ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 1.5 TSI versus 1.5 eTSI DSG

Golf 8 1.5 TSI versus 1.5 eTSI DSG

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:34

Es gibt seit heute einen Vergleich in YouTube, leider in polnisch (Denke ich)

Kann man den Ton übersetzen ?

https://www.youtube.com/watch?v=uzVZXdSoS8g

Beste Antwort im Thema

Sagen wir es so... mit dem 1.0l bin ich mit Anstrengung auf meiner ca. 30km Strecke (1/4 Stadt, 1/4 LAndstraße, 1/2 Autobahn) mit Glück auf eine 5 vor dem Komma gekommen. Normal waren eher 6-7l.

Mit den beiden 1.5'er hatte ich auf der gleichen Strecke nie eine 5 vor dem Komma gehabt, bestenfalls eine 6. Normal waren so 7-8l bei ähnlicher Fahrweise. Je schneller man fährt, desto größer wird der Unterschied zum dem 1.0l Motor. Bei 180km/h verbraucht der 1.5l dann locker 2-3l mehr als der 1.0l (der eine gute Übersetzung hat und nicht hoch dreht)

Der GTI kam mit viel Anstrengung auch mal auf eine 6 vor dem Komma, das war aber schon sehr außergewöhnlich bei idealen Bedingungen. Sobald man aber schneller als 120 fährt, es etwas kühler war oder man das Gas auch nur 1x etwas stärker getreten hat schoß der Verbrauch dramatisch nach oben, so dass 8-10l normal waren, selbst bei Geschwindigkeiten um die 130 km/h.

Mit dem Golf 8 eTSI 150PS bin ich zuletzt ohne Anstrengung auf 4.8l gekommen, obwohl ich auf dem Autobahnanteil (Geschwindigkeitsbegrenzung 130km/h) eher auf der Überholspur war. Wer weiß, was noch mit etwas mehr Mühe alles möglich ist. Kurz: Gegenüber dem Golf 7 mit dem 1.5l 150PS verbrauche ich bereits in der ersten Woche ohne zu schleichen mit dem Golf 8 mehr als 1,2l weniger was Prozentual ganz erheblich ist. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf - die Reichweite wurde mir (wenn ich mich richtig erinnern kann) mit >800km angezeigt und so unrealistisch scheint das nicht zu sein.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

17 Prozent Ersparnis scheinen doch realistisch, wenn Ford den 1.0T mit dem 1.5T vergleicht.

Vielleicht, aber das hat mit dem Thema nichts mehr zu tun.

Ich verstehe, welche Spritersparniss bringt RSG?

Ich dachte eigentlich es geht um den Vergleich der beiden VW Motoren 1.5 Schalter und 1.5 eTSI mit DSG...

Aber wieder nix, doch echt schade

Das Problem wird ja dadurch hervor gerufen, das mancher VW Fan immer wieder behauptet, das nur VW bestimmte Technik anbietet und alle anderen Hersteller, allen voran die ausländischen ja nur Schrott anbieten.

Das manche diese Falschbehauptungen dann richtig stellen und mit Argumenten untermauern ist dann die logische Konsequenz und schon ist das Thema hinüber....

Zitat:

@gttom schrieb am 10. Juli 2020 um 20:34:56 Uhr:

Was Opel/PSA angeht. Nun der Astra K ist noch GM, setzt aber mittlerweile nur noch auf vom Grunde bereits sehr sparsame Dreizylinder aus dem Hause PSA.

Da irrst du dich. Alle Motoren im Astra stammen von GM und haben nichts mit den Motoren von PSA zu tun.

am 11. Juli 2020 um 8:59

Wenn im Thread auch kurz die Konkurrenz beleuchtet wird, um (angebliche) Verbrauchsvorteile zu bestätigen/widerlegen, dann gehört sowas NATÜRLICH zum Thema. Verengt nicht immer jede Diskussion auf den Titel, vorab kann keiner wissen wie umfangreich eine Diskussion letztlich geführt wird.

Dauerabschweifen ist sicher was anderes.

(Meine Meinung)

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Juli 2020 um 06:17:13 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 10. Juli 2020 um 20:34:56 Uhr:

Was Opel/PSA angeht. Nun der Astra K ist noch GM, setzt aber mittlerweile nur noch auf vom Grunde bereits sehr sparsame Dreizylinder aus dem Hause PSA.

Da irrst du dich. Alle Motoren im Astra stammen von GM und haben nichts mit den Motoren von PSA zu tun.

Danke für die Richtigstellung.

Mir ging es ehrlich gesagt auch gar nicht um eine ausschweifende Diskussion in Richtung anderer Hersteller, sondern um die Darlegung dass auch andere Hersteller die 48V Mildhybrid-Technik im Angebot haben. Siehe Kia/Hyundai und Ford. Und selbstverständlich sind diese Systeme konkurrenzfähig zum dem was VW bietet.

Ich finde es immer wieder engstirnig, wenn jemand von einem Automatik Zwang in der Luxus- oder Leistungs-Klasse auf allgemeine Brot und Butter Autos aus der Massenproduktion schließt. Natürlich wünscht sich jeder Hersteller, das alle Kunden nur die teuersten Modelle mit allen Optionen kauft. Aber die Masse der Kunden hat andere Bedürfnisse ! Gerade ein Hersteller wie VW kann das nicht ignorieren, oder wie sollen sie sonst die nötigen Stückzahlen absetzen? Viele Kunden wollen ein einfaches und wirtschaftliches Auto. Was sollen die mit einem mit allen Assistenten ausgestatteten Luxuswagen, deren Reparaturen sie später in den Ruin treiben ? Nur weil es vielleicht bald die sündteure Option auf autonomes Fahren geben wird, heißt das doch nicht, das diese Option plötzlich von allen Leuten weltweit gekauft oder sogar verwendet wird! Und auch einen Zwang zum DSG sehe ich da nicht, das ist weit weg von jeglichem Realitätsbezug. Wenn Wünsche Wahrheit wären, säßen wir alle hoch zu Roß !

Also in den letzten 10 Jahren kannte ich niemanden, egal bei welcher Marke, wo ein Assistenzsystem ausgefallen und eine teure Reparatur nach sich zog.

Wenn etwas kaputt geht sind das meist die Verschleißteile, Fahrwerk, Motor etc.

Die gleiche Aussage über Assistenzsysteme hat man früher über automatische Fensterheber und Regensensor gehört. Bewahrheitet hat sich das bisher noch nie.

Und wieso schaffen es andere Hersteller auch in der "Brot und Butter"-Klasse Automatik zu verbauen, sogar weitaus weniger anfälligere und wesentlich sparsamer wie das VW DSG.

am 11. Juli 2020 um 13:21

Zitat:

@Stancer schrieb am 11. Juli 2020 um 14:39:58 Uhr:

Also in den letzten 10 Jahren kannte ich niemanden, egal bei welcher Marke, wo ein Assistenzsystem ausgefallen und eine teure Reparatur nach sich zog.

Wenn etwas kaputt geht sind das meist die Verschleißteile, Fahrwerk, Motor etc.

Die gleiche Aussage über Assistenzsysteme hat man früher über automatische Fensterheber und Regensensor gehört. Bewahrheitet hat sich das bisher noch nie.

Und wieso schaffen es andere Hersteller auch in der "Brot und Butter"-Klasse Automatik zu verbauen, sogar weitaus weniger anfälligere und wesentlich sparsamer wie das VW DSG.

Richtig. Im Übrigen ist der Travel Assist keine große Sache mehr, wenn bereits ACC+Lane Assist dabei sind.

Im Grunde gehts nur drum, dieses Sicherheitsfeature für 500€ freigeschaltet zu bekommen, wenn man zusätzlich Glasdach, HUD etc. nimmt. Das ist "nicht nett" von VW.

Zitat:

@gttom schrieb am 11. Juli 2020 um 12:23:22 Uhr:

... sondern um die Darlegung dass auch andere Hersteller die 48V Mildhybrid-Technik im Angebot haben.

Und das als Handschalter!

Damit haben bestimmte Marken aktuell tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Juli 2020 um 15:27:04 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 11. Juli 2020 um 12:23:22 Uhr:

... sondern um die Darlegung dass auch andere Hersteller die 48V Mildhybrid-Technik im Angebot haben.

Und das als Handschalter!

Damit haben bestimmte Marken aktuell tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Richtig, aber was spart man mit dieser Technik?

Ich sehe da eher nur den Bereich von 1-2 Zehnteln, wenn überhaupt. Eingeführt wurde das m.E. eher um SSA Komfort zu erhöhen und RDE besser einhalten zu können.

 

Zitat:

Und wieso schaffen es andere Hersteller auch in der "Brot und Butter"-Klasse Automatik zu verbauen, sogar weitaus weniger anfälligere und wesentlich sparsamer wie das VW DSG.

Ich wüsste jetzt keinen Hersteller, dessen Automatikgetriebe wesentlich sparsamer als ein DQ200 ist.

Na sicher schafft es jeder Hersteller, ein Automatik Getriebe zu verbauen, aber das war nicht der Punkt.

Der Punkt waren die enormen Kosten für ein Level 4 autonom fahrendes Auto !

Und das die meisten Kunden das nicht bezahlen wollen und können !

 

Das DSG vor allem im Marketing stark ist, da sind wir einer Meinung.

 

Egal wie sehr sich das manche Strategen im Konzern auch wünschen, sie werden es nicht erzwingen können.

 

Es geht ja auch darum, das man für ein DSG einen erheblichen Aufpreis kassieren möchte. Es hindert ja VW niemand, das DSG serienmäßig ohne Aufpreis zu verbauen. Aber gerade das wollen sie ja nicht ! Sie wollen richtig Geld machen und meinen das mit Marketing im negativen Sinne machen zu müssen, anstatt ein möglichst gutes und ausgereiftes Produkt abzuliefern. So wird das nichts werden, das können sie nur mit Technik Junkies machen.

 

Aber die meisten Kunden wollen einfache und bezahlbare und wirtschaftliche und langlebige Technik, die man kostengünstig reparieren kann. Keiner dieser Punkte trifft auf das DSG zu.

Und wer meint, das moderne Assistenz Systeme nicht kaputt werden können, der hatte noch nie ein Navi in einem 5000 !!! Euro teuren Multimedia System, das sich immer wieder auf hängt !

 

Oder den Tausch einer Windschutzscheibe mit Headup Display, was fast einen ganzen TAG Arbeitsaufwand bedeutet hat !

 

Mach das mal mit einem 10 Jahre alten Auto, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!

 

Da gehört schon viel Naivität dazu, zu glauben ein Level 4 autonom fahrendes Auto wäre serienmäßig zum Preis des Basismodells zu haben!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Juli 2020 um 16:17:29 Uhr:

Richtig, aber was spart man mit dieser Technik?

Ich sehe da eher nur den Bereich von 1-2 Zehnteln, wenn überhaupt. Eingeführt wurde das m.E. eher um SSA Komfort zu erhöhen und RDE besser einhalten zu können.

Das Argument gilt ja für jeden Mild Hybrid.

Ich finde es trotzdem interessant, dass manche Hersteller auch die Handschalter umstellen und andere dies offensichtlich nicht wollen oder nicht können.

Nur als Hintergrund (mehr möchte ich dazu nicht sagen, damit das Thema nicht noch weiter abdriftet): Hersteller wie Hyundai / Kia setzen dabei auf eine "'clutch-by-wire' intelligent manual transmission"; durchaus ein sehr interessantes Konzept.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 1.5 TSI versus 1.5 eTSI DSG