ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ATE oder Originale VW Bremsen VW Golf 7 variant

ATE oder Originale VW Bremsen VW Golf 7 variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. März 2024 um 15:42

Hallo,

Ich habe eine Frage.

Habe aktuell 142 tausend Kilometerrunter und fahre 90 Prozent Autobahn.

Verbaut sind aktuell Originale VW Bremsen. Mir persönlich gefallen aber die ATE Ceramic bremsen.

Jetzt meine Frage, lohnt sich ein Wechsel (meine damit nicht preislich, weil das tut es aufjedenfall) auf ATE oder nicht?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Meinst du Ceramic Beläge? Würde ich nicht tun. Die sind weicher und du hast dann noch mehr mit Rost zu kämpfen.

Auch wenn die Ceramic etwas weniger Dreck machen, würde ich die normalen nehmen.

Genauso die Power Disc. Die macht auch eher Geräusche, da sich in den Rillen bremsstaub sammelt.

Die besten Bremsen sind die ganz normalen beschichteten Scheiben und die normalen Beläge. Entweder ATE oder Brembo, je nach belieben. Ich verbaue nur ATE.

Preislich bist du für einen G7 so bei 60-70 Euro hinten und 120 - 130 vorne.

Themenstarteram 25. März 2024 um 16:04

Ja die meinte ich.

Die normalen von ATE oder Brembo, wie sind die so im Vergleich zu den VW Teilen?

Nimm ATE aber kein Brembo es sei denn die haben sich wieder gebessert!

Themenstarteram 25. März 2024 um 16:51

Aber warum ATE und nicht Brembo oder nicht die Originalen VW bremsen?

Das ist ja meine Frage. Was spricht, abgesehen vom Preis, für die einen und gegen die anderen.

Du fragst nach erfahrungen. Dann teilt man sie und du hinterfragt sie direkt.

Er schreibt doch, daß Brembo seiner Meinung nach schlechtere Qualität ist.

Meine Erfahrung. Gute Performance mit Ate Ceramic, keine Probleme und weniger Bremsstaub

@VWMicha Da gab's eine Serie wo die Beläge sich von der Platte gelöst haben (Brembo )

Ate ist bei den meisten Herstellern der Erstausrüster. Nicht nur Scheiben und Beläge, sondern auch die Bremszange.

Von daher sind die Bremsen von Volkswagen meist nur ate mit vw Logo.

 

Brembo hat gegenüber ate ne besch…..eidene Bremsdosierung. Während ate direkt packt und gut zu dosieren ist, kommt bei brembo erstmal wenig und dann alles.

 

Beim Corsa habe ich kurz brembo installiert und nach 5000 Kilometern weggeschmissen.

Ich kann von Brembo auch abraten. Ich habe mir vor 2 Jahren geschlitzte eingebaut.

Furchtbar und hören sich bei starker Verzögerung an, als würden sie gleich abrauchen. Rubbeln extrem und kommen dieses Jahr in die Tonne.

Hallo,

 

Ich hab mir im September einen 7er geholt mit knapp 32tsdkm. Die originalen VW Bremsscheiben waren dabei schon sehr vom Rost befallen. Hat mich optisch total genervt.

 

Ich habe auf die ATE Ceramic Beläge und die normalen Scheiben (kein PowerDisc) gewechselt. Bremsstaub ist kein Vergleich mehr zu vorher. Absolut genial.

 

Hab jetzt ca 12tsdkm damit runter und kann bisher absolut nichts negatives berichten.

Habe bei meinem Variant auch die ATE Ceramic Beläge und Scheiben und bin sehr zufrieden.

 

Sehr sauberes Bremsverhalten und wie schon erwähnt, wenig Bremsstaub.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 25. März 2024 um 18:07:13 Uhr:

...

Meine Erfahrung. Gute Performance mit Ate Ceramic, keine Probleme und weniger Bremsstaub

Das möchte ich so bestätigen.

Ich hatte die ATE Ceramic im Audi A64F und immer noch im Golf 6 1.4TSI von meinem Sohn.

Beidemale völlig problemlos. Jedoch erheblich weniger Bremsstaub.

Als Nachteil steht für mich nur der höhere Preis.

Themenstarteram 4. April 2024 um 4:45

Das klingt ja nicht schlecht. Da werde ich wohl zu ATE Ceramic bremsen wechseln. Hat mich überzeugt. Vielen Dank.

@VWMicha Welche Bremsscheiben willst du dazu nehmen?

Themenstarteram 4. April 2024 um 5:03

Aufjedenfall nicht die Powerdisc. Welche würdest du empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ATE oder Originale VW Bremsen VW Golf 7 variant