Golf TDI Modelle abgeregelt?

66 Antworten
VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

sind die aktuellen TDi 1,6 TDI und 2,0 TDI abgeregelt?

1,6 TDI bei Punkt 200 Tacho Schluss
2,0 TDI 220 KM / h Schluss lt. Tacho
Kann hier jemand etwas sagen?
Wenn ja kann man die Anregelung per VCDS rausnehmen?

Mein alter Golf hatte dieses Verhalten nicht.
Beim neuen kommt es mir so vor ?

Beste Antwort im Thema

Mir käme es nie in den Sinn diese Regelung abzuschalten. VW wird wissen warum diese Abregelung erfolgt. Für mich ist es unwesentlich ob mein Auto 190 oder 198 km/h fährt. Für die Haltbarkeit des Motors kann die Abschaltung der Abriegelung nur von Nachteil sein. 

Wenn ich ein schnelles Auto möchte brauche ich einen entsprechenden Motor

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von eichdorff

Mein 1.6TDI manuelle Schaltung erreicht laut Tacho 199km/h, Navi zeigt dann 190km/h an. Diverse Male habe ich es schon probiert die 200km/h zu erreichen, vergeblich. Wieso sind es bei dir 205km/h? Meiner wurde Anfang Dez. 2010 gebaut.

Bei meinem merkt man definitiv nicht das er abregelt. Das dauerte gefuehlsmæssig lang bis der auf 205 Tacho war. Meinen bekam ich neu im April 2011

Meinen kleinen 1,6L TDI +DSG hab ich bisher einmal auf 219km/h (Digitale Anzeige, Ebene Fläche) gehabt. Windschnittiges R-Line Paket sei dank *hust* 😁

Aber auch beim DSG merkt man das er abregelt.. Laut Drehzahl würd nochn bisschen gehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von navec

Also habe ich das jetzt richtig verstanden?
Golf 6, 2L-TDI mit 110PS:
Abregelung und kleine Bremsscheiben (280mm)?
Oder wieder anders?

Das sollte so nicht ganz korrekt sein.

Lediglich der 2L TDI 110 PS in der 119 g CO2 Version ist abgeregelt. Die 128 g Version des gleichen Motors ist m. E. nicht abgeregelt.

Ich fahre die 128 g Version und bisher ist mir noch kein Abregeln aufgefallen (215 km/h lt. Tacho, steil bergab mit viel Rückenwind und es war keine unsichtbare Wand zu spüren - es war dann halt einfach Ende).
Im Gegensatz dazu ist die 119 g Version eines Kollegen bei exakt 199 km/h lt. Digitaltacho abgeregelt.

Ob sich beide Modelle jetzt auch in den Bremsscheiben unterscheiden kann ich leider nicht sagen.

@LoST66:

Zitat:

Meinen kleinen 1,6L TDI +DSG hab ich bisher einmal auf 219km/h (Digitale Anzeige, Ebene Fläche) gehabt. Windschnittiges R-Line Paket sei dank *hust*

Wenn dein 1,6TDI nach Digitalanzeige schon mal 219km/h gefahren ist, dann ist der 1,6TDI auch nicht bei 190 o.ä. abgeregelt, es sei denn du warst im freien Fall!

Eine Tachoabweichung von knapp 16% ist sehr unwahrscheinlich.

Sind denn beim 1,6TDI auch nur mindestens (Sommer-)Reifen mit dem Speedindex "T" eingetragen?

also bei meinem mit den serienmäßigen 16 " Estoril oder Estrada ? Felgen vom Style sind H = 210 km/h Reifen drauf gewesen