ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance Sound nach WLTP mit OPF

Golf GTI Performance Sound nach WLTP mit OPF

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 13:18

Hallo,

Da ich mitbekommen habe das jetzt viele Leute ihr Fahrzeug bekommen haben oder ihren Termin bekommen haben, könnte mir wohl jemand sagenn wie sich der Sound von dem GTI verändert durch den OPF ? oder besser sogar noch ein Video davon schicken? :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spugi-89 schrieb am 18. Februar 2019 um 13:49:58 Uhr:

ihr müsst mal nen hyundai i30 fastback n performance fahren. dann wisst ihr was sound ist. das was vw macht ist eigentlich lächerlich. bin letztens einen gti pp mit opf probegefahren. war ziemlich enttäuschend meiner meinung nach ...

Seit dieser (meines Erachtens nach) unfassbar hässliche Eimer von Hyundai auf dem Markt ist, wird der GTI generell ständig schlecht geredet. Allein schon unter den zahllosen YouTube-Videos liest man ständig die selbe Leier, gerade was den Sound der beiden Autos angeht. Das dann noch als Hauptargument für den i30N anzuführen ist schon arg lächerlich, zumal Geschmack schon seit jeher subjektiv ist.

Wenn die Proleten-Fraktion in der Innenstadt ihren knallenden Auspuff zur Schau stellen oder beim abendlichen Halbstarken-Treff an der örtlichen Tanke den dicken raushängen lassen will, dann gerne mit dem i30N. Fürs GTI-Image kann das bloß gut sein.

Für mich klingt der GTI ob jetzt mit OPF oder ohne OPF genau richtig und ist obendrein Langstrecken- und Reisetauglich. Mir käme so ein peinlicher Krawallmacher nie in die Garage. Da steht dann lieber "dieser unfassbar langweilige VW TSI 2.0 - Einheitsbrei".

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Jeder der erzählt das der FL PP mit 245 ps besser klingt oder lauter ist sollte zum Ohrenarzt... ich habe sowohl den 230 als auch den 245 als Fahrzeuge in der Firma und muss definitiv sagen das der 230 lauter ist, der 245 ist leiser und das liegt am 2. Kat in der Downpipe.

Dann ist meiner halt defekt. Mein FLPP/245 brüllt wie Sau, ohne dass ich daran gefummelt hätte. Er scheint mir sogar lauter als ein R/310. Und: schlecht hören tue ich eh schon...

EDIT: oh sorry...ich bin wohl im falschen Thread gelandet. Meiner ist ohne OPF...

Zitat:

@GTIPPFL schrieb am 13. Januar 2019 um 03:44:01 Uhr:

Jeder der erzählt das der FL PP mit 245 ps besser klingt oder lauter ist sollte zum Ohrenarzt... ich habe sowohl den 230 als auch den 245 als Fahrzeuge in der Firma und muss definitiv sagen das der 230 lauter ist, der 245 ist leiser und das liegt am 2. Kat in der Downpipe.

Der 230 ist dumpfer aber mit mehr Druck, der 245 ist kerniger bzw. rotziger. Beides klingt gut.

Zitat:

@GTIPPFL schrieb am 13. Januar 2019 um 03:44:01 Uhr:

Jeder der erzählt das der FL PP mit 245 ps besser klingt oder lauter ist sollte zum Ohrenarzt... ich habe sowohl den 230 als auch den 245 als Fahrzeuge in der Firma und muss definitiv sagen das der 230 lauter ist, der 245 ist leiser und das liegt am 2. Kat in der Downpipe.

Dann habe ich wohl lauter defekte erwischt, sowohl auf den Probefahrten als auch beim Kauf. Probefahrt hatte ich 2 FL 230PS, DSG und Schalter, beide waren recht mau vom Sound, selbst meine Frau hat gesagt das er zu leise sei für einen GTI.

Mein Performance Schalter (ohne OPF) ist definitiv kerniger und lauter, würde auch sagen lauter als der Standard R.

Das Gerücht, der MJ19 GTI PP mit OPF sei leiser als MJ18 ohne OPF, hält sich ja wirklich hartnäckig. Jeder der beide im Vergleich gefahren hatte, mich inklusive, hat angegeben der 19er sei noch lauter. Einfache Erklärung aus VW-Kreisen: Der OPF schluckt zwar Lautstärke, gleichzeitig wird jedoch am MSD und ESD entdrosselt, sodass der MJ19 GTI PP laut Fahrzeugschein sogar mehr DB Lautstärke hat.

Klangempfinden ist ja subjektiv, aber lauter und präsenter als das Modelljahr 18 ist mein GTI PP 12/2018 schon.

Einen Vergleich zu den vFL GTI PP habe ich nicht.

Zitat:

@Jo_86 schrieb am 13. Januar 2019 um 10:48:53 Uhr:

Das Gerücht, der MJ19 GTI PP mit OPF sei leiser als MJ18 ohne OPF, hält sich ja wirklich hartnäckig. Jeder der beide im Vergleich gefahren hatte, mich inklusive, hat angegeben der 19er sei noch lauter. Einfache Erklärung aus VW-Kreisen: Der OPF schluckt zwar Lautstärke, gleichzeitig wird jedoch am MSD und ESD entdrosselt, sodass der MJ19 GTI PP laut Fahrzeugschein sogar mehr DB Lautstärke hat.

Klangempfinden ist ja subjektiv, aber lauter und präsenter als das Modelljahr 18 ist mein GTI PP 12/2018 schon.

Einen Vergleich zu den vFL GTI PP habe ich nicht.

Hast du ein Video zu deinem Facelift GTI PP? :-)

Würde gerne mal den Klang hören :-)

Habe ich aktuell nicht, verfüge leider auch nicht über eine goPro o.ä. für Fahraufnahmen. Kenne aber dieses Video hier, was den Kaltstart gut wiedergibt: https://m.youtube.com/watch?v=MhMlCa9xi-E

Zitat:

@Jo_86 schrieb am 13. Januar 2019 um 12:17:30 Uhr:

Habe ich aktuell nicht, verfüge leider auch nicht über eine goPro o.ä. für Fahraufnahmen. Kenne aber dieses Video hier, was den Kaltstart gut wiedergibt: https://m.youtube.com/watch?v=MhMlCa9xi-E

Danke, leider kenne ich diese Video schon ;-) Würde nur noch gerne etwas mehr hören! Trotzdem Danke für deine Hilfe ! :-)

Ich habe mir für den Performance eine Remus gekauft und war vom Sound brutal enttäuscht, aus Spaß mal auf den FL 230 und es war ein ganz anderer klang. ( Video vorhanden )

Was erst im 245 geholfen hat war ne neue DP.

Jetzt klingt er richtig fein.

Es obliegt ja jeden selbst den Sound zu beurteilen und einzuordnen, wenn man aber täglich zwischen den beiden wählen kann und eben nicht mal nur ne Probefahrt macht, hört man die Unterschiede beim Fahrzeugwechsel, zumindest was mein Gehör angeht recht klar.

Beim Tausch der Serien AGA von links nach rechts hat sich Sound null verändert, somit kann ich was mein Model 2018 angeht davon ausgehen das die AGA nahezu identisch wenn nicht sogar gleich ist.

Keine neuen Soundfiles?

Zitat:

@rv112xy schrieb am 13. Januar 2019 um 10:31:38 Uhr:

Zitat:

@GTIPPFL schrieb am 13. Januar 2019 um 03:44:01 Uhr:

Jeder der erzählt das der FL PP mit 245 ps besser klingt oder lauter ist sollte zum Ohrenarzt... ich habe sowohl den 230 als auch den 245 als Fahrzeuge in der Firma und muss definitiv sagen das der 230 lauter ist, der 245 ist leiser und das liegt am 2. Kat in der Downpipe.

Der 230 ist dumpfer aber mit mehr Druck, der 245 ist kerniger bzw. rotziger. Beides klingt gut.

so kam es mir bei den Probefahrten auch vor. Habe im Oktober einen GTI P VFl und Anfang Januar eine FL zur Probe gehabt. Der VFl klang etwas leiser, aber dumpfer und irgendwie druckvoller, harmonischer. Der FL war lauter, aber eher höhenlastig (was ich generell nicht so toll finde und bei einem Vierzylinder überhaupt nicht mag).

Ich stehe aber auch generell auf dumpfen tiefen Sound. Deswegen fand ich ja auch immer den Sound meines ehemaligen R mit deaktivierten Klappen super. Der brummte und grummelte sehr schön. Oder meiner ehemaliger 5er R32 mit offenem Luftfilterkasten:)

Zitat:

@i need nos schrieb am 23. Januar 2019 um 09:15:22 Uhr:

so kam es mir bei den Probefahrten auch vor. Habe im Oktober einen GTI P VFl und Anfang Januar eine FL zur Probe gehabt. Der VFl klang etwas leiser, aber dumpfer und irgendwie druckvoller, harmonischer. Der FL war lauter, aber eher höhenlastig (was ich generell nicht so toll finde und bei einem Vierzylinder überhaupt nicht mag).

Ich stehe aber auch generell auf dumpfen tiefen Sound. Deswegen fand ich ja auch immer den Sound meines ehemaligen R mit deaktivierten Klappen super. Der brummte und grummelte sehr schön. Oder meiner ehemaliger 5er R32 mit offenem Luftfilterkasten:)

War deine Probefahrt im FL Performance mit einem 2018er oder 2019er Modell?

Mein MJ19 mit OPF und befreiterem Abgasstrang brummelt bis 3000u/min recht tief vor sich hin, viele Höhen gibt es in dem Drehzahlfenster keine.

ohne OPF

Bin vorhin den FL Performance 2019 mit OPF gefahren und muss sagen, dass der schon richtig laut ist. Dagegen ist mein vFL P die reinste Flüstertüte. Anfangs fand ich es sogar relativ unangenehm, da er deutlich mehr brummt als meiner, schon im Standgas. Als ich ihn dann warm gefahren hatte, hat er durch die ganze Ortschaft gedröhnt, also wer da eine noch lautere AGA nachrüsten möchte, muss fast schwerhörig sein. Wobei laut nicht = besser ist. Etwas zurückhaltender hätten sie ihn finde ich schon gestalten können, denn ich kann mir gut vorstellen dass das im Alltag (Einkaufen, Weg zur Arbeit) ab und an auf den Sack gehen kann. Ich glaub der FL P ohne OPF, den ich im Juni mal gefahren bin ist mir nicht so penetrant in Erinnerung geblieben.

Das ploppen scheint jetzt aber gänzlich eliminiert worden zu sein. Während der FL P ohne OPF und mein Handschalter vFL P beim ESP-Regeln ab und zu deutlich geploppt haben, war hier beim FL mit OPF die ganze Stunde Fahrt nicht ein einziges mal was zu hören, nicht mal ein leises husten und das obwohl das ESP aufgrund der Nässe und teilweise Schnee eigentlich ständig eingegriffen hat.

Wollte mir überlegen den TCR zu holen, aber wenn der noch lauter ist als der FL OPF und dazu noch härter abgestimmt, ist mir das etwas too much.

@Turbokiffer

kommt der Sound denn wirklich von hinten, oder vom Soundgenerator von vorne? Das hören deine Nachbarn ja nicht xD

Das hat mich beim GTI sehr genervt, dass der Sound so künstlich ist. Besonders im Sport Modus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance Sound nach WLTP mit OPF