Golf 7 R Xenon-Scheinwerfer in Golf 7 GTD verbaubar?
Guten Morgen allerseits,
Hat hier mittlerweile jemand die BiXenon-Scheinwerfer vom Golf 7 R (also die Scheinwerfer mit dem doppelten Tagfahrlicht-"U" sowie LED-Blinkern in einen "normalen" Golf 7 verbaut & kann berichten, ob dies Plug & play möglich ist, dh. die Bordnetzsteuergeräte diese Scheinwerfer akzeptieren oder ob etwas codiert werden muss bzw. mehr Verkabelung benötigt wird?
Habe die Möglichkeit, privat recht günstig solche Scheinwerfer zu erwerben (<1000€).
Mein GTD ist ein MJ 2013 mit BiXenon und LED-Tagfahrlicht & Dynamic Light Assist,
die Scheinwerfer stammen aus einem 7er R-Spenderfahrzeug Modelljahr 2014, ebenfalls mit DLA.
Laut dem Lageristen meines "Freundlichen" kommen beim Abgleich der Fahrgestellnummern die identischen Bordnetzsteuergeräte bei beiden Fahrzeugen raus-sollte laut ihm also passen.
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Jooohansen
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Falls andere Leute Interessiert sind, Ich habe den Umbau gemacht und hier ist die Teilenunmer und VCDS Kodierung:
Ohne DLA
Links: 5G1 941 753 B
Rechts: 5G1 941 754 B
Mit DLA
Links: 5G1 941 033 B
Rechts: 5G1 941 034 B
Die Kodierung musst geändert werden:
- "(1)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lasttyp 0" gesetzt werden "33 - LED-Modul Blinkleuchten" (Standard: 12 - Blinkleuchten)
- "(6)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert AB 0" gesetzt werden "127" (Standard: 100)
- "(1)-Leuchte1BLK VRB20-Lasttyp 1" gesetzt werden "33 - LED-Modul Blinkleuchten" (Standard: 12 - Blinkleuchten)
- "(6)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert AB 1" gesetzt werden "127" (Standard: 100)
Hab auch die Roten Streifen in die R-scheinwerfer eingebaut.
198 Antworten
Hallo Leute, ich bin seit dem 18.6. stolzer Besitzer eines Golf 7 GTD, den ich in Wolfsburg abgeholt habe.
Ich bin mit dem Auto super zufrieden, jedoch musste ich auf der Heimfahrt mit erschrecken feststellen, dass die tollen LED beleuchteten U's fehlen und Halogentagfahrlicht verbaut wurde....
Ich wusste beim konfigurieren natürlich nicht das die im GTD nicht Serie sind, obwohl sonst alles in LED ist.. (Nummernschildbeleuchtung, Rückleuchten, Innenraum...)
Ich hätte diese aber nun gerne. Meine Frage jetzt:
Ich habe die Standart Bi-Xenon Lichter mit Halogentagfahrlicht und dem DFA (oder DLA?), zumindest schaltet er automatisch ab 60 das Fernlicht ein und wenn ein auto entgegen kommt aus.
Welche Steuergeräte sind in den Scheinwerfern drin, bzw wie viele ?
Ich würde jetzt gerne die Golf R LED Tagfahrlicht Bi-Xenon Scheinwerfer einbauen. Hab gelesen das man dafür aber 8 Steuergeräte braucht. Drum meine Frage welche ich von meinen jetzigen Scheinwerfern übernehmen kann und welche brauche ich noch zusätzlich.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Das geschriebene macht für mich keinen Sinn. Wo kommt denn der Wert der 8 Steuergeräte her und was willst du überhaupt machen? Stell doch mal eine konkrete Frage.
Wenn das Auto bei entgegenkommenden Fahrzeugen komplett abblendet ist kein DLA verbaut sondern nur der kleine FLA.
Ich will die Scheinwerfer vom Golf R einbauen kann ich die Steuergeräte von meinen jetzigen Scheinwerfern 1:1 übernehmen oder brauche ich andere / zusätzliche ?
1:1
Ähnliche Themen
Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut; ich hatte das Licht- und Sichtpaket mit der Kamera gewählt, drum dachte ich, ich hätte diese DLR Funktion automatisch. Zum einen sind ja die Scheinwerfer ohne günstiger...
Jetzt stelle ich mir zum anderen die Frage, ist es möglich Scheinwerfer mit DLR zu verbauen oder muss dafür eine andere Kamera verbaut sein ?
??? Hast du dir den Thread komplett durchgelesen? Hier wurden doch all deine Fragen beantwortet.
PS: du hast FLA (FernLichtAssistent) und nicht DLA (DynamicLightAssist)
Ich hab eben noch mal alles gelesen, aber mir ist es noch nicht so wirklich klar.... wahrscheinlich überlese ich einfach die Aussage.
Ist es möglich wenn ich kein DLA von Werk aus habe, sondern nur FLA, Scheinwerfer mit DLA zu verbauen und über VCDS die DLA Funktion eincodieren und nutzen kann, oder ist das nicht möglich?
Nur mal so eine Frage am Rande: Hast du dir den GTD zusammengestellt, oder tat das jemand anderes? Normalerweise schaut man sich im Vorfeld erstmal alles an, was Serie ist und was es an Sonderaustattungen gibt und fragt im Zweifel nach.
P.S. für den DLA benötigst du die Multifunktionskamera. Zu erkennen an der großen abgedeckten Fläche unter dem Innenspiegel, direkt an der Scheibe.
Man könnte auch noch die Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenlicht, aber ohne DLA verbauen. Diese Version wird nur nicht mehr im Konfigurator angeboten.
Danke erst mal DonMa, für die Antwort.
Ich habe mir den GTD zusammen geklickt.... aber das Packet "Active Lighting System" irgendwie gar nicht wahr genommen und deshalb auch nicht beachtet.
Leider ist mein Händler dann auch nicht so richtig, wie ich mir das im Nachhinein gewünscht hätte, noch mal durch alle Pakete durch gegangen, da er dachte: wird schon alles drin sein wenn er sich den konfiguriert. Das hat mich im Nachhinein etwas enttäuscht.
Nun gut. Geht ja auch ohne. Die Aussage mit der Multifunktionskamera ist die Kernaussage auf die ich gehofft habe.
Danke
Zitat:
@meister_basti schrieb am 30. Juni 2016 um 19:48:42 Uhr:
Ich hab eben noch mal alles gelesen, aber mir ist es noch nicht so wirklich klar.... wahrscheinlich überlese ich einfach die Aussage.Ist es möglich wenn ich kein DLA von Werk aus habe, sondern nur FLA, Scheinwerfer mit DLA zu verbauen und über VCDS die DLA Funktion eincodieren und nutzen kann, oder ist das nicht möglich?
Möglich ist alles! Aber nur mit immensem Aufwand. Neue Frontscheibe, DLA-Kamera etc.pp.. Es gibt aber auch R-Scheinwerfer ohne DLA; also mit FLA. Die haben auch Doppel-U-Tagfahrlicht. Teilenummern findest du hier im Thread. Normal brauchst du nur die Scheinwerfer und die 4 Steuergeräte für die 4 LED-Us. Es gibt die aber nur im Set mit allen Steuergeräten. Rechne mal mit mindestens 2000€ das Set ohne Einbau.
Oder dein Händler wusste selber nicht so richtig, was es alles gibt. Die Scheinwerfer mit den LED Tagfahrlichtern gibts nur in dem Active Lighting System. Eigentlich wollen die ja was verkaufen und da hätte der schonmal nach diesen ganzen Paketen schauen können. Kein Problem.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 30. Juni 2016 um 20:21:24 Uhr:
Möglich ist alles! Aber nur mit immensem Aufwand. Neue Frontscheibe, DLA-Kamera etc.pp.. Es gibt aber auch R-Scheinwerfer ohne DLA; also mit FLA. Die haben auch Doppel-U-Tagfahrlicht. Teilenummern findest du hier im Thread. Normal brauchst du nur die Scheinwerfer und die 4 Steuergeräte für die 4 LED-Us. Es gibt die aber nur im Set mit allen Steuergeräten. Rechne mal mit mindestens 2000€ das Set ohne Einbau.
Ich habe mit einem Ebay-Händler geschrieben, der die Scheinwerfer auch "nackt" anbietet. Das mit den 4 Steuergeräten würde doch aber heißen, das ein Austausch von meinen jetzigen Scheinwerfern zu den R Scheinwerfern, ohne DLA, mit Doppel U nicht 1:1 möglich ist ??
Sind 8 Seiten zu viel zum lesen? Wir haben doch alles schon besprochen
Hi, ich möchte den "R" Umbau nach 2 Jahren GTD Bastelabstinenz auch gern machen, ich habe einen GTD mit DLA, und bisher natürlich nur einem TFL "U" je Seite. Brauche ich jetzt für die "R" Scheinwerfer mit 2 "U" je Seite 4 komplett andere Steuergeräte oder kann ich die 2 von meinen alten SW übernehmen und brauche dann 2 neue?
oder hat der R nicht 4 Steuergaräte für die LED ?
P.S. wie sieht übrigens das hier zitierte Halogen TFL beim GTD/GTI aus? Habe ich noch nie gesehen.