ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio 1.4 TSI mit DSG: Hat er einen Kühlmittelregler/Thermostat 1K0121113A

Golf 6 Cabrio 1.4 TSI mit DSG: Hat er einen Kühlmittelregler/Thermostat 1K0121113A

VW Golf
Themenstarteram 23. April 2022 um 15:14

Hallo, ich bitte mal um eure Hilfe beim Finden einen Wassertemperatur-Fehlers. Auto wird laut Wassertemperaturanzeige nicht mehr richtig warm. Also Nur noch ganz leicht ins erste viertel der Anzeige, obwohl der Motor genügend Kühlmittel hat. (Normalerweise steht der Wassertemp.-Zeiger der ja mittig)

Wir hatten dieses identische Problem schon mal an einem 2012er Superb II TDI mit DSG, damals war das Bauteil "DSG Thermostat" VW Teilenummer 1K0121113A defekt.

Frage: Hat der 1.4er TSI 160PS Bj. 9/2012 Motor CAVD mit DSG-Getriebe dieses Bauteil auch, und falls ja, weiß jemand wo es beim Golf 6 Cabrio im Motorraum zu finden ist?

Wer hat da einen Tipp, bzw. weiß, dass das Auto dieses Bauteil hat, dann bestelle ich das, denn der Fehler sieht 1:1 identisch aus wie damals beim Superb. (Tauschen des Ersatzteils ist ganz einfach, ich weiß nur nicht, wie ich herausfinde ob der 1,4er 160 PS Cabrio Golf dieses Thermostat auch hat)

Danke für eure Hilfe und Tipps

Kühlmittelregler Thermostat 1K0121113A
Dsg-thermostat-cavd
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sieht ganz so aus als hätte dein Golf das nicht.

Ich konnte jedenfalls keins im ET-Programm finden.

Themenstarteram 23. April 2022 um 15:51

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. April 2022 um 17:42:28 Uhr:

Sieht ganz so aus als hätte dein Golf das nicht.

Ich konnte jedenfalls keins im ET-Programm finden.

Danke Dir Arnimon für's mitsuchen.

Ich bin im rep.Doc am suchen - und finde den Kühlmittelregler 1K0121113A eigentlich auch nur beim 2.0 TSI Cabrio (GTI)... offensichtlich hat das 160 PS-Cabrio mit 7Gang DSG dieses Thermostat nicht.

Frage ist dann: Welches Thermostat hat er, wo sitzt das oder die Thermostat(e) und welche Teilenummern hat es. Irgendein Thermostat muss da ja hinüber sein, bei dem Fehler,

Hier schreibt jemand was von zwei Thermostaten

https://www.motor-talk.de/.../vw-golf-1-4-thermostat-t6441457.html?...

wo am Motor finde ich diese beiden und welches sollte ich als erstes tauschen?

Ich schaue mal das ich ein Pic vom ET-Programm mache.

Das Thermostat sollte in einem Flansch seitlich am Zylinderkopf

zu finden sein.

CAVD Thermostat
Themenstarteram 23. April 2022 um 16:42

edit

Themenstarteram 23. April 2022 um 16:44

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. April 2022 um 18:12:52 Uhr:

Ich schaue mal das ich ein Pic vom ET-Programm mache.

Das Thermostat sollte in einem Flansch seitlich am Zylinderkopf

zu finden sein.

Auf welcher Zylinderkopfseite meinst du? links oder rechts, wenn ich davor stehe?

Das Bild wird total unscharf, wenn ich es vergrößere. Ich kann die Teilenummer nicht erkennen, könntest du die bitte nochmal kurz posten. Im anderen fred hier schreibt jemand was von zwei Thermostaten beim 1.4er TSI (??) Hat der CAVD 160PS twincharger auch diese besagten zwei Thermostate (mit unterschiedlichen Temperaturen)? Falls ja: Welche TN haben die beiden?

Ich glaub das steht 03c121110G ? Teilenummer Oben in der Liste?

Themenstarteram 23. April 2022 um 17:08

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. April 2022 um 17:42:28 Uhr:

Sieht ganz so aus als hätte dein Golf das nicht.

Ich konnte jedenfalls keins im ET-Programm finden.

Hast du beim 1.4er TSI mit DSG 160 PS geschaut? Ich habe im rep.Doc nun doch die Kombination mit meinem Motor und 1K0121113A gefunden...siehe Screenshot

Kühlmittelregler Thermostat 1K0121113A

Ich schaue gleich nochmal in einem anderen Programm nach...

Also,der CAVD hat dieses Thermostat definitiv nicht.

Nur die 2 und 2,5 Liter Motoren haben das.

Zitat:

@verkehrsdelikte schrieb am 23. April 2022 um 18:44:49 Uhr:

 

Ich glaub das steht 03c121110G ? Teilenummer Oben in der Liste?

Ja richtig.

Wenn man den LuFiKa ausbaut, sieht man sofort, ob das DSG-Thermostat verbaut ist. Vermutlich hat sich aber dein normaler Kühlmittelregler verabschiedet, ist keine Seltenheit.

Themenstarteram 24. April 2022 um 7:40

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 24. April 2022 um 09:09:23 Uhr:

Wenn man den LuFiKa ausbaut, sieht man sofort, ob das DSG-Thermostat verbaut ist. Vermutlich hat sich aber dein normaler Kühlmittelregler verabschiedet, ist keine Seltenheit.

Danke euch für die Hilfe und Info's so komme ich hier technisch weiter. Klasse.

@Naphtabomber Du schreibst in der Einzahl. Das Auto hat aber definitiv zwei davon

Zitat: "Thermostat 1 öffnet bei 80°C Teilenummer 03C121110L, Thermostat 2 öffnet bei 96°C Teilenummer 03C121110G

Durch die 2 Thermostatventile können unterschiedliche Kühlmitteltemperaturen in verschiedenen Bereichen des Motors erreicht werden. Der Zylinderkopf wird mit 80°C gekühlt, was eine effektive Kühlung dort bewirkt.

Der Motorblock selbst wird mit 96°C gekühlt, was die Reibung reduziert. Unter 96°C findet kein Kühlmittelstrom durch den Motorblock statt, weshalb er schneller warm wird." Zitatende.

 

Gibt es irgend eine Möglichkeit herauszufinden wo an CAVD diese beiden sitzen. Zur Reparatur: Ich würde jetzt mal vorsichtshalber alle beide bestellen und beide "in einem Durchgang" austauschen. (Materialkosten für beide Ventile zusammen 50€)

 

EDIT

Ich glaube zu sehen, beide sitzen unmittelbar zusammen in einem Gehäuse.

(Foto anbei)

Gehäuse thermostate
Ansicht-thermostate-cavd

Es gibt für jeden Motor Rep.Leitfäden, dort steht ganz genau, wo jedes Bauteil sitzt, für den 1.4er muss ich da passen

Zitat:

@verkehrsdelikte schrieb am 24. April 2022 um 09:40:41 Uhr:

 

 

Gibt es irgend eine Möglichkeit herauszufinden wo an CAVD diese beiden sitzen.

Die sitzen beide in dem Flansch von dem ich schon ein Pic

hier gepostet habe.

Ich hänge noch eine Abbildung aus einem anderen Programm an.

Bildposition 4 und 10

Themenstarteram 24. April 2022 um 17:50

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. April 2022 um 20:45:13 Uhr:

Also,der CAVD hat dieses Thermostat definitiv nicht.

Nur die 2 und 2,5 Liter Motoren haben das.

Aber der CAVD mit DSG ...der hat doch dieses Ventil, könntest du das nochmal in einer VW Teilesoftware checken?

Das Cabrio mit dem CAVD ist leider im Motorraum zugeproppt bis in den letzten Winkel.

Ich habe heute versucht ohne Demontage des Luftfiltergehäuses zu sichten, ob er das das Bauteil Thermostat für Getriebeölkühler 1K0121113A hat. Keine Chance. Scheinbar muss ich um dieses zu lokalisieren den Luftfilterkasten vollständig entfernen.

Frage: Hast du oder hat irgendwer Zugriff auf einen Teilekatalog oder VW-Selbstlernprogramme , und könnte für mich herausfinden ob der 2012er 1.4er TSI Twincharger 160PS mit DSG dieses Thermostat hat?

Das wäre wichtig, denn dann würde ich dieses Ersatzteil bestellen und zunächst mal dieses tauschen.

Danke euch.

DSG Thermostat am CAVD mit DSG?
Sscreenshot
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio 1.4 TSI mit DSG: Hat er einen Kühlmittelregler/Thermostat 1K0121113A