ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf Plus Totalschaden?

VW Golf Plus Totalschaden?

VW Golf
Themenstarteram 12. April 2022 um 15:16

Hallo zusammen,

ich hatte hier ja letztens schon einmal geschrieben, dass beim TÜV letzte Woche die Motorkontrollleuchte aufgefallen ist. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Im Verdacht war die Steuerkette. Bild siehe Anhang.

Nun war ich in einer anderen Werkstatt, die meinen Wagen für tot erklärt hat. Endoskopie des Motors durchgeführt und alles war verölt und verrußt. Die Steuerkette sei das geringste Problem. Allerdings würde man mir auch nicht empfehlen, noch was zu machen, da der Aufwand bei dem Wagen den Restwert übersteigt. Man müsste erst den Motor innen säubern und würde dann erst schauen, was genau dafür sorgt, dass der Motor innen so aussieht. Autobahn sollte ich nicht mehr fahren. Zu gefährlich dass sich was löst und dann der Motor auf der Autobahn stirbt.

Ich bin schon ein bisschen platt. Der Wagen kam ohne Beanstandung durch den TÜV letzte Woche und Inspektion bei einer freien Werkstatt ist jährlich erfolgt.

Zur Info: Golf Plus 6 Bj 2009 1.4 TSI 90kw, knapp 130.000 gefahren.

Ist so etwas plausibel? Ich habe leider keine Fotos gemacht vom Motorinnenraum, aber ist es nicht normal, dass es im Motor nach 13 Jahren nicht mehr aussieht wie neu? Die andere freie Werkstatt wollte einfach nur die Steuerkette tauschen.

Vielleicht habt ihr noch einen Rat, bevor ich den Wagen abhake.

Vom Starten habe ich hier noch ein Video hochgeladen

https://youtu.be/m9zJ7XWRNMM

Fehlercode
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast doch hier geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../steuerkettenrasseln-t3784489.html?...

daß der Wagen wegen einer Kontrollleuchte nicht durch die HU gekommen ist?!:confused:

Themenstarteram 12. April 2022 um 15:40

Nein, habe ich nicht geschrieben. Wagen kam durch den TÜV. Trotz des Fehlers.

Um dazu was sagen zu können wäre die exakte Fehlermeldung (Code und Text) erforderlich. Die TSI versotten innen im Ansaugbereich generell, das ist bei den Motoren blöd aber völlig normal und für sich allein absolut kein Kriterium für einen Totalschaden. Wenn sonst alles passt und wirklich nur die Steuerkette im Fehlerspeicher steht, dann halte dich besser an die Werkstatt die einen wechsel der Steuerkette vorgeschlagen hat.

Themenstarteram 12. April 2022 um 15:57

Ich habe den Fehlercode angehängt im Eingangspost.

Meine Empfehlung wäre zu einem guten ganz in deiner nähe befindlichen Motorinstandsetzer zu fahren und dort eine Diagnose vornehmen zu lassen.

Und kauft keine TSIs mehr ^^.

Themenstarteram 12. April 2022 um 16:18

Motorinstandsetzer - wusste gar nicht, dass es das gibt. Ich würde mich da mal vorstellen. Danke für den Tipp! Ich finde es schon krass, dass die eine Werkstatt nur die Steuerkette wechseln will und der nächste den Wagen für tot erklärt.

Du will dir da nicht viel Hoffnung machen, aber "nur Steuerkette wechseln" beim TSI ist quasi eine geschenkte Reparatur ^^.

Zitat:

@Markus2904 schrieb am 12. April 2022 um 17:57:39 Uhr:

Ich habe den Fehlercode angehängt im Eingangspost.

Nur deswegen den Wagen zum Totalschaden zu erklären ist lächerlich.

Zitat:

@Markus2904 schrieb am 12. April 2022 um 18:18:09 Uhr:

Motorinstandsetzer - wusste gar nicht, dass es das gibt. Ich würde mich da mal vorstellen. Danke für den Tipp! Ich finde es schon krass, dass die eine Werkstatt nur die Steuerkette wechseln will und der nächste den Wagen für tot erklärt.

Ich würde garnicht zum Motorinstandsetzer fahren. Einfach Steuerkette machen lassen und Fehler löschen. Motor ist innen verölt? Noch nie so etwas blödes gehört, wäre eher schlecht wenn’s trocken wär :D. Verrußen tun TSIs weil sie direkteinspritzer sind, völlig normal. Außerdem an den anderen User. Warum kein TSI? Wenn man zu blöd ist seinen Wagen warm und kalt zu fahren, zu kurze Strecken fährt und zu selten das Öl wechselt gehn se halt kaputt. Wenn man sich um einen TSI kümmert laufen sie.

Der "Motorinstandsetzer" heißt nur so, der tauscht dir gerne nur die Steuerkette aus, wenn das alles ist was kaputt ist.

Wieso kein TSI siehst doch hier schon im Thread oder im geposteten Link, das geht auf keine Kuhhaut wie oft die Teile kaputt gehen. Und wenn das der Fall ist, ist es nun mal ein Fehler im Design und liegt nicht am User.

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 13. April 2022 um 03:06:25 Uhr:

Der "Motorinstandsetzer" heißt nur so, der tauscht dir gerne nur die Steuerkette aus, wenn das alles ist was kaputt ist.

Wieso kein TSI siehst doch hier schon im Thread oder im geposteten Link, das geht auf keine Kuhhaut wie oft die Teile kaputt gehen. Und wenn das der Fall ist, ist es nun mal ein Fehler im Design und liegt nicht am User.

Meiner Erfahrung nach ist ein Motorinstandsetzer immer teuerer als eine „normale“ Werkstatt.

 

Muss nicht unbedingt sein. Das ist kein VW Problem. Die 1er BMW der ersten Baureihe erleiden sogar öfters Steuerkettenschäden. Auch Mercedes ist betroffen. VW verkauft aber mehr Fahrzeuge als Mercedes und BMW. Desto trotz hält ein TSI genauso wie BMW, MB… wenn man sich darum kümmert. Das tun aber die wenigsten. Manche verbauen dünnere, manche dickere Ketten. Mein Vater hat mit 1. Steuerkette in seinem Volvo 400k gerockt. Ich sage die Autos halten sich lange wenn man einfache Regeln konsequent einhält, egal welcher Bauart.

Dann hatte ich etwas mehr Glück bei Motorinstandsetzer. Meist geht man mit nicht ganz so neuen Autos in die Freie und da hast schnell einen was machen, was er für normal nicht macht, das wäre mir bei meinem Auto nicht ganz so recht.

Und mit dem TSI, hatte nicht geschrieben das es andere Hersteller besser machen nur dass das Konzept so wie es gemacht wurde nicht aufgeht, ganz speziell beim 1.2'er & 1.4'er. Und ein normaler Autofahrer sollte sich keinen Kopf machen wie er sein Auto fährt, dass muss die Gurke ab können. Den Volvo kenne ich nicht, aber eins bekommt VW nicht hin, das sind Autos mit Steuerkette zu bauen.

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 13. April 2022 um 03:44:55 Uhr:

Dann hatte ich etwas mehr Glück bei Motorinstandsetzer. Meist geht man mit nicht ganz so neuen Autos in die Freie und da hast schnell einen was machen, was er für normal nicht macht, das wäre mir bei meinem Auto nicht ganz so recht.

Und mit dem TSI, hatte nicht geschrieben das es andere Hersteller besser machen nur dass das Konzept so wie es gemacht wurde nicht aufgeht, ganz speziell beim 1.2'er & 1.4'er. Und ein normaler Autofahrer sollte sich keinen Kopf machen wie er sein Auto fährt, dass muss die Gurke ab können. Den Volvo kenne ich nicht, aber eins bekommt VW nicht hin, das sind Autos mit Steuerkette zu bauen.

Ich persönlich fahre einen 1.2er mit langsam 180000km und hatte noch nie ein Problem mit der Steuerkette. Natürlich sollte sich ein Autofahrer einen Kopf machen wie er seinen Auto fährt. Man sollte kein Auto kalt treten, ist reine Logik. Man muss diese Regeln nicht befolgen aber wenn man es nicht tut dann muss man halt teuere Reparaturen bezahlen. Wer ein Auto fährt sollte sich zumindest darüber im Klaren sein bzw. sollte sich damit auseinandersetzen wie das Auto zu benutzen ist. Kein Mitleid. Der Volvo ist ein XC90 aus 2005 mit einem 2,4L 5 Zylinder Diesel. Hält so gut wie alles aus und hat auch eine Steuerkette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf Plus Totalschaden?