ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI 2014 keine warme Luft im Innenraum

Golf 7 1,6 TDI 2014 keine warme Luft im Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. November 2021 um 22:26

Hallo,

Meine Werkstatt hat leider wegen Insolvenz geschlossen. Bei einer anderen Werkstatt war ich heute mit mäßigem Erfolg, da man dort offenbar nicht unbedingt an das Problem ran will bzw. sich selber nicht sicher ist.

Im Sommer war die Klima Ablage leer, wurde aufgefüllt, alles lief. Nun bin ich letzten 100 km mit dem Auto gefahren, es wurde im Innenraum aber einfach nicht warm und ich habe gefroren. Das Auto hat Climatronic, die Sitzheizung geht.

 

Aus dem Fußraum kommt kalte Luft, auf der Fahrerseite. aus der Mitte, lediglich rechts auf der Beifahrerseite kommt etwas warme Luft wenn alle anderen klappen zu sind und die Lüftung auf sehr schwach eingestellt ist. Die Einstellung der Klappen habe ich mit Hilfe der Tastenkombinationen angesprochen und es hat geblinkt.

Die Werkstatt heute hat ausgelesen und lt. Aussage des Meisters war kein Fehler abgelegt. Er hat dann im Fahrerraum und Beifahrer Raum die Verkleidungen abgemacht, die Rohre sind wohl heiß, die Luft kommt aber nicht an. Den Wärmetauscher schließt er aus (warum habe ich nicht verstanden). Er sagt, es seien die Stellklappen für die Temperatur und das komplette Armaturenbrett müsste dafür raus - ein Tag rechnet er für den Ausbau, einen für den Einbau. Er riet mir das Auto zu verkaufen.

Ich bin etwas verwirrt, ist das wirklich so aufwändig? Einen Preis hat er mir noch nicht genannt, ich hatte das Gefühl er möchte es nicht unbedingt machen. Kann mir jemand einen Ansatz liefern wie ich selber was prüfen kann?

Es fehlten letztens etwa 100 ml Kühlflüssigkeit, aber daran liegt es seiner Meinung nach nicht (bei 164000 kann das wohl schonmal vorkommen) und das Kühlwasser stinkt nach Abgas (ohne das er ölig oder klumpig ist) - ich weiß aber auch nicht wie es normal riecht, dem schenkte er keine Beachtung.

Ich bin etwas verzweifelt. Hat jemand einen Rat was ich selber prüfen könnte oder kennt eine gute Werkstatt im oberbergischen Land ?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Gratuliere, dann bist du ja für den bevorstehenden Winter gewappnet !

Ja dank Steffi mit ihrer Erfahrung mit dem neuen WT. Sonst hätte ich meinen nochmals spülen lassen und vermutlich hätte es auch nicht viel gebracht wie ein neuer WT.

@SteffiNRW danke an dieser Stelle.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 14:46

Zitat:

@maxwells78 schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:22:42 Uhr:

Ja dank Steffi mit ihrer Erfahrung mit dem neuen WT. Sonst hätte ich meinen nochmals spülen lassen und vermutlich hätte es auch nicht viel gebracht wie ein neuer WT.

@SteffiNRW danke an dieser Stelle.

Sehr, sehr gerne lieber maxwells78, so ein Forum lebt ja vom Austausch, vor allem auch noch dann, wenn es repariert ist als Erfahrungswert.

Aktuell befasse ich mich mit dem Thema, wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Zahnriemenwechsel, lt Serviceplan erst bei 210.000 km. Als Frau die eine Werkstatt aufsucht, die auf sowas spezialisiert sein soll ist der Wechsel aber lange überfällig weil 6 Jahre um sind, aber das ist ein anderem Thema :-).

Was den WT angeht - habe jetzt einige lange Strecken hinter mir und es ist wunderbar warm, richtig heiß. Herrlich.

 

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 25. November 2021 um 22:30:21 Uhr:

Tausend plus/minus irgendwas. Aber warum fragst du ihn danach? Er ist doch keine VW-Werkstatt.

eben, deswegen würde mich der Preis in der VW Werkstatt zu vergleich intersieren

Zitat:

@maxwells78 schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:22:42 Uhr:

Ja dank Steffi mit ihrer Erfahrung mit dem neuen WT. Sonst hätte ich meinen nochmals spülen lassen und vermutlich hätte es auch nicht viel gebracht wie ein neuer WT.

@SteffiNRW danke an dieser Stelle.

Es macht schon ne unterschied zu Spülen oder zu spülen .

Nur mit Wasser bringt nicht viel wenn Verstopfung im WT sind, da der kleine Kammer, Kanäle hat von ca. 1-2mm. Zum vergleich waren die Kanäle bsw. beim Golf 3 5mm Rohre und jetzt bsw Golf7 Flache Kanäle.

m.m.n gibt nur 2 Sachen die man machen soll je nach Fehlerbild , Temperaturklappe oder WT wechseln.

Mit Wasser Spülen ist nur kurze Zeit ne Lösung wenn Überhaupt.

Zitat:

@SteffiNRW schrieb am 4. Dezember 2021 um 15:46:07 Uhr:

Aktuell befasse ich mich mit dem Thema, wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Zahnriemenwechsel, lt Serviceplan erst bei 210.000 km. Als Frau die eine Werkstatt aufsucht, die auf sowas spezialisiert sein soll ist der Wechsel aber lange überfällig weil 6 Jahre um sind, aber das ist ein anderem Thema :-).

Ein bisschen offtopic aber:

ein guter Zeitpunkt für den Zahnriemenwechsel ist, wenn die geregelte Wasserpumpe nicht mehr regelt und / oder undicht wird. Dann gleich beim Wechsel der Pumpe den Riemen mitmachen. Passiert relativ häufig, gern vor dem Erreichen von 120T Kilometern.

Zitat:

@SteffiNRW schrieb am 4. Dezember 2021 um 15:46:07 Uhr:

Zitat:

@maxwells78 schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:22:42 Uhr:

Ja dank Steffi mit ihrer Erfahrung mit dem neuen WT. Sonst hätte ich meinen nochmals spülen lassen und vermutlich hätte es auch nicht viel gebracht wie ein neuer WT.

@SteffiNRW danke an dieser Stelle.

Sehr, sehr gerne lieber maxwells78, so ein Forum lebt ja vom Austausch, vor allem auch noch dann, wenn es repariert ist als Erfahrungswert.

Aktuell befasse ich mich mit dem Thema, wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Zahnriemenwechsel, lt Serviceplan erst bei 210.000 km. Als Frau die eine Werkstatt aufsucht, die auf sowas spezialisiert sein soll ist der Wechsel aber lange überfällig weil 6 Jahre um sind, aber das ist ein anderem Thema :-).

Was den WT angeht - habe jetzt einige lange Strecken hinter mir und es ist wunderbar warm, richtig heiß. Herrlich.

Er sagte in der Werkstatt, dass sich bei dem WT die Artikelnummer geändert hätte, er vermutet deshalb, dass VW da etwas nachgebessert haben wird, vielleicht größere Kanäle im WT, damit er nicht mehr so schnell zugeht. Jetzt haben wir es lange schön mucklig warm.

 

Mit dem Zahnriemen habe ich mich noch nicht befasst, habe aber zu Anfang beim Kauf mal irgendwo gehört, dass der Zahnriemen bei normalen Kilometerleistungen für ein ganzes Autoleben ausgelegt sein soll. Vielleicht brauchen wir den nie wechseln, meiner ist von 2013 und hat jetzt erst 110.000 runter, nochmal so lange und er hat seinen Dienst getan, Hauptsache er bleibt warm ;)

Zitat:

@maxwells78 schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:49:01 Uhr:

Er sagte in der Werkstatt, dass sich bei dem WT die Artikelnummer geändert hätte, er vermutet deshalb, dass VW da etwas nachgebessert haben wird, vielleicht größere Kanäle im WT, damit er nicht mehr so schnell zugeht. Jetzt haben wir es lange schön mucklig warm.

...

Wenn ich richtig gehört habe, wurde ab

Mitte 2017 der Valeo 5Q0819031B statt des 5Q0819031 verbaut, der Denso wurde nicht geändert.

Ende 2018 wurde dann der Denso 5Q0819031A durch den 5WA819031 ersetzt.

Kennt jemand die Unterschiede?

Werkstattmeister vermutet dass die Kanäle vom Querschnitt größer geworden sind.

Zitat:

@maxwells78 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:06:19 Uhr:

Werkstattmeister vermutet ...

Vermuten kann ich auch viel. :rolleyes:

Bei meinem Bruder am Golf 7 ist nun die Heizung auch seit ein paar Tagen kalt. Habe mit VCDS die linke und rechte Klappe getestet. Sobald ich am Drehrädchen gedreht habe, hat sich der Prozentsatz verändert.

Ich denke das kann ich dann also ausschließen.

 

Habe dann mal die Verkleidung zum Wärmetauscher demonstriert. Habe die Vor-und Rücklaufleitung dann mal angefasst. Beide kalt!

Heißt eigentlich für mich das schon kein warmes Wasser am Wärmetauscher ankommt. Oder kann das trotzdem der Wärmetauscher sein?

 

Danke und Gruß

Das ist dann der Wärmetauscher. Scheint wohl sehr zugesetzt zu sein.

Der ist komplett dicht.

Danke für die Infos. Heute getauscht. War ne einfache Sache soweit.

Der war dicht. Habe reingepustet, kam nix hinten raus. Bei dem neuen kam die Luft wieder raus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI 2014 keine warme Luft im Innenraum