Golf IV TDI Verbrauch viel zu hoch :(
Hey leute,
irgendwie ist bei meinem GOlf IV TDI bj 99 welcher 90 PS hat der Verbrauch viel zu hoch!!! Durchschnitt was der Bordcomputer anzeigt liegt bei 6,6 - 7 liter. Wobei ich fast nur in der Stadt bis jetzt gefahren bin. Ich habe heute morgen einen Volltank gemacht bin jetzt 130km gefahren und es ist schon ein Viertel des Tanks leer. Das Kann doch nicht sein oder? Freunde von mir fahren einen Passat TDI der hat genau den selben Tank und da bewegt sich die Nadel kaum. Der Verbraucht zwischen 4,5 - 6liter maximal obwohl der Wagen viel größer und schwerer ist und auch mehr PS hat... kann mir jemand sagen was da faul ist??? Was bringt mir ein TDI der fast genau soviel wie ein Benziner schluckt? Denn ein Golf IV 1,4 75 PS verbraucht auch nur 8 liter Maximal in der Stadt. Kann es sein dass da irgendwas defekt ist?
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von turbobrenner
meiner schafft auch nur 800 km mit vollem tank.hab nen vierer variant mit 90 ps.
Hab den gleichen und schaff über 900km (sehr viele Kurzstrecken momentan)
Beim Diesel ist der Verbrauch in der Stadt nicht am höchsten, sondern unter Volllast (AB).
6,5 l/100 km sind jedoch - je nach Fahrweise - drin.
Die meisten TDI-Fahrer neigen aber, dies durch modifizierte Mathematik zu beschönigen ;-)
Dafür,dass der wagen erst "neu" erworben wurde,hat er doch ziemlich viele "Mängel".
Kontaktiere den verkäufer und frag,was er dazu sagt!
beschwert euch doch net alle so... ich kann dazu nur immer wieder sagen, 85kw pd vari... fast nicht unter 7 zu fahren... im schnitt um die 7,6-7,8 😉
Ähnliche Themen
mr.zumwinkel
du hast PD !
Chris hat noch die "alte" bewährte VE Technik,die bekannterweise sparsamer ist,als PD!
Zitat:
Original geschrieben von thogito
Dafür,dass der wagen erst "neu" erworben wurde,hat er doch ziemlich viele "Mängel".
Bei seinen Preisvorstellungen beim Kauf ist es aber logisch, dass er dafür keinen Neuwagen bekommt. Beim Verkäufer nachfragen hift da wenig, denn ich denke der Wagen wurde von privat gekauft ?
Fahr doch mal zum Bosch-Dienst. Die kenne sich mit den Motoren eigentlich gut aus und sind auch nicht so teuer wie VW.
chris1968
Ich meine,er soll sich anhören,was der Verkäufer sagt,ob er auch probleme dieser art hatte.
hi,
also mit mein Golf IV Variant TDI (PD) 140PS MJ 2003 schaffe ich mit einer tank Füllung Ca 950 KM und ich bin auch sehr zufrieden damit.
Gruss
Marcel
ja sooo genau gehen die nicht aber dass die Tankanzeige bei 250km schon kurz vor der Hälfte ist kann auch nicht sein....
Beim Diesel ist der Verbrauch in der Stadt nicht am höchsten, sondern unter Volllast (AB).
6,5 l/100 km sind jedoch - je nach Fahrweise - drin.
Die meisten TDI-Fahrer neigen aber, dies durch modifizierte Mathematik zu beschönigen ;-)
Also mein Golf sauft auch ganz schön, bei normaler Fahrweise sind da locker 6,5 liter drin.
ist es bei euch auch so dass die MFA beim Beschleunigen so um die 25 liter anzeigt? ist das normal ?
mfg
@golfhamster
ja beim beschleunigen zeigt die anzeige immer so viel an...
auf der autobahn bei tempo 200 hab ich nen angezeigten verbrauch von ca 11 litern....
wenn ich 120 auf der autobahn fahre, dann schaffe ich natürlich auch mehr kilometer...ist ja in der werbung auch so...mit dem passat schafft man doch 1.370 km oder so...mit dem 100 ps motor...dann darfste aber auch nur ganz langsam fahren...ich denke das so 700-800 km normal sind mit dem wagen...wie gesagt je nach fahrweise...
Ich bin aber zufrieden mit den 700 km...ausserdem wird der verbrauch wohl noch runtergehen, wenn der wagen mehr kilometer drauf hat und der motor richtig eingefahren ist denke ich...habe gerade mal 7.500 km drauf...so ab 10-15.000 km wird er wohl eingefahren sein...
gruß
chris
Halo liebe Gemeinde,
ich fahre einen Golf IV -TDI GTI- und komme "IMMER!" um die 1000 km hin. Und ich glaube nicht das mein Tank größer ist. Also meine Anzeige steht immer so zwischen 5,5 und 3,5 liter im Durchschnitt. Ich glaube das kann irgendwie eingestellt werden. Würde mal bei VW fragen. Es macht ja keinen Spaß mit so großen Verbrauch zu fahren. Also ich fahre sehr viel und zügig!
MfG
also wenn ich piano fahre und so viel tanke das der tank ünberläuft schaffe ich mit halbem tank 500 km.ansonsten nur so 400 max. mit halbem tank.hätte ihn mir auch sparsamer vorgestellt,aber hab ja 18 zoll drauf und die kw powerbox von 90 auf 115 ps.