ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD DSG Andauert Öl nachfüllen und Heizung riecht nach Kühlmittel

Golf 7 GTD DSG Andauert Öl nachfüllen und Heizung riecht nach Kühlmittel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. November 2020 um 19:03

Hi habe Am Sonntag einen Golf 7 GTD mit DSG gekauft Bj 2014 170tkm gelaufen vor kurzem bei Zahnriemen und Wasserpumpe ,

Und nun zum Problem sobald man die Heizung anmacht riecht es nach Kühlmittle und manchmal denkt man auch es riecht verbrannt .. und ich habe jetzt auf ca 400 km 1 l nach gekippt das fand ich schon einwenig viel kennt jemand so ein Problem ?

Es sind es Vll zwei Probleme ?

Bin echt dankbar für jeden Tipp

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 14. November 2020 um 20:35

Mhh gute Frage er hat aufheben Fall ne Standheitzung aber !!

Das erklärt trotzdem nicht den Kühlmittel Geruch

Zitat:

@hari767 schrieb am 14. November 2020 um 20:39:17 Uhr:

Aber Vorsicht. Da gibt es von vw eine spezielle Art und Weise wie das abzudichten ist.

Und wie sieht die aus? Meines Wissens nach wird da einfach der Dichtring raus geschraubt und der neue eingeschraubt.

Wenn die Werkstatt den WT ausbaut, muß ja auch der Zuheizer raus. Den müßte dein Auto trotz Standheizung haben (bei meinem alten Herrn im SV ist es so). Die Werkstatt sollte sich den mal genau anschauen, ob es da an den elektr. Anschlüssen irgendwelche Schmorstellen gibt. Bei den Autodoktoren gabs mal eine Folge dazu mit einem Seat.

Der Kühlmittelgeruch kann entweder von einem undichten Wärmetauscher kommen oder irgendwo im Motorraum tritt kühlmittel aus, verdampft und wird von der Lüftung angesaugt.

Wäre der Wärmetauscher undicht, müsste man früher oder später mal einen feuchten Fußraum haben. Bist du mal mit umluft gefahren? kommt der Geruch dann auch?

Von meinem TDI kann ich sagen, dass wenn eine Standheizung drin ist, der elektrische Zuheizer fehlt.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 15. November 2020 um 10:06:53 Uhr:

Von meinem TDI kann ich sagen, dass wenn eine Standheizung drin ist, der elektrische Zuheizer fehlt.

Das hängt damit zusammen, ob die Standheizung ab Werk verbaut ist, oder nachgerüstet wurde. VW lässt den Zuheizer weg, wenn die Standheizung mitbestellt wurde, weil die den Job dann mit erledigt.

Wenn man beides hat, ist die Standheizung nachgerüstet.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 15. November 2020 um 12:21:21 Uhr:

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 15. November 2020 um 10:06:53 Uhr:

Von meinem TDI kann ich sagen, dass wenn eine Standheizung drin ist, der elektrische Zuheizer fehlt.

Das hängt damit zusammen, ob die Standheizung ab Werk verbaut ist, oder nachgerüstet wurde. VW lässt den Zuheizer weg, wenn die Standheizung mitbestellt wurde, weil die den Job dann mit erledigt.

Wenn man beides hat, ist die Standheizung nachgerüstet.

Da hast du natürlich recht, ich bin jetzt von einer werksseitigen Anlage ausgegangen.

Einspruch, SV Bj2016, SH werksseitig verbaut, elektrischer Zuheizer vorhanden.

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:23

Also meine lässt sich über das navi steuern also denk ich mal Original und auf der Fernbedienung steht vw

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:31

Nochmal zurück zukommen auf den Kühlmittel Geruch der kam auch schon aus dem Motor Raum beim öffnen der Haube aber weder drin nasse teppisch noch hätte man einen Undichtigkeit gesehen !

Wir haben mal ne dichtigkeitsprüfung gemacht er hat minimal an bar verloren aber wo kann man halt nicht lokaliseren des wegen geht die Werkstatt vom Wärme tauscher aus

Themenstarteram 15. November 2020 um 14:43

Und wie war das mit umlauft ? Das heißt ac aus ? Und was soll den Dan passieren oder nicht passieren @Stefan-TDI

Im Umluftbetrieb saugt er keine Frischluft an...das heißt du könntest etwa eingrenzen ob der Geruch aus dem Auto kommt oder angesaugt wird

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 15. November 2020 um 13:21:38 Uhr:

Einspruch, SV Bj2016, SH werksseitig verbaut, elektrischer Zuheizer vorhanden.

ob das dann was mit SV zu tun hat? ich hab den "normalen" Golf...aber ok, hab ich nicht gewusst

@Denyo1987 , na wenn der beim Drucktest schon abbaut, da darf eigentlich nichts absacken.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 15. November 2020 um 15:46:26 Uhr:

ob das dann was mit SV zu tun hat? ich hab den "normalen" Golf...aber ok, hab ich nicht gewusst

D.h. bei Dir geht bei jedem Kaltstart unter Temperatur x°C die Standheizung automatisch im Hintergrund an?

Wird das im Menü angezeigt?

Du hast im climatronicmenu den Punkt "Zuheizer automatisch"...bei meinem ging dadurch die SH bei ich glaube unter 5 °C an. Angezeigt wurde das nicht...aber das Ding hört man ja deutlich.

Ich schalte meine Standheizung generell immer beim Losfahren ein, egal ob Sommer oder Winter. Bei erreichen der Betriebstemperatur schalte ich Sie ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD DSG Andauert Öl nachfüllen und Heizung riecht nach Kühlmittel