ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance Sound nach WLTP mit OPF

Golf GTI Performance Sound nach WLTP mit OPF

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 13:18

Hallo,

Da ich mitbekommen habe das jetzt viele Leute ihr Fahrzeug bekommen haben oder ihren Termin bekommen haben, könnte mir wohl jemand sagenn wie sich der Sound von dem GTI verändert durch den OPF ? oder besser sogar noch ein Video davon schicken? :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spugi-89 schrieb am 18. Februar 2019 um 13:49:58 Uhr:

ihr müsst mal nen hyundai i30 fastback n performance fahren. dann wisst ihr was sound ist. das was vw macht ist eigentlich lächerlich. bin letztens einen gti pp mit opf probegefahren. war ziemlich enttäuschend meiner meinung nach ...

Seit dieser (meines Erachtens nach) unfassbar hässliche Eimer von Hyundai auf dem Markt ist, wird der GTI generell ständig schlecht geredet. Allein schon unter den zahllosen YouTube-Videos liest man ständig die selbe Leier, gerade was den Sound der beiden Autos angeht. Das dann noch als Hauptargument für den i30N anzuführen ist schon arg lächerlich, zumal Geschmack schon seit jeher subjektiv ist.

Wenn die Proleten-Fraktion in der Innenstadt ihren knallenden Auspuff zur Schau stellen oder beim abendlichen Halbstarken-Treff an der örtlichen Tanke den dicken raushängen lassen will, dann gerne mit dem i30N. Fürs GTI-Image kann das bloß gut sein.

Für mich klingt der GTI ob jetzt mit OPF oder ohne OPF genau richtig und ist obendrein Langstrecken- und Reisetauglich. Mir käme so ein peinlicher Krawallmacher nie in die Garage. Da steht dann lieber "dieser unfassbar langweilige VW TSI 2.0 - Einheitsbrei".

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich fahre einen MJ2017, also ohne OPF.

Habe neulich einen mit einem neuen GTI getroffen, der MJ2018 hatte - mit OPF, ich nutzte die Gelegenheit um einen Soundvergleich zu machen(Video hab ich leider vergessen).

Also der 2018er klingt dumpfer und bassiger als mein 2017er und in den Spitzen wirkt er lauter als der ohne OPF, von daher empfinde ich den Sound als ausgewogener und stimmiger als bei meinem jetzigen GTI.

Leider muss ich meinen nun im Juni zurückgezogen und habe mir den R mit Akra bestellt.

Leider gibt es hierzu ja noch so gut wie keine Videos vom Sound bis auf eins, welches aber sehr schockierend ist wie ich finde. Wenn der R mit der Akra wirklich so klingt lohnt sich diese nun endgültig garnicht mehr, denn das ,,pröppeln‘‘ ist hier anscheinend komplett verschwunden.

Naja mal schauen was noch kommt...

https://youtu.be/Ts4mZPfYUXU

Zitat:

@Marvin190021 schrieb am 17. Februar 2019 um 23:41:30 Uhr:

So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich fahre einen MJ2017, also ohne OPF.

Habe neulich einen mit einem neuen GTI getroffen, der MJ2018 hatte - mit OPF, ich nutzte die Gelegenheit um einen Soundvergleich zu machen(Video hab ich leider vergessen).

Also der 2018er klingt dumpfer und bassiger als mein 2017er und in den Spitzen wirkt er lauter als der ohne OPF, von daher empfinde ich den Sound als ausgewogener und stimmiger als bei meinem jetzigen GTI.

Leider muss ich meinen nun im Juni zurückgezogen und habe mir den R mit Akra bestellt.

Leider gibt es hierzu ja noch so gut wie keine Videos vom Sound bis auf eins, welches aber sehr schockierend ist wie ich finde. Wenn der R mit der Akra wirklich so klingt lohnt sich diese nun endgültig garnicht mehr, denn das ,,pröppeln‘‘ ist hier anscheinend komplett verschwunden.

Naja mal schauen was noch kommt...

https://youtu.be/Ts4mZPfYUXU

Habe am 06.03. meine Abholung, ich berichte (R mit Akra).

Der hat ja einen Klappensuspuff und muss noch eingefahren werden.

Die Meinungen des Sounds mit OPF gehen z.Zt. Sehr weit auseinander.

Auf das 0-8-15 Video von der Abholung kannst du also erstmal ganz locker lachen. Bis da nicht ein Video mit entsprechenden Equipment während der Fahrt mit eingefahrenem Motor raus kommt sehe ich das noch recht gelassen.

PS. Einer aus der Facebook Gruppe hat seinen abgeholt und meinte, dass im Racemode und S das DSG-Knallen und blubbern noch vorhanden sei. Andere berichten, es sei ganz weg programmiert.

Also erstmal abwarten

Zitat:

@theocram schrieb am 16. Februar 2019 um 17:45:00 Uhr:

habe endlich was brauchbares gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=6H4dQCntuh4

Klingt für mich ganz gut :)

Höre ehrlich gesagt keinen Unterschied zu meinen ohne OPF.

Hier ein Video meines PP mit 3.300km auf der Uhr https://www.youtube.com/watch?v=qGA_B4fOGYQ

Bin begeistert vom Klang, mehr brauche ich nicht

am 18. Februar 2019 um 12:49

ihr müsst mal nen hyundai i30 fastback n performance fahren. dann wisst ihr was sound ist. das was vw macht ist eigentlich lächerlich. bin letztens einen gti pp mit opf probegefahren. war ziemlich enttäuschend meiner meinung nach ...

Zitat:

@Spugi-89 schrieb am 18. Februar 2019 um 13:49:58 Uhr:

ihr müsst mal nen hyundai i30 fastback n performance fahren. dann wisst ihr was sound ist. das was vw macht ist eigentlich lächerlich. bin letztens einen gti pp mit opf probegefahren. war ziemlich enttäuschend meiner meinung nach ...

Ist ja auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und von welchem Modell man umsteigt. Ich persönlich fände den Radau, den ein Hyundai I30N veranstaltet, too much für einen Golf GTI, der ja auch eine wesentlich größere Zielgruppe ansprechen möchte.

Mit der I30N Performance AGA würde ich mich nicht bei der Arbeit ins Parkhaus trauen. Das ist eher was für die Autorunde an der Tanke.

Der N30i ist m. E. für die Asi Fraktion. Billiges Auto, welches durch Krach auffallen will. Dann lieber doch den edleren GTI

Zitat:

@Spugi-89 schrieb am 18. Februar 2019 um 13:49:58 Uhr:

ihr müsst mal nen hyundai i30 fastback n performance fahren. dann wisst ihr was sound ist. das was vw macht ist eigentlich lächerlich. bin letztens einen gti pp mit opf probegefahren. war ziemlich enttäuschend meiner meinung nach ...

Seit dieser (meines Erachtens nach) unfassbar hässliche Eimer von Hyundai auf dem Markt ist, wird der GTI generell ständig schlecht geredet. Allein schon unter den zahllosen YouTube-Videos liest man ständig die selbe Leier, gerade was den Sound der beiden Autos angeht. Das dann noch als Hauptargument für den i30N anzuführen ist schon arg lächerlich, zumal Geschmack schon seit jeher subjektiv ist.

Wenn die Proleten-Fraktion in der Innenstadt ihren knallenden Auspuff zur Schau stellen oder beim abendlichen Halbstarken-Treff an der örtlichen Tanke den dicken raushängen lassen will, dann gerne mit dem i30N. Fürs GTI-Image kann das bloß gut sein.

Für mich klingt der GTI ob jetzt mit OPF oder ohne OPF genau richtig und ist obendrein Langstrecken- und Reisetauglich. Mir käme so ein peinlicher Krawallmacher nie in die Garage. Da steht dann lieber "dieser unfassbar langweilige VW TSI 2.0 - Einheitsbrei".

Mir sind laute Abgasanlage auch ein Dorn im Auge. Das Auto hat leise zu sein. Immer. Ich hoffe, dass die gesetzlichen Grenzwerte schnell weiter sinken und nachträgliche Modifikationen mit gestiegener Lärmentwicklung gleich zu einer Stilllegung der entsprechenden Fahrzeuge führen.

Die Ingenieure sollten Ihre Arbeit lieber dafür einsetzen, eine Schall-Eliminierung im Auto zu realisieren, sprich ein Noise Canceling für Reifen, Wind und Motorengeräusche. DAS wäre Innovativ, statt vorpupertärer Krawall.

Leute, jetzt kommt mal runter. Niemand hat den beliebten GTI beleidigt oder degradiert;)

Der I30N Perf. ist einfach konsequenter als ein GTI umgesetzt und meiner Meinung nach weit weg von einer Titulierung wie "hässlich" oder "peinlicher Krawallmacher".

Der I30N Perf. lässt sich dank Klappenauspuff über ein breites Spektrum beeinflussen. Wenn da jemand Randale vor der Tanke macht, ist nicht das Auto asozial sondern der Fahrer;)

am 19. Februar 2019 um 12:03

danke! finde den gti auch das komplettere und hochwertigere auto. werde mich auch wieder für einen golf entscheiden. ABER: z.B der i30N bietet meiner meinung nach mehr emotionen. wie auch ein cupra. vw ist da etwas zu bieder. eine klappe hätte dem gti auch gut getan. dann können die älteren herren damit auf normal oder comfort fahren, mit weichem dcc fahrwerk und unauffälligem sound. aber wenn man die kiste dann auf sport schaltet, dann sollte auch etwas sport zu spüren sein. ausser bei der beschleunigung. weil das ist der gti sowohl auf dem papier als auch subjektiv schneller

Zitat:

@i need nos schrieb am 19. Februar 2019 um 10:17:11 Uhr:

Wenn da jemand Randale vor der Tanke macht, ist nicht das Auto asozial sondern der Fahrer;)

Und dafür braucht es eben technische Lösungen die solch einen Krach erst gar nicht möglich machen und gesetzliche Regelungen, damit solche Idioten von der Straße kommen.

Von daher ist mir das kommende Verbot für Klappenabgasanlagen sehr willkommen.

am 19. Februar 2019 um 12:18

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. Februar 2019 um 13:10:08 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 19. Februar 2019 um 10:17:11 Uhr:

Wenn da jemand Randale vor der Tanke macht, ist nicht das Auto asozial sondern der Fahrer;)

Und dafür braucht es eben technische Lösungen die solch einen Krach erst gar nicht möglich machen und gesetzliche Regelungen, damit solche Idioten von der Straße kommen.

Von daher ist mir das kommende Verbot für Klappenabgasanlagen sehr willkommen.

dann kauf dir ein e-auto, dann hast du ruhe

es geht ihm ja um andere Leute, nicht sich selber:p

Zitat:

@Spugi-89 schrieb am 19. Februar 2019 um 13:18:01 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. Februar 2019 um 13:10:08 Uhr:

 

Und dafür braucht es eben technische Lösungen die solch einen Krach erst gar nicht möglich machen und gesetzliche Regelungen, damit solche Idioten von der Straße kommen.

Von daher ist mir das kommende Verbot für Klappenabgasanlagen sehr willkommen.

dann kauf dir ein e-auto, dann hast du ruhe

Hab ich schon. Leider einige Idioten in der Nachbarschaft nicht.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. Februar 2019 um 14:29:11 Uhr:

Zitat:

@Spugi-89 schrieb am 19. Februar 2019 um 13:18:01 Uhr:

 

dann kauf dir ein e-auto, dann hast du ruhe

Hab ich schon. Leider einige Idioten in der Nachbarschaft nicht.

Dachte du hast dir einen GTI bestellt? Oo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance Sound nach WLTP mit OPF