Golf 7 GTD Bremse Hinten mangelhaft

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Ich habe seit drei Monaten einen Golf7 GTD. Die Hinteren Bremsscheiben sind nach 5800km eine Katastrofe. Ich fahre nicht mit Autohold, da mich der Quatsch nervt.

Hier mal ein Bildchen, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.
Nun ist meine Frage, bekomme ich die auf Garantie ersetzt?

Das Netz wimmelt ja von Meldungen, aber nichts mit einer gescheiten Antwort.

Freue mich über Erfahrungen.

LG

Beste Antwort im Thema

@t04lader
bei so einem beleidigenden und anmaßenden Post wäre ich an deiner Stelle froh, wenn dir überhaupt noch Jemand hilft...

Ich kann auch 220 km/h fahren und trotzdem dezent genug bremsen, aber das scheint wohl irrelevant zu sein oder man ballert natürlich im Tiefflug direkt auf die Stoßstange des Vordermanns zu, dann fällt so eine Bremsung schon sehr extrem aus. Du solltest das dann einfach vielleicht genauer definieren, anstatt nur zu sagen, dass du "mind." 220 km/h (sehr witzig übrigens beim GTD, mit viel Anlauf klappt das auch 😁) und man da natürlich bremsen müsste. Um heftig zu bremsen, muss man auch nicht "mind." 220 km/h fahren

Und bevor hier nun kommt, was ich denn will und es geht hier schließlich um den GTD: ich habe selber einen, aber meine Bremsscheiben sehen nach fast 22 tkm nicht so aus

Hilfreichere Tipps? Was ist mit dem Post von Tom_M?

269 weitere Antworten
269 Antworten

1993er VW Golf? 😁

Jetzt im Ernst das sieht echt abgefuckt aus.

Aber schon Auto steht in der Garage meistens und hat auch erst 42000tkm drauf, das draf nach der Zeit normal nicht sein

VW verbaut da echt den letzten Scheiß,meine hinteren Bremsscheiben sind nach 8 Monaten total rostig,zwar nicht an der Bremsfläche selbst sondern am Bremsscheibentopf,obwohl ich nie Felgenreiniger benutzt habe,sieht echt zum kotzen aus 😠

Fährst du auch mal >200 und musst dann wegen jemanden richtig in die Bremsen stehen.

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten werden die hinteren Bremsen auch etwas mehr belastet.

Dass der Topf rostet ist irrelevant für die Funktion der Bremse. Da helfen nur Compound Bremsscheiben mit Topf aus Aluminium und schwimmend gelagertem Reibring.

Falls dein Topf schon gerostet ist, kannst du den Wagen anheben, Räder wegg, Topf mit einer Drahtbürste und Schleifpapier komplett entrosten, mit Lösemittel fettfrei machen und danach mit Hochtemperaturfarbe (Auspuff oder Bremssattellack) lackieren. Den Reibring musst du natürlich abkleben.

Es gibt auch scheiben welche einen lackierten oder beschichteten Topf haben. Aber ehrlich gesagt sehen die nach einigen salzreichen Wintern auch nicht mehr gut aus.