ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TDI Wasserpumpe defekt

Golf 7 TDI Wasserpumpe defekt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2016 um 11:02

Hi,

bei meinem Golf 7 ist die Wasserpumpe kaputt. Der KFZ-Mechaniker meinte dass ich auch den Zahnriemen wechseln müsste da viel Kühlflüssigkeit auf diesem gelangte.

Ist dies notwendig auch den Zahriemen zu wechseln?

Für die Reparatur für die Wasserpumpe und den Zahnriemen würde ich ca. 1.000 Euro bezahlen.

Mir kommt dies etwas viel vor. Ist der Preis angemessen für die Reparatur?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Falls es wen interessiert, bei mir gab es nur 100 % auf das Teil und 30 % auf den Lohn. Rest, ca 200 €, aus eigener Tasche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Wasserpumpe defekt nach 55.000' überführt.]

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Schau mal hier:

http://werkstatt.autoscout24.de/autowerkstatt/

Gibst deine Fahrzeugdaten ein und Du hast einen groben Überblick.

Ist eher preiswert sogar. Spannrollen würde ich dann auch gleich ersetzen. IdR. wird der Riemen ersetzt wenn die WaPu defekt ist, da dieser evtl. schon beschädigt wurde dadurch.

Themenstarteram 17. April 2016 um 11:40

Ok Danke für die Antworten;)

Das Auto wurde am Dez. 2012 Zugelassen. Kulanz werde ich daher nicht mehr bekommen? Bzw. wie lange greift die Kulanz? 3 Jahre

Da gibt es mWn keine starre Vorgabe. Man sollte, sofern der Wagen Lückenlos bei VW gewartet wurde, ruhig einen Kulanzantrag stellen. Mehr wie ablehnen können die den nicht.

Das würde ich definitiv machen. Wieviel km hat der Wagen runter? Unter 200tkm ist es sehr unwahrscheinlich dass eine WaPu kaputt geht.

Themenstarteram 17. April 2016 um 12:53

Das Auto hat ca. 130.000Km. Ok dann hoffe ich dass ich Kulanz bekomme ;)

Danke.

Da darf die WaPu nicht kaputt gehen, versuchs.

Sollte die Wasserpumpe nicht nach 120000km gewechselt werden???

Hallo!

 

Da der Zahnriemen die Wasserpumpe mit antreibt, denke Ich das diese auch erst ersetzt werden soll wenn der Zahnriemen dran ist. Der Zahnriemen soll nach 210000km getauscht werden und hierbei auch die Wasserpumpe von daher paßt eventuell auch die Aussage von rv112xy.

Richtig. Schon beim Golf 6 wurde mit 210tkm der Zahnriemen gewechselt. Die WaPu muss nicht zwangsläufig mitgewechselt werden. Ich habe bei mir damals nur die Spannrollen wechseln lassen und die WaPu überprüfen lassen. Da diese jedoch einwandfrei war, bliebt sie drin.

Themenstarteram 17. April 2016 um 15:54

Habe die Laufleistung bei dem Vw Händler überprüft sobald ich das Auto kaufte :/

 

Danke für die Hilfe

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:14

Der Vw Händler sagte dass ich keine Kulanz bekomme.

Habe ich auch die möglichkeit direkt bei VW Kulanz zu beantragen? Denn ich glaube dass der VW Händler nicht direkt einen Kulanzauftrag an Vw stellte...

Danke.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 17. April 2016 um 11:57:13 Uhr:

Das würde ich definitiv machen. Wieviel km hat der Wagen runter? Unter 200tkm ist es sehr unwahrscheinlich dass eine WaPu kaputt geht.

Dann lies mal das. VW spart anscheinend seit einiger Zeit bei seinen Zulieferern oder presst diese finanziell so aus, dass die nicht mehr ordentliche Qualität liefern können. Ist ja auch verständlich, wenn VW pro gebautem Auto doppelt so viele Mitarbeiter hat, wie GM. Noch dazu in einem Hochlohnland. Da bleibt kein Geld mehr für ordentliche Materialqualität. Jetzt durch die Krise wird hoffentlich ein ordentlicher Ausmisstvorgang gestartet, dass dieses Unternehmen wieder schlanker wird und sich auch auf Innovationen konzentrieren kann.

Das hat nichts mit dem Werker am Band zu tun, sondern dass die Bezüge der oberen Etagen viel zu fett sind und immer fetter werden müssen und darum man an der Qualität sparen muss.

Eine WaPu darf jedenfalls nicht kaputtgehen, das ist einfach so. Wenn das bei VW nun einreißt, hat VW ein großes Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TDI Wasserpumpe defekt