ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6 tdi springt nicht an.

Golf 7 1.6 tdi springt nicht an.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 13:47

Hi ihr Lieben, meine ex Frau hat mir ihren alten Golf vor die Tür gestellt und möchte wissen warum er nicht anspringt.

 

Golf 7 2015 bj. 212000 km Standheizung dynaudio Sitzheizung Navi und so weiter.

1.6 TDI

 

Gewechselt habe ich bis jetzt

 

Druck Regel Ventil, Dieselfilter.

 

Sicherungen im Motorenraum ok.

 

Förder Pumpe ist in Ordnung.

 

Mit Bremsenreiniger springt er an läuft an diesem Tag normal als wäre nichts und über Nacht passiert irgendwas dass er am nächsten Tag wieder nicht anspringt.

 

Könnte es sein dass das agr Probleme macht obwohl er mit BR anspringt?

 

Oder eher undicht weil ich jeden Tag neu entlüfte und er läuft?!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen, bevor du ans austauschen gehst.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 15:16

Oh, ja! da steht natürlich nichts drinnen, es sind keine Fehler hinterlegt.

Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt und dann normal läuft, tippe ich auf einen Injektor. Mess mal die Rücklaufnenge. Wenn bei einem zu viel zurückläuft, sinkt der Druck im Rail und es reicht nicht zum starten.

Luft im System oder zu wenig Druck im Rail.

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 11. Oktober 2023 um 18:57:27 Uhr:

Luft im System (...)

Findet die Hochdruckpumpe nicht so toll.

Möglich wäre auch das die Kompression nicht mehr so gut ist.

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:04:38 Uhr:

Möglich wäre auch das die Kompression nicht mehr so gut ist.

Dann würde es aber nicht schlagartig schlechter werden, sondern allmählich. Man würde es auch nicht zuerst im Sommer merken sondern eher bei großer Kälte. Die Glühanlage würde Fehler werfen. Ich tippe am ehesten auf einen Injektor.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 20:25

Zitat:

@groschi2 schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:42:02 Uhr:

Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt und dann normal läuft, tippe ich auf einen Injektor. Mess mal die Rücklaufnenge. Wenn bei einem zu viel zurückläuft, sinkt der Druck im Rail und es reicht nicht zum starten.

Das Ding ist, dass wenn er einmal läuft, für diesen Tag läuft, soll heißen du kannst den Wagen ausmachen und drei Stunden später springt er problemlos an. Am nächsten Morgen nicht mehr, bis ich wieder Bremsenreiniger nehme…. Denkst du trotzdem der Injektor?

Zitat:

@can-kavak schrieb am 11. Oktober 2023 um 22:25:06 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:42:02 Uhr:

Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt und dann normal läuft, tippe ich auf einen Injektor. Mess mal die Rücklaufnenge. Wenn bei einem zu viel zurückläuft, sinkt der Druck im Rail und es reicht nicht zum starten.

Das Ding ist, dass wenn er einmal läuft, für diesen Tag läuft, soll heißen du kannst den Wagen ausmachen und drei Stunden später springt er problemlos an. Am nächsten Morgen nicht mehr, bis ich wieder Bremsenreiniger nehme…. Denkst du trotzdem der Injektor?

Dann bin ich mir nicht mehr sicher. Kannst du ja aber auch sehr leicht prüfen, in dem du die Rücklaufmenge misst. Bei den 2l TDI gibt es ja auch das Problem mit dem Nockenwellenversteller. Hat der 1,6 TDI das auch? Das weiß ich gerade nicht. Zieht denn die Batterie richtig kräftig durch? Nicht, dass es so einen banalen Grund hat. Wenn er nur schlecht anspringt, wenn er wirklich kalt ist, könnte es schon in Richtung Batterie oder Kompression gehen.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 7:37

Die Batterie wurde letztes Jahr erneuert und sie ist sehr stark also nach zwanzig versuchen zu starten macht sie keinerlei Anzeichen von schwäche.

 

Ich werde heute mal einen durchsichtigen Schlauch anbringen und schauen ob da Luft im Rücklauf ist.

Es geht aber eher nicht um Luft im Rücklauf. Wobei das theoretisch auch möglich wäre. Ich hatte ja vorgeschlagen die Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren zu messen.

Falls VCDS zur Hand, kann man per Diagnose mal das System entlüften und schauen ob er dann anspringt. Das würde dann Luft im System entweder ausschließen oder bestätigen (falls der Start danach erfolgreich).

Raildruck wäre sehr interessant.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 18:45

Vcds habe ich nicht zur Hand leider. Ich werde mal einen Kumpel anhauen dann teste ich mal ob ich das hinbekomme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6 tdi springt nicht an.