1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance : Sound echt oder nicht?

Golf 7 GTI Performance : Sound echt oder nicht?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Meine Frau hat heute den aktuellen GTI Performance 245PS aus WOB abgeholt. Mir ist bei einem anderen GTI, der in die Abholhalle gefahren wurde, sofort der Sound aufgefallen, und auch beim Exemplar meiner Frau hat es kräftig gebollert auf der Rückfahrt. Ist das immer noch das Resultat dieses unsäglichen Soundgenerators oder kommt inzwischen der Sound wirklich aus dem Auspuff? Mir kam es bei Fahrt mit offenen Fenster jedenfalls so vor wie "klassischer" Auspuffsound.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@womammel schrieb am 11. Juni 2018 um 09:31:04 Uhr:

Wo benötigt man mehr als 200 PS? Bei unserer Verkehrsdichte und den vielen Tempolimits stell ich mir die Frage: was soll das ? schon 150 PS sind mehr als genug. Wollt Ihr illegale Straßenrennen veranstalten oder was ?
Mit fehlt da das Verständnis.

Was hat diese komische Ansicht noch gleich mit dm Thema zu tun ? ? ?

294 weitere Antworten
294 Antworten

Zitat:

Sorry noch fuer die eventuell doofe Frage: Was ist der VSD und wie "verzichtet" man darauf? Bzw, was traegt er bei um es lauter zu machen?

Der VSD oder auch MSD (ist das gleiche) nimmt schonmal die Lautstärke weg. Um das zu umgehen, oder falls dir du den Klang einfach nur verändern möchtest gibt es da eine günstige schnelle Lösung. Darf ich hier aber nicht reinschreiben, sonst gibt's Sprachverbot. Falls du Fragen hast dann über PN.

Aber ich kann dir gleich sagen, wenn du einen OPF verbaut hast dann wird das Auto nicht viel lauter. Du veränderst nur die Frequenzen vom Klang. Also wirst du keinen Menschen nerven.

Gruß

Zitat:

@xsefa schrieb am 14. Januar 2020 um 07:46:41 Uhr:

Boah der Unterschied ist enorm. Da ist nicht die Möglichkeit habe sowas selber zu montieren. Was kostet Material inkl. Einbau?

Wie ist das eigentlich, wenn man nach 4 Jahren seinen GTI zurück geben will (verbrieftes Rückgaberecht). Geht bestimmt nicht oder?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen, xsefa

Ich habe im Remus-Shop (www.remusshop.de) 675 Euro bezahlt für Endschalldämpfer, Verbindungsrohr und zwei Endstücke. Wenn man im Shop ein Kundenkonto anlegt, kann man Preisvorschläge machen und dabei einiges sparen. Einbaukosten weiß ich nicht, habe das selber gemacht.

Zitat:

@Mcmrtn schrieb am 14. Januar 2020 um 09:31:06 Uhr:

Zitat:

@laubtom schrieb am 14. Januar 2020 um 08:03:12 Uhr:

Sorry noch fuer die eventuell doofe Frage: Was ist der VSD und wie "verzichtet" man darauf? Bzw, was traegt er bei um es lauter zu machen?

Das ist der den ich bis jetzt gefunden habe:

https://remus.eu/.../?vehicleId=1-38-464-1825

Dazu muesste ich also noch ein verbindungsrohr bestellen?

Du kannst auch eine komplette Remus-Anlage montieren lassen - da ist dann der Vorschalldämpfer includiert. Wenn Du auf diesen verzichtest, benötigst Du dieses "Verbindungsrohr". Damit wird das Original-Schalldämpferrohr mit dem Remus-Endschalldämpfer verbunden. Kostet ca. 130,-- €. Bei der Komplettanlage fällt die Verbindung weg....

Hier noch der Link für das "Verbindungsrohr":
https://www.remusshop.de/c/153148?Keyword=9552130000&quantity=

Vielen Dank fuer die Erklaerung. Habe gerade den ESD fuer 750 gecheckt und da steht sogar dass ein Verbindungsrohr dabei ist!

Eine Frage haette ich noch: bei diesem Modell steht explizit: ACHTUNG Die Serienanlage muss beschnitten werden!

Ist das so ueblich? Ist dies auch die selbe Anlage von der die anderen Forumteilnehme sprechen? Was ist der unterschied zwischen der RACING OPF Back Anlage L/R und dieser Axle-Back-Anlage L/R? (die erstere kostet 100 euro mehr).

Wie gesagt, ich will nur die droehn frequenz im innenraum bekaempfen und such nicht aktiv nach "lauterem" im innen oder aussenraum.

Ähnliche Themen

Hier noch einmal der Link auf die Remus-Site bezügl. des Verbindungsrohrs:

https://www.remusshop.de/c/153148?Keyword=9552130000&quantity=

Zitat:

@laubtom schrieb am 14. Januar 2020 um 13:40:41 Uhr:

Vielen Dank fuer die Erklaerung. Habe gerade den ESD fuer 750 gecheckt und da steht sogar dass ein Verbindungsrohr dabei ist!

Eine Frage haette ich noch: bei diesem Modell steht explizit: ACHTUNG Die Serienanlage muss beschnitten werden!

Ist das so ueblich? Ist dies auch die selbe Anlage von der die anderen Forumteilnehme sprechen? Was ist der unterschied zwischen der RACING OPF Back Anlage L/R und dieser Axle-Back-Anlage L/R? (die erstere kostet 100 euro mehr).

Wie gesagt, ich will nur die droehn frequenz im innenraum bekaempfen und such nicht aktiv nach "lauterem" im innen oder aussenraum.

Ja, das geht leider nicht anders. Ist inzwischen bei den meisten Neufahrzeugen nicht anders zu lösen. Für eine Werkstatt aber überhaupt kein Problem. Auch das Rückrüsten ist kein Thema. Da wird dann die Trennstelle mit entsprechenden Schellen überbrückt...

Ich würde aber darauf achten das das Rohr mit einem Rohrschneider durchgeschnitten wird und nicht einfach mit einem Winkelschleifer. Denn dann hast du einen Sauberen graden Schnitte ohne Materialverlust und wenn du später den originalen ESD wieder dranbaust hast passen die Rohre 100% wieder zusammen. Außerdem ist es besser wenn der Auspuff (also MSD&ESD) abgebaut ist und dann getrennt wird. Oder man klebt oder deckt die ganze Unterseite ab, wegen den Funkenflug vom Winkelschleifer. Manche Werkstätten machen das auch mit einer Säbelsäge. (und schneiden dann in den Unterbodenschutz, der dann rostet)
Auf alle Fälle nach dem Einbau alles nachschauen. Und ggf. gleich reklamieren.

Gruß

Zitat:

@ckniotek schrieb am 14. April 2019 um 12:22:56 Uhr:

Ist wohl der OPF schuld. Dank ihm ist der Klang schlechter geworden. Mein MJ 18 (zum Glück noch ohne OPF) dröhnt/ brummt bei besagten Autobahnzempo kein bisschen.

Interessant. Ich habe das gleiche Modelljahr und musste bereits in den ersten Autobahnkilometern nach der Abholung erstaunt feststellen, dass mein GTI in bestimmten Fahrsituationen bei knapp 160-180 km/h unter Teillast im Innenraum dröhnt. Ich vermute den ESD der neueren GTI-Modelle als Problemquelle, da das Dröhnen definitiv von hinten kommt. Bin mir sicher, dass ein Sport-ESD mit gutem sound-engineering das Problem lösen würde. Nur schade, dass ich mir das von einem Serien-GTI gefallen lassen muss.

@hibet1990 hätte es nicht besser sagen können, perfekt auf den Punkt gebracht. Ich habe mir auch soeben den Remus ESD bestellt und freu mich schon riesig auf einen „normal sportlichen“ sound der eigentlich serienmäßig schon da sein sollte.

@hibet1990 Genau! Der Versuch von VW, trotz OPF noch kräftigen Sound zu produzieren ist komplett in die Hose gegangen. Was herauskam ist kein sportlicher Sound, sondern nerviges Dröhnen, das auf Dauer Kopfschmerzen macht. Wie man es richtig macht, hat Remus gezeigt. Freu dich drauf, das Auto ist hinterher total anders und macht richtig Freude.

Zitat:

@hibet1990 Genau! Der Versuch von VW, trotz OPF noch kräftigen Sound zu produzieren ist komplett in die Hose gegangen. Was herauskam ist kein sportlicher Sound, sondern nerviges Dröhnen, das auf Dauer Kopfschmerzen macht. Wie man es richtig macht, hat Remus gezeigt. Freu dich drauf, das Auto ist hinterher total anders und macht richtig Freude.

Vielleicht habe ich mich nicht präzise ausgedrückt. Mein GTI hat ebenfalls noch keinen OPF, da es sich noch um das MJ18 handelt. Die Argumentation der Mitglieder, dass das Dröhnen vom OPF kommt, kann ich somit entschlossen zurückweisen.

Mal einer ein Rohr in den Vsd gesteckt. Soll ja dann wie eine Vsd Atrappe wirken .
https://www.ebay.de/itm/173562563919
Würde gerne mal wissen wie der Sound sich mit dem Rohr mit OPF Filter verändert.

Zitat:

@Eric81 schrieb am 15. Januar 2020 um 22:23:28 Uhr:

Mal einer ein Rohr in den Vsd gesteckt. Soll ja dann wie eine Vsd Atrappe wirken .
https://www.ebay.de/itm/173562563919
Würde gerne mal wissen wie der Sound sich mit dem Rohr mit OPF Filter verändert.

Ja ich. 1 Woche nach Abholung. Das Auto wird nicht groß lauter aber der Klang ist besser.
Werde aber noch den ESD tauschen. Entweder den vom TCR oder R

Aber so wie früher bei den Autos kannste das vergessen. (Also VSD Attrappe und fertig) es ist ne reine „Frequenzveränderung“

Am Samstag lasse ich das Rohr bei mir auch einbauen.

Deine Antwort