Golf 7 GTD Klackern, Rasseln, Nageln beim Beschleunigen
Liebe MotorTalk-Gemeinde,
seit einer DSG-Reparatur (Lager Abtriebswelle 5/6./R Gang) macht mein Golf 7 GTD Variant (BJ 2015, 165T km) ein klackerndes, rasselndes, nagelndes Geräusch beim Beschleunigen. Deutlich hörbar bei Teillast (1/5-1/4 Gaspedal), variiert nach Drehzahl bei 1200-2000 U/min. Unterschwellig hörbar bei mehr Last, im Prinzip sobald der Turbo greift.
Man könnte meinen oder sagen, "Stand der Technik" oder Diesel-typisch. Jedoch trat das Geräusch vor der Reparatur nicht auf bzw. bis dato nicht hörbar. Er bekommt alle 15T km Ölwechsel, alle 60T km DSG-Ölwechsel und jedes Jahr Inspektion. Ab und zu muss ich Öl nachkippen (alle 3-4T km 1l)
Kurz zur relevanten Historie:
122T km - 3x Glühkerze ohne Drucksensor gewechselt (Auf Nachfrage, warum er schlecht anspringt Sommer u. Winter)
158T km - Ausbau, Reparatur, Einbau DSG, Schwungrad neu (Schleifen im 5/6. Gang - behoben, Schwungrad weil Getriebe eh schon ausgebaut war)
159T km - Freilauf Generator + Keilriemen (auf Anraten der Werkstatt)
Zusammengefasst, DSG Probleme behoben, springt immer noch schlecht an und wenn bei der ersten Umdrehung hört es sich gequält an, Subjektiv Leistungsverlust, das Klackern welches vor der DSG Reparatur nicht war (Eine Aufnahme im Anhang) weitere hier: https://on.soundcloud.com/BXJMu
Habe die Suche diverser Foren schon bemüht, es passt nichts so richtig zu meinem Problem. Ich habe zuletzt schon genug Geld investiert, das muss nicht durch unnötige Reparaturen noch mehr werden. Daher mein Hilferuf ins Forum. Ich bin offen für Vorschläge.
Danke im Voraus!
Grüße
69 Antworten
Zitat:
@14Fabia2006 schrieb am 24. Mai 2023 um 17:14:03 Uhr:
Naja, wenn das Schwungrad nicht passt läuft der Motor nicht rund.
Da du das mit dem abwürgen aber provozieren kannst, würde ich zumindest damit zur Werkstatt und das vorführen. Ansonsten ist ein Gutachter dran.
Provizieren kann ich nur das Klackern, nicht aber das "Abwürgen".
@6N1: Es hat gepasst, scheinbar. Im Stand/Leerlauf ist es meiner Meinung nach ruhig. Also kein metallisches Klackern/Rasseln. Sowohl auf P/R/N und D.
@groschi2: Meines Wissens nach nicht, siehe Artikelnummer 2295 001 847 von Sachs. Lt. Netz ein ZMS. War auch nicht billig.
Das ZMS passt, daran liegt es also nicht.
Leider kann ich dir sonst nicht mehr weiterhelfen und du musst mit der Werkstatt in ein klärendes Gespräch gehen. Bitte halte für die Zukunft jedenfalls beim Start das Handy parat, um den Start zu filmen und das mögliche abwürgen.
Beim Einbau bzw. der Instandsetzung wird mit Sicherheit etwas schief gegangen sein. Das natürlich herauszufinden und nachzuweisen wird schwer.
Deshalb mein Rat, mal einen DSG Getriebeinstandsetzer aufzusuchen - das kostet zwar auch wieder, du wirst aber nicht drumherum kommen wenn sich deine Werkstatt querstellt
Aber ein EMA rasselt nur im Leerlauf solange man die Kupplung nicht tritt. Sobald man die Kupplung tritt hört das auf. Und eingerückt beim Beschleunigen sollte das erst recht nix rasseln klappern oder vibrieren.
Zitat:
@14Fabia2006 schrieb am 24. Mai 2023 um 22:11:15 Uhr:
Das ZMS passt, daran liegt es also nicht.Leider kann ich dir sonst nicht mehr weiterhelfen und du musst mit der Werkstatt in ein klärendes Gespräch gehen. Bitte halte für die Zukunft jedenfalls beim Start das Handy parat, um den Start zu filmen und das mögliche abwürgen.
Beim Einbau bzw. der Instandsetzung wird mit Sicherheit etwas schief gegangen sein. Das natürlich herauszufinden und nachzuweisen wird schwer.Deshalb mein Rat, mal einen DSG Getriebeinstandsetzer aufzusuchen - das kostet zwar auch wieder, du wirst aber nicht drumherum kommen wenn sich deine Werkstatt querstellt
Ich habe nun mit drei Mitarbeitern der Werkstatt eine Testfahrt gemacht. Das Klackern war von meiner Seite gut zu hören. Alle drei meinen ZMS/DSG ist es nicht, da keine Unwucht o. Vibrieren bzw. Klackern im Stand/Leerlauf. Tippen auf Einspritzung/Verbrennung. Teile tauschen auf Verdacht wird teuer. Ich soll schauen ob das Verhalten sich verschlechtert.
Das DSG war beim Instandsetzer. Nochmal dorthin bzw. der vorher erwähnte Gutachter kosten Unmengen an Geld.
@ 6N1: Ich kann dir leider nicht folgen. Ich habe keine Kupplung zum treten 😉
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Zitat:
@14Fabia2006 schrieb am 21. Mai 2023 um 21:30:16 Uhr:
Ein Öl Checkup gibt es in einfacher Version bei Motoren Zimmer (25€)Eine genauere Analyse findest du bei Oelcheck über Amazon für Privatkunden (85€)
Die Öl Analyse ist da. Siehe Bild. Scheint alles i.O. sogar kurz vor dem Ölwechsel.
Stand heute, es hat sich nichts verändert am Verhalten. Auch nach einer gemächlichen 450km BAB Fahrt nicht.
Lt. Unabhängigen KFZler wäre demnächst der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe dran. Ich habe auch noch Probleme mit den Radlagern, Stoßdämpfern sowie Satz neue Reifen festgestellt. TÜV und Öl sind auch dran. Das hat aber nichts mit dem Rasseln zu tun.
Um zu 100% sicher zu gehen müsste man nun auch zusätzlich nochmal das DSG raus holen und das ZMS begutachten lassen. Dabei vielleicht auf ausgeschlagene Wellen oder Defekte Kupplungen (sind ja zwei soweit ich weiß) schauen. Also teuer 🙁
Würdet ihr den „Guten“ abstoßen (mit Glück 10k Geld bekommen) und Gebraucht nicht-VAG Wagen kaufen?
Besten Dank Allen!
Kam denn etwas beim Gespräch mit der Firma die die DSG Reparatur gemacht hat raus ?
Du hast zwar mal geschrieben das, dass Getriebe wieder raus muss aber nicht was die Werkstatt gesagt hat und wie lange die Reparatur her ist.
Zudem nach einer Getriebereparatur sollten die Injektoren nicht kaputt sein. Und sofern es direkt danach aufgetreten ist muss es zusammen hängen, ansonsten wäre es ein sehr sehr unglücklicher Zufall.
Ich geh davon aus in dem Zustand wird es schwer noch 10k€ dafür zu bekommen. Wenn du ihn ins Ausland verkaufst wirst wahrscheinlich mehr kriegen aber 10k empfinde ich als hoch, jedenfalls bei den "Schäden"/Problemen die er hat.
PS: Warum sollte der ZR oder die Wasserpumpe getauscht werden? Ich find den dazugehörigen Post nicht
Was die Werkstatt meint steht in meinem Post vom 25. Mai. Anfang April war die Reparatur.
Finanzieller Totalschaden eben.
ZR und WaPu meinte ein Unabhängiger. Ich war der Ansicht, dass 210T km als Intervall reicht, wusste aber nicht von einer zeitlichen Begrenzung. 🙂
Ich habe gestern den Wagen im kalten Zustand (lt. Tacho) starten wollen, dann passierte das: https://youtu.be/Lw_cWHEJBh8
Heute morgen, auch kalt, das selbe Spiel. Interessant aber, dass ich den Wagen durch antippen Gaspedals wieder starten konnte. Sieht für mich nach Start-Stopp Vorgang aus, logisch wenn man es wie im Video immer wiederholen kann.
Das kuriose, kein Klackern, Nageln, Rasseln sonst was bis sich die Kühlwasser Nadel bewegt hat. Bei gleicher Pedalstellung fing er mit Bewegen der Nadel an zu Nageln, aber wie... 😁
Nach ca. 50km in den Status Start-Stopp geschaut "Motorlauf notwendig" - Klackern/Nageln weg.
10km später "Start-Stopp aktiv" - Klackern/Nageln wieder da.
Ich habe nach wie vor keine Fehler im Speicher. Könnte irgendein Temperatursensor defekt sein, da 10km für Regenration ziemlich wenig ist mMn?
Grüße
Ok sorry dann hab ichs nicht als Antwort darauf interpretiert.
Nur kurz zum Verständnis, du lässt eine Reparatur machen und danach hast ein Problem und deren Aussage ist "finanzieller Totalschaden"? Die wissen schon das sie eine Gewährleistung haben?
Nun zum Video, was sagt die S&S Info während der Zeit? Normal steht da dann etwas.
Hat er das gleiche Verhalten wenn du direkt nach dem starten S&S ausschaltest?
Wenn du Gas gibst bleibt er dann an oder geht trotzdem aus?
Und so wie es aussah lief bei dir dann eine DPF Regeneration, die Meldung "Motorlauf notwendig" ist ein ziemlich gutes Indiz dafür.
Während der Regeneration ist die Drehzahl erhöht (1000 im Leerlauf), DSG schaltet erst bei ~2200 in den nächsten Gang. Dabei spritzt der Wagen deutlich mehr Sprit ein.
Eine normale Regenration dauert nur 10km. Ist bei meinem auch so, ca. 10km und die Regenration ist durch.
Mal eine vlt. ganz dumme Idee, sind wirklich alle Teile wieder ordnungsgemäß fest? Nicht das irgendwo was locker ist und das einfach nur rasselt.
Immerhin muss um das DSG auszubauen fast der Motor raus.
Nein, meine Aussage ist "finanzieller Totalschaden", wenn ich alles nochmal selbst zahlen soll. Das war im Bezug auf die Verkaufsthematik.
Klar habe ich Gewährleistung, aber wenn die Werkstatt es als normal abtut, was soll ich machen...
Den Schalter habe ich noch ich betätigt in dem Moment, probiere ich aus. "Start Stopp aktiv" oder ähnlich steht dann da. Wenn ich Gas gebe bleibt er an und geht wieder an, wie üblich. Aber im kalten Zustand hatte ich noch nie, dass direkt nach dem Motorstart S&S aktiv war. Da stand sonst immer "Motor-Temperatur zu niedrig" oä.
Gut zu wissen mit der Regeneration. Ist mir nie aufgefallen, da ich vorher kein Klackern/Nageln hatte. Aber eben der Fakt, dass das Nageln während der Regeneration weg war macht mich stutzig. Ein loses Teil ist unwahrscheinlich nach der Logik.
Es wurde eine Woche später der Freilauf am Generator erneuert. Da musste auch allerhand ausgebaut werden lt. Werkstatt. Vielleicht irgendein Kühlmittel Sensor oder Motortemp. Sensor, gibt es sowas? Falsch oder gar nicht gesteckt...
Kurzes Update: Alle Temperaturen ausgelesen die die Live Daten hergeben (im warmen Zustand - 30min Fahrt).
Nageln beginnt bei 47-50 Grad coolant temperatue #1.
Ist ein Defekt erkennbar, mit den man in die Werkstatt gehen kann?
Danke nochmals!
Ich hole das Thema nochmal hoch, da sich keiner weiter gemeldet hat. Das Start-Stopp Thema lasse ich erstmal ruhen.
Zwischenfazit: Problem mit dem Klackern ab 50 Grad Kühlwassertemp. besteht immernoch.
Was gemacht wurde:
- Kühlmittel Temperatursensor am Block: lt. VCDS, funktioniert
- Rücklaufmenge Injektoren: lt. Werkstatt keine Probleme
- AGR HD u. ND arbeiten, aber in welchem Rahmen die Werte sein müssen kann Werkstatt nicht sagen (nicht VW-Werkstatt)
Was man noch tun könnte?
- AGR Soll-Ist Werte analysieren... Hat da jemand vielleicht solche parat?
- Injektoren auf Verdacht tauschen? Bei warmen Motor tickern die Injektoren, wenn man leicht oben den Finger drauf hält/drückt. Noch lauter, als der Motor eh schon klackert...
- LMM prüfen?
Zwei Werkstätten sind ratlos. Ich schließe einen Gang zum VW 🙂 aus, da ich kein Update aufgespielt haben will und zu teuer. Wäre eines der Ansätze noch plausibel? Könnte der Bosch Dieselservice was ausrichten, oder gibt es in MV Werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben?
Grüße aus dem Norden
Ratlosigkeit bzgl. des Nagelns hatte ich bei mir auch.
Es gab wohl auch schon User, die die Injektoren gewechselt haben (keine Ahnung welches Forum das war) und das auch nichts gebracht hat.
Ich bin kein großer Freund von Additiven aber Injektoren sind teuer. Es gibt spezielle Additive für Dieselinjektiren (Liquimoli). Das würde ich evtl. noch probieren. Auf die niedrigste zugelassene Dieselmenge, damit die Konzentration möglichst hoch ist. So teuer ist das nicht und schaden kann es auch nichts. Ist evtl. einen Versuch wert.
Kurzes Update zum LMM:
- bei betriebswarmen Motor abgezogen, einzig gelbe Glühwendel blinkt, Start-Stopp Fehler im KI, nagelt/klackert weiterhin, aber anders
- besseres Ansprechverhalten bei kurzen Pedalwegen, aber noch weniger Leistung als mit LMM
- Abgezogen gelassen, heute morgen Kaltstart, Motor musste kurz richtige Umdrehungszahl finden, vorher leichtes Unrund laufen, kein Absterben nach Gangwahl und Bremse lösen, kein "Abwürgen" beim Anfahren (DSG)
- 1-2min längere Warmlaufphase bis 50 Grad Kühlmittel
- Nageln/Klackern gefühlt sanfter, kaum metallisch, bei bestimmter Gasstellung/Beschleunigung Teillast etwas lauter
Austauschen oder weiterfahren? Doch eher die Injektoren mal einer Prüfung unterziehen?
LiquiMoly Reiniger ist bestellt.
Moin, ein etwas größeres Update zum Morgen.
Nochmal kurz das Problem:
1. Nageln/ Klackern ab bestimmter Wassertemp. dann durchweg (nicht bei Kaltstart o. Regenration)
2. Leistungsverlust, gefühlt 100 anstatt 184PS, muss zum beschleunigen runterschalten (DSG)
3. Längeres Drehen bis Motor startet (sehr regelmäßig, eher wenn Motor kalt)
4. Motor geht sporadisch nach Start/Gangwahl aus, würgt Rückwärts ab (selten)
5. Regeneration ca. alle 100km +-
Was ich bisher noch gemacht habe/ machen lassen habe:
- Injektoren Reiniger Liqui Moly "getankt" > kein Effekt
- Injektoren im Ultraschallbad gereinigt (Kein Effekt) u. wurden zu Bosch eingeschickt und für Gut befunden, siehe Bilder
- LMM getauscht (Bosch) > kein Effekt
- Lambda vor Kat liefert m.E. plausible Werte
Würde mich ja mit dem Nageln abfinden, aber der Leistungsverlust nervt enorm. Hat jemand noch ein zündende Idee, was ich selber noch überprüfen könnte. Habe keine Lust noch mehr Geld zu verschwenden...
Beste Grüße aus dem Norden!