ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 1.5 TSI versus 1.5 eTSI DSG

Golf 8 1.5 TSI versus 1.5 eTSI DSG

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:34

Es gibt seit heute einen Vergleich in YouTube, leider in polnisch (Denke ich)

Kann man den Ton übersetzen ?

https://www.youtube.com/watch?v=uzVZXdSoS8g

Beste Antwort im Thema

Sagen wir es so... mit dem 1.0l bin ich mit Anstrengung auf meiner ca. 30km Strecke (1/4 Stadt, 1/4 LAndstraße, 1/2 Autobahn) mit Glück auf eine 5 vor dem Komma gekommen. Normal waren eher 6-7l.

Mit den beiden 1.5'er hatte ich auf der gleichen Strecke nie eine 5 vor dem Komma gehabt, bestenfalls eine 6. Normal waren so 7-8l bei ähnlicher Fahrweise. Je schneller man fährt, desto größer wird der Unterschied zum dem 1.0l Motor. Bei 180km/h verbraucht der 1.5l dann locker 2-3l mehr als der 1.0l (der eine gute Übersetzung hat und nicht hoch dreht)

Der GTI kam mit viel Anstrengung auch mal auf eine 6 vor dem Komma, das war aber schon sehr außergewöhnlich bei idealen Bedingungen. Sobald man aber schneller als 120 fährt, es etwas kühler war oder man das Gas auch nur 1x etwas stärker getreten hat schoß der Verbrauch dramatisch nach oben, so dass 8-10l normal waren, selbst bei Geschwindigkeiten um die 130 km/h.

Mit dem Golf 8 eTSI 150PS bin ich zuletzt ohne Anstrengung auf 4.8l gekommen, obwohl ich auf dem Autobahnanteil (Geschwindigkeitsbegrenzung 130km/h) eher auf der Überholspur war. Wer weiß, was noch mit etwas mehr Mühe alles möglich ist. Kurz: Gegenüber dem Golf 7 mit dem 1.5l 150PS verbrauche ich bereits in der ersten Woche ohne zu schleichen mit dem Golf 8 mehr als 1,2l weniger was Prozentual ganz erheblich ist. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf - die Reichweite wurde mir (wenn ich mich richtig erinnern kann) mit >800km angezeigt und so unrealistisch scheint das nicht zu sein.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Da hier häufig einzelne Fahrten für Verbrauchsvergleiche angegeben werden, wird sich wohl auf die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer verlassen. Diese weicht meist deutlich von der Realität ab! Das kann man scheinbar nicht oft genug erwähnen.

Wie oft mir schon erzählt wurde, dass "sie auch nachgerechnet voll gut stimmt" und anhand echter Zahlen dann doch 2-10% Abweichung vorlagen...

am 12. Juli 2020 um 14:02

Wieviel PS bringt denn der RSG beim eTSI an "boost"?

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 12. Juli 2020 um 16:01:05 Uhr:

Da hier häufig einzelne Fahrten für Verbrauchsvergleiche angegeben werden, wird sich wohl auf die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer verlassen. Diese weicht meist deutlich von der Realität ab! Das kann man scheinbar nicht oft genug erwähnen.

Wie oft mir schon erzählt wurde, dass "sie auch nachgerechnet voll gut stimmt" und anhand echter Zahlen dann doch 2-10% Abweichung vorlagen...

Bei mir durchgehend genau bzw 0,1l Abweichung.

Zitat:

@WoidMich schrieb am 12. Juli 2020 um 16:02:57 Uhr:

Wieviel PS bringt denn der RSG beim eTSI an "boost"?

5-8KW wären wohl theoretisch möglich. Was tatsächlich umgesetzt wird und wie oft wäre die andere Frage.

Im coc papier stehen 9,4KW

am 13. Juli 2020 um 18:28

Knapp 15PS sind ja schon ne Nr!

Ich versteh nicht, warum VW nur eine 0,25kWh Batterie verbaut; allein mit 2,5kWh und ext. Ladeanschluss könnten locker die ersten 20km alle el. Verbraucher elektrisch betrieben und jeglicher boost elektrisch unterstützt werden (Heizung als großer Verbraucher entfällt ja)

Reicht für viele Alltagsfahrten und kostet keine 500€...

Ich vermute ein Platzproblem. Wäre aber tatsächlich schön.

Zitat:

Sehr gut geschrieben. Ich habe auch den etsi mit 150ps und bin sehr begeistert.

@Tobias123 schrieb am 11. Juli 2020 um 22:24:08 Uhr:

Ich habe keine Ahnung was hier seitenlang für Themen durcheinander gebrabbelt wird. Falls eine Praxismeinung mit Bezug zu der Überschrift dieses Threads interessiert:

Das einzige was ich nach mehreren Golf 7 mit 2x 1.5l 150PS, 1x 1.0l 115PS, 1x 2.0l 245PS (alle mit DSG) sagen kann ist, dass der jetzige Golf 8 1.5l 150PS eTSI deutlich weniger Benzin verbraucht, sogar weniger als der kleine 1.0l, der bis dahin mit Abstand mein sparsamster war. Der Unterschied ist sehr deutlich und ich habe sofort meine persönlichen Rekorde unterboten, ohne mir wirklich Mühe geben zu müssen. Außerdem ist das Turbo-Loch so gut wie nicht mehr spürbar und das Fahrzeug reagiert direkt auf das Gas.

Unter dem Strich: Ich bin von dem eTSI begeistert.

Wie schon mal gesagt, das ist die Beschreibung meines 1,5l TSI 130PS ohne e ;)

Hallo, ich fahre seit 3 Wochen einen eTSI und habe eine Frage zur Rekuperation. Wenn ich in den Motor im Eco Modus fahre, segelt er sehr viel und bremst sich nicht mehr z.B beim Auffahren auf einen Vorausfahrenden oder beim Fahren in eine Ortschaft eine. Im Comfortmodus hat er das gemacht und daher die Frage: Rekuperation im Eco-Modus ja oder nein?

Zitat:

@JulesH1987 schrieb am 27. Mai 2021 um 20:29:33 Uhr:

Hallo, ich fahre seit 3 Wochen einen eTSI und habe eine Frage zur Rekuperation. Wenn ich in den Motor im Eco Modus fahre, segelt er sehr viel und bremst sich nicht mehr z.B beim Auffahren auf einen Vorausfahrenden oder beim Fahren in eine Ortschaft eine. Im Comfortmodus hat er das gemacht und daher die Frage: Rekuperation im Eco-Modus ja oder nein?

Da ich fast nur im Eco Modus fahre, kann ich dir auf jeden Fall sagen, das es im ECO Modus auch funktioniert.

Zitat:

@WoidMich schrieb am 10. Juli 2020 um 20:08:04 Uhr:

Bis jetzt geht VW für Level 4 von 2025 aus, also dem Golf 9. Wahrscheinlich wird deshalb nicht mehr viel in "alte" Technik investiert.

Wenn das so gut funktioniert wie die schrottige Software in meinem Golf 8 GTE, dann kommt die Karre nicht mal ohne Schaden alleine aus der Garage! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 1.5 TSI versus 1.5 eTSI DSG