ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Poltern im Heckbereich.

Golf 7 Poltern im Heckbereich.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 9:07

Hallo.

Ich habe im September meinen Golf 7 Highline von Wolfsburg abgeholt. Ich hatte vom 1 Tag so ein Poltern, wenn ich über unebenheiten auf der Strasse oder Kopfsteinpflaster fahre.Ich habe schon alles versucht abzustellen.Warndreieck, Ladedeckel, Hutablage, usw alles rausgeräumt.Das Geräusch ist immer noch da.

Bin Gestern mal zum Freundlichen gefahren und habe dort den Fall geschildert.Er schaute im PC von VW Mängel nach und fand sofort den Fehler, der laut PC seid August 2013 bekannt ist. Der Fehler sei nicht definierbar und kann also keinen Teil zugeordnet werden. Es werden zur Zeit keine Reparaturkosten seitens VW übernommen.

Daraufhin habe ich im Kundercentrum bei VW in Wolfsburg angerufen und denen den Fall geschildert.Dort muste ich alle Daten durchgeben und Sie haben alles aufgenommen.Sobald sich etwas tut, würden Sie meinen VW- Händler anrufen um die Reparatur durchzuführen.

Es kann aber nicht sein, dass ich einen 35000,- Euro teuren Wagen kaufe, und mit dem Klappern leben muss.

Habe ich rechte auf Entschädigung ?

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 18. August 2015 um 13:06:30 Uhr:

Jetzt dürfte wohl auch der letzte eingesehen haben, dass ein Golf kein Premium-Auto ist. Der Golf ist scheinbar nur für den Showroom gebaut. Dort kann man seine tolle Qualitätsanmutung im Innenraum bewundern. Nur fahren darf man eben nicht damit. Da lobe ich mir doch meinen 13 Jahre alten Focus. Da klapptert und poltert bis heute nichts, auch nicht nach 194.000 km.

Freu dich doch bitte im Ford-Forum. . . .

2885 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2885 Antworten

Das nützt nichts. Sie haben zwar das Bodenventil geändert, allerdings kommt das Klappern jetzt nicht von den Dämpfern. Ich habe die B8 drinnen und da klappert es auch.

am 30. März 2016 um 18:28

Habe schon überlegt meinen Fall an den Kummerkasten von AB zu schicken. Hat das schon einer gemacht?

Beim Kummerkasten geht es ja immer um Reparaturen die die Firma nicht bezahlen will. Da geht es um ein Problem, welches sie nicht lösen können oder wollen.

am 30. März 2016 um 18:32

Oha. Das höre ich jetzt aber zum ersten Mal. Bisher hieß es immer mir Bilstein wäre es weg. Danke für die Info. Habe auch hier schon geschrieben das es doch für VW möglich sein muss Dämpfer zu verbauen die nicht klappern. Also ist es doch ein schwerwiegenderes Problem.

Zitat:

@Schnoefi schrieb am 30. März 2016 um 20:28:15 Uhr:

Habe schon überlegt meinen Fall an den Kummerkasten von AB zu schicken. Hat das schon einer gemacht?

Jepp, habe ich schon gemacht. Obwohl es sich nicht um ein so genanntes Kulanz Thema handelte, hatte die AutoBild sich mit meinem Problem an VW gewandt worauf diese dann endlich in Bewegung kamen und es schließlich zur Wandlung kam !!! Geht doch ;-)

!!! Kann ich jedem nur Empfehlen sein Problem an den Kummerkasten zu schreiben !!!

Zitat:

@borussensteve69 schrieb am 30. März 2016 um 20:32:34 Uhr:

Oha. Das höre ich jetzt aber zum ersten Mal. Bisher hieß es immer mir Bilstein wäre es weg. Danke für die Info. Habe auch hier schon geschrieben das es doch für VW möglich sein muss Dämpfer zu verbauen die nicht klappern. Also ist es doch ein schwerwiegenderes Problem.

Dann hast du meine Beiträge nicht gelesen . . . . .

Zur Orientierung oder zum Stand der Serie mal ein kurzer Eindruck meines gestern abgeholten neuen Golf 7 1.4 TSI 4-Türer ohne Sportfahrwerk (EU-Wagen). Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Hinterachse unter bestimmten Umständen lauter ist als die Vorderachse. So unter 60 km/h bei kurzen Stößen bzw. beim Herunterrollen von abgerundeteten Bordsteinkanten z. B..

Es ist jetzt nicht so laut dass ich es reklamieren würde, aber ich höre es. Ich muss dazusagen dass ich sehr gut höre und ein "Gehör" für solche Dinge habe. Ich bin mir sicher so manch anderem würde es nicht auffallen.

Eine ähnliche Geräuschkulisse hatte ich mal bei meinem alten A6 nach dem Stoßdämpfertausch hinten. Die Dämpfer waren i. O., zwei mal korrekt eingebaut (im eingefederten Zustand festgezogen usw) und trotzdem hat es gepoltert und zwar auf beiden Seiten. Geholfen hat damals nur der Rückbau auf die alten org. Dämpfer.

Ich kann @kjul verstehen…….

Teilabschrift meines Beschwerdebrief an WOB vom Feb 2016

Mangel am Neufahrzeug:

Leider musste ich feststellen, das dieses neue Fahrzeug Golf 7 Alltrack bereits bei der

Abholung in WOB Poltergeräusche im Heckbereich produzierte. An der freien Tankstelle

innerhalb der Stadt WOB auf der linken Seite Richtung Autobahn nach Kassel habe ich

beim Auftanken nachgesehen, ob das Reserverad im Kofferraum festgeschraubt ist (war es).

Am darauf folgenden Montag (11.01.2016) habe ich eine erste Mängelfeststellung beim Autohaus xxxxx in Kassel hinterlassen. (Stand ca. 550Km).

Eine erste Probefahrt des Serviceberaters im Autohaus xxxxx erfolgte am Fr. 15.01.2016 (Stand ca 650Km).

Termin für weitere Mängelbehebung ab 25.01.2016 im Autohaus bis zum 28.01.2016.

Ergebnis: Es wurden die hinteren Dämpfer gewechselt.

Meine Erkenntnis nach der erfolgter Probefahrt: kaum Veränderung, weiterhin poltern im Heckbereich, ein Unding für ein 43T€ Fahrzeug.

Wenn ich einen Vergleich ziehen darf:

Mein Polo Cricket, EZ 2004, mit 70Tkm poltert überhaut nicht.

Mein BMW Z4, EZ 2004 mit 115Tkm, poltern nicht, ist aber härter als der G7 Alltrack.

Mein Passat 3c mit Sportfahrwerk und Serien-Breitreifen, nun über 9 Jahre und 190Tkm alt, poltert nicht bei Bodenwellen oder Kanaldeckeln.

Eigentlich sollte der G7 Alltrack den Passat ablösen, ich denke nun aber noch darüber nach, denn ich möchte nicht bei jeder größeren Bodenwelle oder Querrinne (poltern) an den Neukauf des Golf 7 Alltrack erinnert werden.

Die von VW hier vorgestellte Ausführung der Federung / Dämpfung liegt m.e. deutlich unter dem Niveau der von mir zur Probe gefahrenen VW/Skoda Fahrzeuge oder auch BMW X1 und X2.

Leider bin ich erst nach Feststellung des Mangels am G7 Alltrack auf diverse Foren, in denen ähnliche Probleme bereits beschrieben wurden, aufmerksam geworden.

Sicher wäre meine Kaufentscheidung sonst anders ausgefallen.

Gedenkminute.

Bisher hat sich seitens WOB außer hinhalten nichts getan, ich denke über weitere Maßnahmen nach.

(der Zeilenumbruch ist etwas anders....)

@3cgreb : Sollte VW sich nicht bewegen, und sie werden sich nicht bewegen sondern ausrede um ausrede finden und dich mit der Konzernweiten Hinhaltetaktik madig machen, empfehle ich dies auch an den Kummerkasten der AutoBild zu schreiben ... Schließlich hat die AutoBild das Thema ja auch vor Monaten publiziert und wird gewiss ein Interesse daran haben ob des Problem zufriedenstellend gelöst wurde ;-)

Heute bei Schönwetter wieder mein Abarth Cabrio ausgeführt. Beinhart gefedert und gedämpft, doch, oh wie Wunder, selbst bei heftigen Unebenheiten ausser kräftiger Vertikalbeschleunigung keinerlei Geräusche wie beim Seat. Und dafür gibts aktuell keine Abhilfe. Dachte anfangs auch an ein lockeres Notrad, nein, alles fest. Und dann die Meldung des Technikers (könnte von einem falsch konstruierten Hydrolager an der HA kommen). Für den zweitgrößten PKW-Hersteller eine Schande. Hätt ich nach langer VWAG-Produkt-Abstinenz (1998, Passat V6 syncro) nicht erwartet, solch Herumgerede kenn ich von keinem anderen Hersteller. Eigentlich eine Frechheit gegenüber dem Konsumenten, zu sagen, es handelt sich "nur" um einen akustischen Schönheitsfehler:mad:.

Ich habe inzwischen festgestellt es gibt Strecken, da herscht richtig akustische Unruhe im Auto. Angenehm ist das nicht (wem sage ich das). Wenn das mit anderen Stoßdämpfern erledigt wäre, würde ich mir die einfach holen und mir nicht den Spaß an dem ansonsten schönen Auto verderben lassen. Aber DIE sichere Nummer scheint das ja auch nicht zu sein.

Gibt es hier eigentlich jemand ohne Sportfahrwerk der das Problem hatte und gelöst hat?

Zitat:

@lufri1 schrieb am 28. Februar 2016 um 15:55:44 Uhr:

Zitat:

@Foxmaxi schrieb am 28. Februar 2016 um 13:29:20 Uhr:

Ich fahr da auch nicht mehr hin.

Baue mir jetzt die grünen B8 Bilstein rein und fertig. Diese werden zwar nicht von Bilstein sondern von Deimann Fahrwerktechnik GmbH & Co. KG vertrieben, aber nachdem, was ich davon gelesen habe, ist Ruhe. Auf die Sprüche: "Wir hören da nichts" oder "Stand der Technik" habe ich auch keine Lust mehr.

Wie ich geschrieben habe ist mit den B8 das Poltern weniger geworden und das Einfedern satter. Das Klackeln allerdings ist gleich geblieben. Das dürfte von wo anders kommen. Bei mir ist das Problem, dass sie es ja in der Werkstatt auch hören, aber keine Lösung haben.

Genau so ist es bei mir auch .

Ich bin fast davon überzeugt dass es von den Bremssattel kommt.

Wenn Du Reifen wechselst klopfe doch mal gegen den Bremssattel.

Dann klackert es nämlich.

Gruß Stefan

Mich würde mal interessieren wie die Verteilung ist bei Fahrzeugen mit DCC Fahrwerk Serienfahrwerk und Sportfahrwerk.Wo gibt es die meisten Probleme mit dem Poltern.

Sogar bei den 4WD Modellen des MQB (Alltrack, Xperience, Scout,..) mit Höherlegung poltert es dumpf:(. Egal ob mit 16, 17 oder 18".

Felgengröße könnte auch eine Rolle spielen. Die allermeisten ohne Sportfahwerk werden wohl nicht größer als 16 Zoll fahren. Ich habe 17 Zoll (Salvador) + Standardfahrwerk und es poltert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Poltern im Heckbereich.