TDI ALH springt nicht an

VW Golf 4 (1J)

Hallo. Mein TDI mit Kennbuchstaben ALH springt nun nicht mehr an. der Anlasser dreht aber es kommt kein Rauch oder irgendein Zucken. Das Motorsteuergerät lässt sich nicht mehr auslesen (VCDS) und die Glühkontrolle geht auch nicht mehr an. Alle anderen Steuergeräte kann man auslesen .Vorgestern war das auch schon mal aber da hat er sich wieder besonnen und lief dann. Angesprungen ist er schon länger schlecht aber nicht immer. Als ich vor 4 Wochen das letzte Mal ausgelesen habe als er es schon mal getan hat stand im Fehlerspeicher (01176) Schlüssel Signal zu klein sporadisch. Wo kann ich jetzt anfangen zusuchen? Danke schon mal.

7 Antworten

Ich hatte mal das gleiche an einer Ampel ließ sich nichts mehr machen und auch nicht auslesen da war ein relaise kaputt muss nochmal schauen welches über dem Kupplungspedal

Meine es war das Relais 103 da musst du die erste Abdeckung vom amabrett unterm Lenkrad anschrauben dann dahinter das Hartplastik abschauben und dahinter befindet sich das Relais sollte 103 sein ist für die vorglühanlage ist leider schon bissi her

Relais 109

Das Relais J317 ( Spannungsversorgung Klemme 30), auch Relais 109 oder Stromversorgungsrelais genannt, schaltet wie in vielen TDI-Fahrzeugen von die Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät