ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen Golf V GT Vergleich TSI/TDI

Erfahrungen Golf V GT Vergleich TSI/TDI

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 22:10

Hallo Leute,

ich plane mir einen Golf V GT zuzulegen und bin mir noch nicht sicher, ob ich jetzt einen TDI oder TSi kaufen soll.

Der Diesel bietet natürlich viele Vorteile, dabei spreche ich besonders die z.Z. hohen Spritpreise an.

Betonung liegt beim TSI auf Super Plus!

Habt Ihr Erfahrungen mit dem TSI?

Was verbraucht der so in Alltag, ca 50 km täglich 90% Landstraße.

Jährlich komme ich auf ca 21000 km.

Weitere lfd Kosten wie Verschleiß spielen keine Rolle, momentan bietet VW bei jedem Autokauf 4 Jahresinspektionen 4 free an + 0,9 Finanzierung.

Wie sind die Fzg so im Vergleich, was Durchzug angeht.

Ist 1,4l nicht zu wenig Hub für so eine "schweres" Auto?

Ähnliche Themen
120 Antworten

Hallo Marc!

Ich bin Vielfahrer(30000km) und hab mich trotzdem gegen den TDI entschieden, und den TSI genommen.

Naja gut der Volle Tank kostet schon gut 70Euro :D Aber dann kannst du recht lange fahren! Wenn du nicht dauernd Vollstoff gibst..

Ich fahre täglich 80km ,davon 70%Autobahn (Tempolimit 100),und Landstraße 30%, und habe viel Spaß mit dem kleinen Motor, und er will bei mir im Schnitt nur 6,5-8 Liter, wenn man Berg und Tal fahren muss und ich Ihn rollen lassen kann,dann hab ichs sogar auf 5,9 Liter gepackt(aber nur kurzzeitig).

Mit dem Verbrauch bei Vollgas bin ich auch recht zufrieden,8-10L...

Also fahr beide mal,und schau was dir besser gefällt..

Kannst auch hier die Suche nehmen und dich umschauen und nachlesen!

Und zu wenig durchzug hat der TSI BESTIMMT NICHT!!! :D

Der geht ab wie sau wenn man will!!!

Auch ideal zum cruisen.

LG farbstürmchen.

Hi,

rein finanziell kann man glaub ich nur zum Diesel raten. Es seid denn du lehnst Diesel kategorisch ab..

Komfort- und Fahrspaßtechnisch wäre der TSI eindeutig die bessere Wahl.

Wer jedoch gern mit wenig Krawall duch die Gegend tuckern möchte, kann ich den Diesel empfehlen.

am 22. Juli 2006 um 9:37

Hi Marc,

also ich hab den GT TSI mit DSG jetzt seit einer Woche und bin bislang sehr zufrieden. Ich hab allerdings vorher nur den Benziner und nicht den Diesel probegefahren, kann da also nur vom TSI berichten. Der Diesel kam bei mir auch deswegen eher nicht in Frage, weil er in Vergleichstests außer dem Verbrauchsvorteil keine Vorteile gegenüber dem Benziner gezeigt hatte (Durchzug in allen Drehzahlbereichen, Sound, Laufkultur).

Hier der Link zum Vergleichstest von Autobild (SL, GT TSI/TDI, GTI), der TSI hat da gewonnen:

http://www.volkswagen.de/.../testberichte1.html

da noch kurz eintragen und dann den ersten Vergleichstest ("Reichlich Rummel um den Golf") als

pdf anzeigenlassen.

Meiner Meinung nach bietet der TSi-Motor wirklich einen tollen Durchzug in allen Drehzahlbereichen, auch unten rum, man kann ihn absolut schaltfaul fahren (wenn man nicht sowieso dsg hat ;) ). Turboloch oder ähnlcihes ist (konstruktionsbedingt) nicht vorhanden.

Der Sound gefällt mir wirklich gut: ein leiser kultivierter Grundsound, der beim Gasgeben mit Turbopfeifen überlagert wird. Macht Spass, das zu hören.

Der Verbauch liegt bis jetzt bei 7,1L. Ich fahre jeden Morgen ca 35 km kombiniert Sadt, Autobahn mit überwiegend Geschwindigkeitsbegrenzung und zähflüssigem Verkehr bis Stau. Ich hätte nicht gedacht, dass der Verbrauch doch so niedrig ist, wie von vw propagiert, allerdings ist die Einfahrphase noch nicht um. Aber bis 3500 U/min bin ich nicht grad greschlichen und in 95% hätte ich gar nicht schneller fahren können. So das wars.

Grüße D.m.

am 22. Juli 2006 um 11:23

Hi,

ich hab meinen GT TSI jetzt seit 3 Wochen und bin begeister. Fahre am Tag ca 90 km. Teil Autobahn und Freiland aber auch Ort. Der Verbrauch liegt bei ca 6,9l, ich finde das klasse.

Am besten gefällt mir das man das Auto fast wie einen Diesel fahren kann und wenn mann es eilig hat kann man auch so richtig Gas geben.

mfg Smoke

am 22. Juli 2006 um 11:37

Bei 21t KM würde ich den TSI nehmen.

Dürfte insgesamt bei der KM Zahl auf 4 Jahre gesehen günstiger sein.

Dazu fehlendes Turboloch,bessere Sound und Laufruhe.

am 22. Juli 2006 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von smoke11383

Der Verbrauch liegt bei ca 6,9l, ich finde das klasse.

Wow, viele haben gelacht als VW einen niedrigen Verbrauch propagiert hat, scheint aber durchaus möglich zu sein.

7 Liter für ein vollwertiges (schweres) Fahrzeug mit 170 PS, Respekt!

Aber es ist doch möglich!;)

Ich bin ja auch überrascht!!!

am 22. Juli 2006 um 12:02

Nimm den TSI. Sound, Durchzug und Verbrauch sind sehr gut. Bin jetzt seit Anholung 7000 km in 1 Monat gefahren und kann den Wagen nur empfehlen...Volltanken kostet seit ein paar Tagen knapp 83 €, aber bei normaler Fahrweise verbrauchst Du zwischen 7-9 Litern.

Bekomme nächste Woche noch einen Passat TDI, will gar nicht umsteigen ;)

am 22. Juli 2006 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Wow, viele haben gelacht als VW einen niedrigen Verbrauch propagiert hat, scheint aber durchaus möglich zu sein.

7 Liter für ein vollwertiges (schweres) Fahrzeug mit 170 PS, Respekt!

Wenn Du normal Landstrasse fährst mit Klima aus, habe ich schon 6.4l realisiert über 50 km zum Zielort. Aber bei der Hitze, sind mir die 2 Liter das Wert....

Wobei es auch kein Problem ist, auf 11 Liter zu kommen auf der Autobahn

am 22. Juli 2006 um 12:16

ich bin noch keinen tsi gefahren behaupte aber das es auch kein problem sein sollte deutlich über 11 liter zu kommen auf der ab...

am 22. Juli 2006 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Toni1980

ich bin noch keinen tsi gefahren behaupte aber das es auch kein problem sein sollte deutlich über 11 liter zu kommen auf der ab...

Bei dem Verkehr auf jeden Fall...auf freier Strecke schaffst Du bestimmt auch 19 l....

Ich fahre zwar keinen TSI sondern nen GTI und hatte vorher einen Golf IV 130 PS-TDI. Die größte Verbrauchsdifferenz habe ich zwischen Diesel und Benziner im Stadtverkehr und bei Geschwindigkeiten über 140 km/h festgestellt.

Da Du zu 90% Landstraße fährst, würde ich vermuten, dass der Verbrauchsunterschied zwischen TSI und TDI bei etwa 1 Liter liegen wird. Und daher wäre zu überlegen, ob der TSI nicht die bessere Wahl ist.

Außerdem ist besonders bei niedrigen Drehzahlen die Leistungsentfaltung beim TSI sicher harmonischer, was beim flotten Beschleunigen in den unteren Gängen auch die Reifen mehr schont. ;)

am 22. Juli 2006 um 22:57

Hallo Marc TSI

Ich habe mich auch lange mit dieser Frage beschäftigt und den Kopf zerbrochen.

Fahre auch so um die 20tkm im Jahr.

Habe mich schließlich für den GT TDI entschieden.

Was meine Entscheidung zusätzlich beeinflusst hat, war auch noch der ADAC Kostenvergleich, in dem sich der TDI schon ab 15tkm lohnt, im gegensatz zum TSI.

Gruß GeeTee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen Golf V GT Vergleich TSI/TDI