Golf IV TDI Verbrauch viel zu hoch :(
Hey leute,
irgendwie ist bei meinem GOlf IV TDI bj 99 welcher 90 PS hat der Verbrauch viel zu hoch!!! Durchschnitt was der Bordcomputer anzeigt liegt bei 6,6 - 7 liter. Wobei ich fast nur in der Stadt bis jetzt gefahren bin. Ich habe heute morgen einen Volltank gemacht bin jetzt 130km gefahren und es ist schon ein Viertel des Tanks leer. Das Kann doch nicht sein oder? Freunde von mir fahren einen Passat TDI der hat genau den selben Tank und da bewegt sich die Nadel kaum. Der Verbraucht zwischen 4,5 - 6liter maximal obwohl der Wagen viel größer und schwerer ist und auch mehr PS hat... kann mir jemand sagen was da faul ist??? Was bringt mir ein TDI der fast genau soviel wie ein Benziner schluckt? Denn ein Golf IV 1,4 75 PS verbraucht auch nur 8 liter Maximal in der Stadt. Kann es sein dass da irgendwas defekt ist?
49 Antworten
Also ich hab mir vor 2 Wochen einen IVer gekauft und bin bis jezt sehr zufrieden, vorher hatte ich einen Polo 6N und da hab i so ca 5 liter gebraucht Diesel natrüclich, und jetzt mit dem golf dachte ich auch so das ich ca. 6 - 7 liter verbrauchen würde jedoch hab ich jetzt 2x getankt und beim 1. mal habe ich mir ausgerechnet 6,1 liter obwohl ich doch relativ schnell gefahren bin (2 + 3 gang immer voll raus) tja und das kam mir sehr wenig vor.
die nächste tankfüllung bin ich relativ normal gefahren und siehe da 5,58 liter.
Die jetztige fahr ich spritsparend, bin neugierig wie wenig es sein wird.
Mit meinem alten Polo schafte ich minl 4,47liter
Ich halt euch auf dem laufenden...
Aja alles nur Freiland fast kein Stadtverkehr.
Aber 700 oder 800 km is wirlich wenig. Hast schon mal getankt bis er Voll war, ich mein komplett voll?? So mit entlüftungsschnaperl reindrücken und tanken bis oben ??
c ya
nein habe ich nicht. Warum auch? Ein Volltank ist ja ein volltank wenn die Zapfsäule aufhört... das mit dem KNopf reindrücken hat auch nachteile dadurch kann es nen schaden geben bei irgendwelchen filtern oder so.
ich tanke auch nur bis die zapfsäule das erste mal stoppt!
Chris,hast du schonmal,nach 250km,also bei der hälfte,nachzutanken?
wieviel liter kannst du dann tanken-müssten ja dann etwa 25 liter sein!Probier das mal aus-Wenn du nur 13 Liter nachtanken kannst-dann spinnt deine Tankanzeige und du weißt bescheid!
MFG
Ich schaffe mit einer tankfüllung um die 800 km dabei ist es normal das der stadtverbrauch bei mir zwischen 6-7 lietern liegt (in der stadt läuft ein moter ja auch nie so konstandt wie bei einer überlandfahrt)
mfg snook
ps: diesel schäumt!!!! daher immer wieder etwas nachdrücken (ich tanke immer soweit bis ich den diesel sehen kann!!!! dauert in der regel aber auch mindestens 6 min)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thogito
ich tanke auch nur bis die zapfsäule das erste mal stoppt!
Chris,hast du schonmal,nach 250km,also bei der hälfte,nachzutanken?
wieviel liter kannst du dann tanken-müssten ja dann etwa 25 liter sein!Probier das mal aus-Wenn du nur 13 Liter nachtanken kannst-dann spinnt deine Tankanzeige und du weißt bescheid!
MFG
Wie kommst du darauf dass 250km die hälfte sind? Ich bin jetzt 300km gefahren und jetzt ist die hälfte meines Tanks leer... meinst du dass ich jetzt nochmal nen volltank machen soll oder wie?
@picco das wage ich zu bezweifeln.... wenn man nur in der stadt fährt und permanent die gänge hochzieht dann verbraucht man locker über 6- 7 liter.
Ich behandel mein Gas pedal völlig zart und muss dermaßen mit gefühl arbeiten damit ich unter 6 liter bin.... das kann es doch nicht sein oder? Ich darf das gas pedal wirklich nur milimeter weit runter drücken damit ich unter 6-7 liter bleibe. Ich schaffe es kaum im 4 gang unter 6 liter zu bleiben ob ich nun 50 oder 60 oder 80 fahre spielt keine rolle.... wenn ich das gas pedal nur einen milimeter weit betätige dann hab ich vielleicht ab und zu mal glück und komme unter 6 liter. Aber leute das darf es doch nicht sein oder??? Da kann doch was nicht stimmen.
Sorry,aber wieso sollte ich lügen!???
Also ich tanke 20l und fahre damit 400 km egal ob AB oder Stadtverkehr.
Vielleicht ist es eine Einstellungssache?
Habe meinen Golf noch nicht soo lange.
Hat jetzt etwas mehr als 135Tkm runter und es wurde jede Inspektion beim freunlichem gemacht.
Bin letztens nach Frankfurt gefahren von Essen aus ca 320km eine Strecke.Hatte voll getankt 55L.
Bin meistens immer wenn es ging und erlaubt war 150-160kmh gefahren.
Beim volltanken wieder in Essen pssten nur 36l rein.
was an deinem liegt kann ich nicht sagen.
Also da muss ich @PICCO mal recht geben.Bei mir isses auch so dass ich weniger Verbrauche wenn ich zügig\schnell fahre,als wenn ich langsam fahre..
Aber so wie einer meiner Vorredner schafft meiner auch nur 400km\halber tank. 🙁
ps.: In meinem Handbuch steht dass meiner einen 45l Tank hat und nicht mehr..Bei 45l stoppt auch die Zapfsäule..
nee du hast nen 45er tank 😁 55 kriegst du vielleicht rein wenn du diesen trick benutzt und diesen knopf drückst.... wurde ja hier schon einiges drüber geschrieben. Soweit ich weiss haben die Passats einen etwas größeren Tank von 55 liter oder so.
ihr könnt euch alle glücklich schätzen meiner Verbraucht 8,3 Liter ist zwar ein Automatik (110Ps) aber ich fahr ca 80% Autobahn! Komm mit einer Füllung zwischen 560 - 600 Km bis die Tankanzeige leuchtet. Hatte vorher einen mit 90 PS der hat ca 6,3 Verbraucht und Automaitk darf normal nicht soviel ausmachen.
Gruß
also mit knopf reindrücken passen 62l rein, kann aber sein das da meine tankanzeige nicht stimmt..
wir haben nämlich eine haustankstelle, und naja die is schon ein bisi jetzt älter kann sein das sich dass vielleicht mal verstellt,..
Zitat:
Original geschrieben von TDI Cruisser
meiner Verbraucht 8,3 Liter ist zwar ein Automatik (110Ps) aber ich fahr ca 80% Autobahn! Komm mit einer Füllung zwischen 560 - 600 Km bis die Tankanzeige leuchtet. und Automaitk darf normal nicht soviel ausmachen.
Ist vollkommen normal. Dürfte bei dir die alte 4-Stufen-Automatik aus dem Golf 3 sein. Da sind 1,5-2,5l über Schalter vollkommen üblich.
Dein Automat dürfte so 1800 Touren im Stadtverkehr anpeilen - somit läßt sich der Verbrauch ganz gut nachvollziehen.
Mich würde mal interessieren, was die 5-Stufen-TipTronic mehr ausmacht gegenüber Schalter.
Habe nochmal nachgeschaut und es sind wie schon angegeben von mir 55L Tankinhalt und NICHT 45L!!
Mfg...picco