Golf 8 1.5 TSI versus 1.5 eTSI DSG
Es gibt seit heute einen Vergleich in YouTube, leider in polnisch (Denke ich)
Kann man den Ton übersetzen ?
https://www.youtube.com/watch?v=uzVZXdSoS8g
Beste Antwort im Thema
Sagen wir es so... mit dem 1.0l bin ich mit Anstrengung auf meiner ca. 30km Strecke (1/4 Stadt, 1/4 LAndstraße, 1/2 Autobahn) mit Glück auf eine 5 vor dem Komma gekommen. Normal waren eher 6-7l.
Mit den beiden 1.5'er hatte ich auf der gleichen Strecke nie eine 5 vor dem Komma gehabt, bestenfalls eine 6. Normal waren so 7-8l bei ähnlicher Fahrweise. Je schneller man fährt, desto größer wird der Unterschied zum dem 1.0l Motor. Bei 180km/h verbraucht der 1.5l dann locker 2-3l mehr als der 1.0l (der eine gute Übersetzung hat und nicht hoch dreht)
Der GTI kam mit viel Anstrengung auch mal auf eine 6 vor dem Komma, das war aber schon sehr außergewöhnlich bei idealen Bedingungen. Sobald man aber schneller als 120 fährt, es etwas kühler war oder man das Gas auch nur 1x etwas stärker getreten hat schoß der Verbrauch dramatisch nach oben, so dass 8-10l normal waren, selbst bei Geschwindigkeiten um die 130 km/h.
Mit dem Golf 8 eTSI 150PS bin ich zuletzt ohne Anstrengung auf 4.8l gekommen, obwohl ich auf dem Autobahnanteil (Geschwindigkeitsbegrenzung 130km/h) eher auf der Überholspur war. Wer weiß, was noch mit etwas mehr Mühe alles möglich ist. Kurz: Gegenüber dem Golf 7 mit dem 1.5l 150PS verbrauche ich bereits in der ersten Woche ohne zu schleichen mit dem Golf 8 mehr als 1,2l weniger was Prozentual ganz erheblich ist. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf - die Reichweite wurde mir (wenn ich mich richtig erinnern kann) mit >800km angezeigt und so unrealistisch scheint das nicht zu sein.
56 Antworten
Ja, das ist mir bekannt und bewusst.
Ich verstehe es auch nicht.
Zudem weitere Frage, ist der RSG so Leistungsfähig, dass man den Miller Tsi nicht wieder ohne VTG bauen könnte?
RSG hätte ja beim Aufpreis höheren Mehrwert.
Es ist ganz einfach. Je teurer ein Auto, desto leichter lässt sich ein DSG mit verkaufen. Und mit DSG lässt sich der deutlich höhere Preis leichter argumentieren. Speziell moderne und ganz aktuelle Technik wird eben eher in teuereren Versionen angeboten. Es ist auch klar, das sich der Aufpreis sowieso nie durch Treibstoff Ersparnis rentiert. Da geht es eher darum zu zeigen, das man es sich leisten kann zu sparen 😉
Die Treibstoff Ersparniss ist in dem Fall eh nicht vorhanden.
Egal ob DSG, Segeln mit DSG oder eTSI mit DSG.
Ich habe keine Ahnung was hier seitenlang für Themen durcheinander gebrabbelt wird. Falls eine Praxismeinung mit Bezug zu der Überschrift dieses Threads interessiert:
Das einzige was ich nach mehreren Golf 7 mit 2x 1.5l 150PS, 1x 1.0l 115PS, 1x 2.0l 245PS (alle mit DSG) sagen kann ist, dass der jetzige Golf 8 1.5l 150PS eTSI deutlich weniger Benzin verbraucht, sogar weniger als der kleine 1.0l, der bis dahin mit Abstand mein sparsamster war. Der Unterschied ist sehr deutlich und ich habe sofort meine persönlichen Rekorde unterboten, ohne mir wirklich Mühe geben zu müssen. Außerdem ist das Turbo-Loch so gut wie nicht mehr spürbar und das Fahrzeug reagiert direkt auf das Gas.
Unter dem Strich: Ich bin von dem eTSI begeistert.
Ähnliche Themen
Hast du da auch Zahlen?
Sagen wir es so... mit dem 1.0l bin ich mit Anstrengung auf meiner ca. 30km Strecke (1/4 Stadt, 1/4 LAndstraße, 1/2 Autobahn) mit Glück auf eine 5 vor dem Komma gekommen. Normal waren eher 6-7l.
Mit den beiden 1.5'er hatte ich auf der gleichen Strecke nie eine 5 vor dem Komma gehabt, bestenfalls eine 6. Normal waren so 7-8l bei ähnlicher Fahrweise. Je schneller man fährt, desto größer wird der Unterschied zum dem 1.0l Motor. Bei 180km/h verbraucht der 1.5l dann locker 2-3l mehr als der 1.0l (der eine gute Übersetzung hat und nicht hoch dreht)
Der GTI kam mit viel Anstrengung auch mal auf eine 6 vor dem Komma, das war aber schon sehr außergewöhnlich bei idealen Bedingungen. Sobald man aber schneller als 120 fährt, es etwas kühler war oder man das Gas auch nur 1x etwas stärker getreten hat schoß der Verbrauch dramatisch nach oben, so dass 8-10l normal waren, selbst bei Geschwindigkeiten um die 130 km/h.
Mit dem Golf 8 eTSI 150PS bin ich zuletzt ohne Anstrengung auf 4.8l gekommen, obwohl ich auf dem Autobahnanteil (Geschwindigkeitsbegrenzung 130km/h) eher auf der Überholspur war. Wer weiß, was noch mit etwas mehr Mühe alles möglich ist. Kurz: Gegenüber dem Golf 7 mit dem 1.5l 150PS verbrauche ich bereits in der ersten Woche ohne zu schleichen mit dem Golf 8 mehr als 1,2l weniger was Prozentual ganz erheblich ist. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf - die Reichweite wurde mir (wenn ich mich richtig erinnern kann) mit >800km angezeigt und so unrealistisch scheint das nicht zu sein.
Der Unterschied liegt nicht am e.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 12. Juli 2020 um 08:44:27 Uhr:
Der Unterschied liegt nicht am e.
Sondern?Was ist es Deiner Meinung nach dann?
An zu hohen Verbrauch vorher.
Siehe WLTP 1,5 ohne e, der Verbrauch ist gleich und nicht 1-2l Unterschied
Einfach selbst ausprobieren. Der CW-Wert vom Golf 8 ist minimal besser als beim Golf 7. Das sollte aber kaum etwas ausmachen.
Ansonsten hatte ich 1x den 1.5er ohne OPF, 1x mit OPF. Mehr als das was ich in der Praxis feststelle kann ich hier auch nicht kommunizieren. Und es handelt sich um meine Praxis und meinen Arbeitsweg. Eine Verallgemeinerung von persönlichen Erfahrungen ist immer problematisch.
Die WeConnect App zeigt mir aktuell folgendes an:
Gefahren bisher: 313km
Restreichweite: 580km
Ich bin gespannt wie weit ich komme. Aber alleine von der suggerierten Reichweite stellen diese Werte alles in den Schatten was ich an Benzinern vorher gefahren habe. Soweit ich verstanden habe ist das Tankvolumen bei dem 1.5er gleich geblieben.
Ich habe Erfahrung mit 1,2l TSI, 1,4l TSI mit und ohne DSG/ACT. Auch jetzt ein G7 1,5l TSI.
Der Verbrauchsunterschied zwischen allen Varianten ist maximal 0,5l und nach deiner Fahrbeschreibung errreiche ich die Werte des eTSI mit meinen Golf 1,5l TSI 130PS auch gut. Ich erkenne da nichts besonderes. Und auch von der Beschreibung des e also RSG mit 48V Netz ist es kein System was irgendwie groß Benzin sparen kann. Ist kein Hybrid im eigentlich Sinne.
Meine „Beschreibung“ wird sicherlich nicht ausreichen um mal eben einen aussagefähigen Quervergleich anzustellen. So einfach ist das nicht.
Und wie ein Boost beim Anfahren und Beschleunigern den Verbrauch nicht positiv beeinflussen soll ist schwer zu vermitteln.
Aber vielleicht habe ich mich ja auch nur geirrt und bin auf das Marketing hereingefallen. Oder ich habe nach drei Tagen Golf 8 endlich gelernt vernünftig Auto zu fahren. Mir egal. Ich freue mich über meine neuen Werte. ;-)
Natürlich beinflusst der Boost, aber eben nur mit wenigen KW und auf die sonstige Streckenlänge ist das nur ein Bruchteil.
Zudem, das System auch irgendwo den Strom dafür herholen muss.
Da ist ja kein Fahrraddynamo dran. Die Energie wird beim Bremsen zurück gewonnen.
Wie dem auch sei - wenn die Ersparnis nicht auf den kleinen E-Motor zurückzuführen ist kommt sie woanders her. Aber ich kann mir nicht erklären woher...
Ich sag ja, der Verbrauch vorher war eher ungewöhnlich.
Rekuperation hatten die Fahrzeuge vorher auch.
Und weiter die Frage, falls doch.
Warum geben das NEFZ/WLTP nicht her?
Dort wird Vergleichsweise viel beschleunigt