ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI Verbrauch viel zu hoch :(

Golf IV TDI Verbrauch viel zu hoch :(

Themenstarteram 10. September 2004 um 16:25

Hey leute,

irgendwie ist bei meinem GOlf IV TDI bj 99 welcher 90 PS hat der Verbrauch viel zu hoch!!! Durchschnitt was der Bordcomputer anzeigt liegt bei 6,6 - 7 liter. Wobei ich fast nur in der Stadt bis jetzt gefahren bin. Ich habe heute morgen einen Volltank gemacht bin jetzt 130km gefahren und es ist schon ein Viertel des Tanks leer. Das Kann doch nicht sein oder? Freunde von mir fahren einen Passat TDI der hat genau den selben Tank und da bewegt sich die Nadel kaum. Der Verbraucht zwischen 4,5 - 6liter maximal obwohl der Wagen viel größer und schwerer ist und auch mehr PS hat... kann mir jemand sagen was da faul ist??? Was bringt mir ein TDI der fast genau soviel wie ein Benziner schluckt? Denn ein Golf IV 1,4 75 PS verbraucht auch nur 8 liter Maximal in der Stadt. Kann es sein dass da irgendwas defekt ist?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Re: Golf IV TDI Verbrauch viel zu hoch :(

 

Zitat:

Original geschrieben von chris2407

Wobei ich fast nur in der Stadt bis jetzt gefahren bin. Ich habe heute morgen einen Volltank gemacht bin jetzt 130km gefahren und es ist schon ein Viertel des Tanks leer. Das Kann doch nicht sein oder?

In der Stadt ist der Verbrauch nunmal am grössten. Auf die Anzeigen solltest du nicht so achten. Mach doch erstmal eine vernünftige Messung, indem du volltankst und dann nach einer Tankfüllung ausrechnen.

fahren deine freunde mim passat auch in der stadt

Re: Golf IV TDI Verbrauch viel zu hoch :(

 

Zitat:

Original geschrieben von chris2407

irgendwie ist bei meinem GOlf IV TDI bj 99 welcher 90 PS hat der Verbrauch viel zu hoch!!! Durchschnitt was der Bordcomputer anzeigt liegt bei 6,6 - 7 liter. Wobei ich fast nur in der Stadt bis jetzt gefahren bin.

Also für reinen Stadtverkehr ist das eigentlich ein ziemlich normaler Wert. In der Stadt ist halt der Verbrauch sehr viel höher als bei Land/AB.

Du solltest allerdings auf die MFA nun nicht so viel geben, sondern wirklich mal genau testen und selbst rechnen.

BTW: in der Stadt kann man ab 55km/h auch ruhig mal den 5. Gang einlegen, so daß der Wagen so bei 1200 Touren hinrollt - nur mal so als Tip, da mein Vater IMHO viel zu spät hochschaltet und sich das nicht abgewöhnen kann. Und das scheint einigen so zu gehen.

am 10. September 2004 um 17:40

meiner schafft auch nur 800 km mit vollem tank.hab nen vierer variant mit 90 ps.

Themenstarteram 10. September 2004 um 19:58

WENN MEINER 800KM schaffen würde dann währe ich mega glücklich leute!!! Ich kann froh sein wenn ich knapp an 700km schaffe.

Und leute ich achte nicht nur auf die MFA Anzeige... ich habe den Tank ja auch schonmal leer gefahren und der schafft nichtmal 700km das ist doch echt traurig... und ich fahre eigentlich ganz normal schalte auch sehr früh hoch die Freunde von mir mit dem Passat fahren auch nur Stadt und die kommen wesentlich weiter mit ihrem Passat bei denen sind 800 - 900km locker drinn und die fahren wie die verrückten ziehen nur die Gänge hoch und sind nur am heizen.... da kann doch was nicht stimmen. Ich weiss dass man in der Stadt mehr verbraucht aber soviel doch nun auch nicht ich bin ja fast bei Benzin werten angekommen was bringt mir da ein Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von chris2407

WENN MEINER 800KM schaffen würde dann währe ich mega glücklich leute!!! Ich kann froh sein wenn ich knapp an 700km schaffe.

die Freunde von mir mit dem Passat fahren auch nur Stadt und die kommen wesentlich weiter mit ihrem Passat bei denen sind 800 - 900km locker drinn

700 km in der Stadt ist halt was anderes als auf der Autobahn oder bei 90 km/h auf dem Land.

Der Passat müsste 62 Liter Tankinhalt haben, deiner nur 55 Liter. Daher ist es ja kein Wunder, dass deine Freunde weiter kommen.

Themenstarteram 10. September 2004 um 20:05

trotzdem kommt mir das sehr spanisch vor... mein TDI verbraucht knapp 1 liter weniger als der Golf 4 1,4 75ps meiner mutter... wo ist da der vorteil des TDI's?? Was bringt mir der Diesel wenn er nur auf der Autobahn sparsam ist..

also ich habe denn 101 ps PD diesel...schaffe mit einer Tankfüllung (AB und Stadt!) locker 700 km wobei ich auf der Autobahn auch gerne mal 200 fahre und den Verbrauch somit hochjage....

Ich denke aber nicht das dein 90 PS Golf so viel sparsamer sein wird als meiner...

Alles eine Frage der Fahrweise, sprich wie wird geschaltet, wieviel Gas gibst du beim anfahren in der Stadt...also eher schnell weg oder eher gemütlich...

Hoffe ein bisschen Klarheit gebracht zu haben...

Gruß

Chris

ähm nochwas...deine letzte frage verstehe ich nicht so ganz...wenn dein wagen gut 1 liter weniger verbraucht als der kleinste Benziner und trotzdem mehr Leistung hat (PS und Drehmoment...) dann ist das eigentlich nen Vorteil oder??

Gruß

Chris

Hallo,

Chris!

Das wundert mich sehr!

700km?

Da stimmt irgendetwas nicht.Meiner kommt immer mind.850 km!Und das in der Stadt.

Wenn ich nur zur Arbeit fahre,dann sind es auf jeden Fall 1000km ,wobei wirklich nur AB und Landstrasse.

am 11. September 2004 um 13:55

Hab auch nen Golf 4 TDI mit 90 PS und mein durchschnittsverbrauch liegt immer höchstens bei 5,8 liter und das wenn ich ständig rase... wenn ich normal fahre komm ich auf 4,8 - 5,3 l/100 km

Also würde sagen da stimmt was nicht! Ich fahre auch fast nur stadt und fahre mit einer tankfüllung 900-950 km...

Bei mir ists so, eine tankmenge von 5? reicht exakt 100 km bei mir... Also 50? Tankfüllung = 1000 km

Würde da mal checken lassen...

Reifenluftdruck?? kann aber nicht soviel ausmachen...

Hab 235 er reifen auf 17 zoll und mein verbrauch ist wie gesagt sehr gering. hab vorne 2,1 bar und hinten 2,4 oder so..

Themenstarteram 11. September 2004 um 14:25

Ich bin jetzt 250km weit gekommen und meine Tankfüllung ist fast bei der hälfte... also fast halb leer... das kann doch absolut nicht sein!! Wo soll ich mein Auto hinbringen wo kann ich das möglichst günstig machen lassen? Hab keine Lust bei VW mich dumm und dämlich zu zahlen.

Hast Du den genauen Verbrauch mal nachgerechnet?

Der Bordcomputer und die Tankanzeige gehen ja manchmal auch nicht so genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI Verbrauch viel zu hoch :(