Golf 7 TDI Wasserpumpe defekt
Hi,
bei meinem Golf 7 ist die Wasserpumpe kaputt. Der KFZ-Mechaniker meinte dass ich auch den Zahnriemen wechseln müsste da viel Kühlflüssigkeit auf diesem gelangte.
Ist dies notwendig auch den Zahriemen zu wechseln?
Für die Reparatur für die Wasserpumpe und den Zahnriemen würde ich ca. 1.000 Euro bezahlen.
Mir kommt dies etwas viel vor. Ist der Preis angemessen für die Reparatur?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Falls es wen interessiert, bei mir gab es nur 100 % auf das Teil und 30 % auf den Lohn. Rest, ca 200 €, aus eigener Tasche.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Wasserpumpe defekt nach 55.000' überführt.]
95 Antworten
Zitat:
Ich meinte daraufhin dass bei mir die Temperatur unten kleben blieb, worauf die Antwort kam: Das lag daran dass die Klimaanlage an war...
Such Dir bloß eine andere Werkstatt, solch einen Blödsinn hab ich noch nie gehört.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Wasserpumpe defekt nach 55.000' überführt.]
Ne Klimaanlage verlangt vom Motor Leistung und kühlt den Motor nicht, es sei den der meinte den Lüfter der für Kühlung sorgte, da der ja dann laufen sollte.
Also beim Golf und Tiguan so ca alle 10tkm von Max Markierung auf min
Bei mir ist es ein bisschen weniger, ich hab auf 60 000km 200ml nachgefüllt. Ein Bekannter von mir ist Mechaniker in einer freien Werkstatt. Der meint, dass das markenübergreifend immer öfter auftritt, dass beim Service Wasser aufgefüllt werden muss. Er hat die AGR Kühler im Verdacht.
Ähnliche Themen
Scheinbar bin ich nun auch betroffen. Gibts Infos bezüglich eines groben Preises und eventueller Kulanz? Scheint ja kein unbekannter Fehler zu sein wenn man sich so bei VAG Besitzern mit diesem Motor rum hört.
Auto wird 4 Jahre und hat 45k km drauf.
Bei mir waren es 1.500 €, neues Thermostatgehäuse und Wasserpumpe.
Wagen war zum Zeitpunkt über 4 Jahre alt, 80.000km, keine Garantie mehr.
Austausch lief auf Kulanz, ohne mein Zutun, womit der Fehler wohl bekannt sein dürfte.
Oh je, vielen Dank für die Info. Dann hoffe ich ja sehr, dass es ebenfalls auf Kulanz bei mir geht.
Ich vermute auch, dass die Wasserpumpe samt Gehäuse gewechselt werden muss. Sehen tut man es halt nicht so toll nur dass es nass ist, aber nicht wirklich wo es raus kommt.
Falls es wen interessiert, bei mir gab es nur 100 % auf das Teil und 30 % auf den Lohn. Rest, ca 200 €, aus eigener Tasche.
Wasserpumpe 1/18 defekt bei 108700 dann Warnung 130 Grad erst bei 130 Grad! Vorsicht Zylinderkopfdichtung. Motor aus und wiederStarten!
Wurde bei 115300km 795 EURO instandgesetzt mit dem Zahnriemenreparatursatz.
jetzt 157000 alles gut diepflege
Die Wasserpumpe war defekt 2/18 bei 113700 und bei 115300 mit Zahnriemenreparatursatz ausgetauscht, gesamt 795 €.
wart erst bei 130 Grad Vorsicht Motor aus und wieder starten, gruß diepflege
Zitat:
@rv112xy schrieb am 17. April 2016 um 11:57:13 Uhr:
Das würde ich definitiv machen. Wieviel km hat der Wagen runter? Unter 200tkm ist es sehr unwahrscheinlich dass eine WaPu kaputt geht.
[/Steile These, es gab schon Fahrzeuge mit 30000 KM Laufleistung bei denen die WaPu defekt war.
rc 46 fi
Zitat:
@rc 46 fi schrieb am 11. Mai 2019 um 19:16:30 Uhr:
Zitat:
@rv112xy schrieb am 17. April 2016 um 11:57:13 Uhr:
Das würde ich definitiv machen. Wieviel km hat der Wagen runter? Unter 200tkm ist es sehr unwahrscheinlich dass eine WaPu kaputt geht.Steile These, es gab schon Fahrzeuge mit 30000 KM Laufleistung bei denen die WaPu defekt war.
rc 46 fi
Korrekt .... Im Octavia eines Kollegen war sie nach 1J/20.000km hinüber.
Wurde ohne Murren ersetzt und hat jetzt bis 120.000km keine Probleme mehr gemacht
Grad am Anfang gab's öfter mal Probleme. Jetzt gegen Laufzeitende hört man nixmehr
Wapu bei 70000 km defekt, nach reichlich 3 Jahren.
gestern Anruf erhalten im Rahmen der Inspektion 3 bei 70.000 KM.
Eine Wasserpumpe undicht muss getauscht werden. Ca. 1.000 EUR. Wenn wir es in den
nächsten 3 Tagen noch einreichen (bevor er 3 Jahre wird) , dann können wir 70% Kulanz bieten.
Habe dann Gegenvorschlag 100% Garantie gemacht da ich die Garantieverlängerung auf 4 Jahre habe.
Mir kam das auch komisch vor bei 70TKM die Wasserpumpe undicht, aber da es Garantie ist, war wir es wurscht .....
Das er Händler nicht sieht , das eine Garantieverlängerung vorliegt...ist ja schon komisch.
Das ist im System eigentlich alles hinterlegt....