1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant - Kofferraumrollo klappert

Golf 7 Variant - Kofferraumrollo klappert

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

habe seit 3 Wochen meinen neuen Golf 7 Variant. Schon seit Übernahme klappert das Kofferraumrollo. Dabei ist es unerheblich in welcher Stellung dieses ist (komplett offen oder komplett geschlossen).

Da das nicht nur bei tieferen Schlaglöcher oder Fahrbahnunebenheiten auftritt geht es mir schon ein bisschen auf den Nerv.

Hat jemand das gleiche Problem bei seinem Variant?

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

So ich hoffe das hilft weiter. Ich hatte noch Reste Moosgummi 4mm stark. Die Netz-Kartusche ging dann ziemlich stramm rein, aber nu is Ruhe.

20150604-155252
20150604-155153
89 weitere Antworten
89 Antworten

Also bei mir ist es auch das Gepäcknetz was in der Aufnahme klappert.
Zuerst war alles in Ordnung, aber als ich das Netz mal rausnehmen musste und danach wieder eingebaut habe fing die Klapperei an. Richtig eingebaut habe ich das laut Werkstatt schon.
Einen Termin zur Fehlersuche habe ich auch schon.

Ich habe mal ein Bild von einem Entriegelungsknopf gemacht. Könnt ihr bei euch mal nachsehen ob der Knopf auch so weit raussteht?

20140902-162930

Also bei mir sind die Knöpfe bündig, wenn sie verriegelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Also bei mir sind die Knöpfe bündig, wenn sie verriegelt ist.

Wenn ich das Gepäcknetz wieder nach unten drücke sind die bei mir auch bündig, allerdings nur bis zur nächsten Bodenwelle.

Ich kann das Netz dann aber nicht rausnehmen, es sitzt noch in der Halterung, wackelt aber etwas.

Da soll sich die Werkstatt Gedanken machen, bzw. ein neues Netz einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Wilde

Ich hab zw. Rückbanklehne und Trennnetz ein Handtuch geklemmt. Somit absolute Ruhe.

Ist zwar eine Möglichkeit, kann aber nicht die Lösung des Problems sein.

Hatte auch das Problem mit dem Trennetz. Nach einigen Stunden Suchen habe ich herausgefunden, das dass klackern weg ist, wenn man das Trennetz-Gehäuse einrastet und dann bis zum Anschlag nach Rechts dreht (von der linken Auto Seite/Hintertür aus gesehen). Vieleicht hilft's ja auch bei Euch.

kannst du deine Lösung mal genauer erklären? Ich versteh nicht so recht was du mit "Drehen" meinst.

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Ralf

Also bei mir ist es auch das Gepäcknetz was in der Aufnahme klappert.
Zuerst war alles in Ordnung, aber als ich das Netz mal rausnehmen musste und danach wieder eingebaut habe fing die Klapperei an. Richtig eingebaut habe ich das laut Werkstatt schon.
Einen Termin zur Fehlersuche habe ich auch schon.

Ich habe mal ein Bild von einem Entriegelungsknopf gemacht. Könnt ihr bei euch mal nachsehen ob der Knopf auch so weit raussteht?

Hallo Passat-Ralf,

bei mir schaut´s genauso aus wie bei dir, ich werde dann auch mal kommende Woche zu Händler fahren, die sollen sich was einfallen lassen, für das viele Geld was der kostet.

Zitat:

Original geschrieben von holei13

Hatte auch das Problem mit dem Trennetz. Nach einigen Stunden Suchen habe ich herausgefunden, das dass klackern weg ist, wenn man das Trennetz-Gehäuse einrastet und dann bis zum Anschlag nach Rechts dreht (von der linken Auto Seite/Hintertür aus gesehen). Vieleicht hilft's ja auch bei Euch.

Also die Kartusche nach hinten neigt oder in Fahrtrichtung nach hinten dreht.

Hinterm Auto stehend und in den Kofferraum langend als zu sich hin.

Heißt aber, dass der Halter oder Riegel zuviel Spiel hat, denn natürlich könnte sich die Kartusche durch z.B. stärkeres Bremsen oder gar durch Belastung des Netzes vom Kofferraum her wieder nach vorn ("links"😉 drehen, nicht wahr?

p.s.: Reden wir eigentlich von der Rollokartusche oder von der Trennnetzkartusche?
Ist letztere dreh-/ kippbar?

@BankHase und Taubitz

Also ich rede von der Trennetz Kartusche. Und ja, es sieht so aus als hätte das Ding zuviel Spiel nach dem einrasten. Anyway. nachdem ich die "Kartusche" mal kräftig rechtsrum zum Anschlag (in Fahrtrichtung nach hinten) gehgedreht hatte, fühlte es sich so an als würde es sowas wie "einrasten". Auf jeden Fall hällt das bei mir soweit und das Klackern ist weg. Allerdings ohne Belastung des Netzes. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Meine Trennetz-Kartusche klapperte ebenfalls in der Halterung und die Knöpfe schlossen nicht bündig ab.
Gerade eben habe ich auf Garantie eine Neue(07/2014) bekommen aber viel fester sitzt auch die nicht, obwohl die Knöpfe bündig abschließen. Jetzt darf ich erst einmal eine zeit lang fahren und dann berichten.

Es gibt im Baumarkt, im Bastelzubehör und meist auf Rolle oder Blatt so schwarze Filzstreifen / Stücke, die auch der Freundliche zum Niveau-Ausgleich oder zum Entklappern einsetzt.

ggf. mit sowas mal versuchen, die Halte-/ Vorspannung der Trennnetz-Kartusche zu erhöhen.

Wenn ich mit das so durch lese stellt sich mir die frage wo es genau klappert...

hinten in der Aufnahme da wo das Rollo Arretiert ist?

Für die Arretierung hätte ich evtl eine Lösung...versucht es mal mit einem Schrumpfschlauch...drüber an dein beiden aussenpunkten...warm machen ..schrumpfen lassen und probieren

Also wenn das Trennnetz nicht richtig eingerastet ist klapperts bei mir auch. Aber das ist kein Vergleich zu meinem Römer Kindersitz. Der klappert erst mal :-)))

Deine Antwort