ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Klackern, Rasseln, Nageln beim Beschleunigen

Golf 7 GTD Klackern, Rasseln, Nageln beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 9:18

Liebe MotorTalk-Gemeinde,

seit einer DSG-Reparatur (Lager Abtriebswelle 5/6./R Gang) macht mein Golf 7 GTD Variant (BJ 2015, 165T km) ein klackerndes, rasselndes, nagelndes Geräusch beim Beschleunigen. Deutlich hörbar bei Teillast (1/5-1/4 Gaspedal), variiert nach Drehzahl bei 1200-2000 U/min. Unterschwellig hörbar bei mehr Last, im Prinzip sobald der Turbo greift.

Man könnte meinen oder sagen, "Stand der Technik" oder Diesel-typisch. Jedoch trat das Geräusch vor der Reparatur nicht auf bzw. bis dato nicht hörbar. Er bekommt alle 15T km Ölwechsel, alle 60T km DSG-Ölwechsel und jedes Jahr Inspektion. Ab und zu muss ich Öl nachkippen (alle 3-4T km 1l)

Kurz zur relevanten Historie:

122T km - 3x Glühkerze ohne Drucksensor gewechselt (Auf Nachfrage, warum er schlecht anspringt Sommer u. Winter)

158T km - Ausbau, Reparatur, Einbau DSG, Schwungrad neu (Schleifen im 5/6. Gang - behoben, Schwungrad weil Getriebe eh schon ausgebaut war)

159T km - Freilauf Generator + Keilriemen (auf Anraten der Werkstatt)

Zusammengefasst, DSG Probleme behoben, springt immer noch schlecht an und wenn bei der ersten Umdrehung hört es sich gequält an, Subjektiv Leistungsverlust, das Klackern welches vor der DSG Reparatur nicht war (Eine Aufnahme im Anhang) weitere hier: https://on.soundcloud.com/BXJMu

Habe die Suche diverser Foren schon bemüht, es passt nichts so richtig zu meinem Problem. Ich habe zuletzt schon genug Geld investiert, das muss nicht durch unnötige Reparaturen noch mehr werden. Daher mein Hilferuf ins Forum. Ich bin offen für Vorschläge.

Danke im Voraus!

Grüße

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hatte es noch nicht, aber warte bei einem der 2,0 TDI schon drauf. Bei dem bisher nur 1x aufgetreten. Evtl. Nockenwellenversteller. Würde das schlechte Anspringen erklären. Wenn er dauerhaft hängt evtl. auch das Geräusch.

Habe bei meinem 150er TDI das exakt selbe Geräusch im Teillastbereich. Seitdem ich den Golf habe, also seit 2 Jahren und 40.000 KM. Schon bei VW vorstellig gewesen und die meinten direkt, dass das normal sei. Der eine TDI hat es wohl mehr, der andere weniger. Bei mir ist es bei der Warmlaufphase lauter, leiser wird es bei Betriebstemperatur. Ich habe übrigens den Handschalter.

Komisch bei dir ist nur, dass es ausgerechnet nach der DSG-Reparatur kam.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 6:36

Zitat:

@groschi2 schrieb am 16. Mai 2023 um 11:49:46 Uhr:

Hatte es noch nicht, aber warte bei einem der 2,0 TDI schon drauf. Bei dem bisher nur 1x aufgetreten. Evtl. Nockenwellenversteller. Würde das schlechte Anspringen erklären. Wenn er dauerhaft hängt evtl. auch das Geräusch.

In der Tat war der NV schon in anderen Foren Thema. Nur auf Verdacht tauschen ist teuer und bringt keine Punkte. Wahrscheinlich muss dann alles getauscht werden Ventil + Gehäuse, ist das korrekt? Es wurden auch häufiger defekte Injektoren erwähnt.

Zitat:

Habe bei meinem 150er TDI das exakt selbe Geräusch im Teillastbereich. Seitdem ich den Golf habe, also seit 2 Jahren und 40.000 KM. Schon bei VW vorstellig gewesen und die meinten direkt, dass das normal sei. Der eine TDI hat es wohl mehr, der andere weniger. Bei mir ist es bei der Warmlaufphase lauter, leiser wird es bei Betriebstemperatur. Ich habe übrigens den Handschalter.

Komisch bei dir ist nur, dass es ausgerechnet nach der DSG-Reparatur kam.

Ich muss noch hinzufügen, dass das Geräusch sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand auftritt. Eben wie bei dir mal lauter, mal leiser. Ich kann es aber immer wieder durch die Pedalstellung reproduzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das es normal ist. Kann Zufall sein, im Prinzip hat die Werkstatt nichts am Motor verändert (Update wurde nicht gemacht, hoffe ich).

Hast du mal die Einspritzmengendifferrenz ausgelesen oder das Lecköl gemessen? Vlt., obwohl ich kein Fan davon bin, kannst du auch eine Jetcleanreinigung machen oder auf eine kleine Tankmenge einen herkömmlichen Düsenreiniger probieren.

1 Liter Öl auf 3-4000 Km ist sehr viel.

Hängt es damit zusammen?

Man hört das Geräusch gut aus der Soundfile raus.

Klingt wie so nen Diesel aus 1996. :-)

Hört sich eher nach dem AGR an, das im Teillastbetrieb klappert. Durch das Softwareupdate wurde die Rückführungsrate erhöht - ist das eventuell dein Problem?

Wegen des schlechten Starts: Wann wurde deine Batterie erneuert? Ab und zu startete meiner auch schlecht und orgelte ewig. Seit der neuen Batterie ist alles top.

hört es sich nicht nach einem Kolbenkipper?

So ein höher Ölverbrauch , vor allem beim einem Diesel, ist sehr verdächtig!

Die 184 PS 2.0 TDIs brauchen fast alle Öl. Lediglich die 150er sind in der Hinsicht vorbildlich.

Auch ist das für das „normale“ Teillastnageln, was jeder 2.0 TDI mehr oder weniger hat, deutlich zu laut. Würde in Richtung Injektoren tippen.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 18. Mai 2023 um 12:03:31 Uhr:

Die 184 PS 2.0 TDIs brauchen fast alle Öl. Lediglich die 150er sind in der Hinsicht vorbildlich.

Auch ist das für das „normale“ Teillastnageln, was jeder 2.0 TDI mehr oder weniger hat, deutlich zu laut. Würde in Richtung Injektoren tippen.

Fraglich an der Stelle aber, was die Getriebereparatur mit den Injektoren zu tun hat.

Eventuell wurde aber auch der Kraftstofffilter getauscht und nicht korrekt entlüftet. Dann sind die Injektoren auch schnell futsch.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 11:28

Zitat:

@groschi2 schrieb am 17. Mai 2023 um 09:03:51 Uhr:

Hast du mal die Einspritzmengendifferrenz ausgelesen oder das Lecköl gemessen? Vlt., obwohl ich kein Fan davon bin, kannst du auch eine Jetcleanreinigung machen oder auf eine kleine Tankmenge einen herkömmlichen Düsenreiniger probieren.

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal eine Testfahrt mit Auslesen machen.

Von solchen Zusätzen nehme ich grundsätzlich Abstand. Ich habe bisher nur die Tankstelle gewechselt, ohne Erfolg.

@Tobianus: soweit ich weiß ist ca. 1l auf 5000km Werksangabe von VW. Ich wüsste jedoch nicht was man gegen den Ölverbrauch tun sollte.

@14Fabia2006: Agr habe ich auch im Verdacht, nur wie soll man das Prüfen? Ich bekam vor ca. 1-2 Jahren mal ein Brief vom KBA mit einer Update Empfehlung. Habe ich natürlich nicht gemacht, da ich immer sowas im Hinterkopf hatte. Es wurde demnach kein Update gemacht und keine Batterie getauscht seitdem ich ihn 2019 mit 72T km übernommen habe.

@AVF: Sag mir bitte jetzt nicht auch noch das es teuer wird das Ding zu tauschen. ^^ Im Prinzip fahre ich unter der Woche Kurzstrecke 2x 15km und jedes zweite WE 2x 450km monoton 130 BAB. Inwiefern hängt das mit dem Ölverbrauch zusammen, wenn überhaupt.

@IncOtto und 14Fabia: Ich hatte schon die Befürchtung, dass es keiner hört oder ich mal wieder zu empfindlich bin. Vorher war das Teillast-Nageln auch zu hören, nur nicht so laut blechern/metallisch (wüsste es nicht anders zu charakterisieren). Wie gesagt für die Injektoren liefere ich euch demnächst Werte, sofern man diese ernst nehmen kann (gemessen mit so einem Möchtegern-Adapter Geräte Dings).

Dieselfilter wurde 05.2020 bei 99T km gemacht, 22 habe ich keinen Eintrag komischerweise. Sicher hätte das Problem dann schon eher auftreten müssen?

Danke an alle schonmal für die Hinweise.

Wurde ggf. nun das Update aufgespielt?

Wegen des Ölverbrauchs mal schauen, welches Öl eingefüllt wurde. 0W30 wird eher geschluckt als 5W30.

So zumindest bei mir.

Ich habe zusätzlich das Intervall auf 15000 km gesenkt, weil LL Mist ist. Zwischen den Wechseln muss ich nun nicht mehr nachfüllen.

Wegen der Startprobleme wie gesagt mal nach der Batterie schauen. Falls es noch die erste ist, wechseln.

Die Varta Silver Dynamic mit 70AH AGM kostet 120€ und wäre mein erster Versuch, bevor der NW-Versteller in Frage kommt.

Schönes Wochenende!

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 14:01

Zitat:

@14Fabia2006 schrieb am 19. Mai 2023 um 15:43:40 Uhr:

Wurde ggf. nun das Update aufgespielt?

Wegen des Ölverbrauchs mal schauen, welches Öl eingefüllt wurde. 0W30 wird eher geschluckt als 5W30.

So zumindest bei mir.

Ich habe zusätzlich das Intervall auf 15000 km gesenkt, weil LL Mist ist. Zwischen den Wechseln muss ich nun nicht mehr nachfüllen.

Wegen der Startprobleme wie gesagt mal nach der Batterie schauen. Falls es noch die erste ist, wechseln.

Die Varta Silver Dynamic mit 70AH AGM kostet 120€ und wäre mein erster Versuch, bevor der NW-Versteller in Frage kommt.

Schönes Wochenende!

Nein ein Update wurde seit ich den Golf besitze nicht aufgespielt, da nie eine Position auf der Rechnung erschien, und ich grundsätzlich nicht zum Vertragshändler bzw. VW gehe.

Ich habe immer 5W30 dabei, und wird alle 15T km gewechselt (5W30). Ist zwar ein LL Öl aber ich denke das macht den Braten nicht fett. Wie gesagt zwischen den Öl-Wechsel min. 2 mal nachkippen. :(

Ich bin der Meinung, ich habe andere Specs für die Batterie, weil StartStopp-Müll und Standheizung ab Werk.

Aber ja könnte damit zusammenhängen, da die Startprobleme schon 2022 bei ca. 120T km angefangen haben. Wird dann aber das andere Problem nicht abstellen.

Ebenso ein schönes Wochenende!

Hm, dann fällt das Update als Ursache schon mal raus.

Läuft der Motor bei der Partikelfilterreinigung sanfter?

Bitte dann beim auslesen trotzdem mal den Softwarestand auf dem MSG kommunizieren.

Von einem Kolbenkipper habe ich beim 2.0 TDI noch nichts gelesen, ggf. liegt es auch am Turbo. Ist aber Glaskugellesen und gehört bei einem Motorspezi untersucht. 1L auf die KM ist einfach zu viel. Und ggf. mal eine Ölanalyse machen lassen (auch Rückschluss hinsichtlich defektem Injektor(en)

Welches Öl wird denn gefahren?

Standheizung habe ich auch, werksseitig ist eine 68AH AGM verbaut - das passt also schon und wäre ein Versuch wert.

Das wollte ich gerade auch vorschlagen. Achte mal darauf, wie der Motor sich während der DPF-Regeneration anhört. Bei mir ist das Nageln dann komplett weg und der Motor läuft sanfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Klackern, Rasseln, Nageln beim Beschleunigen