ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach beidseitigem Bremssatteltausch am GTI, Handbremse links greift nicht

Nach beidseitigem Bremssatteltausch am GTI, Handbremse links greift nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:50

Hallo Kollegen, ich komme mit den Bremsen nicht weiter. Und zwar speziell mit der automatischen Nachstellung der Handbremse.

Hier erstmal alle Fakten:

Golf 5 Edition 30 aus 2008 mit ca. 105000km.

Nach dem defekten ABS-Steuerteil ist kurz danach auch noch der Bremssattel hinten rechts fest gegangen.

Es wurde gemacht:

- gebrauchtes ABS-Steuerteil mit Index BL eingebaut und mit VCDS angelernt.

- 2 neue vorgefüllte rote TRW-Sättel eingebaut, Scheiben und Beläge erneuert,

- mit Druckentlüfter mehrfach entlüftet,

- dann Test, mehrfach kräftig aufs Pedal getreten, Ergebnis: Bremse hinten rechts fest. Bremsscheibe lässt sich nicht drehen. Hinten links normal.

- Einstellung Handbremsseil überprüft und gelockert (war zu fest, da war schon mal jemand dran)

- Sättel mit Drehwerkzeug zurück gedreht, probeweise die alten Beläge eingebaut und Seile ausgehängt,

- mehrfach kräftig aufs Pedal, Ergebnis: Bremskolben fahren ran, Räder sind freigängig, soweit gut. aber:

Wenn ich bei ausgehängten Seilen, die kleinen Handbremshebel direkt an den Sätteln betätige:

Rechts greift die Bremse schon bei ca. 1/3 . Links keine Funktion, der Hebel hann leicht bis zum Anschlag gedrückt werden.

- alles wieder zerlegt, beide Kolben wieder zurück gedreht, nochmal getestet, gleiches Ergebnis.

- mehrfach wiederholt z.B. Kolben nach dem Zurückdrehen etwa 1/2 Umdrehung vorwärts gedreht, keine Änderung

- Bremsseile eingehängt und nochmals eingestellt nach Erwin, Kolben zurückgedreht und nach Erwin getestet, keine Änderung.

Das Fahrzeug steht jetzt in der Garage auf der Bühne und ich bin einigermaßen ratlos.

Danke vorab für Eure Hilfe. Gruß Peter.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also damit ich das richtig verstehe:

"2 neue vorgefüllte rote TRW-Sättel eingebaut, Scheiben und Beläge erneuert,

- mit Druckentlüfter mehrfach entlüftet,

- dann Test, mehrfach kräftig aufs Pedal getreten, Ergebnis: Bremse hinten rechts fest. Bremsscheibe lässt sich nicht drehen. Hinten links normal"

Also, Du steigst auf die Bremse und hinten links kannst Du während dessen trotzdem das Rad frei drehen? Wie kommst Du denn da hin? ;)

Falls ich das echt so ist, nochmal entlüften.

Falls beim Bremsen die Bremse fest wird, aber nicht beim Anziehen des Handbremshebels -> Sattel kaputt. Kannst auch leicht im abgebauten Zustand prüfen. Sattel abbauen (also nur die zwei Schrauben lösen, Leitung und Seil dranlassen!) und dann mit der Hand den kleinen Handbremshebel bewegen. Wenn Du gleichzeitig den Kolben hälst, spürst Du sofort wie der ausfährt und beim Loslassen des Hebels wieder zurückfährt. Macht er das -> Sattel gut, Fehler woanders. Macht er das nicht -> Sattel kaputt. kannst ja auch mit der rechten Seite vergleichen (Du weißt ja wie das geht)

Besser kann ich das jetzt leider nicht erklären. :(

Ach so: Die beiden Gleitbolzen, in welche die Schrauben des Sattels geschraubt werden, sind aber schon gangbar?

Gruß Michi

Handbremsseil einseitig innen festgerostet. Nachstellung müsste ja auch gehen wenn du den Handbremshebel mit der Hand betätigst.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 17:05

Hallo Michi1276, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

Beim rechten Sattel ist die Handbremsfunktion deutlich spürbar, wenn man den kleinen Hebel betätigt.

Beim linken Sattel geht das erst wenn der Kolben etwa 1 Umdrehung rausgedreht wird. Also in 0-Stellung bei ganz reingedrehtem Kolben kann man den kleinen Hebel leer bis auf Anschlag bewegen. Da tut sich nichts.

In einem anderen Forum hatte ein User das gleiche Problem. Der musste erst 1/2Umdrehung rausdrehen bis die Handbremsverstellung funktionierte.

Also ziemlich große Toleranzen bei unseren Premiumherstellern.....

Durch die ungleiche Verstellung zwischen rechts und links kommt beim Handbremsen der eine Sattel etwas früher als der andere. Der Aufhänger der Bremsseile am Handbremshebel gleicht das aus und steht leicht schief.

Ob man die Sättel reklamieren kann?

Gruß Peter

Reklamiere den Sattel. Sowas darf nicht sein!

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:12

So, ein Teilerfolg: Der Händler hat schnell einen neuen vorgefüllten TRW-Sattel geliefert. Habe sofort nach dem Auspacken die Handbremsfunktion getestet. Alles o.k. Dann eingebaut und entlüftet.

Durch Pumpen mit dem Pedal den Kolben an die Scheibe rangefahren. Dann Handbremswirkung getestet, beide Seile werden gleichmäßig gespannt, soweit alles gut.

Aber:

Beide hintere Bremsscheiben schleifen leicht an den Belägen. Sie lassen sich zwar per Hand drehen aber man muss schon kräftig zupacken.

Bei der Probefahrt werden die Scheibe rechts handwarm und links schon leicht heiß.

Habe dann heute die Kolben zurückgedreht und alles neu montiert, aber keine Besserung.

Auch nicht mit den alten, dünneren Belägen. Immer das Gleiche, die Scheiben schleifen.

Die Handbremshebel sind immer an ihrem Endanschlag. Daran kann es auch nicht liegen.

Woran könnte es noch liegen?

Peter

Zitat:

@medikit2 schrieb am 17. Januar 2021 um 17:12:23 Uhr:

 

Die Handbremshebel sind immer an ihrem Endanschlag.

Die Hebel sollten nicht an den Anschlägen anliegen, sondern 0,5 -1 mm Spalt. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Mach mal nach einer Probefahrt kurz die Entlüfternippel auf. Wenn danach die Räder frei laufen, kannst den Fehler im HBZ o. BKV finden.

Eventuell sind auch die Bremsschläuche innen aufgequollen.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:20

Das mit den Entlüfternippeln mach ich morgen mal.

Die Bremsschläuche sind auch erneuert worden. Stahlflex von Fischer.

Alt sind nur die ATE-Sättel vorn und der Hauptbremszylinder.

Es kann natürlich immer noch Luft drin sein. Ich habe ja auch das defekte ABS-Modul gegen ein gebrauchtes getauscht.

ABS funktioniert. Fehler sind keine gesetzt.

Zitat:

@medikit2 schrieb am 17. Januar 2021 um 18:20:56 Uhr:

 

Es kann natürlich immer noch Luft drin sein.

Das kann natürlich sein, hat jedoch nichts mit der schleifenden Bremse an der HA zu tun. :)

Gleiten die hinteren Bremsbeläge leicht in ihrer Führung? Wenn nicht könntest du die Beläge mit einer Feile nacharbeiten. Die Führung bürste ich jedenfalls immer mit einer Stahlbürste wenn ich da schon dran bin.

Sorry die späte Antwort. Häng mal beide Seile am Sattel aus. Dann müssen die Hebel auf "NULL" gehen und die Handbremse ist vollständig gelöst. Dann fahr nochmal und achte auf die Temperatur. Versuche aber echt zu fahren und ohne Bremse ausrollen lassen. Landstraße halt wohl am besten. Wenn da dann echt was ohne Bremsen warm wird, liegen die Probleme hinten an der Bremse. Sind die Gleitbolzen leichtgängig? Wennst die reindrückst kommen die durch die Federwirkung der Manschetten selber ein Stück raus

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:07

Kleines Update:

Also an der Führung der Beläge und Sattels sollte es eher nicht liegen. Denn die Bremssattelhalter sind und laufen ganz leicht. Und die Edelstahlführungsbleche für die Beläge sind auch neu und mit weißer Keramikpaste leicht gefettet.

Den Fahrversuch mit ausgehängten Seilen muss ich verschieben. Habe den Wagen bei einem Kumpel beim Freundlichen untergestellt.

Die sollen nochmal komplett entlüften. Ich hatte zwar schon mit dem Druckentlüfter 2 x entlüftet aber nicht den ABS-Block mittels VCDS. Dabei soll man achsweise vorgehen (beide Räder gleichzeitig aufdrehen) und das habe ich nicht getan. Mal sehen was dabei rauskommt.

Könnte es evtl. auch mit der Launch-Control zu tun haben? Der GTI hat ja dieses Auto-Hold. Trotz mechanischer Handbremse. Diese Funktionen sollen alle über die Hinterräder gehen.

Zitat:

@medikit2 schrieb am 25. Januar 2021 um 12:07:45 Uhr:

 

Ich hatte zwar schon mit dem Druckentlüfter 2 x entlüftet aber nicht den ABS-Block mittels VCDS. Dabei soll man achsweise vorgehen (beide Räder gleichzeitig aufdrehen) und das habe ich nicht getan. Mal sehen was dabei rauskommt.

Die Vorgehensweise ist doch völliger Nonsens! Das Problem mit den schwer drehenden Rädern der HA besteht noch?

Wenn die Betriebsbremse an der HA heiß wird, so hat dies nichts mit eventueller Luft zu tun. Hast du nun endlich die Entlüfternippel mal geöffnet? Entlüften macht man zum Schluss.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 6:38

@Golfschlosser, ja das Aufdrehen der Entlüfter hatte ich noch getestet. Dabei war das Rad ab und ich habe die Bremsscheibe mit der Hand gedreht. Das brachte aber leider keine Änderung.

Wie gesagt nun steht er beim :). Bisher ohne Lösung. Ich werde berichten.

Entlüfterschraube unten oder oben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach beidseitigem Bremssatteltausch am GTI, Handbremse links greift nicht