ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Poltern im Heckbereich.

Golf 7 Poltern im Heckbereich.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 10:07

Hallo.

Ich habe im September meinen Golf 7 Highline von Wolfsburg abgeholt. Ich hatte vom 1 Tag so ein Poltern, wenn ich über unebenheiten auf der Strasse oder Kopfsteinpflaster fahre.Ich habe schon alles versucht abzustellen.Warndreieck, Ladedeckel, Hutablage, usw alles rausgeräumt.Das Geräusch ist immer noch da.

Bin Gestern mal zum Freundlichen gefahren und habe dort den Fall geschildert.Er schaute im PC von VW Mängel nach und fand sofort den Fehler, der laut PC seid August 2013 bekannt ist. Der Fehler sei nicht definierbar und kann also keinen Teil zugeordnet werden. Es werden zur Zeit keine Reparaturkosten seitens VW übernommen.

Daraufhin habe ich im Kundercentrum bei VW in Wolfsburg angerufen und denen den Fall geschildert.Dort muste ich alle Daten durchgeben und Sie haben alles aufgenommen.Sobald sich etwas tut, würden Sie meinen VW- Händler anrufen um die Reparatur durchzuführen.

Es kann aber nicht sein, dass ich einen 35000,- Euro teuren Wagen kaufe, und mit dem Klappern leben muss.

Habe ich rechte auf Entschädigung ?

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem ?

Ähnliche Themen
2872 Antworten

Bei meinem Golf VI war es damals die Heckklappe, die das Klappern/Poltern von sich gab.

Nach der Neueinstellung beim Händler war das Geräusch weg.

Gruß Jörg

Ich habe generell den Eindruck, dass die Hinterachse ein wenig die Achillesferse des G7 ist was Geräusche angeht. Mein P-GTi macht diese Geräusche nicht. Bin aber schon GTD oder normale G7 mit Sportfahrwerk & 17" gefahren, bei denen es der Fall war.

Was sehr kontraproduktiv ist, ist der doppelte Ladeboden. Ob oben oder unten, er erzeugt einen Resonanzraum, der Geräusche der HA verstärkt. Die Geräusche selbst kommen meiner Meinung nach von einer zu schlecht entkoppelten HA. Beim 6er Golf habe ich solche Geräusche nicht mal im Ansatz gehört...

....klappern und poltern, sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Wieviel Kilometer bist du denn bisher gefahren?.

Verbundlenkerachse neigt auch eher zum poltern als die Mehrlenkerachse. Wenn ich richtig informiert bin ist ab 140PS aufwärts bzw in verbindung mit dem DCC die MLA verbaut.

Lg

Ich habe das Poltern auch, habe schon alles versucht es zu lokalisieren, ohne Erfolg.

Das Geräusch ist nur sehr leise, aber immer ab ca. 60 Km/h präsent, selbst auf schöner Straße.

Ab ca. 130 Km/h sind dann Motor und Windgeräusche dominanter, so das man das Poltern nicht mehr hört.

Der VW-Händler hat auch keine Lösung, man wird wohl damit leben müssen.

Schade eigentlich, ich bin nach nun 10000 Km bis auf das Poltern, mit dem GTI sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Frank2005

Ich habe das Poltern auch, habe schon alles versucht es zu lokalisieren, ohne Erfolg.

Das Geräusch ist nur sehr leise, aber immer ab ca. 60 Km/h präsent, selbst auf schöner Straße.

Ab ca. 130 Km/h sind dann Motor und Windgeräusche dominanter, so das man das Poltern nicht mehr hört.

Der VW-Händler hat auch keine Lösung, man wird wohl damit leben müssen.

Schade eigentlich, ich bin nach nun 10000 Km bis auf das Poltern, mit dem GTI sehr zufrieden.

Die sollen mal bis in die letzte Ritze schauen, ob noch ein Distanzstück 'drin steckt'.

Ich habe schon neue Golf7 erlebt, bei denen mehrere Distanzstücke pro Rad nicht sichtbar verbaut waren und die Werkstatt sie bei der Übergabe nicht vollständig entfernt hatte?!

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Original geschrieben von Frank2005

Ich habe das Poltern auch, habe schon alles versucht es zu lokalisieren, ohne Erfolg.

Das Geräusch ist nur sehr leise, aber immer ab ca. 60 Km/h präsent, selbst auf schöner Straße.

Ab ca. 130 Km/h sind dann Motor und Windgeräusche dominanter, so das man das Poltern nicht mehr hört.

Der VW-Händler hat auch keine Lösung, man wird wohl damit leben müssen.

Schade eigentlich, ich bin nach nun 10000 Km bis auf das Poltern, mit dem GTI sehr zufrieden.

Die sollen mal bis in die letzte Ritze schauen, ob noch ein Distanzstück 'drin steckt'.

Ich habe schon neue Golf7 erlebt, bei denen mehrere Distanzstücke pro Rad nicht sichtbar verbaut waren und die Werkstatt sie bei der Übergabe nicht vollständig entfernt hatte?!

Ich habe den Wagen in Wolfsburg abgeholt.

Werden da auch Distanzstücke verbaut, oder nur bei der Überführung zum Händler?

Ich habe dieses Poltern auch. Besonders gut hörbar im Sommer mit den 18 Zöllern.

VW ist dieses Problem bekannt, aber auch die haben noch keine Lösung und die Händler sind angewiesen, keine Reparaturversuche zu unternehmen.

Leicht polterig ist sogar das Serien Fahrwerk mit 16".

Keine Spur von sanften Komfort im Golf 7....

www.motor-talk.de/forum/klappern-hinten-links-im-gti-t4753053.html

 

Habe das auch und habe auch schon alles versucht (Warndreieck raus, Ladeboden in der Höhe verstellt, Hutablage mit Filz unterlegt, Heckklappenpuffer auf beiden Seiten gleich eingestellt, Halterelemente für Ladeboden entfernt). Hat leider alles nicht geklappt. Poltert am stärksten, wenn mehrere Tiefe Bodenwellen hintereinander auftreten oder bei welliger Fahrbahn. Hört sich für mich auch nach Fahrwerk an und hat eindeutig nichts mit dem Domlagerthema beim GTD zu tun. Fähre übrigens 'nen GTI EZ 07/2013. Bei Kälte lauter und tritt eigentlich nicht auf wenn man einseitige Unebenheiten überfährt zB Gullideckel.

 

Schade, dass es gegenwärtig nicht vorangeht mit Rep.

Ich fahre auch den GTI EZ 07/2013, was du beschrieben hast habe ich auch schon alles

versucht, ohne Erfolg. Es scheint von der Hinterachse zu kommen.

Mir ist auch aufgefallen das das Fahrzeug hinten höher steht als vorn.

Ich werde mal den Kofferraum beladen und dann noch mal eine Probefahrt machen,

ob das Geäusch verschwindet.

Ist das auch schon jemand aufgefallen, das sein Wagen hinten höher steht als vorn?

Zitat:

Original geschrieben von Umsteiger5er

www.motor-talk.de/forum/klappern-hinten-links-im-gti-t4753053.html

Habe das auch und habe auch schon alles versucht (Warndreieck raus, Ladeboden in der Höhe verstellt, Hutablage mit Filz unterlegt, Heckklappenpuffer auf beiden Seiten gleich eingestellt, Halterelemente für Ladeboden entfernt). Hat leider alles nicht geklappt. Poltert am stärksten, wenn mehrere Tiefe Bodenwellen hintereinander auftreten oder bei welliger Fahrbahn. Hört sich für mich auch nach Fahrwerk an und hat eindeutig nichts mit dem Domlagerthema beim GTD zu tun. Fähre übrigens 'nen GTI EZ 07/2013. Bei Kälte lauter und tritt eigentlich nicht auf wenn man einseitige Unebenheiten überfährt zB Gullideckel.

Schade, dass es gegenwärtig nicht vorangeht mit Rep.

Zitat:

Original geschrieben von Frank2005

Ich fahre auch den GTI EZ 07/2013, was du beschrieben hast habe ich auch schon alles

versucht, ohne Erfolg. Es scheint von der Hinterachse zu kommen.

Mir ist auch aufgefallen das das Fahrzeug hinten höher steht als vorn.

Ich werde mal den Kofferraum beladen und dann noch mal eine Probefahrt machen,

ob das Geäusch verschwindet.

Ist das auch schon jemand aufgefallen, das sein Wagen hinten höher steht 

Habe ihn hinten beladen mit Weihnachtsgepäck. War leider auch nicht besser. Was mir aber aufgefallen ist: mit 200 über Unebenheiten, dann poltert so gut wie nichts. Hat er nur bei Landstrassentempo und in der Stadt. Dafür hat er jetzt vorne auch noch beim Losfahren bei Kälte gequietscht und geknarzt; das Klang wie bei meinem alten 5er Golf nach 100.000 km vermutlich Domlagerthema vorn. Bin mal gespannt was er in drei Jahren für Geräusche macht

Also entweder macht meiner keins der beiden Geräusche... oder ich bin einfach das Poltern von meinem IVer gewöhnt und halte es für normal bei harten Sportfahrwerk...

Das Geräusch ist bei mir auch im beladenen Zustand geblieben,

wie schon geschrieben ab ca. 130 Km/h hört man es nicht mehr.

Am deutlichsten ist es zwischen 70 Km/h und 90 Km/h zuhören

und das schon auf nur leicht welligen Straßenbelag.

Größere Unebenheiten auf der Straße machen da keinen Unterschied,

nur wenn die Straße einen absolut glatten Belag hat, dann hört man nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Poltern im Heckbereich.