Golf 8 Car2X
Der neue Golf 8 hat ja Car2X serienmäßig eingebaut. Als Technologie wird WLANp mit einer Reichweite von ca. 800 Metern eingesetzt.
Heißt das Fahrzeug kann sich mit anderen Fahrzeugen gleicher Technologie unterhalten und Informationen austauschen bzw. von im nahen Umfeld befindlichen Sendern wie Ampeln, Baustellenfahrzeuge etc. Informationen/Warnmeldungen empfangen und wiederum an andere Car2X-Teilnehmer weitergeben.
Was haltet ihr davon? Hat jemand schon Praxiserfahrungen gemacht mit dem System? Wie sieht es aus mit anderen Herstellern wie Audi, BMW, Mercedes & Co.? Funktionieren diese Systeme herstellerübergreifend? Ausschlaggebend ist ja, dass alle Hersteller zukünftig den gleichen Standard verwenden, damit das ganze fahrzeugübergreifend funktioniert.
Und da ist der Knackpunkt. VW setzt auf das ältere System über WLANp (Datenaustausch rein über WLAN), andere Hersteller auf das neuere C-V2X (Datenaustausch über Mobilfunknetz). Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. WLANp ist fertig verfügbar, C-V2X steckt noch in den Kinderschuhen.
Auf los gehts los, viel Spass bei der Diskussion ;-)
Beste Antwort im Thema
Warum treibst du dich dann in den Golf 8 Foren rum? Nichts zu tun? Oder willst du nur bashing betreiben?
276 Antworten
Aber gleiche Antwort 😁
@anhi71 dann ist der ja nach kw48/2020 gebaut.
Mhh echt Strange
Ähnliche Themen
Und vor 3 Wochen hab ich bei Kundenbetreuung angerufen
Antwort wenn sie nicht zufrieden sind wandeln sie doch
Ja klar. SOP2 eben.
Aber 1803 als aktuellstes.
-
Echt? Krasse Antwort..
zumal das ja auch nicht soo einfach ist
Ich glaube, ich habe gestern die allererste Car2X Meldung bekommen.
Und zwar war das eine Falschfahrer Meldung auf ner AB in der Nähe
Die Meldung muss also von eine Zentrale ausgegeben worden sein.
Da der Golf ja aber kein TMC pro hat bleibt ja eigentlich nur Car2X oder?
Hast du noch WCPlus? Die Daten können auch über den normalen Verkehrsdaten-Server kommen. Wenn wir jetzt einfach annehmen, dass alle MIB3-Fahrzeuge denselben Datenstamm konzernweit bekommen (natürlich wieder mit Ausnahme von Audi, die haben da wieder was eigenes), dann müssten die Falschfahrer-Infos auch über den Server ausgespielt werden, um überhaupt irgendwelche Daten in MQBA0, Seat und Skodas zu haben.
Ich bekomme hier Daten über schlechte Straßenverhältnisse (sowohl Glätte als auch Ereignisse wie "Rohrbruch" mit /!\) Liegenbleiber usw. auch von niedrigstrangigen 30er Zonen, auch über eine Strecke, die definitiv nicht über Car2X funktionieren wird.
Trotz einer recht hohen Neuwagen und hoher VW-Dichte hier im Ballungsraum und Langstrecken über diverse Autobahnen habe ich noch keine einzige Car2X-Meldung gesehen.
@Solilord Und wo hast Du die Meldung bekommen? Wurde die im Tacho angezeigt oder wo kann man sie sehen?
Ja im Tacho. Deswegen war ich ja etwas überrascht.
Ich wollte gerade vom Büro aus losfahren vom Parkplatz. (DD Innenstadt) und dann kam Die Meldung bzgl Falschfahrer auf der A4
@ newty
Ja WC+ ist noch aktiv.
Könnte auch sein, aber das PopUp im Tacho hatte ich noch nie.
Ansonsten hatte ich auch bisher noch nie so eine Meldung.
Zitat:
Trotz einer recht hohen Neuwagen und hoher VW-Dichte hier im Ballungsraum und Langstrecken über diverse Autobahnen habe ich noch keine einzige Car2X-Meldung gesehen.
Ich habe (wohl) ein einziges Mal eine solche Meldung bekommen! Von einem Auto auf einer AB-Abfahrt (in Österreich), das da am Randstreifen kurz vor mir stand.
Möglicherweise könnte es damit zusammen gehängt haben, daß genau an diesem (und nur an diesem) Tag, die Weltkugel und das Symbol für die Privatsphäre verschwunden waren und stattdessen das Car2X-Symbol sichtbar war!?
Meldungen im Tacho über Falschfahrer hatten wir auch schon im Golf 7 - sah grottig aus, kam, wenn über TMC 3 bis 4 Mal und sah grottig aus. Dazu kam die Ansage "Achtung, wichtige Verkehrsmeldung".
Thema Österreich, Car2X: Die Asfinag ist da deutlich weiter als wir, (https://blog.asfinag.at/.../). Das tolle ADAC-Video von Car2X ist auch - soweit ich das sehe - vom ÖAMTC federführend erstellt worden.
Das Car2X-Logo wird meines Wissens von der Weltkugel überstimmt, egal ob grau oder weiß
Da zweifelt man nach 2 Jahren langsam an dem System oder?!
Zumindest Car2V (z.B.: Golf 8 zu Golf 8) hätte doch schon längst mal zu irgendwelchen Meldungen führen müssen. hm...