Golf TDI Modelle abgeregelt?
Hallo,
sind die aktuellen TDi 1,6 TDI und 2,0 TDI abgeregelt?
1,6 TDI bei Punkt 200 Tacho Schluss
2,0 TDI 220 KM / h Schluss lt. Tacho
Kann hier jemand etwas sagen?
Wenn ja kann man die Anregelung per VCDS rausnehmen?
Mein alter Golf hatte dieses Verhalten nicht.
Beim neuen kommt es mir so vor ?
Beste Antwort im Thema
Mir käme es nie in den Sinn diese Regelung abzuschalten. VW wird wissen warum diese Abregelung erfolgt. Für mich ist es unwesentlich ob mein Auto 190 oder 198 km/h fährt. Für die Haltbarkeit des Motors kann die Abschaltung der Abriegelung nur von Nachteil sein.
Wenn ich ein schnelles Auto möchte brauche ich einen entsprechenden Motor
66 Antworten
Meinst Du den 140 PS 2.0 TDI oder den 170 PS Motor? Der 170 PS TDI ist mit 222 (220) km/h angegeben und mein GTD mit 170 PS läuft die auch (Messung mit GPS Navi) wobei der Tacho ca. 9 km/h vorgeht, also mehr anzeigt. Wenn Du also über den 140 PS Motor sprichst, was ich vermute, sind die 220 km/h auf dem Tacho realistisch und da ist nix abgeregelt.
Am Ende fehlt halt doch die Leistung um schneller zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von ihn
Wenn Du also über den 140 PS Motor sprichst, was ich vermute, sind die 220 km/h auf dem Tacho realistisch und da ist nix abgeregelt.
Am Ende fehlt halt doch die Leistung um schneller zu fahren.
Dazu wurde in x Threads kontrovers diskutiert (die SuFu spuckt hunderte von Beiträgen dazu aus) und eigentlich keine endgültige Einigung erzielt. Ein untrügliches Zeichen für eine Begrenzung ist allerdings ein Rückgang des Momentanverbrauches auf Gefällstrecken bei Erreichen der eingetragenen V-max (so auch bei meinem 103kW).
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Der 1,6er TDI ist definitiv abgeregelt bei echten 190km/h.
also bei Tacho 200km/h😉
Ähnliche Themen
Mir käme es nie in den Sinn diese Regelung abzuschalten. VW wird wissen warum diese Abregelung erfolgt. Für mich ist es unwesentlich ob mein Auto 190 oder 198 km/h fährt. Für die Haltbarkeit des Motors kann die Abschaltung der Abriegelung nur von Nachteil sein.
Zitat:
Also Zweitakter ausm Trabbi?
Zitat:
Also meinen 1,6er hab ich mit ach und krach auf 205 laut Tacho bekommen. Nach Navi waren es 197 km/h mehr geht da echt nicht. Was willst da noch abregeln??? Es fehlt einfach die Leistung, das ist alles.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Also meinen 1,6er hab ich mit ach und krach auf 205 laut Tacho bekommen. Nach Navi waren es 197 km/h mehr geht da echt nicht. Was willst da noch abregeln??? Es fehlt einfach die Leistung, das ist alles.Zitat:
Wurde doch schon durchdiskutiert, die Leistung reicht maximal für 2-3km/h mehr, die Abriegelung ist wohl auch ein Schutz, weil mit der Überlangen Übersetzung Bergab wesentlich mehr gehen könnte als sonst.
Zitat:
Also meinen 1,6er hab ich mit ach und krach auf 205 laut Tacho bekommen. Nach Navi waren es 197 km/h mehr geht da echt nicht. Was willst da noch abregeln??? Es fehlt einfach die Leistung, das ist alles.Zitat:
Mein 1.6TDI manuelle Schaltung erreicht laut Tacho 199km/h, Navi zeigt dann 190km/h an. Diverse Male habe ich es schon probiert die 200km/h zu erreichen, vergeblich. Wieso sind es bei dir 205km/h? Meiner wurde Anfang Dez. 2010 gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von eichdorff
Mein 1.6TDI manuelle Schaltung erreicht laut Tacho 199km/h, Navi zeigt dann 190km/h an. Diverse Male habe ich es schon probiert die 200km/h zu erreichen, vergeblich. Wieso sind es bei dir 205km/h? Meiner wurde Anfang Dez. 2010 gebaut.
Ist bei mir auch so. (Digital-)Tacho 199km/h - da kann ich Gefälle haben, wie ich möchte. Und dann kommt auch der geringere Verbrauch bei Vollgas. 205km/h möchte ich auch mal sehen...
Seid ihr euch sicher, dass es nur für 2-3km/h mehr reicht? Weil ich merke da manchmal (wobei das sicherlich auch leichte Gefälle sind), dass einfach abgeregelt wird.
Liegt viell. auch an den Reifen? Der Index ist doch eh "nur" T, oder habt ihr andere drauf?
Der 103kW TDI ist definitiv abgeregelt. Man merkt es am deutlichsten bei starken Gefälle. Man spürt richtig wie der elektronische Anker geworfen wird....
Navis zeigen u.U., wenn es keine fest eingebauten sind, genauso einen Käse an wie der Tacho.
Ein Grund, warum man ein Fahrzeug bei exakt 190 km/h abriegelt könnte auch sein, dass die ab Werk vorgesehenen Reifen nur bis 190 zugelassen sind.
Zitat:
Original geschrieben von eichdorff
Mein 1.6TDI manuelle Schaltung erreicht laut Tacho 199km/h, Navi zeigt dann 190km/h an. Diverse Male habe ich es schon probiert die 200km/h zu erreichen, vergeblich. Wieso sind es bei dir 205km/h? Meiner wurde Anfang Dez. 2010 gebaut.Zitat:
Also meinen 1,6er hab ich mit ach und krach auf 205 laut Tacho bekommen. Nach Navi waren es 197 km/h mehr geht da echt nicht. Was willst da noch abregeln??? Es fehlt einfach die Leistung, das ist alles.
Bei meinem merkt man definitiv nicht das er abregelt. Das dauerte gefuehlsmæssig lang bis der auf 205 Tacho war. Meinen bekam ich neu im April 2011