3 Cent aus.

In Zukunft wird Diesel eher teurer werden als Benzin/Super,weil die großen Schiffe, Maschinen,Wohungen nunmal mit Diesel geheizt werden.

Zusätzlich steigt die Zahl der Diesel PKWs an.

Kurzum, die quasi identischen Spritpreisse trotz 20 Cent Steuervorteil des Diesels,werden immer häufiger werden.

Und bei 13t KM einen Diesel nehmen,wo mit dem 122PS TSI eine absolute Shaneschnitte von Motor zur Verfügung steht???

Nicht sehr klug.Zumal der TSI den besseren Sound, Laufkultur und Spritziger ist.

Und die Verbrauchswerte bei Spritmonitor waren beim 170PS TSI/TDI 1 Liter Differenz,beim 140PS TDI/TSI 1.5 Liter.

Aktuell steht bei Spritmonitor der 110PS TDI bei 5.86 Liter, allerdings mit noch wenigen Fahrzeugen. Der TSI steht bei 7.16 Liter, macht 1.32 Liter Differenz.

Jetzt rechne mal mit 1.32 Liter Differenz und glaube nicht,das du mit dem TDI soviel günstiger bei 13t KM davon kommst.

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 16:47

Zum Beispiel dort steht es

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/diesel14.html

Der Energie-Informationsdienst erklärte die hohen Dieselpreise mit dem Wirtschaftswachstum in Asien und der damit verbundenen gestiegenen Nachfrage. In Asien werde Diesel zur Stromerzeugung und im Transportwesen eingesetzt, sagte Heino Elfert vom Energie-Informationsdienst in den Tagesthemen. "Und die Raffinerien sind nicht in der Lage, die Nachfrage zu befriedigen." Andere Experten verwiesen zudem darauf, dass derzeit offenbar China große Mengen Diesel kaufe, um Engpässe während der Olympischen Spiele zu vermeiden. Der ADAC machte für die Preisjagd das Renditestreben der Mineralölkonzerne verantwortlich und warf ihnen vor, im Schatten der Ölverteuerung abzusahnen.

benzin-autogas-diesel-erdgas vergleichsrechner.

http://www.amortisationsrechner.de/

grüsse.

am 27. März 2009 um 15:19

Wieviel verbraucht so ein TSI 122 PS DSG eigentlich bei 160 - 180 Km/h im vergleich zum "neuen" 110 PS TDI ? Jemand eine idee / erfahrungswert ?

Ich weiß dass sich der TDI bei 160 knapp 7 Liter gönnt.

Themenstarteram 27. März 2009 um 15:37

Ich habe heute mal mein altes Golf 3 TDI Handbuch herausgeholt

Erstaunlich war das der Golf 3 TDI mit 81KW die folgenden Verbrauchswerte hat:

6,4 Liter in der Stadt

4,2 Liter Überland

5 Liter durchschnitt

Leergewicht 1215 Kilo der 4 Türer (also wie ein Golf 6 fast)

Im Verbrauch scheinen sich Diesel nicht besonders weiterentwickelt zu haben :rolleyes:

am 27. März 2009 um 16:02

5 Liter durchschnittsverbrauch bei ein Golf 3 TDI mit 110 PS. Bissle mehr Gewicht hat der G6 und dickere Reifen.....aber der Golf 3 ist >11 Jahre alt (glaube der Motor kam 1995 raus)

Die neuen CommonRail Motoren sind eigentlich nur eingeführt worden weil:

- die Fachpresse immer häufiger die schlechte Laufkultur/Geräuschentwicklung der PumpeDüse Motoren kritisiert hat, welches über die Jahre zu einem immer schlechter werdenden Abschneiden in Vergleichstests geführt hat.

- mit dem CR-Diesel leichter die Euro5 Norm und niedrigere CO2-Werte erfüllt werden konnten.

Verbrauchstechnisch konnte gegenüber den PumpeDüse Motoren kein Fortschritt gemacht werden. Die PD-Technik war immer schon ungemein effizient und ist diesbezüglich mindestens gleichwertig zu den CR-Motoren. Hätte VW die PD-Motoren konsequent weiterentwickelt wären diese heuer sparsamer als CR.

Die jetzigen, etwas besseren Verbrauchswerte von CR liegen am Feinschliff von Luft/Rollwiderstand, der Getriebeabstufung und der Motorsteuerung.

am 27. März 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Die neuen CommonRail Motoren sind eigentlich nur eingeführt worden weil:

[...]

- mit dem CR-Diesel leichter die Euro5 Norm und niedrigere CO2-Werte erfüllt werden konnten.

Verbrauchstechnisch konnte gegenüber den PumpeDüse Motoren kein Fortschritt gemacht werden. Die PD-Technik war immer schon ungemein effizient und ist diesbezüglich mindestens gleichwertig zu den CR-Motoren. [...]

wie paradox ist das denn bitte.

co2-emission ~ (proportional) verbrauch.

 

 

Bei den PD/CR Verbrauchswerten beziehe ich mich auf Praxiswerte: Spritmonitor.de/eigene Erfahrung/Posts hier im Forum.

Beim CO2 Ausstoß auf die Werksangaben. Die kann man selbst ja nicht ermitteln.

Und mich als Endverbraucher interressieren nur DIESE beiden Werte. Der eine ist

maßgebend für den Geldbeutel an der Tanke, der andere für die Schadstoffeinstufung und damit die Abbuchung der KFZ-Steuer von meinem Bankkonto.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen