Golf 7 R Xenon-Scheinwerfer in Golf 7 GTD verbaubar?

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Morgen allerseits,

Hat hier mittlerweile jemand die BiXenon-Scheinwerfer vom Golf 7 R (also die Scheinwerfer mit dem doppelten Tagfahrlicht-"U" sowie LED-Blinkern in einen "normalen" Golf 7 verbaut & kann berichten, ob dies Plug & play möglich ist, dh. die Bordnetzsteuergeräte diese Scheinwerfer akzeptieren oder ob etwas codiert werden muss bzw. mehr Verkabelung benötigt wird?

Habe die Möglichkeit, privat recht günstig solche Scheinwerfer zu erwerben (<1000€).

Mein GTD ist ein MJ 2013 mit BiXenon und LED-Tagfahrlicht & Dynamic Light Assist,
die Scheinwerfer stammen aus einem 7er R-Spenderfahrzeug Modelljahr 2014, ebenfalls mit DLA.

Laut dem Lageristen meines "Freundlichen" kommen beim Abgleich der Fahrgestellnummern die identischen Bordnetzsteuergeräte bei beiden Fahrzeugen raus-sollte laut ihm also passen.

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Jooohansen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Falls andere Leute Interessiert sind, Ich habe den Umbau gemacht und hier ist die Teilenunmer und VCDS Kodierung:

Ohne DLA
Links: 5G1 941 753 B
Rechts: 5G1 941 754 B

Mit DLA
Links: 5G1 941 033 B
Rechts: 5G1 941 034 B

Die Kodierung musst geändert werden:

- "(1)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lasttyp 0" gesetzt werden "33 - LED-Modul Blinkleuchten" (Standard: 12 - Blinkleuchten)
- "(6)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert AB 0" gesetzt werden "127" (Standard: 100)
- "(1)-Leuchte1BLK VRB20-Lasttyp 1" gesetzt werden "33 - LED-Modul Blinkleuchten" (Standard: 12 - Blinkleuchten)
- "(6)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert AB 1" gesetzt werden "127" (Standard: 100)

Hab auch die Roten Streifen in die R-scheinwerfer eingebaut.

Image
Image
198 weitere Antworten
198 Antworten

Sind alle Funktionen dabei wie z.b DLA und Tagfahrlicht usw. ?

Lg :-)

Zitat:

@mario1997 schrieb am 29. September 2015 um 18:01:07 Uhr:

Sind alle Funktionen dabei wie z.b DLA und Tagfahrlicht usw. ?

Lg :-)

Ja, warum nicht?

Zitat:

@xy_freising schrieb am 27. September 2015 um 17:08:04 Uhr:

Zitat:

@schullerprohn schrieb am 17. September 2015 um 22:59:11 Uhr:

Ja, du benötigst aber auch die Steuergeräte vom E-Golf. Den Rest kann man codieren. ;-))

... und man sollte nicht übersehen, dass in den Scheinwerfern das fehlt was diese Modelle in den Stoßfängern integriert haben -> Tagfahrlicht und/oder Standlicht ...

Wegen dem oben

Hallo Miteinander,

gezwungener Weise muss ich mich jetzt auch mit einem Umbau der Scheinwerfer auseinander setzen. 🙂

Folgende Situation.
Meine Freundin hat letzte Woche ihren neuen GTI in Wolfsburg abgeholt und musste leider feststellen, dass nicht das noch vor einem Jahr übliche LED-Tagfahrlicht, sondern ein einfaches Halogen-Tagfahrlicht verbaut ist. Hatten wir bei der Bestellung leider übersehen. Daher hat sie sich dazu entschlossen, noch einmal einen Batzen Geld in die Hand zu nehmen und die kompletten Scheinwerfer gegen die vom R zu tauschen.

In diesem Thread wurde ja bereits sehr ausführlich beschrieben, welche Codierung vorgenommen werden muss und teilweise auch welche Teile zu verbauen sind.

Bevor ich die Teile bestelle, würde ich gerne noch einmal euer Fachwissen anzapfen wollen, damit ich auch die korrekten Teile bestelle. Mein Dealer vor Ort ist in diesem Bereich leider nicht sonderlich kompetent.
Sie hat wie gesagt einen Golf 7 GTI Baujahr 2016 mit Licht und Sicht Paket aber ohne DLA und ohne Kurvenlicht.

Ich würde mich freuen wenn mir einer die Teilenummern (Scheinwerfer, Steuergeräte/Leitungssätze falls zusätzlich erforderlich. etc.) kurz heraus schreiben kann.

Über jede Hilfe bin ich dankbar.
Viele Grüße
Stefan

Ähnliche Themen

Hallo Stefan,

das ist so eine Sache mit dem umbau, da es erstens für den GTI alleine schon einige Scheinwerfer gibt. Ich kann nur sagen das die Scheinwerfer von meinem Golf 7 GTI (Bi-Xenon,LED, Kurvenlicht) pro Stück bei bisschen über 1000€ liegen, d.h die kosten allein für die Scheinwerfer liegen bei über 2000€ und das ohne Steuergeräte, Codierungen usw. Ich weiß ja nicht wieviel deine Freundin da bereit ist auszugeben 😁

Wenn du mir per Privatnachricht die Fahrgestellnummer von dem Auto deiner Freundin schickst, dann kann ich mal eine anfrage an VW machen, dann kann ich dir genau sagen, was du alles umbauen musst.

Da deine Freundin aber kein Kurvenlicht hat, würde ich da eher mal im Zubehör gucken was es da gibt, hab mal welche gesehen die gabs im GTI/R Style für relativ günstiges Geld, hier ist der Link: https://www.sw-tuning.de/

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß

Joseph

Vergesse mal schnell die Scheinwerfer von Sw-tuning.!!!

Hallo,

kannst du mir evtl die Teilenummer geben die auf den Scheinwerfern stehen ? Will meinen GTI auch auf die R Scheinwerfer umrüsten, habe auch Kurvenlicht, Dynamic Light und den ganzen kram.

Gruß

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 15. November 2015 um 18:56:52 Uhr:

Vergesse mal schnell die Scheinwerfer von Sw-tuning.!!!

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht ?

Ja,aber die normale Version ohne den roten Streifen.. Es gab Fehlermeldungen und schlechte Lichtausbeute. Aber zum Glück gibt es ja das 14 tägige Widerufsrecht ;-)

Hallo alle,

Auf Seite 6 habe ich die Teilenr und Prozess geschriebt. http://www.motor-talk.de/.../...golf-7-gtd-verbaubar-t4971940.html?...

Weil jemand Hilfe braucht, dann kann ich gerne hilfen 🙂 Auch mit die Umbau und codierung (für Bier a.j. 😁) Ich kennen auch eine Teileverkaufer dass vielen R-scheinwerfern MIT modulen usw. haben für ein günstiger preis.

Wann du der R-scheinwerfer einbauen, dann hast du nicht mehr der roten Streife AAAAABER, du kannst diesen roten Streifen einbauen, vielen arbeit 🙂

001

Frohes neues Jahr an alle!

Ich kram das hier aus aktuellem Anlass nochmal raus. Dank @BelijKarp haben wir an meinem 7er u.a. den FLA ohne Probleme nachträglich codiert. DLA geht ja vermutlich wegen der anderen Scheinwerferausführung nicht. Wenn ich mich nun entscheide, die Scheinwerfer zu wechseln (wir haben den 7er gebraucht erworben), könnte ich ja direkt auf die "R" Leuchten wechseln, um auch das doppelte "U" als Tagfahrlicht zu haben. Wenn ich alles richtig gelesen habe, sollte die entsprechende Codierung möglich sein. Meine Frage ist aber, ob die Hardware passt. Kann das jemand von Euch beantworten?

Aktuell verbaut sind 5G1941751 + 5G1941752 (BI Xenon, LED TFL, Abbiegelicht, Autom./Dynam. Kurvenlicht, FLA)
rein könnten 5G1941033B + 5G1941034B (sollten ja die mit DLA sein)

Machbar? Danke Euch!

5G0 941 751/2 C

Handelt es sich bei diesen Scheinwerfern um Scheinwerfer mit DLA? Ist leider aus der Verkaufsanzeige nicht ersichtlich und daher bräuchte ich eure Hilfe 🙂 bin auch am überlegen, die R-Scheinwerfer nachzurüsten, allerdings habe ich zur Zeit nur die normalen Bi-Xenon Scheinwerfer mit Halogen-TFL. Der Satz R-Scheinwerfer wäre allerdings mit allen Steuergeräten und Leuchtmitteln.

Ohne DLA, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ann-diese-aufschluesseln-t5283100.html

Zitat:

@vrod1992 schrieb am 10. August 2015 um 11:41:48 Uhr:

Hallo,

Falls andere Leute Interessiert sind, Ich habe den Umbau gemacht und hier ist die Teilenunmer und VCDS Kodierung:

Ohne DLA
Links: 5G1 941 753 B
Rechts: 5G1 941 754 B

Mit DLA
Links: 5G1 941 033 B
Rechts: 5G1 941 034 B

Die Kodierung musst geändert werden:

- "(1)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lasttyp 0" gesetzt werden "33 - LED-Modul Blinkleuchten" (Standard: 12 - Blinkleuchten)
- "(6)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert AB 0" gesetzt werden "127" (Standard: 100)
- "(1)-Leuchte1BLK VRB20-Lasttyp 1" gesetzt werden "33 - LED-Modul Blinkleuchten" (Standard: 12 - Blinkleuchten)
- "(6)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert AB 1" gesetzt werden "127" (Standard: 100)

Hab auch die Roten Streifen in die R-scheinwerfer eingebaut.

Hallo,
auch ich werde mich dieses Wochenede an den Umbau auf R Scheinwerfer machen 🙂
Ich habe alles soweit zusammen, auch das mit der Codierung sollte kein Problem sein.
Frage was ich nur hätte.. ich habe ja akutell für das TFL nur 2 Steuergeärte, der R hat aber 4 TFL Steuergeräte?
Sind da die Leitungen schon vorhanden oder muss ich da neue Leitungen legen?
Vielen Dank für die Rückemeldung 🙂

Nein. Ist alles intern im Scheinwerfer

Deine Antwort