ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance Sound nach WLTP mit OPF

Golf GTI Performance Sound nach WLTP mit OPF

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 14:18

Hallo,

Da ich mitbekommen habe das jetzt viele Leute ihr Fahrzeug bekommen haben oder ihren Termin bekommen haben, könnte mir wohl jemand sagenn wie sich der Sound von dem GTI verändert durch den OPF ? oder besser sogar noch ein Video davon schicken? :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spugi-89 schrieb am 18. Februar 2019 um 13:49:58 Uhr:

ihr müsst mal nen hyundai i30 fastback n performance fahren. dann wisst ihr was sound ist. das was vw macht ist eigentlich lächerlich. bin letztens einen gti pp mit opf probegefahren. war ziemlich enttäuschend meiner meinung nach ...

Seit dieser (meines Erachtens nach) unfassbar hässliche Eimer von Hyundai auf dem Markt ist, wird der GTI generell ständig schlecht geredet. Allein schon unter den zahllosen YouTube-Videos liest man ständig die selbe Leier, gerade was den Sound der beiden Autos angeht. Das dann noch als Hauptargument für den i30N anzuführen ist schon arg lächerlich, zumal Geschmack schon seit jeher subjektiv ist.

Wenn die Proleten-Fraktion in der Innenstadt ihren knallenden Auspuff zur Schau stellen oder beim abendlichen Halbstarken-Treff an der örtlichen Tanke den dicken raushängen lassen will, dann gerne mit dem i30N. Fürs GTI-Image kann das bloß gut sein.

Für mich klingt der GTI ob jetzt mit OPF oder ohne OPF genau richtig und ist obendrein Langstrecken- und Reisetauglich. Mir käme so ein peinlicher Krawallmacher nie in die Garage. Da steht dann lieber "dieser unfassbar langweilige VW TSI 2.0 - Einheitsbrei".

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@GerEliteSteff schrieb am 25. Januar 2019 um 21:48:43 Uhr:

@Turbokiffer

kommt der Sound denn wirklich von hinten, oder vom Soundgenerator von vorne? Das hören deine Nachbarn ja nicht xD

Das hat mich beim GTI sehr genervt, dass der Sound so künstlich ist. Besonders im Sport Modus

Sowohl als auch. Bin extra in "Eco" gefahren. Auf "Sport" nervt der Klang ziemlich. Innerorts bin ich mit offenen Fesntern/Dach gefahren um den Auspuffklang besser hören zu können und wenn man ordentlich Gas gibt, hat er auf jeden Fall das Potenzial die Nachbarn aus dem Bett zu werfen :D

Leider ab 5. Gang immer noch viel zu lang übersetzt. Sehr schade. Hatte gehofft, dass man aus der vermurksten Abstimmung beim vFL gelernt hätte.

Zitat:

@GTIPPFL schrieb am 13. Januar 2019 um 03:44:01 Uhr:

Jeder der erzählt das der FL PP mit 245 ps besser klingt oder lauter ist sollte zum Ohrenarzt... ich habe sowohl den 230 als auch den 245 als Fahrzeuge in der Firma und muss definitiv sagen das der 230 lauter ist, der 245 ist leiser und das liegt am 2. Kat in der Downpipe.

Ich habe noch einen MJ 2018 ohne OPF, aber letzte Woche kam ein älterer Kollege in der Firmentiefgarage direkt nach meinem Einparken auf mich zu und fragte verdutzt "wieviel dB hat der denn eingetragen ?". Das von einem Micra-Fahrer kurz vor dem Ruhestand :D.

Die Lautstärke ist mir manchmal fast peinlich. Der wollte nicht glauben, dass mein GTI PP abgastechnisch völlig Serie ist.

Verhindert der OPF denn eigentlich dass die Endrohe innerhalb weniger Wochen komplett schwarz und voll mit Ruß sind ?

Ja!

Ohne OPF habe ich die Erfahrung gemacht, dass Markenbenzin mit entsprechenden Reinigungsadditiven auch deutlich zur Verbesserung des Zurußens beiträgt.

Der FL PP hat das auch ohne OPF und mit normalem Super 95 nicht mehr

Geb ich dir zu 90% recht Roger aber ab und an wenn auch eher selten rußt er schon mal,vorallem das rechte Rohr,keine Ahnung woran das liegt :confused:

Jetzt wurden doch schon einige GTI mit OPF ausgeliefert. Hat es noch keiner geschafft ein ordentliches Video vom Sound hochzuladen? Ich bin enttäuscht :/

Jaaa hab nur dutzende vom Polo GTI gefunden.

Zitat:

@theocram schrieb am 13. Februar 2019 um 17:49:40 Uhr:

Jetzt wurden doch schon einige GTI mit OPF ausgeliefert. Hat es noch keiner geschafft ein ordentliches Video vom Sound hochzuladen? Ich bin enttäuscht :/

Die wenigsten werden ein halbwegs professionelles Aufnahmegerät besitzen. Was ich mit dem Handy aufnehmen könnte, hört sich jedenfalls nicht nach dem an, was in der Realität rüber kommt. Da bekommt man maximal einen falschen Eindruck ;)

habe endlich was brauchbares gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=6H4dQCntuh4

Klingt für mich ganz gut :)

Klingt auch ganz gut,vielleicht etwas dumpfer als ohne opf.

Meiner Meinung nach auf jeden Fall dumpfer als vorher. Allerdings hatten die bei uns erst wenige hundert km drauf. Inwieweit sich der Sound noch ändert kann ich daher nicht beurteilen.

Zitat:

@theocram schrieb am 16. Februar 2019 um 17:45:00 Uhr:

habe endlich was brauchbares gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=6H4dQCntuh4

Klingt für mich ganz gut :)

Auf jeden Fall kämpft der mit dem Lenkrad wie wenn der GTI mit Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Liegt bestimmt am OPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance Sound nach WLTP mit OPF