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Golf 4 ungleichmäßiger Ruhestrom

VW Golf 4 (1J)

Servus Freunde der guten Geschmacks,

Brauche bei dem Thema mal eure Hilfe, weil ich mir unschlüssig bin, wo ich anfangen soll - und was is mehr Wert als eure Erfahrung.

Undzwar hat mich in der Vergangenheit schon ab und an das Thema mit einem zu hohen Ruhestrom am 1J1 Bj. 2001 verfolgt. Meist war dies nur vorübergehend und vermutlich zufällig behoben, wenn ich mal was anderes dran geschraubt hatte.

Vor ein paar Wochen ging es aber wieder los und teilweise recht üppig.

So schwankte die Werte zwischen den normalen Ruhestrom und teilweise 4A. Denke zwar, daß war ne Ausnahme, aber entsprechend haben wir uns dann angewöhnt immer die Batterie abzuklemmem.

Übrigens gemessen mit ner Strommesszange, sollte also passen.

Meine Hoffnung war anfangs, dass das defekte Türschloss sich ab und an etwas gönnt - bin aber nach dem Wechsel davon abgekommen.

Die letzte Zeit konnte ich das Problem auch nicht triggern, ist also recht willkürlich. Nur das hoffen, dass er nach oder vor der Arbeit noch anspringt, ist auch keine Lösung.

Habt ihr Anhaltspunkte, wo man die Suche beginnen könnte, die zu einem sporadischen Problem passen?

Radio war schon ne Überlegung, der Ausbau hatte aber bisher keine Besserung gebracht.

Zudem hatte ich mal angefangen Sicherungen zu ziehen. Bisher ebenso ohne Erfolg. Und die planlose Suche lässt mich langsam Kopfkratzend zurück.

Bin euch schonmal dankbar für alle Tips!

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22 Antworten

Amperezange anschließen, alle Türen und Klappen schließen. Da man ja ans Auto muß zumindest die Schlösser schließen (Sperriegel einrasten, Achtung vor dem erbost zuhauen, wieder entriegeln). Dann 20 bis 30 min am zugeschlossenen Fahrzeug warten. Dann Ruhestrom ablesen. Ist der Wert zu hoch, Sicherungen ziehen, bis der Wert fällt.

Fällt der Wert trotz gezogener Sicherungen nicht, Lima prüfen.

Kann man in 1 Stunde machen.

Dann Fehlerspeicher aller Steuergeräte überprüfen. Meist gibt es dort einen Hinweis auf irgendeinen Fehler. Fehler abarbeiten und löschen.

Erneuter Test. Dann am besten, wenn noch was ist, hier posten.

Hab soweit nochmal begonnen. Ruhestrom 3,7A, Sicherungen haben keine nennenswerte Auswirkung.

Lima hatte ich von gelesen, aber da war eher die Rede von einem deutlich niedrigeren Wert, der gezogen werden würde.

Welche Lima Prüfung meinst? Also Ladestrom hat zumindest beim letzten Mal gepasst.

Edit:

Mir war zwischendurch aufgefallen, dass nach dem ab und wieder anklemmen der Batterie der Strom auf <0,1A gesunken ist.

Außerdem hab ich mir mal unter der Batterie die Kabel angeschaut, wirkt aber alles top soweit.

Irgendein Steuergerät scheint aktiv zu sein. Auf der Batterie gibt es auch noch Sicherungen.

Wenn es die Lima wäre, müste die konstant Strom ziehen. Auch nachdem die Batterie abgeklemmt war. Jedes Steuergerät sollte eine Sicherung haben.

Einzige was noch sein könnte, wäre ein Relais, das hängt. Normal hilft leichtes Klopfen und der klebende Kontakt löst sich.

Ist irgendwie sowas wie ein Marderschreck o. ä. eingebaut? Nachgerüstete ZV? Irgendwas elektrisches was nicht original im Auto war?

Ohh okay, damit kommt man der Sache schon näher.

Und habt recht, die anderen Sicherungen hatte ich garnicht mehr bedacht.

Mal so ganz doof gefragt, die "verbleibenden" Steuergeräte sind nicht direkt am Sicherungskasten? Gibt's da ne schöne Übersicht zu?

@Foxhunter

Nein, nichts zusätzliches drin. Einziges was mir einfällt ist das Radio, aber das hab ich ja bereits getestet.

Die Idee mit den Relais find ich noch sehr interessant.

Auch hier wieder die Frage: Habt ihr evtl ne Übersicht oder ggf sogar nen altbekannten Kandidaten, der da gerne macht?

Waren wirklich alle Schlösser verriegelt, und das Kfz abgeschlossen? Hat das Auto mindestens 10 Minuten geschlafen ohne aufgeweckt zu werden?

Ein Zangenamperemeter ist denkbar ungünstig bei so kleinen Strömen bei Gleichstrom. Das Magnetfeld ist sehr sehr schwach. Baue lieber ein Multimeter in Reihe.

Sind evtl Mikroschalter defekt die immer wieder vorkaukeln dass die Tür geöffnet sei? Auch dann werden Steuergeräte geweckt.

Und gab es größere Vorfälle dass du glaubst, der Ruhestrom sei zu hoch? War die Batterie über Nacht leer bzw. über mehrere Tage?

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. März 2024 um 18:22:18 Uhr:

Waren wirklich alle Schlösser verriegelt, und das Kfz abgeschlossen? Hat das Auto mindestens 10 Minuten geschlafen ohne aufgeweckt zu werden?

Ein Zangenamperemeter ist denkbar ungünstig bei so kleinen Strömen bei Gleichstrom. Das Magnetfeld ist sehr sehr schwach. Baue lieber ein Multimeter in Reihe.

Sind evtl Mikroschalter defekt die immer wieder vorkaukeln dass die Tür geöffnet sei? Auch dann werden Steuergeräte geweckt.

Und gab es größere Vorfälle dass du glaubst, der Ruhestrom sei zu hoch? War die Batterie über Nacht leer bzw. über mehrere Tage?

Ja, die Batterie war teilweise innerhalb kurzer Zeit leer genudelt. Das Problem war in der Vergangenheit einzeln aufgetreten, aber das hatte sich bisher immer wieder eingepegelt. Über die Jahre bekomm ich aber auch nicht mehr ganz zusammen, was alles war.

Vorhin extra abgeschlossen und halbe Stunde gewartet und auch gemessen ohne vorher zu öffnen.

Ich will ein Problem mit der zentralverrigelung nicht pauschal ausschließen (meine Hoffnung war, dass es an dem zuletzt defekten türschloss lag, was sich aber nicht bewahrheitet hatte).

Das Zangenampermeter sollte auch laut spec in den Bereich gut genug sein und zumindest sind die Werte auch sehr stabil.

Mikroschalter kann natürlich genauso sein, nur tu ich mich schwer die Fehlersuche sinnhaft aufzubauen.

Fehlerspeicher werd ich demnächst mal machen - hab grad nix da. Aber in der Vergangenheit gab's da zumindest keine Auffälligkeiten.

Wenn es mal ist und mal nicht, würde ich die Kabeldurchführungen an den Türen zur Schabiersöuke prüfen und die Kabel an der Heckklappe. Kabelbrpche kommen dort öfters vor.

Relais wäre Relais X-Kontakt, Entlastungsrelais für Zündungsplus und Kraftstoffpumpenrelais, die zwei welche am häufigsten Probleme machen. Meist aber, das sie klicken, aber trotzdem nicht schalten.

Naja diese Werte per Zange zu messen ist wie mit nem Zollstock die Dicke eines Haares zu bestimmen!

 

Von daher bitte machen wie @das-markus geschrieben hat mit in Reihe geschaltetem Multimeter! Ansonsten hört sich das nicht nach wird leer georgelt durch Ruhestrom an sondern nach wird nicht geladen da die Leitung unter Leitungkorrosion leidet! Also Lima zur Batterie. Diese Leitung ist eh schwach ausgelegt wurden ab Werk sodass das Originalersatzteil schon einen größeren Querschnitt bekommen hatte. Ich ersetze neue erweitere diese Leitung immer durch eine weitere gleichen Querschnitts seitdem ich das mache sind diese Fehler bei meinen G4 in der Familienwartung sowie an meinen nicht mehr aufgetreten

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. März 2024 um 22:00:01 Uhr:

Naja diese Werte per Zange zu messen ist wie mit nem Zollstock die Dicke eines Haares zu bestimmen!

Nein, sorry wenn ich da widerspreche. Es geht ja nicht darum, den Ruhestrom exakt zu bestimmen, sondern um einen Fehlerstrom von 3,7A zu messen. Und das geht mit jeder Stromzange, die Gleichstrom messen kann. Eine Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen, wäre z.B. nicht in der Masseleitung zu messen, sondern in den Plusleitungen, die von der Batterie abgehen (bei mir sind das 8). So hätte man schon mal einen Hinweis, über welche Leitung der hohe Strom fließt. Wichtig wäre halt, dass der Fehler dauerhaft besteht, dann findet man ihn auch.

Danke euch schonmal.

Zumindest hab ich jetzt schonmal diverse Anhaltspunkte, die ich angehen kann.

Hätte auch argumentiert, dass selbst ne Fehler toleranz von 50% reicht, ums plausibel zu machen. Werd einfach der Vollständigkeit halber das ganze dann aber mit nem Multimeter auch machen.

Da ich vermutlich die nächsten Tage nicht zu viel komme, wollte ichs zumindest mal schreiben.

Ansonsten ist mir eben noch was anderes aufgefallen, was ich noch nicht einordnen kann. Normalerweise funktionieren die fensterheber nur bei eingeschalteter Zündung - eben konnte ich die Beifahrerseite runter lassen, obwohl der Schlüssel schon raus war. Ging aber nur n paar Sekunden... Kurios.

Das ist normal. Die FH haben eine Nachlaufzeit von 10 Minuten. So lange lassen sie sich auch bei ausgeschalteter Zündung noch betätigen. Wenn aber eine der vorderen Türen geöffnet wurde, funktionieren sie nicht mehr. Du kannst es ja mal gegenchecken, ob es bei dir auch so ist.

Um die Lima komplett auszuschließen, würde ich sie mal abklemmen, wenn die 3,7A fließen. Ich weiß, der Fehler ist sporadisch, was gegen die Lima spricht, aber um diese auszuschließen würde ich das probieren.

So Freunde,

Ich konnte eben zumindest mal kurz n paar Sachen messen.

Erstmal hab ich ne Vergleichs Messung gemacht, und sowohl die das Multimeter als auch die Zange, zeigen das selbe an +/-0,01A...deshalb hab ich der Einfachheit halber die anderen Messungen dann mit der Zange gemacht - siehe Bilder.

Der erste Testlauf war sehr verrückt. 1.Start und nachdem er auf normal Drehzahl war, floss tatsächlich bei der Batterie angeblich nur 3A. Zu dem Zeitpunkt war ich aber nicht auf die Idee gekommen, die Lima zu messen.

Das habe ich dafür danach getan:

Nach dem ausschalten und 10min erfolglosen warten, hab ich mich langsam vor getatstet. Und siehe da, zur Lima sind nahezu 100% des ruhestroms geflossen.

Nachdem ich daraufhin ihn nochmal angeworfen habe, flossen zur Batterie auch anfangs 17A- soweit so gut, das Lima Kabel war dabei auch plausibel.

Kann man daraus jetzt deuten, dass die Dioden der Lima das zeitliche gesegnet haben? 3,8A finde ich nur unvernünftig viel...

20240403
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