Golf oder Golf Plus
Hallo,
inzwischen ist der Golf Plus ja fast ein Jahr auf dem Markt - genügend Zeit also, um reichlich Erfahrung zu sammeln.
Als potentieller Käufer würde mich jetzt interessieren, ob ich zu Golf Plus oder zum "normalen" Golf greifen soll. Der Preisunterschied ist ja eigentlich recht gering, das wäre für mich kein Kriterium.
Hier meine Meinung als Golf Plus 2.0 FSI Fahrer:
Geiles Auto, wunderbar bequem und komfortabel, außen sehr kompakt und im problemlosen "50er-Jahre-Garagen-Maß". Innen ein Raumgefühl fast wie bei einem Van. Man fühlt sich einfach rundum wohl und hat mehr Platz. Der normale Golf sieht allerdings von vorne sportlicher aus, da ist der Golf Plus etwas "pummelig" (manche sagen auch "bullig", aber das ist Ansichtssache).
Was meint Ihr?
Gruss
Hanoi
67 Antworten
31 Jahre
Was ich witzig finde, Rentner sehe ich nur im normalen Golf V, den der Plus ist viel zu unübersichtlich für ältere Leute.
Wer es mir nicht glaubt schaut mal wer im Plus sitzt alles bloß keine alten Leute.
Deutschland es lebe deine Vorurteile, mich würde es auch ärgern für 700 Euro weniger, 50% weniger Auto zu haben, daher verstehe ich bei manchen den Frust.
Totzdem ist der normale Ver ein gutes Auto, doch für 700 Euro mehr habe ich vielmehr Auto, das kann ich beurteilen weil ich den normalen Ver hatte.
Gruß Mike
Na gut , ich bin 41 Jahre , habe mir den Golf + bestellt weil er wirklich bequemer zu ein-und aussteigen ist . Da ich im Jahr ca 60000-80000 km fahre , fand ich es auch gut ein übersichtliches Auto zu haben . Ich bin nur gespannt weil ich den Sportline bestellt habe ohne ihn gefahren zu haben. Konnte nur den normalen + fahren .
LG
Andreas
Hab genau das selbe Problem wie Dieselflüsterer.
Zitat:
- Das Zuschlagen der vorderen Türen hört sich so scheppernd und blechern an, das man meint, das Auto müsse auf dem direkten Weg zum Verwerter! Beobachten sollte man mal von außen die unteren Ecken der Türen beim Schließen! Schwingen nach! So etwas ist vielleicht noch bei einem Fox
akzeptabel, aber beim Golf?
Gibt es forumsmitglieder denen das auch aufgefallen ist, und gibt es Abhilfemaßnahmen?
Danke im voraus für eure Hilfe
-------------------------------------------------------------
Ich war schon vor 3 Monaten beim VW Händler.
Sie wollten bei VW nachfragen was man machen kann.
Hab seit dem nichts mehr gehört.
Ähnliche Themen
ich denke, die übliche GolfPlus Käuferschaft
ist
-ü40,
-hat einen Schreibtischberuf,
-vor kurzem ein Haus gebaut, daher...3Kinder,
-fafourisiert dunklen konservativen Lack
-Dieselmotor um am WE weit ins Grüne zu fahren,
-würde Xenon als Statussymbol mitbestellen
🙂 das ist meine Ansicht, hab hoffentlich niemandem
damit auf die Füsse getreten....
unübersichtlich oder übersichtlich?
Da ich den G+ auch recht interessant finde, bin ich über die unterschiedlichen Bewertungen der Übersichtlichkeit erstaunt.
asma2002 schreibt, (Zitat):
"fand ich es auch gut ein übersichtliches Auto zu haben"
dagegen schreibt mrs081174:
"den der Plus ist viel zu unübersichtlich für ältere Leute",
und "Allerdings ist der Golf Plus von der Übersicht her schwieriger zu fahren"
Meint ihr, daß der G+ übersichtlich ist, was seine kompakte Größe betrifft,
und unübersichtlich, weil man die Motorhaube nicht sieht und die Sicht nach hinten schwierig ist?
würde mich interessieren, weil, ich bin ihn noch nicht gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Rußlunge
ich denke, die übliche GolfPlus Käuferschaft
ist
-ü40,
-hat einen Schreibtischberuf,
-vor kurzem ein Haus gebaut, daher...3Kinder,
-fafourisiert dunklen konservativen Lack
-Dieselmotor um am WE weit ins Grüne zu fahren,
-würde Xenon als Statussymbol mitbestellen🙂 das ist meine Ansicht, hab hoffentlich niemandem
damit auf die Füsse getreten....
Ich weiß zwar nicht, was ein "konservativer Lack" ist und inwieweit Xenon als Statussymbol zu drei Kindern passen soll, aber trotzdem meine Frage:
Hast Du Dich hier selber beschrieben oder sind das vielleicht Deine Wunschvorstellungen? Da ich weder dunklen "konservativen" Lack noch Xenon habe und auch nicht über 40 bin und zwar Kinder, aber nur 1 habe (übrigens auch kein Haus), scheint das von Dir gezeichnete Bild nicht unbedingt zu passen. Wäre interessant zu erfahren, warum Menschen so gerne Vorurteile pflegen!
Nichts für ungut!
Wolfgang
Na gut , ich oute mich hier .
Ich bin über 40 ,
habe 3 Kinder (6j,14j,19j)
Meinen G+ habe ich in Silber bestellt als Sportline , ist ein TDI
Hat keine beheizbaren Sitze und kriegt auch keine Klopapierrolle auf die Hutablage , sondern einen I POD Link für meinen 60GB I Pod Video .
Habe mich für den G+ entschieden , nachdem ich Ihn ein paar mal gefahren habe und mir die erhöhte Sitzposition einen noch besseren Überblick verschafft . Ich hätte mir bald einen Astra GTC Sport zu bestellen , der mit Sicherheit tierisch Spaß macht , aber hey , ohne Witz !! Es war mir zu mühselig mich ständig aus der niedrigen Sitzposition aus dem Auto zu quälen . Ach ja , nur für die Statistik , Haus ist fertig , der Garten brauch noch ein bischen Mutterboden , dafür kann ich auf Xenon verzichten .
Aber ganz im ernst , eigentlich wollte ich wieder einen Golf Variant , aber ich sehe nicht ein für einen 4. Golf mehr zu bezahlen als für einen 5. er Golf . Daher ist das die eleganteste Lösung für mich.
Liebe Grüße
Andreas
Also für meine Frau kam eigentlich nur der Ver in Fragen,
obwohl sie in nur zum Einkaufen und Kinder in den Kindergartenfahren braucht.
Die ganzen Argumente wie "für 700€ - 50% mehr Auto" oder "viel bequemer beim Einsteigen" überzeugen mich nicht.
Eine Jogginghose ist auch bequemer und praktischer als eine normale Hose, trotzdem würde ich mich nie so in der Öffentlichkeit zeigen wollen!
Gruß
Toby
@tobi
Na ja , mich habe viele Kleinigkeiten mehr überzeugt .
zb. doppelter Ladeboden , diverse Ablagen und am wichtigsten für mich, die bessere Umsicht durch die erhöhte Sitzposition .
Es ist einfach Geschmacksache , natürlich ist der V er sporlicher und wirkt agiler als der V + , aber hey , Gut aussehen tu ich , da brauch kein Auto um zu glänzen (lol )
LG
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von 328cabrio
...Eine Jogginghose ist auch bequemer und praktischer als eine normale Hose, trotzdem würde ich mich nie so in der Öffentlichkeit zeigen wollen!
Gruß
Toby
hihi...
ein interessanter Vergleich.... 🙂
So, jetzt geb ich au mal meinen Senf dazu.
Mal abgesehen davon, daß der "normale" Golf IMO schon genug Platz bietet, finde ich, daß das Cockpit im Golf+ aussieht wie in nem Nutzfahrzeug.
Aber um die Rückleuchten beneid ich die +Fahrer schon.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 328cabrio
Eine Jogginghose ist auch bequemer und praktischer als eine normale Hose, trotzdem würde ich mich nie so in der Öffentlichkeit zeigen wollen!
Gruß
Toby
Wenn ich einen super verarbeiteten Jogging-Anzug mit `nem tollen Design gegenüber einer auslatschten Allerwelt-Arbeits-Jeans zur Auswahl hätte, wäre meine Entscheidung gegen den Jogging-Anzug nicht so eindeutig, wie von Dir behauptet!
MfG
Wolgang
Sehr treffende Vergleiche hier, wirklich genial 🙂.
Aber hey, warum preisen hier alle den Platzvorteil? Der + is doch eigentlich nur etwas höher. Entsteht da mehr Fußraum (der im 5er schon sehr groß ist)? Oder kann man im Kofferraum einfach nur noch eine Lage Sprudelkästen draufhauen? Ist für mich nicht ganz offensichtlich, ich würde gleich zum Touran (eigentlich ja auch ein Golf) greifen, wenn ich mehr Platz bräuchte.
Designtechnisch finde ich den + im Vergleich zum normalen 5er aber wirklich unattraktiv. Der 5er ansich ist ja schon ein ziemlicher Hochbau aber der + verliert wirklich jegliche sportliche Anmutung. Und das Cockpit ist wesentlich billiger verarbeitet. Mehr Hartplastik und insgesamt weniger edel. War ziemlich schockiert als ich da das erste mal drin saß...
Im Endeffekt sollte wohl jeder den + bestellen, der bereit ist, sportliche Optik gegen mehr Kofferraum einzutauschen.
Ich als junger wilder mit 19 habe das nicht getan, und meine Sprudelkästen einkaufende Mutter auch nicht 😉
Ich bin 25 Jahre alt und fahre einen Golf+ wegen dem Platzangebot im Heck und der verschiebbaren Rückstitzbank. Auch der doppelte Ladeboden ist sehr nützlich. Für mich ist natürlich der Golf+ der hübschere von beiden, sonst hätte ich ihn nicht gekauft 😉