ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI 2014 keine warme Luft im Innenraum

Golf 7 1,6 TDI 2014 keine warme Luft im Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. November 2021 um 22:26

Hallo,

Meine Werkstatt hat leider wegen Insolvenz geschlossen. Bei einer anderen Werkstatt war ich heute mit mäßigem Erfolg, da man dort offenbar nicht unbedingt an das Problem ran will bzw. sich selber nicht sicher ist.

Im Sommer war die Klima Ablage leer, wurde aufgefüllt, alles lief. Nun bin ich letzten 100 km mit dem Auto gefahren, es wurde im Innenraum aber einfach nicht warm und ich habe gefroren. Das Auto hat Climatronic, die Sitzheizung geht.

 

Aus dem Fußraum kommt kalte Luft, auf der Fahrerseite. aus der Mitte, lediglich rechts auf der Beifahrerseite kommt etwas warme Luft wenn alle anderen klappen zu sind und die Lüftung auf sehr schwach eingestellt ist. Die Einstellung der Klappen habe ich mit Hilfe der Tastenkombinationen angesprochen und es hat geblinkt.

Die Werkstatt heute hat ausgelesen und lt. Aussage des Meisters war kein Fehler abgelegt. Er hat dann im Fahrerraum und Beifahrer Raum die Verkleidungen abgemacht, die Rohre sind wohl heiß, die Luft kommt aber nicht an. Den Wärmetauscher schließt er aus (warum habe ich nicht verstanden). Er sagt, es seien die Stellklappen für die Temperatur und das komplette Armaturenbrett müsste dafür raus - ein Tag rechnet er für den Ausbau, einen für den Einbau. Er riet mir das Auto zu verkaufen.

Ich bin etwas verwirrt, ist das wirklich so aufwändig? Einen Preis hat er mir noch nicht genannt, ich hatte das Gefühl er möchte es nicht unbedingt machen. Kann mir jemand einen Ansatz liefern wie ich selber was prüfen kann?

Es fehlten letztens etwa 100 ml Kühlflüssigkeit, aber daran liegt es seiner Meinung nach nicht (bei 164000 kann das wohl schonmal vorkommen) und das Kühlwasser stinkt nach Abgas (ohne das er ölig oder klumpig ist) - ich weiß aber auch nicht wie es normal riecht, dem schenkte er keine Beachtung.

Ich bin etwas verzweifelt. Hat jemand einen Rat was ich selber prüfen könnte oder kennt eine gute Werkstatt im oberbergischen Land ?

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 10. November 2021 um 23:40

Danke, genau das habe ich heute schon gefragt. Er hatte erst auch auf die Motoren getippt, da das wohl häufiger ist. Mit dem Diagnosegerät hat er das aber geprüft (Sie haben mit 2 Leuten eine halbe Stunde diagnostiziert) und mir gezeigt (wurde aufgezeichnet) dass die Stellmotoren einwandfrei arbeiten.

Ich hatte hier im

Forum gelesen, dass die Warmluft für links und rechts getrennt entnommen wird (Siehe link), insofern kann ich mir das noch vorstellen.

Es ist auch nicht so, dass links und rechts gleichmäßig kalte/ warme Luft rauskommt sondern ganz links ist es kalt, links Mitte kalt mit minimal warmen Nuanncen, rechts Mitte ganz leicht wärmer und rechts eben die 30 Grad, aber auch nur, wenn das Gebläse auf Stufe 1 ist - stelle ich es auf Höchststufe ist alles gleichmäßig kalt - hatte das Auto jetzt extra nochmal warm gefahren und getestet.

Ich bin wirklich gespannt, ich habe 3

mal gefragt, ob er sich wirklich sicher ist und als Antwort ein klares „Ja“ erhalten.

Das heute kam mir wesentlich seriöser vor als die Diagnose am Montag. Ich werde nach der Reparatur am nächsten Freitag berichten und hoffe, dass es dann endlich gelöst ist. Man liest auch wirklich oft von einem defekten Wärmetauscher im Golf 7… Ich bin hier wirklich noch recht glücklich, dass scheinbar nicht das ganze Armaturenbrett raus muss. Ich kann ja wie angemerkt freundlich darum bitten mir den defekten Tauscher mitzugeben, würde mich wirklich mal interessieren.

Wünsche dir alles Gute! Das bei vollem Gebläse alles kalt wird spricht dann schon wieder für den Wärmetauscher! Lass es uns wissen wie es ausgegangen ist. Wegen dem alten Wärmetauscher musst du nicht bitten, ist ja ein Teil deines Autos! Lg yaabbaa

Hallo Steffi,

ich habe dasselbe Problem bei meinem Golf VII, 1,4 tsi.

Habe den Wagen vorhin erst aus der freien Werkstatt abgeholt.

Bei mir fing es auch so an, dass ich vor zwei Jahren die Klimaanlage auffüllen lassen musste, da sie im Sommer kaum noch kühlte. Letzten Winter ging dann die Heizung nicht mehr richtig, war schon ziemlich kalt im Auto. Diesen Sommer hat die Klimaanlage wieder nachgelassen und die Heizung funktioniert wieder nicht diesen Winter. In der Werkstatt haben die dann über die Diagnose keinen Fehler festgestellt, daher ging die Vermutung des Meisters auf einen verschlammten Wärmetauscher. Die haben sich selbst mal so ein Spülgerät gebaut, um Wärmetauscher durchzuspülen. Hörte sich gut an, kann man sich das Geld für einen neuen Wärmetauscher sparen.

Heute dann die Ernüchterung, angeblich kam bei denen beim Testen warme Luft raus und beide Seiten auch gleich warm, aber nachdem ich dann einige km gefahren bin, wurde das Auto innen einfach nicht richtig warm. Außerdem links wärmer als rechts, aber nur lauwarm. Habe auch Klimatronic.

Habe noch keine Rechnung erhalten.

 

Aber was ist, wenn ich die Rechnung bekomme, muss man diese trotzdem bezahlen, auch wenn der Fehler weiterhin besteht, oder kann man sich weigern das zu bezahlen?

 

Bitte halte mich auf dem Laufenden, ich wünsche Dir viel Glück, dass es bei Dir am Tauscher lag.

 

Wer hat denn noch Erfahrung mit sowas? Bin echt am verzweifeln und habe schon Angst vor enormen Kosten wo letztendlich nichts bei rum kommt.

 

LG

Elmar

Zitat:

....... links Mitte kalt mit minimal warmen Nuanncen, rechts Mitte ganz leicht wärmer und rechts eben die 30 Grad, aber auch nur, wenn das Gebläse auf Stufe 1 ist - stelle ich es auf Höchststufe ist alles gleichmäßig kalt - hatte das Auto jetzt extra nochmal warm gefahren und getestet.

Verstehe ich richtig, das du die Heizung ohne Gebläse geprüft hast und erst mit Stufe 1 eine gleichmäßigere Leistung erreicht hast?

MfG kheinz

Themenstarteram 13. November 2021 um 15:41

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. November 2021 um 14:35:33 Uhr:

Zitat:

....... links Mitte kalt mit minimal warmen Nuanncen, rechts Mitte ganz leicht wärmer und rechts eben die 30 Grad, aber auch nur, wenn das Gebläse auf Stufe 1 ist - stelle ich es auf Höchststufe ist alles gleichmäßig kalt - hatte das Auto jetzt extra nochmal warm gefahren und getestet.

Verstehe ich richtig, das du die Heizung ohne Gebläse geprüft hast und erst mit Stufe 1 eine gleichmäßigere Leistung erreicht hast?

MfG kheinz

Nein, vielleicht habe ich mich aber auch unklar ausgedrückt. Wenn das Gebläse des Wagens auf off war, der Motor aber an und auf 90 Grad, ich dann das Gebläse auf maximale Wärme (HI) und Lüftungsstufe 1 stelle, dann ist es etwas warm von rechts nach links wie beschrieben. Stelle ich dann auf höchste Stufe die Lüftung, sodass das Gebläse richtig pustet, ist ratz fatz alles gleichmäßig kalt.

Themenstarteram 13. November 2021 um 15:46

Zitat:

@maxwells78 schrieb am 13. November 2021 um 14:01:24 Uhr:

Hallo Steffi,

ich habe dasselbe Problem bei meinem Golf VII, 1,4 tsi.

Habe den Wagen vorhin erst aus der freien Werkstatt abgeholt.

Bei mir fing es auch so an, dass ich vor zwei Jahren die Klimaanlage auffüllen lassen musste, da sie im Sommer kaum noch kühlte. Letzten Winter ging dann die Heizung nicht mehr richtig, war schon ziemlich kalt im Auto. Diesen Sommer hat die Klimaanlage wieder nachgelassen und die Heizung funktioniert wieder nicht diesen Winter. In der Werkstatt haben die dann über die Diagnose keinen Fehler festgestellt, daher ging die Vermutung des Meisters auf einen verschlammten Wärmetauscher. Die haben sich selbst mal so ein Spülgerät gebaut, um Wärmetauscher durchzuspülen. Hörte sich gut an, kann man sich das Geld für einen neuen Wärmetauscher sparen.

Heute dann die Ernüchterung, angeblich kam bei denen beim Testen warme Luft raus und beide Seiten auch gleich warm, aber nachdem ich dann einige km gefahren bin, wurde das Auto innen einfach nicht richtig warm. Außerdem links wärmer als rechts, aber nur lauwarm. Habe auch Klimatronic.

Habe noch keine Rechnung erhalten.

Aber was ist, wenn ich die Rechnung bekomme, muss man diese trotzdem bezahlen, auch wenn der Fehler weiterhin besteht, oder kann man sich weigern das zu bezahlen?

Bitte halte mich auf dem Laufenden, ich wünsche Dir viel Glück, dass es bei Dir am Tauscher lag.

Wer hat denn noch Erfahrung mit sowas? Bin echt am verzweifeln und habe schon Angst vor enormen Kosten wo letztendlich nichts bei rum kommt.

LG

Elmar

Hallo Elmar,

das ist ja recht ernüchternd, wobei ich lieber für „neu“ als für durchgespült bin - das Spülen soll teilweise nur mäßig erfolgreich sein, wobei zumindest am Anfang müsste es funktionieren.

Der Herr aus der anderen Werkstatt meinte ja, es wäre die Temperaturklappe irgendwo ganz im Inneren des KFZ für die das ganze Brett raus müsste - die Diagnose kam mir aber ja wie beschrieben mehr ratlos als valide vor.

Dein Ausgang interessiert mich auch sehr, ich drücke dir die Daumen das der Fehler schnell gefunden wird.

Zitat:

Dein Ausgang interessiert mich auch sehr, ich drücke dir die Daumen das der Fehler schnell gefunden wird.

Bin da auch gespannt, wie das ausgeht. Habe im Sommer in meinem 1.4 TGI von Climatic auf Climatronic umgerüstet und dazu einen Klimakasten analysiert.

Den Umbau habe ich hier dokumentiert mit vielen Detailbilder zu den Motoren, Klappen und Mechanik.

Frage mich gerade, wie der Wärmetauscher ausgetauscht werden soll, ohne die komplette Amarturentafel abzumontieren? Es würde mich sehr wundern wenn das geht.

Die Armaturentafel und alle angrenzenden Teile ein und auszubauen, geht auf keinen Fall in 2,5 Std. Das sind eher die 2 Tage die die andere Werkstatt geschätzt hat.

Wenn der Fehler am Wärmetauscher liegt, muß ich meine Techn. Ausbildung in Frage stellen.

MfG kheinz

Zitat:

@louk schrieb am 14. November 2021 um 08:25:47 Uhr:

Zitat:

Dein Ausgang interessiert mich auch sehr, ich drücke dir die Daumen das der Fehler schnell gefunden wird.

Bin da auch gespannt, wie das ausgeht. Habe im Sommer in meinem 1.4 TGI von Climatic auf Climatronic umgerüstet und dazu einen Klimakasten analysiert.

Super dokumentiert und sicher eine Möglichkeit sich mit dem Problem Heizung ausführlich und zielgerichtet zu beschäftigen.

Vielen Dank.

MfG kheinz

 

Zitat:

@louk

 

Frage mich gerade, wie der Wärmetauscher ausgetauscht werden soll, ohne die komplette Amarturentafel abzumontieren? Es würde mich sehr wundern wenn das geht.

Die Armaturentafel und alle angrenzenden Teile ein und auszubauen, geht auf keinen Fall in 2,5 Std. Das sind eher die 2 Tage die die andere Werkstatt geschätzt hat.

Geht aber mit nur Knieairbag ausbauen und die Verkleidung Fahrerseite der Mitteltunnel vorne die nur eine Schraube hat.

Ist ding von 0,5h bis max 1h erledigt

Zitat:

@vwgolf6gtd170 schrieb am 14. November 2021 um 10:39:19 Uhr:

Geht aber mit nur Knieairbag ausbauen und die Verkleidung Fahrerseite der Mitteltunnel vorne die nur eine Schraube hat.

Ist ding von 0,5h bis max 1h erledigt

Du hast recht, dass müsste tatsächlich gehen.

Knieairbag und Verkleidung ausbauen wäre pille palle. Fußausströmer muss wahrscheinlich auch runter.

Man muss noch die Kühlflüssigkeit vorher absaugen und am Besten die Löscher nach Abklemmen der Rohre zustopfen, damit einem kein Rest von der Brüher im Wageninneren ausläuft. Danach 3 Schrauben lösen und Wärmetauscher seitlich rausziehen.

Wärmetauscher Verschraubung
Temperaturklappen vor dem Wärmetauscher
Seitenansicht links auf Klimakasten
+1

es springt ja auch schonmal das Zahnrad des Stellmotors wegen verschlissenen Radanschlägen ab https://www.youtube.com/watch?v=qjm1w4aW5TY

Bei mir ist auch nur sehr wenig Luftstrom aus den mittleren Düsen, die zum Kopf pusten, wahrnehmbar. Erst wenn ich dann nur auf die kopfhohen Düsen stelle und Lüftung auf max, dann kommt da Luft raus. Aus den seitlichen Düsen kommt mehr Luft raus. Bei meinem Polo kommt da aber in etwa gleich viel Luft raus, selbst im Automatikmodus bläst da Luft raus. Ist das beim Golf normal wie es bei mir ist?

Zitat:

@louk schrieb am 14. November 2021 um 22:22:27 Uhr:

Zitat:

@vwgolf6gtd170 schrieb am 14. November 2021 um 10:39:19 Uhr:

Geht aber mit nur Knieairbag ausbauen und die Verkleidung Fahrerseite der Mitteltunnel vorne die nur eine Schraube hat.

Ist ding von 0,5h bis max 1h erledigt

Du hast recht, dass müsste tatsächlich gehen.

Knieairbag und Verkleidung ausbauen wäre pille palle. Fußausströmer muss wahrscheinlich auch runter.

Man muss noch die Kühlflüssigkeit vorher absaugen und am Besten die Löscher nach Abklemmen der Rohre zustopfen, damit einem kein Rest von der Brüher im Wageninneren ausläuft. Danach 3 Schrauben lösen und Wärmetauscher seitlich rausziehen.

Ist auch so :-) , erst letztens gemacht wo ich die Standheizung verbaut habe und eh das Kühlwasser raus musste. Da habe ich den WT gleich mit getauscht.

Ist voll easy .

Ja der Fahrerfussraumauströmer muss auch ab.

Danke für die Bilder , so sieht man die Tempklappen, Da sollte man auch gut dran kommen um die zu sehen/ überprüfen von Außen den Motor, Zahnräderund gestänge.

Wenn der alte Wärmetauscher draußen ist kann man einfach mal am Wasserhahn testen wie der Durchfuss ist.

Bei mir kam am anderen Ende so gut wie nichts mehr aus. Daher hatte vorher auch das Spülen nichts gebracht, außer dass Geld verbraten wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI 2014 keine warme Luft im Innenraum