ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf TDI MBK AJM springt schlecht an

Golf TDI MBK AJM springt schlecht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2012 um 16:46

Hallo,

Mein Golf4 TDI MKB AJM 115ps springt erst nach längeren orgeln oder mehreren startversuchen an.

Manchmal spielt der Drehzahlmesser beim startversuch verrückt und zeigt drehzahlen bis zu 4000U/min an.

Ab und zu blinkt die Glühkontrolle.

Steuergerät habe ich ausgelesen:

16989 Steuergerät defekt Fehler ROM

16705 Geber für Motordrehzal G28 unplausiples Signal

G28 habe ich schon getauscht ohne erfolg, desweiteren habe ich einen neuen Dieselfilter und Rückschlagventil eingebaut.

Wenn ich ihn anrolle oder anschiebe springt er sofort an!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Damian87 schrieb am 19. Oktober 2014 um 19:54:49 Uhr:

 

Der DK (DieselKraftstoff) wird bei der Verdichtung in der EP (Einspritzpumpe) bei VEP (Verteilereinspritzpumpe)-Motoren (90+110 PS) und den neueren PD-Motoren (100/115/130/150 PS) sehr warm, bei PD (PumpeDüse) sogar noch wärmer, was man daran erkennt, dass die PDs unter dem Beifahrerfußraum außen einen DK-Rücklaufkühler unterm Unterboden haben. Daran kann man von außen auch die div. TDI-Varianten beim Golf IV (inkl. Bora und Variant) erkennen: Blick rechts vorn unter den Unterboden...

Diese Wärme im DK-Rücklauf (also dem überschüssigen, nicht eingespritzten DK) kann man zur "Beheizung" des DiFi (Dieselfilters) nutzen, damit man im Winter / tiefen Temperaturen kein Problem mit Paraffinausflockung des DKs bekommt und der Filter versulzt/ sich zusetzt, jenseits der Tatsache, dass die Tanken zu festgelegten Zeiträumen von sich aus Sommer-, Übergangs- und Winterdiesel ausgeschenken.

Erspart im funktionierenden Fall eine aufwändigere elektr. DK- oder DiFi-Vorheizung.

Der Frosch ist also ein Dreiwegeventil, wie weiter oben im Zitat in meinem Beitrag zu lesen, das bimetallgesteuert einen Teil des warmen ("heißen") DK-Rücklaufs in den DiFi leitet und nicht in die Rücklaufleitung (ggf. via DK-Kühler beim PD) in den Tank.

Ist das Ding defekt, gebrochen (Mikrorisse an den Anschlussstutzen sind manchmal kaum zu sehen) oder sind dessen Dichtungen mürbe, zieht der DiFi am Einsatzloch des Ventils Luft und der Motor springt schlecht oder gar nicht an und/oder läuft schlecht, weil Luft im DK-Vorlauf ist.

Das Kalt- und Warmstartverhalten im Zshg. mit dem Temp.Geber hat den Hintergund, dass eingespritzter Kraftstoff (ob OK=Ottokraftstoff=Benzin oder DK ist erst mal einerlei) zunächst an den kalten Zylinderwänden kondensiert und dort abgewaschen wird und ins Öl bzw. das Kurbelgehäuse und die Ölwanne gelangt (siehe Seite 37, pdf unten, "Motorenöl-Verdünnung").

Kondensierter, nicht "verdampfter" Kraftstoff steht für die Verbrennung nicht zur Verfügung, was man eindrucksvoll jüngst bei den Autodoktoren auf VOX automobil sah (bitte nicht nachmachen): Die steckten eine angeschlossene Zündkerze in flüssiges Benzin eines Testbechers, ließen kräftig zünden und es passierte: genau nichts. Oberhalb des Benzin-Flüssigkeitsspiegels gab es aufgrund des dampfförmigen Kraftstoffs in dieser Übergangszone allerdings eine Verbrennung!

Wenn also ein Teil der üblicherweise eingespritzten Kraftstoffmenge bei kaltem Motor anfangs gar nicht für die Verbrennung (und das "anspringen" per erster Verbrennungsvorgänge) zur Verfügung steht aufgrund Kondensation, hebt man via Info des Temp.Gebers die Start-Einspritzmenge an und dann passt das wieder. Erhöht man dauerhaft die Menge via Eingriff in die EPC (Electronic Power Control = elektr. Motorsteuerung), ist das nicht gerade gut für das Schmierverhalten des Öls, denn das wird durch permanenten Kraftstoffeintrag verdünnt und in seinen "komponierten" Schmiereigenschaften verschlechtert.

Daher sollte man besser auch nicht an den hinterlegten Einspritzmengen herumfummeln (lassen), um ein vorliegendes, anderes Problem zu überdecken (zu "kompensieren"), also nicht das Symptom bekämpfen, sondern die Ursache (z.B. den müden Anlasser, der mangels Drehzahl dann keine ausreichend schnelle und damit "warme" Verdichtung der angesaugten Luft beim Dieselmotor mehr hinbekommt, die dann zur Selbstzündung ggf. nicht mehr ausreicht).

Ausnahme: Uralt-Schrottkarre mit schlechten Kompressionswerten aufgrund Motorverschleiß etc. Da kommt´s dann eh nicht mehr drauf an und man bekommt auf diese Weise das Ding dann ggf. noch zum Starten, kippt eh ständig frisches Öl nach (wg. Verschleiß) bzw. wechselt in Kenntnis der Problematik öfter, weil man den Motor nicht mehr revidieren lassen möchte aus Kostengründen etc.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Mach doch erst mal die beiden Massepunkte richtig sauber, sind ja gut zugänglich und kostet nichts.

Vielleicht ist das Problem ja dann schon behoben.

Gruß TDI ASZ

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. November 2014 um 19:03:36 Uhr:

...

EDIT: Was mir noch einfällt zur Fehleranalyse:

Zieh doch mal je ein Relais, und starte den Motor, und schau wie das Startverhalten ist. Wenn du auf dein gewohntes Fehlverhalten stößt, dann hast du es mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden.

Keine gute Idee. Vorausgesetzt, er findet das Relais der elektrische Pumpe, würde Damian diese durch Ziehen des Relais natürlich außer Funktion setzen und ebenso natürlich würde der Motor nicht bzw. schlecht anspringen. Ob das dann aber die Ursache für die vorherigen Startprobleme war, weiß er dann immer noch nicht sicher.

@Damian87:

Den Grünspan solltest du einfach entfernen: Mutter lösen, Kabelöse abnehmen und alles mit einer Messingbürste und Schmiergelpapier blank machen. Dann wieder zusammenbauen und ggf. etwas Polfett zur Konservierung darauf.

Bin gespannt auf die Messung der Anlassdrehzahl des Motors. Denn in einem Punkt ist deine Werkstatt etwas oberflächlich / großkotzig (Zitat):

"Wenn der Anlasser aber permament dreht, dann ist er an sich auch nicht kaputt."

Das ist doch wohl logisch. :rolleyes: Aber wenn er vorher nur (geschätzt) 20 % in seiner Leistung nachlässt, reicht die Drehzahl nicht mehr aus, den warmen Motor problemlos zu starten. Wenn der Motor kalt ist, ist das etwas anderes. Aber dazu habe ich ja schon Infos verlinkt (siehe auch -> hier). Übrigens fällt einem dieses Nachlassen nicht auf, da das ein schleichender Prozess ist. Und nach Gehör kann man das erst recht nicht beurteilen.

Schönen Gruß

@Damian87, gibt es Neuigkeiten?

 

Heute bei den Autodoktoren gab es auch wieder einen ähnlichen Fehler wie bei deinem Golf. (bei einem Mercedes SLK)

Auch hier waren es kalte Lötstellen an der Relaisplatte.

(2 kalte Lötstellen, Relais für Anlasser und Relais für Stromversorgung Steuergerät)

Im Fehlerspeicher stand nichts, und auch im Cockpit hat sich das nicht bemerkbar gemacht.

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. November 2014 um 17:42:11 Uhr:

 

Im Fehlerspeicher stand nichts,

Wie auch? Das Steuergerät ist stromlos, wie will der Fehlerspeicher etwas speichern.

Wenn aber wie beim TE das Vorglühsymbol kurz leuchtet, hat das Steuergerät zumindest beim Zündung einschalten Strom.

Daher kommen die anderen Relais in Frage.

Aber leider hält uns Damian87 nicht mehr auf dem Laufenden. Schade eigentlich, denn die tatsächliche Ursache würde mich schon interessieren.

Welche anderen Relais?

Die genannte Kraftstoffpumpe (Förderpumpe) die bei einigen PD TDIs verbaut ist.

Hallo.

Danke für die ganzen weiteren und ursprünglichen Tipps.

Die Karre steht momentan rum. Ich hatte so gut wie gar keine Zeit etwas zu unternehmen, leider.

Und der Kumpel, der die Anlassdrehzahl auslesen wollte, hat mich 3-4 Mal versetzt, sodass ich immer noch keine neue Erkenntnis gewinnen konnte. Ein anderer mit einem Universallesegerät hats probiert, aber das funktioniert per Bluetooth und braucht einige Sekunden NACH dem Anspringen, bis es Daten liefert und anzeigt. Unbrauchbar für die Messung der Anlassdrehzahl.

Ich hoffe, dass ich am Freitag, Sonntag oder Montag dazu komme die Pole zu reinigen. Und hoffentlich findet der Kumpel auch Mal Zeit.

Ich würde das Problem natürlich auch gerne lösen und euch Feedback liefern, was es letztendlich war.

Sorry. Dauert noch ein wenig.

Ist das Auto meiner Schwester und sie braucht es kaum (leider, deswegen wollen wir es, wenn das Auto dann hoffentlich passt, auch verkaufen) und ich noch ein Paar andere Baustellen.

Aber ich werde das Endergebnis schon noch liefern.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 23. November 2014 um 19:00:46 Uhr:

Welche anderen Relais?

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. November 2014 um 18:26:56 Uhr:

Die genannte Kraftstoffpumpe (Förderpumpe) die bei einigen PD TDIs verbaut ist.

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Die Vorförderpumpe wird vom Kraftstoffpumpenrelais angesteuert und dieses vom Motorsteuergerät.

Die Relais hatte Damian87 ja schon offen.

Das war jetzt doch eine schöne ausführliche Rückmeldung.

Wir danken und sind weiter gespannt auf das Ergebnis.

Gruß TDI ASZ

Hallo nochmal,

mein Kumpel hat endlich Zeit gefunden.

Leider hat auch sein VCDS keine Drehzahlwerte von Beginn an geliefert.

So konnte man die Anlassdrehzahl leider nicht testen.

Ein Fehler war gespeichert: Irgendwas mit Temperatursensor.

Und an irgendeinem Punkt war mal die "Abweichung Schaltzeitpunkt" des 2. Zylinders beim Wert 35 statt wie die anderen unter 10 oder 15, was auch immer das heißt.

Der Kollege hat mir sein USB-Kabel dagelassen und mir empfohlen, dass ich mir eine Lite-Version von VCDs hole. Wo kriege ich die (kostenlos, legal?)? Was würdet ihr empfehlen?

Wie es der Vorführeffekt will ist das Auto bis auf ein Mal natürlich immer angesprungen.

Hab ihn davor vielleicht zu warm gefahren. Normalerweise passiert das ja eher in dem Bereich zwischen Kaltstart und richtig schön warmgefahren, wie z.B. nach 5 Minuten Arbeitsweg mit zügiger Fahrweise heute morgen.

am 21. Januar 2015 um 21:16

Auflösung.

(Zumindest meines Problems, nicht unbedingt des des Themenstarters):

Ich hatte jetzt länger absolut keine Zeit, mich um das Auto meiner Schwester zu kümmern.

Zuletzt habe ich ja die Relais durchgeschaut und nichts festgestellt und versucht mit einem VCDS-Kabel die Anlassdrehzahl zu messen, hatte aber nicht die richtige Software dazu.

Dann habe ich lange Zeit nichts mehr gemacht.

Meine Schwester hat das Auto weiterhin benutzt und sich mit dem Problem vorerst arrangiert.

Jetzt wo es richtig kalt wurde, sprang das Auto beim Kaltstart auch schwer an (Anlasser hat relativ lange genudelt), letztendlich auch mal gar nicht, auf einem kostenpflichtigen Parkplatz.

Da ich meiner Schwester nicht spontan helfen konnte, hab ich ihr gesagt, sie soll doch von ihrer ADAC-Mitgliedschaft auch mal Gebrauch machen. Das sei dann wenigstens ein Fachmann, der im Winter tagtäglich mit nicht anspringenden Autos zu tun hat. Da das nichts kostet, kann man den ja mal holen und dann soll er schauen, ob er der Sache auf den Grund kommt.

Da ich die Abdeckungen von den Relais noch nicht zurückmontiert habe, hatte er Zugang zu den Relais und hat sich die durchgeschaut, und tatsächlich hatte eins einen Wackler. Da habe ich wohl etwas übersehen (hab das 1. Mal in ein Relais geschaut und nichts schwarzes bemerkt). Er hat auch zu ihr gemeint, das man es in dem Fall nicht leicht erkennen konnte. Also stehe ich nicht ganz so dumm da.

Er hats wieder eingebaut und der Wackelkontakt hatte mal keine Wirkung und das Auto sprang an.

Er hat ihr dann geraten, das Relais der Kraftstoffpumpe zu wechseln. Sie ist gleich zum VW-Händler gefahren. Nr. 109 angeblich. Vor Ort hat sich aber rausgestellt, dass er 103 gemeint hat, also doch Vorglühanlage. Seltsam, aber gut. Ist jetzt gewechselt und meine Schwester hatte seit gestern zumindest kein Problem mehr, egal in welcher Lage (Kaltstart / warmer Motor).

Ich hoffe wirklich es bleibt so. Hätte nicht gedacht, dass es daran liegt.

Dazuzusagen ist allerdings, das beim erneuten Batterietest im selben Autohaus laut deren Aussage die Batterie doch "nicht mehr die beste ist". Zuvor hieß es, "sie sei noch in Ordnung". Zwischen beiden Aussagen liegt nicht viel dazwischen. Vielleicht war die schwächelnde Batterie ja auch noch ein Faktor, z.B. beim Kaltstart.

Jedenfalls danke für die guten Tipps.

Es war offensichtlich doch das Relais.

Wenn ihr nichts gegenteiliges mehr von mir hört, dann war es da wahrscheinlich.

Vielen Dank für die Auflösung.

Diese sporadischen Aussetzer sind leider typisch für Relais.

Eigentlich nur ärgerlich dass du es nicht gefunden hast :D

am 22. Januar 2015 um 12:20

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Januar 2015 um 07:07:30 Uhr:

Vielen Dank für die Auflösung.

Diese sporadischen Aussetzer sind leider typisch für Relais.

Eigentlich nur ärgerlich dass du es nicht gefunden hast :D

Ja. Das ärgert mich auch ein bisschen.

V.a. hab ich ja in die Relais reingeschaut und nichts gefunden. Aber der ADACler hat angeblich gesagt, dass man den Fehler kaum gesehen hat.

Und außerdem ging das Glühwendel-Symbol ja sogar an. Manchmal kam es mir zu kurz vor, manchmal wars aber auch lang genug da -> sporadischer Fehler vielleicht.

Der Motor ist mit zunehmender Kälte jetzt aber auch immer etwas schlecht angesprungen, gestottert und ein wenig gebraucht, bis er rund lief.

Ich hoffe, das Problem mit dem Nicht-Anspringen-Wollen in warmem Zustand ist damit auch behoben und hat nicht eine andere Ursache. Schön wär's, aber ich bleibe noch ein wenig skeptisch :)

Mich würde es nicht wundern, wenn in ein Paar Tagen doch noch n Anruf von der Schwester kommt :)

Dann ggf. den Thermofühler checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf TDI MBK AJM springt schlecht an