ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant - Kofferraumrollo klappert

Golf 7 Variant - Kofferraumrollo klappert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:40

Hallo,

habe seit 3 Wochen meinen neuen Golf 7 Variant. Schon seit Übernahme klappert das Kofferraumrollo. Dabei ist es unerheblich in welcher Stellung dieses ist (komplett offen oder komplett geschlossen).

Da das nicht nur bei tieferen Schlaglöcher oder Fahrbahnunebenheiten auftritt geht es mir schon ein bisschen auf den Nerv.

Hat jemand das gleiche Problem bei seinem Variant?

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

So ich hoffe das hilft weiter. Ich hatte noch Reste Moosgummi 4mm stark. Die Netz-Kartusche ging dann ziemlich stramm rein, aber nu is Ruhe.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Hallo Jan,

ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir klappert das Rollo. Ich dachte erst es würde in der Halterung nicht fest genug arretiert sein und somit Spiel für Bewegung haben. Diese Vermutung hatte sich aber nicht bestätigt. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das Klappern aus dem Rollo selbst kommt. Also die Mechanik darin das Klappern verursacht. Bist Du mit der Lösung des Problems weitergekommen?

am 29. August 2014 um 17:20

Hallo,

Bei mir wurde das erste Rollo schon getauscht,aber das zweite Rollo klappert auch schon wieder.

Hallo,

wollte mich hier mal bei den Problemen mit der Gepäckraumabdeckung anschließen. Meines klappert zwar nicht, aber heute musste ich feststellen, dass meine Abdeckung "durchhängt" (Foto anbei).

Kann man sowas als Garantiefall beim Freundlichen anzeigen?

20140829-182659

Wenn die nicht stramm zu kriegen ist, dann ist das ein Mangel

Also ich habe es heute bestimmt schon 30 mal auf und zu gemacht, immer das gleiche Ergebnis....habe es auch mal ausgebaut und wieder rein, keine Besserung...

Dann werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren....und das nach knapp 4000km :rolleyes:

Du musst die Kiste Bier auch immer unter das Rollo stellen :D

am 29. August 2014 um 18:43

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Allerdings klappert wohl die Netztrennwand und nicht das Rollo. Es ist auch egal, ob das Rollo ausgezogen ist oder nicht. Es ist echt nervig. Werde wohl auch mal zum Freundlichen fahren müssen.

 

Grüße

Ja, mit der Fehlersuche habe ich auch schon einiges an Zeit verbracht. Die Netztrennwand ist es bei mir definitiv nicht. Im Moment habe ich das Rollo ausgebaut im Kofferraum zu liegen und es ist himmlische Ruhe beim Fahren. Ich vermute den Fehler in der Mechanik im Rollo. Ich habe bereits versucht mit Filz die Rollohalterung "auszupolstern" - die hat nun wirklich kein Spiel mehr in der Halterung. Klappern tut es aber immer noch. Das Klappern kommt aus der in Fahrtrichtung rechten Halterung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Blöd ist nur, dass der Freundliche mir bereits aus einem Vorführwagen ein "neues" Rollo gegeben hat. Das genauso klappert wie mein altes. Vom Herstellungsdatum sind beide 06/2013 (Aufkleber auf der Unterseite des Rollokastens). Das wäre dann wohl ein allgemeines Qualitätsproblem. Dafür ist aber seltsam, dass bislang kein/kaum ähnliche Beschwerden von Golf 7 Variant Fahrern zu lesen sind.

Naja, ich werde nach meinem Urlaub auch mal wieder zum Freundlichen fahren und das weiter reklamieren - das nervt auf Dauer schon beim Fahren. Vielleicht tritt das Problem bei Rollos neueren Herstellungsdatums nicht auf und ein Austausch gegen ein neues Rollo bringt Abhilfe.

Wertigkeit neu erleben, oder wie? :confused:

Ich habe auch Klappergeräusche aus dem Kofferraum gehabt.

Zum einen kamen die Geräusche vom Heckklappenschloss. Dass konnte durch verstellen der Gummipuffer gelöst werden. Geräusche waren weniger aber nicht weg. Für die weiteren Geräusche konnte ich als Ursache das Trennnetz ausmachen. Hier habe ich die Aufnahmen an beiden Seiten mit einem dünnen Streifen selbst aufquellendem Fensterdichtband beklebt, so dass dass Netz kein Spiel mehr in der Aufnahme hat. Geht jetzt zwar etwas schwergängig rein und raus, aber jetzt ist Ruhe.

Hatte kein Lust deshalb zum Händler zu fahren, der hat noch genug andere Probleme zu beseitigen.

Von meinem Rollo kommen keine Geräusche und laut Aufkleber ist es 05/2014 hergestellt worden.

Was ist eigentlich verbaut, wenn kein Trennnetz geordert wurde, oder ist da dann einfach ein Loch?

Zitat:

Original geschrieben von darktwo

Was ist eigentlich verbaut, wenn kein Trennnetz geordert wurde, oder ist da dann einfach ein Loch?

Wenn kein Trennnetz verbaut ist, dann sind im Dachhimmel keine Aufnahmen, der Himmel geht durch.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von darktwo

Was ist eigentlich verbaut, wenn kein Trennnetz geordert wurde, oder ist da dann einfach ein Loch?

Wenn kein Trennnetz verbaut ist, dann sind im Dachhimmel keine Aufnahmen, der Himmel geht durch.

Ich meinte jetzt eher was hinter dem Kofferraumrollo ist, da wo das Trennnetz eingehängt wird.

ich höre auch so ein ganz leises Geräuch von hinten. Ich dachte immer, dass wäre das Schiebedach. Aber ich werd nachher mal Netz und Rollo raus nehmen und mal hören.

Mich würde auch interessieren, was bei einem Fahrzeug ohne Gepäcknetz in der Lücke zwischen Rollo und Rücklehne steckt.

Zumindest früher war die Lippe an der Rollokartusche in diesem Fall dann durchgehend, sonst eben ausgeklinkt für das Trennnetz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant - Kofferraumrollo klappert