Golf GTI ED30 Vorführwagen kaufen? Ja / Nein

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen Golf GTI ED30 zu kaufen. Es soll auf jeden Fall ein junger Gebrauchter von 2007 werden. Einen Neuwagen zu kaufen halte ich schlicht weg für unwirtschaftlich.

Durch Verwendung der Suchfunktion habe ich jetzt schon häufig die Aussage gelesen "Keinen Vorführwagen" aufgrund des hohen Verschleiß und der nicht gerade schonenden Einfahrweise. Viele würden einfach die Finger davon lassen.

Aber genau darüber habe ich eben nachgedacht mir eben ein solches Auto zu kaufen, da ich beabsichtige das Auto nach 3 Jahren eh wieder abzugeben. Wenn ich mir eine Garantieverlängerung dazu kaufe, sollte ich doch für die Zeit eigentlich auf der sicheren Seite sein, wenn denn überhaupt was kaputt geht. Ist dem so?

Oder betreibe ich da eine Milchmädchenrechnung?

Vielen Dank für eure Meinung!

Gruß
RG

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das DSG fehlt sehe ich nicht als wichtig. Mal ganz im ernst, wer brauch sowas?

Grundsätzlich braucht man es nicht, aber der ED30 ist kein Wagen um von A nach B zu kommen. Für mich ist ED30 eine Spaßkiste, da gehört nunmal DSG zur Grundausstattung 😉

Wenn man so denkt: Wer braucht 230PS? reicht nicht ein 80PS Golf aus ?

Zitat:

Original geschrieben von Wech

Zitat:

Das DSG fehlt sehe ich nicht als wichtig. Mal ganz im ernst, wer brauch sowas?
Grundsätzlich braucht man es nicht, aber der ED30 ist kein Wagen um von A nach B zu kommen. Für mich ist ED30 eine Spaßkiste, da gehört nunmal DSG zur Grundausstattung 😉

Wenn man so denkt: Wer braucht 230PS? reicht nicht ein 80PS Golf aus ?

Falsch.

Brauchst du DSG weil ein Bein Amputiert ist?

230PS brauch man um Spaß zu haben.

DSG hingegen verschönert den Spaßfaktor minimal. Man ist nur drauf angewiesen wenn man ein Bein ab hat.

Ich bin schon DSG gefahren, es ist klasse. Aber ich hab zwei gesunde Hände und Beine.

Ich hoffe du verstehst mich vorauf ich Hinaus will.

Guten Abend zusammen!

Also ich denke ds jeder das Fahren sollte was er meint und einem Persönlich gefällt! Wenn einer nicht umbediengt DSG braucht bzw. es nicht will ist es doch ok!
ich Persönlich habe auch kein DSG genommen weil ich es nicht möchte!

Finde das der GTI und auch der ED 30 ihre kraft sehr gut auf die straße bringen! Bin einen ED30 mit Winterreifen und aufnasser Straße Probe gefahren und war erstaunt wie gut der die kraft auf den teer gebracht hat!

Zitat:

Falsch.

Brauchst du DSG weil ein Bein Amputiert ist?

230PS brauch man um Spaß zu haben.

DSG hingegen verschönert den Spaßfaktor minimal. Man ist nur drauf angewiesen wenn man ein Bein ab hat.

Ich bin schon DSG gefahren, es ist klasse. Aber ich hab zwei gesunde Hände und Beine.

Ich hoffe du verstehst mich vorauf ich Hinaus will.

Ich verstehe es nicht wirklich. Persönlich habe ich mir kein DSG mitbestellt, da es sich für mich bei 40tkm auf der BAB nicht lohnt. Aber bei einem ED30 oder normalen GTI würde ich nicht drauf verzichten wollen, grade in Verbindung mit dem MFL und den Wippen. Ist aber glücklicherweise jedem selber überlassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von christian gtc s

Guten Abend zusammen!

Also ich denke ds jeder das Fahren sollte was er meint und einem Persönlich gefällt! Wenn einer nicht umbediengt DSG braucht bzw. es nicht will ist es doch ok!

So sieht es aus.

Aber die Frage ob man es braucht, ist eigentlich Überflüssig.

Brauchen tut es nur jemand der eine Behinderung (amputiertes Bein) hat.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von christian gtc s

Guten Abend zusammen!

So sieht es aus.

Aber die Frage ob man es braucht, ist eigentlich Überflüssig.

Brauchen tut es nur jemand der eine Behinderung (amputiertes Bein) hat.

DSG hat das Auto, welches mir jetzt angeboten wurde, auf jeden Fall nicht. Aber ich bin 24 und habe zwei gesunde Beine und werde es mit Sicherheit verschmerzen können. Ich fahre eh fast nur Autobahn und da freue ich mich vielmehr über den Tempomat.

So ich das jetzt hier verstanden habe, spricht also für meine Zwecke/Absichten erstmal nichts Grundlegendes gegen einen kauf.

Es ist übrigens nur ein 2 Türer (schwarz).

Mir wurde mit ähnlicher Ausstattung und Preis auch noch einer in weiß angeboten. Ebenfalls als Dienstfahrzeug der VW AG. Aber wie ist das mit dem weiß?

Weiß? Eine rattenscharfe Farbe und nicht mehr wie früher nur das "Vertreterauto". Gehört aber schon etwas Mut zu.

Schwarz ist auch schick.

Warum nicht,

wenn man den ED30 neu kaufen würde müsste man bestimmt, bei dem angegebenen LP 30t€ zahlen. So spart der Threadsteller ja knapp 6000EUR ein. Man darf die Zinsen aber nicht aus den Augen verlieren, ein Gebrauchtwagen kann man glaube ich nicht mit 0,9% finanzieren.

Evt. ist er ja dann mit nen neuen GTI besser dran....?! Die fangen doch auch schon bei 24500€ an. Nagelneu 0,9% S&S Paket, sollte man dann schon mal rechnen. Und wenn es nur zum Vergleich ist, nichts das man sich hinterher ärgert.

Schwarz verkauft sich immer, aber weiß ist momentan meiner Meinung nach nur eine Trendfarbe, wer weiß wie der in 3Jahren geht?!

Ich habe für meinen ED30 mit Vollausstattung 37.500 EUR bezahlt. Die 24T EUR sind ein guter Preis. Wenn Du bar zahlst, würde ich es machen, wenn Dir DSG wurscht ist...

Für mich wäre ein GTI ohne DSG ein noGo in jeder Hinsicht...dann lieber normalen GTI, aber DSG...aber das ist Geschmackssache...

Habe mich auch nicht getraut weiß zu nehmen, deswegen ist meiner dann silber geworden....😁

Zitat:

Zumal man keinen Wagen zu dem Preis mit DSG finden, es sei den der Wagen hat Grundausstattung.

Man muss nur lang genug suchen :

GTI 2.0 Edition 30 DSG

Find ich auch für Zweibeiner interessant. 😛

Zitat:

Original geschrieben von rock_hunter

Zitat:

Zumal man keinen Wagen zu dem Preis mit DSG finden, es sei den der Wagen hat Grundausstattung.

Man muss nur lang genug suchen : GTI 2.0 Edition 30 DSG

Die Ex-Dienstwagen sind viele Leasingwagen der Mitarbeiter die nach 4 oder 6 Monaten zurück gegeben werden.

In meinem Bekanntenkreis fahren allein 4 GTI's mit WOB-Kennzeichen rum. Das sind die gesuchten jungen Gebrauchten

von VW. Da gibt es eine große Auswahl und die Wagen wurden nur von einer Familie gefahren. Demnächst kommt noch eine Welle Eos (4 Monate alt )dazu,da es für WA's eine Sonderaktion gibt.

gruß

maku

Also unser 4er-Golf 1.4 ist auch ein ehemaliger Vorführwagen, hatte zum Kaufzeitpunkt etwa 20000 runter. Bisher hatten wir noch nichts dran was nicht auch bei einem "normalen"/neuen 1.4er hätte dran sein können (Zahnriemen, Getriebe etc.).
Allerdings glaube ich auch, dass Vorführwagen nicht immer schonend behandelt werden ("Hui, en GTI, mal sehn wat der so kann"😉 - auf warm- und kaltfahren bei Turbomotoren wird wohl auch net so wirklich geachtet...
Meine Meinung zu dem Angebot:
7000 ist ne recht geringe Laufleistung, da ist er noch nicht viel "gequält" worden. Der Preis ist auch gut, wenn du dann noch die Anschlussgarantie dazu nimmst und der Händler seriös/dir pers. bekannt ist würd ich den nehmen.
Farbwahl: Ich würde weiß nehmen...grade in der Farbe kommen die zusätzlichen Dinge des ED 30 verdammt gut rüber ...und wer dreht sich schon nachm schwarzen Golf um ;-) ?

Gruß und frohe Weihnachten!
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von rock_hunter

Zitat:

Man muss nur lang genug suchen : GTI 2.0 Edition 30 DSG

Wenn, dann lieber gleich den hier.

Ui, ist der scharf, da läuft mir die Spucke im Munde zusammen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

7000 ist ne recht geringe Laufleistung, da ist er noch nicht viel "gequält" worden. Der Preis ist auch gut, wenn du dann noch die Anschlussgarantie dazu nimmst und der Händler seriös/dir pers. bekannt ist würd ich den nehmen.
Farbwahl: Ich würde weiß nehmen...grade in der Farbe kommen die zusätzlichen Dinge des ED 30 verdammt gut rüber ...und wer dreht sich schon nachm schwarzen Golf um ;-) ?

Gruß und frohe Weihnachten!
Tobi

Genau das denke ich momentan auch. Ich werde mich morgen nochmal ausführlich beraten lassen und vielleicht kann ich den Preis ja noch etwas nach unten drücken.

Gibts irgendwelche Sachen auf die ich nochmal besonders achten sollte?

Guten Abend!

Weis ist schon ne hammer Farbe beim ED30! habe als ich meine Bestellt habe einen GT Sport mit schwellern vom ed30 in weis gesehen der sah richtig lecker aus! ist sehr auffällig!
Habe mir meinen aber in BMP bestellt weil ich kein auto will was einem sofort ins auge springt!
Du wirst schon das richtige nehmen!!

Gruß
Bald auch golfer christian

Deine Antwort