Golf oder Golf Plus
Hallo,
inzwischen ist der Golf Plus ja fast ein Jahr auf dem Markt - genügend Zeit also, um reichlich Erfahrung zu sammeln.
Als potentieller Käufer würde mich jetzt interessieren, ob ich zu Golf Plus oder zum "normalen" Golf greifen soll. Der Preisunterschied ist ja eigentlich recht gering, das wäre für mich kein Kriterium.
Hier meine Meinung als Golf Plus 2.0 FSI Fahrer:
Geiles Auto, wunderbar bequem und komfortabel, außen sehr kompakt und im problemlosen "50er-Jahre-Garagen-Maß". Innen ein Raumgefühl fast wie bei einem Van. Man fühlt sich einfach rundum wohl und hat mehr Platz. Der normale Golf sieht allerdings von vorne sportlicher aus, da ist der Golf Plus etwas "pummelig" (manche sagen auch "bullig", aber das ist Ansichtssache).
Was meint Ihr?
Gruss
Hanoi
67 Antworten
@pleasure*delaye
Du bist wahrscheinlich nie den Plus gefahren.
Ich habe beide Autos gefahren bzw fahre jetzt den Plus und von der Verarbeiung Innen wie aussen ist der Plus um Welten besser.
Harmonischer wirkt auf jeden Fall der Plus zum Vergleich ein paar Bilder und eiin Vergleich.
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=8022
Der Ver Plus mit Tuning-Design von JE
http://www.je-design.de/.../Golf_Plus_heck1.jpg
Gruß Mike
So...
Ich habe nun auch ein kleines Problem. Ich habe mir einen Golf GTI bestellt (9.9.05) und soll ihn im Februar erhalten.
Wie oft im Leben geschieht unvorhergesehenes und ich werde (wenn alles gut geht) im 06 Vater. Nun überleg ich mir, ob ich den Wagen in einen Golf + „wandeln“ soll. Das würde aber mit einer massiven „Strafe“ seitens VW-Händler verbunden sein. Am Freitag bin ich den Golf+ dann mal gefahren, fand den aber nicht wirklich grösser. Irre ich mich da? Was würdet Ihr machen?
Also wegen einem Kind (Betonung auf einem) würde ich mir noch nicht in die Hosen machen. Wenns denn, wie bei mir, gleich zwei auf einmal wären, sähe die Sache allerdings schon anders aus...
Ein Viertürer wäre allerdings schon nicht schlecht - und wenn man mal etwas mehr Stauraum braucht, kann man immer noch ne Dachbox drantun - ist zwar nicht schön, aber in der Not frißt der Teufel bekanntlich Fliegen.
Im übrigen scheint mir Dein Händler nicht der flexibelste zu sein.
Es ist nur eins 🙂
Den Golf habe ich, Vorausschauend wie ich bin 🙂, 5-Türig bestellt.
Ich kann das schon noch nach voll ziehen, dass er den Wagen nur mit einer gewissen „Gebühr“ wandeln würde. Schliesslich kann der neue Besitzer keine Änderung an der Konfiguration machen und möchte bestimmt einen grösseren Nachlass.
Eine Dachbox ist für eine Ferienfahrt i.O. ich hoffe nur das ich einen Kinderwagen in den Kofferraum bekomme.
Ähnliche Themen
Man, n kinderwagen passt sogar in nen alten Fiesta. Habe auch n Kind und alles passt wunderbar in den "normalen" Golf.
Ich verstehe die Leute nicht, die wegen EINEM Kind meinen, sie müssten jetzt nen Kombi oder nen Van kaufen. Zur Not kannst doch immernoch den Sitz umklappen.
Nur meine Meinung.
*EDIT* Früher sind Familien zu fünft im Käfer in den Urlaub gefahren und es ging auch!
Zitat:
Original geschrieben von knalle
Aber um die Rückleuchten beneid ich die +Fahrer schon.
Gruß
Wirklich? Mir gefallen die überhaupt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von FUDInuscher
So...
Ich habe nun auch ein kleines Problem. Ich habe mir einen Golf GTI bestellt (9.9.05) und soll ihn im Februar erhalten.
Wie oft im Leben geschieht unvorhergesehenes und ich werde (wenn alles gut geht) im 06 Vater. Nun überleg ich mir, ob ich den Wagen in einen Golf + „wandeln“ soll. Das würde aber mit einer massiven „Strafe“ seitens VW-Händler verbunden sein. Am Freitag bin ich den Golf+ dann mal gefahren, fand den aber nicht wirklich grösser. Irre ich mich da? Was würdet Ihr machen?
Erstmal frage ich mich,warum du der Meinung bist, das ein 420cm Golf für ein Kind zu klein sein soll??
Selbst 2 kinder sind kein Problem.
Logischerweise wird dann ne 14 Tägige Urlaubsfahrt vom Kofferaum her zu klein sein, aber da nimmt man dann die erwähnte Dachbox.
Wenn du selbst den Golf + nicht als sonderlich grösser findest,warum machst du dir dann überhaupt noch Gedanken??
Zumal man sich den kinderwagen passend für den Kofferaum des eigenen Wagens kauft und nicht das Auto passend zum Kinderwagen.
Der GTI macht sauviel Spass, der Golf+ um ein vielfaches weniger.
Also nur wegen einem Kind ein langweiliges Auto kaufen???
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
...
Zumal man sich den kinderwagen passend für den Kofferaum des eigenen Wagens kauft und nicht das Auto passend zum Kinderwagen.
...
Das so absolut zu behaupten, ist natürlich Quatsch! Ich habe eben genau den Golf+ deshalb ausgesucht, weil unser Kinderwagen hineinpasst (im Gegensatz zu unserem früheren Polo oder einem normalen Golf)! Meiner Meinung nach muss man seine fahrbaren Untersätze nach seinen Bedürfnissen auswählen, d.h. an den Transportbedarf, den man hat anpassen, und nicht umgekehrt!
MfG
Wolfgang
Meiner Meinung nach muss man seine fahrbaren Untersätze nach seinen Bedürfnissen auswählen, d.h. an den Transportbedarf, den man hat anpassen, und nicht umgekehrt!
Nichts desto trotz: Deine Kiddi´s werden stolz auf den hohen Golf mit Van Charkter sein. In der Tiefe ihrer Psyche fühlen sie sich wie im grossen Kinderzimmer und somit geborgen.
Natürlich solltest Du sobald sie in die Pubertät kommen auf einen "Van" verzichten und auf was sportlicheres umsteigen.
Dann finden dass die Kinder uncool und megapeinlich.
Gruß
Toby
Zum Thema Kinder: Ich hatte jahrelang einen 3er Golf und zwei Kinder. Dachbox drauf und ab 3 Wochen nach Italien. Es gibt kein Problem (außer man redet sich eines ein).
Der Golf + ist im direkten Vergleich mit dem normalen Golf (man setze sich mal direkt nacheinander in beide Versionen) innen deutlich spürbar etwas geräumiger (durch das aufrechtere Sitzen gewinnt man Platz).
Oder, wie es ein Journalist von AMS mal beschrieben hat: sitzt man nach einer G+Fahrt wieder im normalen Golf, kommt es einem vor, als ob man einen zu heiß gewaschenen Pullover anhat.
Es gibt aber noch andere Unterschiede: beispielsweise hat VW beim G+ gespart und den Kofferraum anstatt mit unempfindlichen Nadelfilz (wie beim normalen Golf) mit kratzempfindlichem Kunststoff ausgestattet. Macht mir persönlich aber nur wenig, ein Auto ist schließlich in erster Linie ein Gebrauchsartikel.
Zum Thema Übersichtlichkeit: Die nicht sichtbare Motorhaube fällt einem nur ganz am Anfang auf. Ich nehme dies schon lange gar nicht mehr wahr (und hatte auch noch nie Probleme damit). Auch an die A- und B-Säulen habe ich mich rasch gewöhnt. Dafür wird man mit dem Gefühl, etwas höher zu sitzen und von oben mehr zu sehen belohnt!
GTI-Fahrer: Auch ein eingelaufener Sport-Pulli kann schön sein.
Gruss
Hanoi
Zitat:
Original geschrieben von 328cabrio
Natürlich solltest Du sobald sie in die Pubertät kommen auf einen "Van" verzichten und auf was sportlicheres umsteigen. Dann finden dass die Kinder uncool und megapeinlich.
...meine Kinder sind 13 und 17 und finden unseren Golf+ voll geiiiil!
Gruss
Hanoi
Zitat:
Original geschrieben von drwolfkai
Das so absolut zu behaupten, ist natürlich Quatsch! Ich habe eben genau den Golf+ deshalb ausgesucht, weil unser Kinderwagen hineinpasst (im Gegensatz zu unserem früheren Polo oder einem normalen Golf)! Meiner Meinung nach muss man seine fahrbaren Untersätze nach seinen Bedürfnissen auswählen, d.h. an den Transportbedarf, den man hat anpassen, und nicht umgekehrt!
MfG
Wolfgang
Soso,du kaufst dir also einen Kinderwagen und wenn du den Kinderwagen hast, suchst du dir das Auto aus, in dem der Kinderwagen reinpasst??
DAS ist völliger Schwachsinn.
Sowas macht man im Kleinen Rahmen vielleicht,wenn man den Kinderwagen eh schon hat (was auf den Threadersteller wohl nicht zutrifft),aber sich einen 20t Euro Gegenstand um einen 250-600E Ggenstand durmherum zu kaufen, ist wirklich etwas bescheuert 😁
Zumal der Aufpreis Golf zu Golf+ grösser ist, als ein neuer Kinderwagen kostet. Also auch auf der Schiene braucht man absolut nicht zum Golf+ zu greifen. (Rede hie rnur vom Kinderwagen ind en Kofferraum passen, Golf+ hat ja auch noch andere Vorteile)
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Soso,du kaufst dir also einen Kinderwagen und wenn du den Kinderwagen hast, suchst du dir das Auto aus, in dem der Kinderwagen reinpasst??
DAS ist völliger Schwachsinn.
Sowas macht man im Kleinen Rahmen vielleicht,wenn man den Kinderwagen eh schon hat (was auf den Threadersteller wohl nicht zutrifft),aber sich einen 20t Euro Gegenstand um einen 250-600E Ggenstand durmherum zu kaufen, ist wirklich etwas bescheuert 😁
Zumal der Aufpreis Golf zu Golf+ grösser ist, als ein neuer Kinderwagen kostet. Also auch auf der Schiene braucht man absolut nicht zum Golf+ zu greifen. (Rede hie rnur vom Kinderwagen ind en Kofferraum passen, Golf+ hat ja auch noch andere Vorteile)
Jedem das seine! Auch Dir Deine Meinung!
Ich jedenfalls kaufe einen Kinderwagen nicht passend zum Auto, sondern passend zum BABY (keine Ahnung, mit wieviel EURO Du dessen "Wert" beziffern würdest)! Und dann, anschließend brauche ich ein Auto, in das der Kinderwagen passt!
Nichts für ungut, aber alles andere halte ich für BESCHEUERT!
MfG
Wolfgang
Als ob der normale Golf so sportlich wäre (ausser R32 und GTI), man das ist ein Allerweltsauto und kein Porsche.
Und über Design lässt sich streiten nicht aber über Komfort und Platz den das sind harte Fakten.
Der Golf Plus ist halt für den anspruchsvollen Golffahrer daher auch das Plus, für alle anderen ist der normale Golf.
Platz ist für mich Luxus und davon kann man nie genug haben, ausserdem habe ich beim Plus die modernere Technik.
Mein Plus wurde bis jetzt auf jeden Parkplatz und Parkhaus von fremden Leuten begutachtet, wie ich den normalen Golf gefahren bin hat niemand darauf geachtet, Fakt ist der Plus weckt mehr Interesse und ich wette das die alte Form vor dem aus ist.
Der GTI und der R32 wird in ähnlicher Form nur flacher weiter gebaut.
Warum hat VW den Plus nicht Plus genannt ich sag es Euch sonst wäre ja der normale Golf ein Golf minus.
VW hat mit dem Plus die Golf VI Ära vorgestellt, glaubt mir die normale Form hat ausgedient.
Auch wenn ich mir mit diesen Beitrag nicht unbedingt Freunde mache aber das ist meine persönliche Meinung und soll den klassischen Golf V nicht schlecht machen.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Als ob der normale Golf so sportlich wäre (ausser R32 und GTI), man das ist ein Allerweltsauto und kein Porsche.
Stimmt.
Zitat:
Und über Design lässt sich streiten nicht aber über Komfort und Platz den das sind harte Fakten.
Der Golf Plus ist halt für den anspruchsvollen Golffahrer daher auch das Plus, für alle anderen ist der normale Golf.Platz ist für mich Luxus und davon kann man nie genug haben, ausserdem habe ich beim Plus die modernere Technik.
Für die meisten scheint der Platz und Komfort beim normalen 5er wohl zu reichen. Oder warum werden deutlich mehr normale Gölfe verkauft als Plus Modelle??
Zitat:
Mein Plus wurde bis jetzt auf jeden Parkplatz und Parkhaus von fremden Leuten begutachtet, wie ich den normalen Golf gefahren bin hat niemand darauf geachtet, Fakt ist der Plus weckt mehr Interesse und ich wette das die alte Form vor dem aus ist.
Der GTI und der R32 wird in ähnlicher Form nur flacher weiter gebaut.Warum hat VW den Plus nicht Plus genannt ich sag es Euch sonst wäre ja der normale Golf ein Golf minus.
VW hat mit dem Plus die Golf VI Ära vorgestellt, glaubt mir die normale Form hat ausgedient.
Auch wenn ich mir mit diesen Beitrag nicht unbedingt Freunde mache aber das ist meine persönliche Meinung und soll den klassischen Golf V nicht schlecht machen.Gruß Mike
Golf Plus wird begutachtet??Sorry, wie du schon sagtest, das ist ein Allerweltsauto, kein Porsche^^.
Golf 6 wird mit Sicherheit nicht wie der Golf Plus werden, warum auch?? Immerhin wird der die jetzige Normalforum doch deutlich häufiger verkauft.
Logischerweise wird es auch vom 6ser Golf eine Plus Version geben.
also ich bin vor 2 monaten 22 geworden und so wie ich den topic gelesen habe, bisher der jüngste +besitzer hier im thread. aber auch sonst habe ich auf der straße keinen +fahrer gesehen, der meines alters war. meine kumpels warnten mich schon mit "daddymobil" und "rentnerauto" aber ich stehe trotzdem zu meiner wahl. ich hatte vor dem plus zwar einen alten a6-avant, der wurde mir aber zu teuer im unterhalt. also habe ich mir was preiswerteres mit dem gleichen komfort zugelegt. und ich bin nicht enttäuscht worden. die lästermäuler schwärmen nun, wenn sie mal in die dizze kutschiert werden vom vielen platz im fond und von den praktischen tischchen mit getränkehaltern. es gibt keine streitereien mehr, wer hinten sitzt. ich selbst sitz am liebsten, wenn ich nicht fahren muss hinten. meiner meinung nach ein ideales saufauto, wäre da nicht das unverschämt überteuerte radio!
und der meinung zur schlechten übersicht kann ich auch etwas zustimmen. mit dem dicken a6 keine schwierigkeiten in engsten parkhäusern, aber mit dem plus in 2,5 monaten 2 kratzer beim parken eingebaut.
ich stimme aber auch der zuverlässigkeit zu. ich bin vielfahrer und habe in den 2,5 monaten, in den ich das auto habe schon 11500km gedreht und noch nichts verdächtiges festgestellt.