Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

da es noch kein passendes Thema gibt alle Infos den GTI betreffend bitte hier rein🙂

Falls jemand schon was weiß, interessant wäre:

Motor/Leistung? (wieder der EA888 nur diesmal mit Valvetronic?)
Markteinführung als 3- oder 5-Türer?
Markteinführung mit DSG oder Schalter?
Präsentationstermin?
Erste Spyshots?
Infotainment mit Touch oder zentraler Steuerung álá MMI?

Vw-gti-2013
Beste Antwort im Thema

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Also es scheinen mir ganz andere Lavendelpflücker hier gelandet zu sein, als es noch im 6er GTI Forum waren. Manche stellen hier Fragen wie 5 jährige. Und was für Antworten dann dazu kommen ist wirklich zum Kopfschütteln.
Es sind auch einige die hier "immer" was schreiben. Wieso unterhaltet ihr euch nicht privat? Das hat nichts mit "Motor-Talk" zu tun das ganze . Sorry muss ich mal loswerden.

6664 weitere Antworten
6664 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ich schwanke (mal wieder 😁) zwischen GTI und GTD.
Pro/Contra GTI aus meiner Sicht:
+ Motor/Fahrleistungen
+ Fahrdynamik
+ Preis
- Optik ( GTD ist einfach schicker und gediegener, innen wie außen )
- Verbrauch

Fällt Euch noch was ein?

Kauf dir nen GTI, man lebt nur einmal.

zum Spritverbrauch... ich freue mich wenn ich 10 Liter schaffe....
ich fahr nur 5KM zur Arbeit und 5KM nach Hause...
da ist der Motor nicht mal warm... OK vielleicht im Hochsommer...
ab und zu mal zu nem Kunden fahren... dann kommen mal mehr kilometer ... aber alles nix aufregendes...
deswegen habe ich mit meiner frau die Auto's getauscht... sie fährt den 1.8T Audi A4 und ich den lahmen 1.6 Golf 4 Automatik... *würg* ich hoffe das DSG deutlich besser funzt... habe ja blind den GTI bestellt.... zurück zum Thema... der 1.6 lahme Golf schluckt auch bei zahmster Fahrweise... locker 10-11 Liter... je nach Jahreszeit...

Hört auf zu meckern.... und kost Benzin auch 3 Mark 10...*grins*

schönen Abend allerseits der Kabelsauger

Kann mir jemand sagen, ob der GTI auch in Mosel gebaut wird?
Bei mir fährt jeden Abend ein Zug mit neuen Golfs aus Mosel vorbei. Seit ein paar Tagen sind einige davon mit Schutzhüllen abgedeckt, so dass man nichts erkennen kann.

Grüße

syrauer

Hallo Leute!
Bin gerade dabei mir meinen GTI Performance zu konfigurieren :

Golf GTI Performance
Benzin / 2.0l / 169 kW/230 PS / DSG 6-Gang / 4-Türen
Außenlackierung : nightblue metallic
Innenfarbe: Sitz: titanschwarz Tür: titanschwarz Teppich: schwarz
Armaturen: oben: titanschwarz unten: titanschwarz

Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl mit sportlicher Abstimmung und mit serienmäßiger Tieferlegung von 15mm
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
Komfortpaket
ParkPilot Akustische und optische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich, Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung Winterpaket
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Vordersitze beheizbar, Warnleuchte für Waschwasserstand
Lederausstattung "Vienna" iVm Komfortp. in Verbindung mit Komfortpaket mit Top-Sportsitzen vorn Sitzmittelbahnen und wangeninnenseiten in Leder "Vienna" Vordersitze beheizbar
Mediapaket
Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn, Abschleppschutz und Safe-Sicherung
Mobiltelefonvorbereitung "Comfort" Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige und TFT-Display des Radio- bzw. Navigationssystems sowie über Multifunktions-Lederlenkrad, Außenantennenanbindung über Ladehalterung in der Mittelkonsole
Navigationss. "Discover Pro" in Verbindung mit Mediapaket
Nebelscheinwerfer in LED-Technik Rückleuchten in LED-Technik Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach el.
Parklenkass. "Park Assist" in Verbindung mit Komfortpaket inkl. ParkPilot (akustische und optische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich)
Reserverad gewichts-platzsparend Dimension 3,5 J x 18
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Schließ- und Startsystem KESSY (schlüssellose Schließ- und Startsystem KESSY inkl. Komfortstartfunktion "Press & Drive"😉
Seitenscheiben ab B-Säule und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend
Spiegelpaket
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung und Umfeldbeleuchtung
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblendund Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht Scheinwerfer-Reinigungsanlage Warnleuchte für Waschwasserstand

Mein Fahrprofil : 20 Km pro Tag in die Arbeit ( innerstädtisch )
15% AB 15% Außerorts 70% Stadt
ca. 12.000 Km im Jahr Fahrleistung
Fahrweise : Bin kein Verkehrshindernis 😁

Anmerkung : Kein Lichtass. , da vorwiegend in der Stadt unterwegs
Kein ACC da mir die Optik mit dem "Loch" in der Frontschürze nicht gefällt
Das Werks 17" Set wird bis zu Winterbeginn gefahren , dann Umrüstung auf Winterreifen und nächstes Frühjahr kommt dann ein 18" oder 19" Sommerreifenset von OZ , Borbet , Dotz oder BBS drauf .

Ist österreichischer Konfigurator !

Gruß Franz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Zitat:

Pro/Contra GTI aus meiner Sicht:
+ Motor/Fahrleistungen
+ Fahrdynamik
+ Preis
- Optik ( GTD ist einfach schicker und gediegener, innen wie außen )
- Verbrauch

Fällt Euch noch was ein?

Bin schon so ziemlich alle Golf Variaten (Edition 35, GTI, GTD) gefahren und empfehle Dir den GTI - auch ohne Performance, was meiner Meinung nach völlige Abzocke ist. Der Sound und der Fahrspaß ist beim GTI einfach um Welten besser als beim GTD.

Anbei noch meine Meinung zum Golf 7, falls sie jemand interessiert:

Habe den neuen A3, die neue A-Klasse und den neuen 1er als Vergleich.

Golf und A3 haben mir am besten gefallen. Der Golf, weil unter anderem die Instrumentenbeleuchtung weiss ist, das sieht echt hammer aus! Auch die ganzen LED's in den Seiten einfach klasse gemacht (Audi A6 Niveau). Die ganzen Assistenzsysteme sind ziemlich geil, am besten gefiel mir das dynamische Xenon, das den Gegenverkehr einfach ausblendet und nicht gleich abblendet. Ich habe nicht schlecht gestaunt, da ich so was noch gar nicht kannte. Sitze mit Massagefunktion ziemlich cool, zumal sie nicht die Welt kosten. Das kleine Navi fand ich ziemlichen Schrott, der Bildschirm reagiert katastrophal, naja...bin ich von VW gewohnt (RNS 310 geschädigt...und diesen Blaupunkt-Müll im Golf 5 hatten wir auch)...Das DSG beim 2.0 tdi fand ich net so toll, starke Anfahrschwäche - hat mir beim Benziner (war ein a3 mit stronic, dürfte vergleichbar sein) deutlich besser gefallen. Die Menüführung über's Lenkrad ist total unlogisch, das kann Audi deutlich besser. Im 1er fand ich's aber noch deutlich schlimmer. Ansonsten fand ich den neuen Golf echt ziemlich cool. Dadurch, dass er ne bessere Ausstattung als der A3 hatte, den ich gefahren bin, würde ich den Golf sogar vorziehen. Beim A3 hat mir aber das Navi und das ziemlich geile Schließgeräusch der Türen besser gefallen.

Fahre derzeit Polo und werde mir denke ich mal auch den Golf holen, ist einfach vom Preis her der beste Deal. A Klasse ist völlig überteuert, 1er ist mir viel zu eng und A3 ist mir auch zu teuer ;-) Ich warte aber noch, bis es wieder 20% im Internet gibt... Mein 🙂 hat mir 10 geboten, ist mir einfach zu wenig.

Tja, manche wollen einfach nur Rabatt kaufen.
Kleiner Tipp - am meisten davon gibts beim Lutz 😁 (update: XXXLutz)

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Bin schon so ziemlich alle Golf Variaten (Edition 35, GTI, GTD) gefahren und empfehle Dir den GTI - auch ohne Performance, was meiner Meinung nach völlige Abzocke ist. Der Sound und der Fahrspaß ist beim GTI einfach um Welten besser als beim GTD.

Probier mal den Volvo V40 R-Design....der ist auch in der Vergleichsklasse Vom 1er , A-Klasse und A3 Hatchback
Gruß Franz

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Tja, manche wollen einfach nur Rabatt kaufen.

Ja ganz ehrlich, warum denn auch nicht? Ich bin sicherlich kein Geizhals, aber ich nehme beim Neuwagenkauf halt mit was ich kriegen kann. Bei meinem Polo habe ich ca. 4500 Euro gespart, das hat sich echt gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von OesiFranz

Probier mal den Volvo V40 R-Design....der ist auch in der Vergleichsklasse Vom 1er , A-Klasse und A3 Hatchback
Gruß Franz

Der gefällt mir auf jeden Fall optisch ganz gut. Mit Volvo habe ich leider überhaupt keine Erfahrung.

Zitat:

...
Kleiner Tipp - am meisten davon gibts beim Lutz 😁

Ich steh grad aufm Schlauch: Wer oder was ist Lutz??

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Gruß Franz

Volvo´s heben sich schon von der Masse ab, die bauen wirklich schöne Auto´s....aber die Performance ist eher bescheiden. Leistung und Fahrverhalten sind eher mittelmäßig...

A3, A-Klasse, Golf und 1er BMW schenken sich wirklich nichts....den grössten Vorteil hat BMW: Heckantrieb! und wer es richtig krachen lassen will nimmt noch dazu den 135i...😉...und dazu vielleicht noch Allrad? Welcher Hersteller bietet gleiches?
Nun, wenn die dem 1er BMW nicht eine so potthäßliche Nase verpasst hätten, wäre ich bei BMW geblieben...
So steig ich dieses Jahr von BMW Z4 auf Golf GTI um...oh, wie werde ich die kleinen drifts vermissen...🙂
Jetzt muss der Golf nur noch so Zuverlässig sein, wie mein BMW, dann wird alles gut...😁

Gleiche Leistung bietet bei Audi der S3 aber da dauerts noch nen bisschen bis der kommt und daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Beim GTI Performance darf man auch nicht außer acht lassen, das er eine Vorderachs-Differenzialsperre besitzt, die das sportliche Fahren auch etwas verbessert.
Dafür ist die Verarbeitung bei dem Golf nicht so gut wie bei den anderen drei.
Außerdem ist der Golf wahrscheinlich der günstigste im Quartett was das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut macht.
1er BMW würde für mich nie in Frage kommen, weil wie du schon sagst, die Optik etwas bescheiden ist.
Heckantrieb ist sicher schön sportlich aber die Wintertauglichkeit ist gleich null!
Also wenn dann nur mit X-Drive.
Die A-Klasse ist an sich nicht schlecht aber da muss man schon ne menge Zeug rein stecken, dass der mir gefällt....

Ich möchte jetzt nicht unbedingt VAG schön reden aber das ist gar nicht so leicht wenn man selten dazu gekommen ist was anderes zu fahren. 😉

Grüße
Audi1991

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Heckantrieb ist sicher schön sportlich aber die Wintertauglichkeit ist gleich null!
Also wenn dann nur mit X-Drive.

BMW 1er hatte ich den alten als Leasingfahrzeug. Von der Wintertauglichkeit kann ich dir ein Lied singen, war echt ziemlich übel, also ernsthaft jetzt. Der 1er lenkt dafür schoen direkt (die a klasse übrigens auch). Der neue 1er wird bei hohen Geschwindigkeiten sehr sehr unruhig, d.h. man muss ständig korrigieren. Der GTI (6er) fährt sich da deutlich entspannter. Allerdings waren wir im großen und ganzen mit dem 1er zufriedener als mit dem Golf. Beim golf waren es halt viele Kleinigkeiten:

- standheizung ab Werk vergessen zu aktivieren
- kofferaumservo defekt
- kofferraumabdeckung musste getauscht werden, hatte viel Spiel
- Rns 310 ist ne Katastrophe
- sägezahnbildung bei den Reifen
- kaum Kulanz
- kein kostenloser Leihwagen (bei BMW war das nie ein Problem)

Dennoch hat es mir der neue Golf echt ziemlich angetan. Bei vw muss man halt kleinere Abstriche machen, aber dafür stimmt halt einfach Preis Leistung in meinen Augen...

Grüße
Audi1991

Zitat:

Original geschrieben von Okeydoky

Zitat:

Volvo´s heben sich schon von der Masse ab, die bauen wirklich schöne Auto´s....aber die Performance ist eher bescheiden. Leistung und Fahrverhalten sind eher mittelmäßig...

@Okeydoky
Ich weis nicht was du von Volvo schon gefahren bist aber ich hatte für 1 Monat einen V40 T5 CC ...5Zylinder , 2.500 ccm , 254 PS , Allrad .
, Automatik .
Beschleunigung : 0-100 6,4 sec. , Vmax. abgeriegelt 210km/h ( Wegen Allrad , kann man sicher entsperren , da der Normale V40 bei 250Km/h begrenzt ist ) .
Kurvenlage Top und im Test mit 37m der kürzeste Bremsweg.
Mich störte nur , dass er so leise war 😁 (gibt keine Sportauspuffanlage für den CC) und der Verbrauch von ~ 10 Liter.
Gruß Franz

Zitat:

Original geschrieben von ickeb

Zitat:

...
Kleiner Tipp - am meisten davon gibts beim Lutz 😁
Ich steh grad aufm Schlauch: Wer oder was ist Lutz??

Lutz ist in AT ein Möbelhaus , welches im TV Werbung für ihre (kleinen) Preise macht 😁

Zitat : XXXL utz

Gruß Franz

Zitat:

Zitat:

Da ist allerdings wahr!

Der einzig wirkliche Vorteil des GTD ist der Verbrauch.
Bin heute morgen mit meinem mal wieder über die Bahn gebrezelt ( 160 - 200 mit Winterreifen 🙄 ), da standen am Ende 6,7l in der MFA (sind reale 7,3l). Der GTI hätte sich da sicherlich 10l oder mehr genehmigt, oder?
Ok, und optisch gefällt er mir halt etwas besser, insbesondere die Nogaro, aber ausgenommen das Heck 😛

Aber der GTI ist halt geil 😁

Deine Antwort