ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wählhebel in Position P bringen Golf 6R

Wählhebel in Position P bringen Golf 6R

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:49

Hallo Leute,

hab seit kurzem das Problem das mein Golf beim abstellen im Bordcomputer ‚Wählhebel in Position P bringen!‘ schreibt Wählhebel ist in P und wird auch korrekt im Bordcomputer angezeigt. Das Auto lässt sich dadurch auch nicht verschließen.

Hat Keyless

Habe auch schon am Wählhebel folgendes getauscht (Bild) jedoch ohne Erfolg

Hoffe ihr wisst die Lösung?

Werde mit der SuFu und Mr. Google nicht schlauer.

Danke ????

DSG
DSG
Ähnliche Themen
26 Antworten

Eventuell gibt der Fehlerspeicher Aufschluss - mal auslesen (lassen).

Vermuten würde ich, dass die Positionserkennung spinnt.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 22:57

Zitat:

@Collossus schrieb am 15. Juli 2020 um 22:03:28 Uhr:

Eventuell gibt der Fehlerspeicher Aufschluss - mal auslesen (lassen).

Vermuten würde ich, dass die Positionserkennung spinnt.

Ausgelesen haben wir schon nirgends ein Fehler hinterlegt

Bis auf das komfortsteuergerät das antwortet nicht laut vcds

Wo wäre die Positionserkennung?

Hat denn der 6er überhaupt ein Komfortsteuergerät?

HAst du selbst bei VCDS / OBD11 oder ähnliches? Lies doch mal die Messwerte aus, sobald der Fehler wieder auftritt.

Da würde mich der Scan aber mal interessieren.

Hat dein Golf noch ein "Zündschloss" oder startest du auch Keyless? Ich bekomme den Schlüssel gar nicht erst raus, wenn der Wählhebel nicht auf P steht.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 7:37

Zitat:

@Collossus schrieb am 16. Juli 2020 um 05:57:41 Uhr:

Da würde mich der Scan aber mal interessieren.

Hat dein Golf noch ein "Zündschloss" oder startest du auch Keyless? Ich bekomme den Schlüssel gar nicht erst raus, wenn der Wählhebel nicht auf P steht.

Starte auch keyless

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 7:39

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 16. Juli 2020 um 04:59:56 Uhr:

Hat denn der 6er überhaupt ein Komfortsteuergerät?

HAst du selbst bei VCDS / OBD11 oder ähnliches? Lies doch mal die Messwerte aus, sobald der Fehler wieder auftritt.

Welche Messwerte? Haben beim Getriebesteuergerät geschsut und der erkennt P

Es gibt sowohl im Getriebe einen Sensor für die P-Stellung als auch einen Microschalter im Wählhebel selbst. Letzterer geht schon mal kaputt.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:40

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 16. Juli 2020 um 09:27:21 Uhr:

Es gibt sowohl im Getriebe einen Sensor für die P-Stellung als auch einen Microschalter im Wählhebel selbst. Letzterer geht schon mal kaputt.

Ist das der wie am Bild?

Aber er kennt ja überall die Position?

Mit Sicherheit kann ich es dir nicht sagen weil ich das Ding noch nie zerlegt habe. Das Bild ist meiner Meinung nach nur die LED Anzeigeeinheit für die eingelegte Fahrstufe. Ich sehe da keine Schalter. Für mein Gefühl sind diese Schalter viel tiefer in der Wählhebeleinheit verbaut. Die ganze Schaltkulisse gibt es aber gebraucht gut auf eBay. Ich würde Fehlerspeicher auslesen (es blinkt nicht zufällig die Ganganzeige im Display?) und dann die Messwerte kontrollieren. Wie gesagt es gibt 2 Erkennungsmechanismen, der eine im Getriebe selbst und der andere im Wählhebel.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:13

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 16. Juli 2020 um 10:00:26 Uhr:

Mit Sicherheit kann ich es dir nicht sagen weil ich das Ding noch nie zerlegt habe. Das Bild ist meiner Meinung nach nur die LED Anzeigeeinheit für die eingelegte Fahrstufe. Ich sehe da keine Schalter. Für mein Gefühl sind diese Schalter viel tiefer in der Wählhebeleinheit verbaut. Die ganze Schaltkulisse gibt es aber gebraucht gut auf eBay. Ich würde Fehlerspeicher auslesen (es blinkt nicht zufällig die Ganganzeige im Display?) und dann die Messwerte kontrollieren. Wie gesagt es gibt 2 Erkennungsmechanismen, der eine im Getriebe selbst und der andere im Wählhebel.

Ah ok danke???? Nein blinkt garnichts und erkennt auch die Gänge

Weißt du noch, womit ihr den FS ausgelesen habt - also mit welcher Software?

Der Schalter am Wählhebel sollte nicht an dem Teil zu finden sein, welches du getauscht hast. Der sitzt tiefer. Ich suche gerade noch nach einem Bild, wo das zu erkennen war.

edit: kein Bild, aber ein Beitrag wo das Problem ausführlich besprochen wird: klick

Wenn man google fragt, scheint das Problem quer durch die Baureihen, Baujahre und im ganzen Konzern (also auch Audi, Skoda, usw) aufzutreten.

Im Wählhebel sind es keine Schalter sondern Read- Kontakte

am 16. Juli 2020 um 17:29

Welchen Fehler Speicher habt ihr denn ausgelesen? 0002 Getriebe oder 00XX (glaube 81) Schalthebel?

Könnte ein Getriebe Fehler sein, dass er die P Position nicht mehr lockt.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 18:17

Zitat:

@chrisklick.sharan schrieb am 16. Juli 2020 um 17:29:44 Uhr:

Welchen Fehler Speicher habt ihr denn ausgelesen? 0002 Getriebe oder 00XX (glaube 81) Schalthebel?

Könnte ein Getriebe Fehler sein, dass er die P Position nicht mehr lockt.

Das kann ich dir jetzt nicht sagen??

Getriebe zeigt er P an im VCDS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wählhebel in Position P bringen Golf 6R