Golf TDI Modelle abgeregelt?

66 Antworten
VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

sind die aktuellen TDi 1,6 TDI und 2,0 TDI abgeregelt?

1,6 TDI bei Punkt 200 Tacho Schluss
2,0 TDI 220 KM / h Schluss lt. Tacho
Kann hier jemand etwas sagen?
Wenn ja kann man die Anregelung per VCDS rausnehmen?

Mein alter Golf hatte dieses Verhalten nicht.
Beim neuen kommt es mir so vor ?

Beste Antwort im Thema

Mir käme es nie in den Sinn diese Regelung abzuschalten. VW wird wissen warum diese Abregelung erfolgt. Für mich ist es unwesentlich ob mein Auto 190 oder 198 km/h fährt. Für die Haltbarkeit des Motors kann die Abschaltung der Abriegelung nur von Nachteil sein. 

Wenn ich ein schnelles Auto möchte brauche ich einen entsprechenden Motor

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navec

Und der hat wirklich 280er und keine 288-er Scheiben?

Laut so wirds gemacht ja

mein Polo 105PS TDI hatte die 288er Scheiben, mein jetziger Golf VI TDI 105 PS hat die gleiche Bremsanlage 

Ist der Polo 1,6TDI auch abgeriegelt?

Zitat:

Ist der Polo 1,6TDI auch abgeriegelt?

ja, aber das weißt du doch?!

Ähnliche Themen

Wissen tue ich es nicht. Nur beim 1,2TSI (Golf und Polo) habe ich von anderen (und auch im Selbstversuch) eindeutig mit bekommen, dass da tatsächlich abgeregelt wird (bergrunter, Vollgas und kleiner werdende Verbrauchswerte)

Das die Abregelung auch für den Polo 1,6TDI so eindeutig klar ist, habe ich dann wohl nicht wahr genommen.

... abgeriegelt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Das kann ja durchaus sein.
Es geht ja um Geschwindigkeit und zul. Gesamtgewicht.
Ist der 2L-110PS-TDI denn abgeriegelt? In welchem Modell gab es den denn?

Abgerigelt? Zumindest nicht auf 190km/h, denn der fährt bis zu 193km/h laut schein, war der Vorgängermotor bevor der 1,6l TDI eingeführt wurde.

Ja, er ist abgeriegelt. Den 110 PS gab es auch als 119 g Emmision Sondermodell. Etwas tiefer, leichtes Sportfahrwerk, andere 16 Zöller und einen kompletten Unterboden unter dem Motor. Der Wagen musste aber weichen, da die BlueMotion auf den Markt kommen sollten.......

Das mit der Abriegelung merkt man wenn man die 200 km/h lt. Tacho erreicht, dass er noch könnte aber "gehindert" wird.

Trotzdem würde ich ihn genau so wieder kaufen, fahre ihn seit 2 1/4 Jahren und 75000 km.

Der 119g war ja auch noch länger übersetzt, was 1s im Elastizitätswert gekostet hat, deswegen ist er auch auf dem Papier langsamer

Also habe ich das jetzt richtig verstanden?
Golf 6, 2L-TDI mit 110PS:
Abregelung und kleine Bremsscheiben (280mm)?
Oder wieder anders?

Zitat:

Oder wieder anders?

Sollte passen, so ist auch mein Wissensstand

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Oder wieder anders?
Sollte passen, so ist auch mein Wissensstand

Ja, passt😉

Dann erfolgt die Abregelung beim 2L-TDI, 110PS, wenn auch nicht bei 190, aber immer noch deutlich unter 200km/h, nach ähnlichen Kriterien, wie beim 1,2TSI-Golf:
Grund: kleine, billigere Bremsen.

Der Erklärungsversuch mit der günstigen Versicherungseinstufung durch die Abregelung, dürfte damit ziemlich vom Tisch sein und der Erklärungsversuch mit dem Speedindex der Reifen, als Grund für die Abregelung, wohl ebenfalls.

Zitat:

Dann erfolgt die Abregelung beim 2L-TDI, 110PS, wenn auch nicht bei 190, aber immer noch deutlich unter 200km/h, nach ähnlichen Kriterien, wie beim 1,2TSI-Golf:
Grund: kleine, billigere Bremsen.

Der Erklärungsversuch mit der günstigen Versicherungseinstufung durch die Abregelung, dürfte damit ziemlich vom Tisch sein und der Erklärungsversuch mit dem Speedindex der Reifen, als Grund für die Abregelung, wohl ebenfalls.

Aus eigener Erfahrung: Keine Vergünstigung bei der Versicherung.

Die Abriegelung bei den Diesel ist allein dem Partikelfilter geschuldet...🙄

Zitat:

Original geschrieben von wusel58

Die Abriegelung bei den Diesel ist allein dem Partikelfilter geschuldet...🙄

Wäre ein Grund, aber ob das so ist? Der 105Ps Tsi ist ja auch "zu"

Deine Antwort