ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6 tdi springt nicht an.

Golf 7 1.6 tdi springt nicht an.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 13:47

Hi ihr Lieben, meine ex Frau hat mir ihren alten Golf vor die Tür gestellt und möchte wissen warum er nicht anspringt.

 

Golf 7 2015 bj. 212000 km Standheizung dynaudio Sitzheizung Navi und so weiter.

1.6 TDI

 

Gewechselt habe ich bis jetzt

 

Druck Regel Ventil, Dieselfilter.

 

Sicherungen im Motorenraum ok.

 

Förder Pumpe ist in Ordnung.

 

Mit Bremsenreiniger springt er an läuft an diesem Tag normal als wäre nichts und über Nacht passiert irgendwas dass er am nächsten Tag wieder nicht anspringt.

 

Könnte es sein dass das agr Probleme macht obwohl er mit BR anspringt?

 

Oder eher undicht weil ich jeden Tag neu entlüfte und er läuft?!

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 18:50

Zitat:

@groschi2 schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:12:19 Uhr:

Es geht aber eher nicht um Luft im Rücklauf. Wobei das theoretisch auch möglich wäre. Ich hatte ja vorgeschlagen die Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren zu messen.

Mir fehlen die Daten, wieviel durchlauf oder Rücklauf im soll wäre. Du schriebst ja auch das du dir mit den Injektoren nicht mehr sicher bist.

 

Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass wegen Dichtungen Luft ins system gelangt, da ging es um Pumpe Düse Motoren.

Ich gehe mal davon aus dass der Golf keine nennenswerten Dichtungen hat.

 

Ob das jetzt normal ist oder nicht Weis ich nicht aber als ich den Öl Deckel aufgemacht habe bei laufendem Motor hat es gequalmt oder genebelt aus der Öffnung. Am Samstag werde ich weiter schrauben.

Für die Rücklaufmessung brauchst du keine Daten. Leite einfach alle Rückläufe in separate Becher oder Flachen, dann siehst du schon, ob es bei einem Injektor deutlich mehr ist wie bei den anderen. Der Raildruck im Startmoment sagt ähnliches. 150-180 bar.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 3:54

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt ihr seid super.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 7:18

Abgas Model Temperatur: -273,1

Abgas temp bank 1: -40 grad

Colant temperature at engine outlet calculated: -273,1

 

Also ich kann mir vorstellen dass das für Verwirrung im Steuergerät sorgt

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 11:36

Kleines Update,

 

Habe heute zum Test die Standheizung laufen lassen um zu testen ob er Probleme macht wenn das kühl mittel war ist und siehe da der Wagen springt sofort an! Es wäre schön jetzt ein paar tips zu bekommen wo ich schauen könnte

Für Standheizung muss auch Diesel gefördert werden. Zudem springt ein warmer Diesel definitiv immer besser an, als einer, wo noch vorgeglüht werden muss.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 18:34

Mich würde eher interessieren, welcher Sensor für den Startvorgang Daten liefert. Es scheint ja ein falsches Signal zu sein, dass den Wagen am Kaltstart hindert.

Gibt es wie beim Polo nicht einen Sensor der im Kühlkreislauf angeschlossen ist ? Beim Polo unserer Tochter war dieser defekt.

Er sprang im kalten Zustand und nach längerer Standzeit nicht an, weil der Sensor falsche Werte an das Steuergerät gesendet hat.

Haben den getauscht und er sprang sofort ohne Probleme an. Allerdings ist das ein Benziner.

Nur so eine Idee

Habe es mal herausgesucht

 

Ich habe nun auch einen Polo 6N2 hier, der kalt nur mit Startpilot ansprang.

Auch hier war der Kühlmitteltemperatursensor defekt.

mit abgezogenen Stecker lief er gleich besser. Nach aufstecken sackte die Drehzahl prompt ab. Der Sensor ist ein Doppelsensor. Einer für die Anzeige und einer für die ECU.

Der Alte hatte ausgebaut 2,1 Kiloohm bzw 12 Kiloohm.

Der Neue 2,1 Kiloohm und 3,5 Kiloohm.

Da der Motor nur mit Startpilot, oder auch einen Schuss Benzin in die Drosselklappe ansprang, gehe ich davon aus, dass die 12 Kiloohm der ECU einen sehr heißen Motor vorgegaukelt hat und deshalb stark abgemagert eingespritzt wurde.

Also kein zündfähiges Gemisch zustande kam.

Anschließend war ich zur AU.

Mein Freund Gerd von der Dekra musste erst einmal den Kat frei blasen, bevor sich wieder einwandfreie Werte ergaben.

Werde mal ein Video auf Youtube hoch laden, wie der Motor absackte, nach aufstecken des Steckers am Kühlmittelsensor.

@can-kavak

Schon ein Ergebnis über die Ursache?

Themenstarteram 1. November 2023 um 20:24

Hab den Wagen zu einem Spezialisten gebracht der hat angeblich elektrisch alles abgeklärt und leider kein Erfolg. Er meinte Kompression ist bei 350 normal sei 400. was er damit genau meinte weis ich nicht.

Das agr wurde gereinigt ohne Erfolg. Ich Weis nicht weiter…

Hast du denn einmal geprüft, ob es wie ich geschrieben habe, einen Kühlmitteltemprratursensor gibt und falls ja, den überprüft oder besser getauscht ? Bei dem Polo unserer Tochter, war das die Ursache.

Themenstarteram 2. November 2023 um 4:29

Nein, ich wüsste garnicht wo ich den finde habe mal jeden Stecker abgezogen den ich finden konnte aber das brachte keine Lösung

Wo er beim Golf sitzt kann ich nicht sagen. Eventuell hast du Zugang zu ETKA oder fragst beim freundlichen oder deiner Werkstatt deines Vertrauens nach.

Vielleicht weiß auch jemand hier Forum wo der sitzt.

Es spricht allerdings für den Sensor, der Motor ja anspringt wenn das Kühlwasser warm ist.

Habe hier mal zwei Fotos angefügt für dich

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6 tdi springt nicht an.